Das CD-Audio Kabel-Thema

  • Also mal so aus dem Ärmel ne, wieviel Varianten gibt es denn...:

    - über IDE (digital, sicherlich auch SATA...)

    - analog 4 Pin Stecker (vom CD/DVD/Bluray)

    - digital 2 Pin Stecker (vom CD/DVD/Bluray)

    ... Öhm.... ooookaaay

    Also das erste funktioniert quasi ab Win98SE/ME

    das zweite, denk ich mal ist quasi eine alt-Last aus Zeiten davor ? (und zudem ziemlich anfällig, so durch den Rechner gelegt ne)

    Das dritte, hab ich mir nun mal günstigst in der Bucht besorgt, einfach mal so aus Interesse, weiss zwar noch nicht so ganz wozu, aber gut..., vielleicht ergibt sich ja ein vollends sinnvoller Einsatzzweck

    Soweit die Theorie,

    die Praxis ist, das ich kenne und seit jeher den 1. Weg benutze, funktionierte bislang immer und funktioniert sicherlich auch am Besten.

    Der zweite weg ist interessant mit Audigy 2 ZS sowie Audigy, denn offenbar, Monoklinke auf Cinch (digital), an meinem Verstärker, bekommt er das analog-Audio in digital rein, aus dem Rechner, witzigerweise, kann ja nicht anders sein, als das die Audigy's das analoge Signal vom Laufwerk, in digital Wandeln und es eben digital ausgeben, sonst käme durch den Coax-Digital ja nix rein in Verstärker.

    Am Ende des Tages, muss man doch nun echt mal sagen, was soll das ?

    Warum und wozu gibt es diese 3 Varianten ?

    Wenn ich "Cracky" in ner Bastelnacht, sehe wie er ein Audio-Kabel verlegt in ner Bastelnacht an Retrokisten, denk ich mir immer so.... "why" einfach why..., kommt doch eh 98SE zum Einsatz...hm...


    Gruss Dennis

  • Zitat

    Da du anscheinend Wikipedia nicht aufrufst, zitiere ich dir mal den Artikel:

    CD-ROM-Analog-Eingang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Hauptartikel: CD-ROM-Laufwerk#Audioausgänge
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/CD-ROM_audio_connectors_2010-10-17.JPG/220px-CD-ROM_audio_connectors_2010-10-17.JPG]
    Analoger Audio-Ausgang eines internen CD-ROM-Laufwerks

    Viele CD-ROM-Laufwerke für den PC sind auch eigenständige Audio-CD-Abspielgeräte. Einige interne 5,25″-Laufwerke aus den 1990er Jahren hatten sogar eine eigene Play-Taste und auch später besitzen fast alle internen optischen Laufwerke einen 3,5-mm-Kopfhörer-Klinkenanschluss an der Vorderseite. Bei eingelegter Audio-CD kann entweder per Software oder mit der -Taste die Wiedergabe gestartet werden, der im Laufwerk eingebaute D/A-Wandler gibt den Ton analog über die Front-Klinke und über den internen Ausgang weiter. Dies funktioniert ohne Zutun des Rechners und ist damit vollkommen unabhängig von der CPU des PC. Damit die Ausgabe auch über die an der Soundkarte angeschlossenen Boxen funktioniert, muss das CD-ROM-Laufwerk an der Rückseite per Audio-Kabel mit der Soundkarte verbunden werden, wobei es unterschiedliche Standards gibt.[10] Weil diese Art der Tonausgabe ohne zusätzliche Belastung des Prozessors funktioniert, nutzen einige Computerspiele dieser Zeit eine Mixed-Mode-CD: Nur die erste Spur enthält dabei Daten, wie etwa das Installationsprogramm. Wenn das Spiel von der Festplatte gestartet wird, kommt die Spielemusik von den Audiospuren der CD. Fehlt diese, verweigert entweder das Computerspiel den Start oder es gibt einen einfacheren Ersatz, meist in Form von Musik aus einer MIDI-Datei.

