[V] AMD Radeon RX 6800 in Referenzdesign von ASRock

• Punkt 0: Wichtig

Lest diesen Beitrag (bis auf Punkt 2) bitte genau und vollständig durch, damit kein Blödsinn passiert. Auch wenn er zu lang ist.

Punkt 1: Fotos

Schachtelzeug (Klicken zum Vergrößern)

Schaut halt aus wie eine Grafikkarte (Klicken zum Vergrößern)

Punkt 2: lol

Schönen Bock geschossen. Mein Plan war es ja, die RX 6800 und die RX 6900 XT zu kaufen und die Kühler zu tauschen, damit die fette Karte bei mir mit'm kleinen Kühler in's Mini ITX Gehäuse paßt. Ja schön blöd... Es is zwar arschknapp, aber die 6900 XT paßt auch so rein! Und die Lüfter sitzen schön passend zu den seitlichen Einlässen vom Gehäuse ohne zu schleifen. Na geil. Eine überteuerte Radeon RX 6800 für genau GAR NICHTS gekauft... :topmodel:

Punkt 3: Produktbeschreibung

Najo, Radeon RX 6800 halt. Ohne XT. Branded by ASRock, aber komplett AMD Referenz, nix 3rd Party Gaymerdesign. Kommt in der Originalschachtel von ASRock. Hat ca. eine Stunde in Elite Dangerous VR, glaub eine Stunde in Rimworld und eine Minute Furmark gesehen, das war's. Keine Überspannung, keine manuelle Übertaktung, es war nur das Power Target auf +15% gestellt.

Ich vermute die Testberichte wird jeder gelesen haben, der hier reinschaut, daher sage ich nichts weiter zur Leistung der Karte. Weil ich erzählte euch ja eh nichts, das ihr nicht sowieso schon wissen würdet.

Punkt 4: Laufzeit des Verkaufs

Von jetzt weg bis Sonntag, den 31.01.2021, 12:00 mittags. Es gibt keine Verlängerung, keine Ausnahmen und keinen vorzeitigen Abbruch, außer ich werde von einem Bus überfahren oder sowas.

Punkt 5: Preis

620€ Fixpreis inkl. Versand nach Österreich, Deutschland oder die Schweiz. Weitere Länder auf Anfrage mit ggf. leicht abweichendem Preis. Schaut genau hin: Da steht FIXPREIS. Ich verhandle nicht. Wer zu handeln oder zu überbieten versucht, wird von diesem Verkauf sofort ausgeschlossen! Das gilt auch für Personen, die versuchen mir per PM abweichende Preisvorschläge zu machen; Wer das tut, wird vom Verkauf ausgeschlossen!

Punkt 6: Wer ist teilnahmeberechtigt?

Teilnehmer, die sich nur hierfür registrieren sind vom Verkauf ausgeschlossen. Ich weiß schon wer bereits länger hier war und wer nicht. Ich behalte es mir auch vor, Leute vom Verkauf auszuschließen, wenn sie sich zu anderem Zwecke erst vor kurzem hier registriert haben. Das ist zwar ein bißchen unfair, aber trotzdem. Sollte die Moderation meine "Willkür" in dieser Hinsicht als Regelbruch oder einfach als unfaires Verhalten erachten, bitte ich darum mich einfach zu kontaktieren.

Teilnehmer mit Kaufabsicht, die in diesem Thread ihre Beiträge editieren, werden vom Verkauf ausgeschlossen! Keine Ausnahmen! Wenn ihr etwas zu ergänzen oder zu korrigieren habt, schreibt einfach einen Doppelpost.

Punkt 7: Modus Operandi

Dies ist keine Auktion. Wozu dann die lange Laufzeit? Simpel. Ihr meldet euch hier mit bindender Kaufabsicht. Also schreibt einfach rein: "Ja, ich will!" oder sowas in der Art. :spitze: Es muß klar ersichtlich sein, daß ihr die Karte wirklich haben wollt, und bereit seid den Preis bei Ende auch zu bezahlen.

Bezahlung per SEPA Überweisung. Verschickt wird nach Buchung auf meinem Konto. Ihr erhaltet im Zuschlagsfall nach Versand eine Trackingnummer mit Link zum Tracking, sowie einen Scan des Versandbelegs per PM.

Versand per Österreichischer Post in "teurer" Version mit voller Nachverfolgung und Versicherung auf 500€. Das sind normal knapp 20€ Versandkosten, aber die sind im Preis ja schon inkludiert. Paketpartner in Deutschland sollte i.d.R. DHL sein.

