• Sodalla, Rasselbande, heute (bzw. morgen) jährt sich das Ende von 3dfx schon zum gar zwanzigsten Male! Damit ist 3dfx schon für gut mehr Jahre tot als ich alt war, als ich die erste Voodoo gekauft und eingebaut hatte. Ein schöner (oder nicht so schöner) Runder.

    So, und jetzt dürft ihr euch alle Mal so richtig alt fühlen gehen! :spitze:

    PS.: Und viele Karten laufen immer noch, nicht zuletzt auch oft wegen [Backfire's Einsatz]! Yay!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja, dann hoffentlich auf noch mehr Jahre mit uns, den Karten und der Geschichte rund um 3dfx. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 20 Jahre... Wahnsinn. Und noch immer kann ich Nvidia nicht verzeihen ^^:adsh:

    Ein schöner Anlass, danke für die Erinnerung, GAT.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das wissen hier eh längst alle.. so isses ja ned.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • LoB

    Ich will hier keinen Krieg anzetteln, aber nüchtern betrachtet war 3dfx selbst Schuld am Niedergang.

    Hehe. Völlig klar. Ich brauche nur einen Sündenbock ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Generell könnte nVidia hier mehr machen, und wenn es nur Marketing im Rahmen irgendeiner Special Edition oder so wäre. Grade bei den Nutzern von damals (die jetzt doch oft kaufkräftigere Erwachsene mitten im Leben sind) hätte man gut Publicity machen und "cool" dastehen können. Eventuell hätte dies auch durchaus in Kundenbindungen resultieren können.

    Das haben's irgendwie verpaßt. Oder es bringt nicht so viel wie ich es mir denke.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich glaube, die Zielgruppe ist viiiieeel zu klein.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • LoB :steinigung:

    zu nVidia: Eine Neuauflage der Rampage würde sicher reißenden Absatz finden, besonders wenn sie so knapp ausfällt wie die aktuelle Verfügbarkeit der GeForce RTX3xxx, RyZen 5xxx oder Radeon 6xxx :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wenn ich mir den Retrowahnsinn da draußen so anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob diese Zielgruppe wirklich so klein ist. Der ganze Nostalgiewahnsinn usw. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Klar, retro ist in. Aber das bezieht sich auf Popkultur. Deswegen so Kram wie Nintendo. Ich denke aber, PC-Bastler waren damals noch nicht so Mainstream. Voodoo-Fans noch weniger. Voodoo-Fans die es heute noch gibt? Fünfstellig wenns hoch kommt? Wie viele würden davon wirklich Geld in die Hand nehmen? Vierstellig wenn's hoch kommt?

    Ne, ich bin da Recht überzeugt, das ist nichts, wo Nvidia auch nur einen Gedanken verschwenden würde. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das auch richtig so.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Da dürftest Du wohl leider Recht haben. Die alten Belichtungsmasken für VSA101 oder Rampage sind ja für einen viel gröberen Fertigungsprozeß gemacht worden. Alleine die auf die heutige Technik anzupassen dürfte schon einiges verschlingen, wenn das mit dem alten Chipdesign überhaupt funktioniert. Oder stehen noch irgendwo Maschinen für den 180 nm Prozeß?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich muß hier dazusagen: Sowas hätte ich nie angedacht als ich das da oben geschrieben habe! Das ist viel zu viel Aufwand. Was ich meinte wäre eher eine ganz normale GeForce gewesen, nur eben in ein 3dfx Kleid gepackt und mit Voodoo Moniker benannt. Keine echte 3dfx Technik! Die macht ja heutzutage auch null Sinn.

    Meine Annahme war eher, daß man da mit minimalstem Aufwand ein paar Leute hätte gewinnen können. Speziell jene die auch Einfluß auf viele andere ausüben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich muß hier dazusagen: Sowas hätte ich nie angedacht als ich das da oben geschrieben habe! Das ist viel zu viel Aufwand. Was ich meinte wäre eher eine ganz normale GeForce gewesen, nur eben in ein 3dfx Kleid gepackt und mit Voodoo Moniker benannt. Keine echte 3dfx Technik! Die macht ja heutzutage auch null Sinn.

    Meine Annahme war eher, daß man da mit minimalstem Aufwand ein paar Leute hätte gewinnen können. Speziell jene die auch Einfluß auf viele andere ausüben.

    Das war auch mein Gedanke: 3dfx-Retro-Design.

  • Da dürftest Du wohl leider Recht haben. Die alten Belichtungsmasken für VSA101 oder Rampage sind ja für einen viel gröberen Fertigungsprozeß gemacht worden. Alleine die auf die heutige Technik anzupassen dürfte schon einiges verschlingen, wenn das mit dem alten Chipdesign überhaupt funktioniert. Oder stehen noch irgendwo Maschinen für den 180 nm Prozeß?

    Warum soll das nicht gehen?

    Man nutzt ja auch Pressmaschinen aus den 70ern für Vinylschallplatten...

    Außerdem gibts Schaltkreise wie den berühmten NE555, der schon 40 Jahre alt ist und ebenso in einer groben Struktur hergestellt wird. Deswegen muss es auch die passenden Maschinen noch geben.

    Nen Rampage herzustellen wäre unsinnig. Da läuft nicht mal Fortnite und Minecraft drauf.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich muß hier dazusagen: Sowas hätte ich nie angedacht als ich das da oben geschrieben habe! Das ist viel zu viel Aufwand. Was ich meinte wäre eher eine ganz normale GeForce gewesen, nur eben in ein 3dfx Kleid gepackt und mit Voodoo Moniker benannt. Keine echte 3dfx Technik! Die macht ja heutzutage auch null Sinn.

    Ja, ich hatte es auch so verstanden - und trotzdem glaube ich niemals, dass sich das nur ansatzweise rechnen würde. Kleinserien sind um so teurer, vermarkten muss man das auch noch ...

    Wenn überhaupt, dann macht man das, weil es in der Firma selbst nen Enthusiasten gibt. Sonst wird das nicht passieren.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.