Mozilla Thunderbird

  • Ich nutze nun seit etwa 10 Jahren MS Outlook 2010. Es funktioniert noch einwandfrei, es gibt sogar eine 64bit-Version, aber da es seit 2020 EOL ist, und es auch schon erste Sicherheitslücken gibt, die nicht mehr gefixt werden, liebäugle ich mit einem Wechsel.

    Ich habe mir emClient angeschaut. Der ist ganz nett, aber wäre wieder proprietär/ close source.

    Daher will ich mir eigentlich mal Thunderbird anschauen. Ich habe Thunderbird noch nie genutzt, und würde daher gerne mal Eure Erfahrungen und Tipps lesen:

    Würdet Ihr mir den Umstieg auf Thunderbird empfehlen?

    Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

    Was muss ich beachten? Welche Settings sollte ich setzen?

    Vielleicht noch ein paar Angaben zu meinen Anforderungen:

    Grundsätzliche Funktionen:

    - Mail, sowohl POP3 als auch IMAP (kein Exchange). Viele Mails (ca. 200.000) im Outlookarchiv, viele Ordner

    - Verschlüsselung per PGP, ggf. Auch S/MIME

    - Kalender: Synchronisation mit ownCloud

    - Adressbuch: Synchronisation mit ownCloud

    Vielleicht fällt Euch da noch etwas ein.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ad Hoc kann ich dir ned alles beantworten, aber ein paar Dinge gehen:

    • JavaScript ist mittlerweile deaktiviert, aber um noch sicherer zu gehen solltest du deine Mails evtl. in reinem Plaintext lesen, und ggf. auch gleich so schreiben
      • Account Settings / Composition & Addressing / [ ] Compose messages in HTML format (Deselektieren)
      • Irgendeine Mail anklicken: View / Message Body As -> Plain Text (gilt ab jetzt für alle Mails)
    • SMTPS, POP3S, und IMAP4S sind Standard, kann er alles. Zur Not auch die unverschlüsselten Varianten, aber das nutzt eh keiner mehr?
    • GnuPG als PGP Implementierung über die Enigmail Extension war wunderschön. Leider haben's das seit TB 78 durch eine interne (und von vielen sehr verhasste) Lösung ersetzt. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft zu migrieren, weil die Sau meine Keys alle ned importieren können will (ohne Angabe vom Gründen). Alptraum... Das mußt dir selber anschauen. Für manche klappt's, für andere nicht..
    • S/MIME ist eingebaut.
    • Synch von Kalender+Adressbuch: Da habe ich leider keine Ahnung, müßte genauso rumsuchen wie du.
    • Wie Firefox kennt auch Thunderbird Extensions bzw. Add-Ons: Da kannst viel nützliches dazu reinklopfen! -> [Link]

    Ich bin vor Urzeiten von Outlook Express 6 auf TB umgestiegen, weil sich die Oberflächen und Bedienungsabläufe sehr ähnlich waren. Heute schätze ich ihn wie etliche andere, freie Tools aus dem simplen Grund daß es auf Windows, Linux und UNIX läuft, ohne daß man sich umgewöhnen müßte wenn man von Plattform zu Plattform springt.

    Der Fauxpas mit PGP bzw. GnuPG ist der erste gröbere Schnitzer an den ich mich erinnere. Das ist insbesondere Kacke, weil wir das auf der Arbeit ausgerollt haben und dementsprechend brauchen... Jetzt fahre ich halt mit einer alten Version weiter. :(

    Für einen reinen Mailclient könnte ich aber nicht Mal was anderes vorschlagen, weil ich nicht wüßte was...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin von Thunderbird privat auf Outlook gewechselt, weil der Sync mit meinem Baikal-Server abenteurlich schrecklich wurde. Letztes Outlook davor war 2003 oder XP.

    Da ich den Kalender und die Kontake aber verlässlich im Mailprogramm brauche, nutze ich aktuell Outlook 2019 mit dem CalDav Synchronizer.

    Ob der aktuelle Thunderbird nativ mit einer ownCloud synct, weiß ich nicht. Ggf. brauchst du da auch ein Plugin.

    Ich würde auf Zweiteres tippen, bin aber schon einige Zeit vom Thunderbird weg.

  • Danke für die Infos. Das mit PGP klingt ja nicht so gut. Mal schauen.

    Ja, für OwnCloud braucht man wohl Plugins:

    https://doc.owncloud.com/server/user_ma…hunderbird.html

    Ich hatte gehofft, dass da der eine oder andere schon Erfahrungen mit gesammelt hat...

    Kann jemand etwas zu meinen Datenmengen sagen? Kommt Thunderbirs mit >200K Mails klar?

    Funktionieren Suchfunktionen performant?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Thunderbird kommt mit den ganzen Emails Klar. mein Backup das ich zum Beispiel (Mozbackup) immer wieder einspiele ist schon 15 Jahre alt. (immer wieder erneuert klar)

    Wenn was ist... Installiere ich TB neu und spiele das davor gemachte Update ein.

    Ich hab auch schon 30MB Emails versendet...

  • Zur Klarstellung: Ich meinte nicht Mails mit 200KB Größe, sondern mehr als 200.000 Mails insgesamt.

    Das habe ich missverständlich ausgedrückt.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habe meinen Thunderbird Mal gesprengt, als ich und ein Kollege zusammen einen programmatischen Fehler in einer Error Reporting Routine geschrieben hatten. Fazit: Wir hatten das Fehlerberichtsystem in einen massiven Mailbomber verwandelt. :topmodel: Irgendwo zwischen 500.000 und einer Million Mails in der Inbox fand Thunderbird das ganze nicht mehr so komisch und wurde extrem träge. Es hilft, wenn man die Mails auf mehrere IMAP Unterordner verteilt hält, weil du dann keinen riesigen, monolithischen Index hast, sondern mehrere kleinere. 200.000 Mails innerhalb eines einzigen Ordners würde ich nicht empfehlen.

    Die Suchfunktionen funktionieren gut und flott würde ich sagen, verwende ich andauernd. Wenn du Suchanfragen direkt zum IMAP Server schickst (IMAP SEARCH), dann sollte dieser halt einen Suchindex über die Mailinhalte führen. Das regt mich bei unserem Archivserver immer auf, weil's bei dem den Index abgedreht haben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke GAT. Das klingt ja alles schon mal ganz gut. Ich habe es jetzt installiert und mache mal erste Experimente.

    Dabei bin ich aufs erste Problem gestoßen. Ich möchte die per POP abgerufenen Nachrichten (zunächst) auf dem Server belassen. Gelöscht werden sollen sie dann, wenn eine gewisse Zeit ins Land geflossen ist (um meine Quota nicht zu reißen) oder wenn ich sie lokal lösche. Thunderbird bietet ja beides an:

    Doch zumindest letzteres funktioniert schlicht nicht. Hat da jemand eine Idee? Der Teil wäre mir zwar nicht super wichtig, aber wenn das Löschen nicht klappt, wird auch das Löschen nach x Tagen voraussichtlich nicht klappen, und DAS ist mir wichtig...

    Edit: Löschen nach x Tagen habe ich nun ausprobiert, das funktioniert problemlos. Seltsam.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Soo... Umzug der Mails und Mailkonten ist erst mal abgeschlossen. Import der Mails war problemlos (nachdem ich explizit den 64-bit-Client von Thunderbird heruntergeladen habe. Der 32er konnte nicht aufs 64-bit-Outlook zugreifen. Warum installiert Thunderbird per default 32bit?)

    Das Verschieben von großen Mailmengen vom Import-Ordner in den neuen Konto-Ordner hat reproduzierbar am Ende (noch ~40 Mails übrig) zum Freeze geführt. Ich habe ihn örgeln lassen, er hat immer mehr RAM gefressen, ohne noch etwas auf der Festplatte zu tun - bei 30GB RAM hab ich dann abgeschossen. Nach dem Neustart waren die Mails trotzdem im neuen Ordner. Habe aber Sorge, dass jetzt die DB inkonsistent ist. Gibt es da Tools, um das zu prüfen?

    PGP-Schlüssel importieren hat geklappt.

    Als nächstes dann Kontakte und Kalender.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Kontakte und Kalender auch fertig. Verwendet habe ich das Add-on TbSync, und zusätzlich CategoryManager, da ich auch Kontakt-Kategorien verwende. Bisher alles sehr einfach. Viele Probleme gerade in dem Bereich zeigen sich aber erst mit der Zeit (Termindopplungen z.B.)

    Mal schauen.

    Nun folgt die Anbindung an Mailstore.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (23. Januar 2021 um 15:50)

  • Frage: wenn du Mailstore nutzt, warum hast du dann so viele Nachrichten in deinem Live-Postfach?! Das kannst doch damit super schlank halten und die Suchfunktion darin ist eh um Klassen besser als in jedem Mailclient.

  • Soo... Umzug der Mails und Mailkonten ist erst mal abgeschlossen. Import der Mails war problemlos (nachdem ich explizit den 64-bit-Client von Thunderbird heruntergeladen habe. Der 32er konnte nicht aufs 64-bit-Outlook zugreifen. Warum installiert Thunderbird per default 32bit?)

    Ich will mich demnächst auch von Outlook trennen, da kommt mir deine Erfahrung ganz gelegen :) Greift TB da auf die Outlook pst zu oder wie läuft das ab?

    Eigentlich wollte ich mir Evolution ansehen, aber da werden extrem viele GNOME Pakete nachgezogen, das gefällt mir nun auch nicht sonderlich.

  • Frage: wenn du Mailstore nutzt, warum hast du dann so viele Nachrichten in deinem Live-Postfach?! Das kannst doch damit super schlank halten und die Suchfunktion darin ist eh um Klassen besser als in jedem Mailclient.

    Mailstore ist für mich nur der doppelte Boden. Ich möchte grundsätzlich alle Mails im Direktzugriff haben, und nicht ständig mit zwei Tools arbeiten. Mailstore läuft dann nur ab und an für die Archivierung und um unabhängig von einem bestimmten Programm zu sein.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich will mich demnächst auch von Outlook trennen, da kommt mir deine Erfahrung ganz gelegen :) Greift TB da auf die Outlook pst zu oder wie läuft das ab?

    Ich musste keinen Pfad zur PST angeben. Thunderbird holt sich das selbst. So wie ich das verstehe, muss Outlook noch installiert sein, die PST alleine reicht dann, glaube ich, nicht.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Bedeutet ich muss mehrere Schritte durchführen: 1) Auf dem Windows Knecht Thunderbird installieren 2) Daten importieren 3) Daten exportieren 4) Auf dem Linux Knecht importieren

  • Hmm... ich wollte heute EIGENTLICH ein Post schreiben, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit Thunderbird, aber dann...

    Ich wollte eine von mir geschriebene Mail aus dem Januar noch mal lesen/hervorholen. Habe sie gefunden, aber sie wird komplett blank angezeigt. Dann habe ich mich weiter durchgeklickt - ein sehr großer Teil meiner gesendeten Mails ist nicht lesbar. Nicht alle, aber sicher 50% oder mehr. Und es scheint komplett random, welche das betrifft: Teile aus der selben Konversation sind lesbar, andere nicht. Shit.

    Kennt das Problem einer? Folder reparieren hat nichts gebracht, Thunderbird neustarten auch nicht.

    Edit: Shit, und Mailstore hat sie auch defekt übernommen. D.h. es ist wohl kein reines Anzeigeproblem, sondern Thunderbird versaut da irgendwas. In Mailstore ist mir aufgefallen: Alle Mails, die nicht darstellebar sind, enthalten ein Attachment mit dem Namen GpgOL_MIME_structure.txt. Da drin ist der Inhalt dann wieder versteckt. Hm. Klingt ja als hätte es mit meiner GPG-Signatur zu tun. Aber warum nur bei manchen, nicht bei allen Mails?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (8. Februar 2021 um 18:16)

  • Habe ich nach >15 Jahren Thunderbird und knapp unter 10 Jahren TB+GnuPG noch nicht gesehen. Aaaber ich nutze auch nicht das neue eingebaute PGP von Thunderbird >78 (diese unsägliche Mißgeburt), weil es ja meine ganzen Schlüssel nicht fressen will. Sitze damit nach wie vor auf 68 fest.

    Und ganz ehrlich, ich bin erst Mal froh drüber. Das sitze ich Mal aus, bis es reif ist. So einen Fauxpas wie bei dem PGP Scheiß habe ich von den TB Entwicklern in 15 Jahren nicht gesehen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na toll, hab ich also erst mal nen neuen extreme rare Bug erwischt, der mir das ganze Mailarchiv zerlegt :mauer:

    Na dann, erst mal ein Ticket aufgemacht, und jetzt versuch ich mal ne alte Datenbankversion wiederherzustellen. Ich weiß halt nicht, ob der Bug von Anfang an da war. So oft schau ich nicht durch meine gesendeten Mails

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Du hast dir speziell als PGP Nutzer echt den denkbar schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht, um auf TB zu wechseln, muß man leider wirklich sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Möglich. Wobei ich eigentlich denke, dass es damit nichts zu tun haben sollte: Weil eben auch Mails betroffen sind, die nur importiert wurden, und damit mit dem Plugin PGP-Kern nichts zu tun haben sollten.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.