Jeder, der sich mit bindender Kaufabsicht hier meldet nimmt teil. Am Ende wird der Zufallszahlengenerator [jot(1)] eines FreeBSD UNIX Systems den Gewinner ziehen, und zwar im Beispiele von 8 Teilnehmern so: $ jot -r 1 0 7. Das gibt in diesem Beispiel eine zufällige Zahl zwischen 0..7 aus. Und nein, die Schwachstelle die jot Mal hatte, hat's auf meinem aktuellen System nicht mehr, schon getestet. Eine AMD Radeon wird hier also von einem AMD Threadripper an euch verlost.

Von der recht unspektakulären Ziehung mache ich dann noch ein kleines Video, das ich als .zip hier reinstellen werde, inkl. eines kleinen, simplen Fairnessbeweises.

Die Teilnehmernummer leitet sich vom Zeitpunkt der individuellen Teilnahme ab. Der erste, der sich mit bindender Kaufabsicht meldet, erhält die Nummer 0. Der zweite dann die Nummer 1 und so weiter. Also egal ob ihr euch gleich, oder erst 5 vor 12 meldet, es entsteht euch dadurch kein Nachteil. Die fortlaufend zugewiesenen Nummern poste ich vielleicht hin und wieder als Liste hier rein.

Austausch von Adress- und Zahlungsinformationen wie forenüblich nach Abschluß per PM.

Punkt 8: KEIN "SCALPING"

Diese Karte ist ausschließlich für die tatsächliche Nutzung durch den Käufer für's Spielen bestimmt! Kein Wiederverkauf innerhalb von 2021! Klar, wenn ihr die Karte eurem Kind für Gaming schenken wollt, oder eurer Frau reinbaut (häh?), dann ist mir das wurscht. Wenn ihr die Karte aber hiernach für einen horrenden Preis auf eBay oder sonstwo vertickt, dann ist mir das nicht wurscht. Sollte klar sein. Denn dann kommt euch BOB holen!

Das ist Bob

Punkt 9: Saufen, Junge!

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn ().

• Ich biete dir 619€.:D Sooo, damit bin ich jetzt ausgeschlossen und habe dafür gesorgt, dass ich nicht in Versuchung komme :topmodel:. Sehr faire Aktion von dir. Danke dafür :respekt:.

• Das ist vorsätzlicher Mißbrauch der Regeln! :spitze:

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

• Ab Punkt 1 hab ich aufgehört zu lesen, zu anstrengend! Was willst Du verkaufen? Radeon-Trödel? Was bekomm ich damit ich’s nehm? :topmodel::topmodel::topmodel:

TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

• Öhm, haben hier alle schon ihre RX 6000er und RTX 3000er, oder warum zieht das um UVP+Versand nicht? Überrascht mich ehrlich gesagt etwas, wenn man anderorts so schaut...

1-6000-banner-88x31-jpg

• Du hast ne klare Anweisung gegeben und drohst mit Bob. ;)

Ich persönlich finde deine Auktion sehr fair.

Kann auch gut sein, das hier die Forenmitglieder die wirklich eine Navi Karte wollen, auch schon eine haben.

3dfx ist als Hobby nun auch ein teures Pflaster.

Andere die mit deiner Karte Kohle machen wollen, trauen sich nicht.

Meinerseits muss ich dankend ablehnen.

Ich brauche eine 2080ti, als geistigen Nachfolger der Geforce 256.

• Finde die Aktion auch extrem fair! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Bei mir ist es allerdings so, daß ich dann auch einen komplett neuen Rechner drumherum dazu bräuchte, weil sich die Karte für einen Intel Core 2 Duo E8200 @ 2,66 GHz halt echt nicht lohnt. Selbst der E8500 @ 3,16 GHz könnte die Karte nicht angemessen fordern, wenn ich ihn denn einbauen würde. ;(

Oder ist jemand hier geneigt, mich vom Gegenteil überzeugen zu wollen?

Eine komplette Neuanschaffung ist erst geplant, sobald der Releasetermin von Baldur's Gate III absehbar ist bzw. feststeht. Da der Early Access dazu am 06. Oktober 2020 war, wird das wohl noch etwas dauern.

Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

Meine Begehren

• Ich finde die Aktion auch echt fair von dir.

Da ich aber schon eine 6900XT habe ist das nichts für mich.

Ich bleibe erstmal bei Punkt neun. Prost!

P.S. Sag Bescheid wenn Du das Mauspad der 6900 nicht haben möchtest, das könnte ich nämlich schon noch brauchen.

