Mozilla Thunderbird kann keine Emails mehr Abrufen

  • Hat noch jemand das Problem?

    Seit Update 78.5.1 (32-Bit) ist es vorbei...

    Auch schon mit dem Support meines Webhoster telefoniert...

    Die sagen sie können da nix machen. Da ich mit Webmail keine Probleme habe gibt es Serverseitig nicht szu beanstanden.

    Es wurde aber angemerkt das wohl schon mehr deshalb angerufen haben...:steinigung:

  • Etwas mehr Informationen wären gut, sonst kann man ja nicht riechen wo genau das Problem liegt. Exakte Fehlermeldungen (am besten Screenshots), Logfiles, usw.

    Edit: Die Informationen in diesem Beitrag sind veraltet und funktionieren mit TB 78.x und etlichen Versionen davor nicht mehr!

    IMAP Logging kannst du mit Thunderbird unter MS Windows so aktivieren (braucht ein cmd.exe Terminal), Pfade mußt du entsprechend anpassen:

    Code
    set NSPR_LOG_MODULES=imap:5
    set NSPR_LOG_FILE=c:\Users\DEINWINDOWSBENUTZERNAMEHIER\Profiles\Thunderbird\imap.log
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

    Mit der so gewonnenen Datei imap.log kann man dann eventuell auch etwas anfangen. Sofern Thunderbird 78.x das so noch kann. Bei dem Release haben's generell einen Haufen verschissen, siehe z.B. das GPG Debakel.. Ich hab's bis jetzt nicht zusammengebracht mit'm 78er PGP-verschlüsselte eMails zu lesen oder zu senden... was aber auf der Arbeit nötig ist. Scheint generell ein bißchen ein Katastrophenrelease zu sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Dezember 2020 um 09:47)

  • Screenshot bringt nichts, weil eben nur "unten links" steht email abrufen ... er bleibt einfach stehen und reagiert nicht.

    Im Programm arbeiten kann ich... Email Versenden geht auch nicht oder es dauert 2-3 Tage bis die Email ankommt.

    Ich benutze SMTP / POP3 da wird "IMAP Logging" nichts nützen oder?


    Es war praktisch übernacht das Problem.

  • Da hast du Recht, was POP3 angeht. Zudem habe ich dir veraltete Infos gegeben (selbst grade gesehen, daß das geändert wurde). Folgendes sollte für POP3 in der cmd.exe gehen:

    Code
    SET MOZ_LOG=POP3:4
    SET MOZ_LOG_FILE="C:\Users\DEINWINDOWSBENUTZERNAMEHIER\Profiles\Thunderbird\pop3.txt"
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

    Log Level 4 ist vielleicht gescheiter. Level 5 nur einschalten, wenn Level 4 nichts zu Tage fördern sollte (das ist der set MOZ_LOG=POP3:4 Part). Level 5 logged nämlich echt jeden Pieps mit. Im Prinzip brauchst Thunderbird nur wie gezeigt zu starten (durch Eingabe der drei Befehle nach Anpassen der Pfade) und zu versuchen, eMails via POP3 abzurufen. Das läßt halt eine Weile so stehen, machst ihn wieder zu, und läßt uns die Datei zukommen. Habe die Endung auf .txt geändert, damit das leichter im Forum anzuhängen ist. Du kannst auch ein .zip draus machen, falls die Datei groß ist.

    Vorher würde ich nur unbedingt die Datei in einem Texteditor aufmachen und prüfen, daß da dein Benutzername und Passwort nicht drin stehen. Falls doch, einfach alles Suchen & Ersetzen durch "X" oder sonstwas. Nicht daß wir hier deine Zugangsdaten kriegen. ;) Auch die eMail Adresse entfernen, falls sie drin steht.

    Rein aus der Hüfte geschossen vermute ich Mal am ehesten ein Problem in der Verschlüsselung (POP3S / SMTPS) oder im Authentifikationsprotokoll...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nicht die Powershell aufmachen, sondern die cmd.exe! Die klassische Eingabeaufforderung!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hort Ihr mich? :D

    Ihr braucht nix loggen, im Artikel steht die Lösung.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Im Artikel ist auch exklusiv von "Nur IMAP" die Rede. Er nutzt aber POP3. Im Artikel ist die Rede davon, daß SMTP weiderhin liefe, was bei Hutze ja auch nicht mehr der Fall ist, er kann ja senden auch nicht mehr. Daher habe ich den Artikel einfach Mal ignoriert...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja. Es ist die identische Versionsnummer, es sind ähnliche Probleme. Ich würde einen gewissen Geldeinsatz drauf setzen, dass das gleiche Prozedere (Profil löschen/neu anlegen) auch hier zum Erfolg führt. ;)

    OK, weitermachen

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Kann schon gut sein... Einen Versuch isses allemal wert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • am Notebook und an beiden Computern habe ich das gleiche Problem.

    Deswegen habe ich alles auf die Webmail umgestellt und werde da keine Fehler suche betreiben.

    Irgendwie habe ich gerade überhaupt keinen Antrieb dazu :steinigung:

    Ich werde lieber mir nächste Woche Zeit nehmen und meinen Server neu Aufsetzen:

    Er friert unkontrolliert ein mehrmals täglich und ich kann nur Powertaste drücken.

    Ich dachte schon eine Festplatte im RAID6 ist defekt hab aber schon 2 getauscht Fehler taucht immer noch auf ...

    Ich weiß nur nicht ob ich Windows 10 oder WIndows 7 ... nehme

  • :spitze:

    Das ist ja wie zur Blütezeit von Win95/98! Irgend etwas geht nicht -> Installiere Windows mal neu! :bonk:

    Unter openSUSE Leap 15.2 hatte ich bis jetzt mit Thunderbird (Version im Moment 78.6.0) keine Probleme. Aber das ist ja nur ein System mit Frickelkernel. ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Es ist echt schlimm, irgendwie. Mein 2000er mit einem riesen Sauhaufen an Software rennt seit 14 Jahren durch, mein XP x64 Desktop läuft seit 11 Jahren durch ohne was, obwohl das ein massiv modifiziertes System ist (Viele Registrymods, DLL Hooks hinten und vorne, usw.), aber mein völlig unmodifiziertes, 4 Jahre altes Windows 10 steht vor einer Neuinstallation, weil ich nicht weiß wie ich die Lahmheit wegbekomme, die da plötzlich aufgetreten ist. Außer Steam und ein paar Spiele ist da nichts drauf.. außer so Standardzeug wie Firefox, blabla.

    Pack ich ned. Eventuell funktionieren diese in-Place Feature Updates doch nicht so gut auf Dauer..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Solcherlei muß man halt mit Hirn machen, und vorzugsweise mit einem gepatchten Browser. Sowas gibt's nach wie vor.

    Aber Dinge im Netz mit Hirn und Erfahrung machen (die man hoffentlich hat), das ist das allerwichtigste.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"