    Soundkarten als auch Hauptplatinen mit Onboard-Audio-Chips besitzen daher häufig einen der unterschiedlichen 2-, 3- oder 4-Pin analogen Audio-Buchsen, die oft mit CD_IN[11] bezeichnet sind. Durchgesetzt hat sich schließlich der 4-Pin-Anschluss mit RGGL-Belegung rechter Kanal - Masse - Masse - linker Kanal.[12]

    Ich denke das sollte dir reichen.

  • Ja CPU-Entlastung so in diesem Sinne, das macht natürlich Sinn :)

    So ne spdif Leitung ist mir dann zu diesem Zwecke aber doch lieber, als schon analog einmal quer durch den Rechner zu legen, zuviele Störeinflüsse halt einfach :)

    Stellt sich die Frage ob das so auch mit den Games funktioniert, ich kann's nur schlecht ausprobieren sodass ich da save bin, ich hab nun eines hier von "Inline" dummerweise ist das nicht verpolungssicher, wo sich mir die Frage stellt wie erkenne ich am besten PIN 1, denke mal das zu verdrehen ist keine gute Sache ne.

    Wenn ich weiss wo beide save PIN1 ist wär das ja kein Ding, auf gut Glück jetz aber einfach anschliessen ist sicher nicht so ne gute Idee, nachher ists am Laufwerk verkehrtherum oder an der Soundkarte.

    Auch weiss man nicht so save, als ich das mal ausprobierte ob es nicht doch über IDE kommt ne, anstelle analog-Audio Kabel in die Soundkarte, Media Player auf XP oder ME, konnte man umstellen, analog ist sicher Audio-Kabel, aber digital...hm...

    Witzig ist halt das analog definitiv dann von der Soundkarte zu digital gewandelt worden sein muss, hab ja den digital-Ausgang genutzt für die Anlage.


    Gruss Dennis

  • Um save zu sein, machst mal'n look inne Papers oder PDF's von den Unterlagen der Hesteller der Laufwerke und Karten, ne.

    Da steht dann das Pinout und kannst Pin1 definieren, ne.

    Ob Du SPDIF oder Analog durch den Rechner crosst, Digital, ne, kann auch gestört werden.

    Daher, ne, ist die Quality des Kabels von maßgebender Bedeutung.

    - Backfire -

  • Die Belegung der Pins ist meistens direkt hinten am Laufwerk oberhalb der Anschlüsse ins Gehäuse eingeprägt:

    z. B. R-G-G-L (rechts-Masse-Masse-links). Jedenfalls hab ich noch kein LW gesehen, wo das nicht dran stand.

    Auf älteren Soundkarte weicht die Reihenfolge der Pins manchmal ab, besonders gerne bei den kleineren, weißen Anschlüssen, z. B. L-G-R-G. Aber auch da ist die Belegung auf die Platine gedruckt und man muß halt gegebenenfalls die Adern im Stecker tauschen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wenn ich .VXD Treiber verwende, dann kann ich die digitale Übetragung im Windows gar nicht aktivieren (Funktion ausgegraut). Deswegen der Weg mit dem analogen Kabel.

     

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wenn ich .VXD Treiber verwende, dann kann ich die digitale Übetragung im Windows gar nicht aktivieren (Funktion ausgegraut). Deswegen der Weg mit dem analogen Kabel.

     

    Ah okay, ja das ist mir durchaus auch mal aufgefallen, also das es dann und wann mal ausgegraut ist, dachte mir dann so, naja wird vom Sountreiber sicherlich zwangsweise aktiviert über IDE halt digital, weil lief ja auch immer :D

    Gruss Dennis

  • "digital 2 Pin Stecker (vom CD/DVD/Bluray)": die einzig vernünftige Lösung.

    Meine Voodoo-Karten:
    Voodoo5 5500 AGP
    2x Creative 3D Blaster Banshee AGP
    2x Gainward Voodoo Dragon 3000

    Diamond Monster 3D Rev E