• Meine RX 6900 XT ist Bulk, also Karte ohne Zubehör und Schachtel, daher kann ich dir leider kein Mauspad anbieten. :(

Zum Rest: Schaut fast so aus, als würde ich die Karte auf VA nicht um UVP+Versand loswerden? Das wäre ja fast grotesk... Aber egal, ich warte einfach noch eine Woche ab... Mal schauen was passiert.

Wenn sich nur ein einziger Interessent meldet, dann wird der Zufallszahlengenerator ad absurdum geführt, und der erste und einzige Kaufinteressent würde die Karte unmittelbar bekommen...

1-6000-banner-88x31-jpg

• Meine RX 6900 XT ist Bulk, also Karte ohne Zubehör und Schachtel, daher kann ich dir leider kein Mauspad anbieten. :(

Zum Rest: Schaut fast so aus, als würde ich die Karte auf VA nicht um UVP+Versand loswerden? Das wäre ja fast grotesk... Aber egal, ich warte einfach noch eine Woche ab... Mal schauen was passiert.

Wenn sich nur ein einziger Interessent meldet, dann wird der Zufallszahlengenerator ad absurdum geführt, und der erste und einzige Kaufinteressent würde die Karte unmittelbar bekommen...

Joa, einfach mal ne Woche stehen lassen.
    Generell hätte ich schon Interesse an den neuen AMDs. Zum Zocken lohnt es sich für mich nur aus Zeitmangel nicht und Redshift (der Renderer, den ich überwiegen nutze) kann leider nur CUDA. OpenCL leider noch nicht. Bei letzterem ist die Implementierung auch manchmal so unterschiedlich "gut" gemacht, dass, wenn man Pech hat, ne 6900xt hinter eine 3060 fällt X(
    Mit der Vega64 bin ich damals auch so auf's Gesicht gefallen. Ne 1050Ti hatte eine bessere Viewport Performance.
    Aber die Spieleleistung hat gepasst.

Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, 2x 500 GB SSD, 1TB NVME, 2x 2TB HDD

Zock: GA-P67-D3-B3, i7 2600K 4,4GHz. 16GB RAM, GTX 1080, 240GB SSD, 1TB HDD

• Hmm ... Bock hätte ich schon auf eine aktuellere Karte, aber eben keinen Bock auf so eine Zufallsziehung. Dann kann ich auch Lotto spielen.

• Intel I5 7640x | MSI X299M-A Pro | 32GB G.Skill Trident Z 3200 | Sapphire RX 6700 XT Pulse 12GB | SanDisk m.2 512GB | BeQuiet Pure Base 600
    • Intel C2Q 9650 | Gigabyte EP45-DS2 | 8GB Kingston 800 | Gigabyte GTX 560 TI Super Overclock 1GB | Patriot Pyro 120 GB + 80GB WD Raptor| Phanteks P300

98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

• Ich denke zum zocken ist nVidia nach wie vor das Maß der Dinge. Ich würde mir auch keine Radeon in ein aktuelles System hängen. Ich finde die Karten sind halt Murks. Für mich sind die einzig wahren Radeon die X800er und X1000er. Danach kam nix mehr.

CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

• Fairer Akt, aber dann müsste ich mir den Rest des System auch zusammenklicken. Das war aktuell nicht geplant.

Ein guter Kumpel von mir könnte die evtl. gebrauchen, wäre ein 1:1 Durchleiten regelkonform? Hat sich erledigt...auch kein Bedarf.

• 1986richie : Die Zufallsziehung gibt es halt der Fairness halber. Die andere Idee war, sie einfach dem ersten und schnellsten zu geben der hier posted, aber das war mir irgendwie auch nicht recht. Ich wollte halt, daß jeder die gleiche Chance hat, und was besseres ist mir nicht eingefallen.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Nope, völlig anderes PCB Layout und auch die GPU ist bedeutend fetter.

Zum Thema: Mir ist die Karte zu langweilig für das Geld und zum zocken reicht mir meine RTX 4000. Evtl. im HWLuxx o.ä. wo reinsetzen, da dürfte die Karte gleich weg sein.

• Ich meinte eher dass der Kühlerboden bzw. die direkte Kontaktfläche zur VaporChamber zu klein ist, weil Navi21 zu fett bzw. zu groß ist. Der DIE wäre nicht komplett bedeckt.

Ein Mod sollte die OT Beiträge verschieben, damit das Angebot von GAT übersichtlich bleibt.