Mainboard für 80286 mit ISA Steckplätz

  • Für welche CPU/Plattform?

    8088, 8086, 80286, 80386, 80486, Pentium und Konsorten (K5, K6-Familie, IDT WinChip, Cyrix 6x86-Familie, Rise mP6), Pentium II, Pentium III, Pentium IV, Athlon...?

    Oder einfach eines zum Schlachten der Steckplätze?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Sajuk

    Changed the title of the thread from “Mainboard mit Isa Steckplätze” to “Mainboard für 80286 mit ISA Steckplätz”.
  • Na da muß man erst mal drauf kommen, weil

    1. hat nichts mit 3dfx Voodoo zu tun

    2. ein Mainboard für 80286 ohne ISA dürfte es wohl gar nicht geben. ;)


    Leider hab ich keins übrig. Meinen ersten PC, ein Vobis Highscreen Kompakt Serie III 286-16, hüte ich nun schon seit 30 Jahren. Und seitdem ich vor ein paar Jahren den EMS-Treiber für den Headland HT12-Chipsatz im Netz wieder gefunden haben und nun einen kleinen UMB habe, ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen.

    Der Treiber ging mal durch ein Mißgeschick verloren: Ich hab das SuperStor-Laufwerk D: gelöscht, weil ich die 38 MiB große Datei, in der der komprimierte Festplatteninhalt gespeichert war, für überflüssig hielt. :mauer:

    Danach war meine erste, eigenständig durchgeführte Systemneuinstallation fällig. X/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich habe mein ersten PC leider damals verkauft.


    Ich hätte diesen heute auch so gern wieder.

    Leider weiß ich auch nur noch zum Teil was verbaut wurde.


    Jemand anders evtl. so ein Mainboard über?

  • Kann den auch schwer taxieren, vielleicht 250-300€?

    Es fehlt die Festplatte in dem Rechner. Der Händler hat den damals als Ersatzteilspender mißbraucht, die Festplatte ausgebaut und ihn dann im Lager liegen lassen. Dieses wurde dann vor ein paar Monaten geleert, daher habe ich ihn.


    Der Akku kann ausgelaufen und der PC im schlechten Zustand sein, oder aber - wie ein andere NOS Rechner den ich mitgekauft haben, absolut neuwertig sein. Die fehlende Festplatte sollte leicht durch eine CF Karte zu ersetzen sein. Ich hab halt nicht reingeschaut, nach der Festplatten Entnahme wurde alles wieder zugeklebt.

    Werde ihn wohl für ein Heidengeld bei Ebay reinsetzen und schauen was passiert. Ist halt was für Originalfreaks, ich würd die Kiste nur verbasteln und dafür habe ich andere, frühe PCs.

  • Was bedeutet NOS?

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • "New Old Stock"


    Also auf Deutsch salopp gesagt: Altes Zeug, das damals keiner gekauft hat und seitdem ungeöffnet rumliegt.

    „Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts.“

  • Ich vermute auf Ebay wirst du sicherlich ein sehr guten Preis bekommen.


    Jetzt zuzuschlagen ohne genau zu wissen wie der Zustand ist, wäre für mich zu heikel.


    Generell habe ich auch nichts exclusives gesucht. Wobei natürlich dagegen jetzt auch nichts gesprochen hätte.


    Auf jedenfall ein wirklich sehr interessantes Objekt.

  • Ah, klar!


    Ist da ein PC10 oder PC20 drin?


    Edit: PC45 ok!

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Ein PC45-III. Wohl relativ selten, findet man nicht viele Infos drüber.

    Mal schauen, vielleicht mach ich den Karton mal irgendwann auf. Dann gibt´s ein unboxing Video :D

  • Oh ja, bitte!

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP