Frage zu Minecraft

  • Windows RT ist ziemlich tot, das Surface RT ist auch hardwareseitig zu schwach dafür. Minecraft oder irgendein moderneres Spiel als Solitaire und Minesweeper kannst da denk ich vergessen

  • Minecraft wurde ja ursprünglich in Java entwickelt, und erst später in C++ komplett neu entwickelt. Die Java Version (scheinbar immer noch gepflegt) ist wohl deutlich langsamer. Aaaber: Ein Java Runtime Environment sollte es für so gut wie jedes Betriebssystem geben, unabhängig von der zugrundeliegenden Mikroarchitektur der Maschine (hier: ARM statt x86).

    Das Problem hier ist also daß das Windows @ ARM ist.

    Ich habe Minecraft nie gespielt, aber was du versuchen könntest ist:

    • [Minecraft Java Edition] saugen.
    • Die "Nur MS-Store" Limitierung aufheben und eine Explorer Shell kriegen (geht das? ned sicher..)
    • Irgendein Java für Windows RT installieren (geht das? lol)
    • Beten, daß Minecraft Java Edition als .jar Datei vorliegt
    • Terminal aufreißen, Ordner betreten und java.exe -jar .\minecraft-oder-wie-die-datei-halt-heißt.jar ausführen.

    Ist natürlich gut möglich, daß das so gar nicht geht. Ich kann es nicht zuversichtlich sagen, und es ist ein schon sehr gewagter Approach. Immerhin ist Windows RT auf ARM - wie 666psycho sagt - einfach tot. Leistung spielt da keine spezielle Rolle, das tut eher der Umstand, daß du eine vergleichsweise "Windows-fremde" CPU Mikroarchitektur einsetzt, auf der kein "normales" x86 Windows Programm läuft.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich weiß nicht Mal ob es möglich ist. Also nicht für bare Münze nehmen! In der Theorie würde es so gehen, aber nur wenn es die Software auch dementsprechend gibt. Ich habe noch weiter nachgeforscht, u.a. bei den XDA Developers (fähige Leute dort) und anderorts, aber es schaut nicht so gut aus.. Vor allem weil auch die Java Version von Minecraft scheinbar native Bibliotheken braucht, die Windows RT nicht hat. Nebst OpenGL, das es auf WinRT scheinbar auch nicht gibt.

    So.

    Vorschlag: Nimm einen Port von Minecraft auf Windows @ ARM aus dem Windows Store? Da gibt es ein paar Klone, die ARM/ARM64 als kompatible Architektur auflisten, z.B. "WorldCraft : 3D Build & Craft" oder "Block Craft 2 3D". [Siehe hier]. Vielleicht läuft eines von denen bei dir am Tablet? Ist natürlich nicht exakt Minecraft, aber die Portierungen werden wohl alle sehr ähnlich sein. Nur so eine Idee. Bevor du anfängst auf Windmühlen einzuprügeln.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vorschlag: Nimm einen Port von Minecraft auf Windows @ ARM aus dem Windows Store? Da gibt es ein paar Klone, die ARM/ARM64 als kompatible Architektur auflisten, z.B. "WorldCraft : 3D Build & Craft" oder "Block Craft 2 3D". [Siehe hier]. Vielleicht läuft eines von denen bei dir am Tablet? Ist natürlich nicht exakt Minecraft, aber die Portierungen werden wohl alle sehr ähnlich sein. Nur so eine Idee. Bevor du anfängst auf Windmühlen einzuprügeln.

    He danke dir, das ist ein Verdammt guter Vorschlag! die sehe ich mir an. :thumbup::respekt:

  • schau mal ob du ne ältere version von minecraft im netz findest. minecraft lief auch auf raspberry pi der ersten generation. da sollte das surface noch so gerade mithalten können :topmodel:

    aber die aktuelle version von minecraft ist schon deutlich resourcenhungriger als z. b. die vor MS-versionen. hab das alte MC auch auf nem athlon X2 4000+ mit GF6100 onboardgrafik gezockt (allerdings sichtweite etwas reduziert).

    hab das ewig nicht mehr gezockt. sollte ich mal wieder tun... gibts das noch für linux, wo es doch jetzt MS gehört? :D

  • Es nutzt ihm sowieso nichts Lübke, wenn er kein Java installieren kann. Und kein OpenGL hat, mit dem das alte, Java-basierte Minecraft 3D Grafik würde rendern können. Die aktuelle Version ist zwar in C++ geschrieben, aber aus dem MS Store nicht zu beziehen. Meinen Recherchen zufolge haben die Entwickler von Minecraft schon vor Jahren gesagt, daß sie Windows auf ARM nicht zu unterstützen gedenken, und das es nie eine MS Store Version geben werde.

    In genau die Bresche schlagen dann wohl die Leute die diese Klone fabrizieren. So nach dem Motto "Wenn Mojang es nicht macht, dann machen wir's halt selber".

    Edit: Hutze, du Ninja!! Gut zu hören daß es funktioniert!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich hab sogar noch irgendwo meine alte mc-version... glaub 1.4.7 beta mit ein paar mods...

    das war zum glück noch vor ms und geht auch offline im lan :)

    aber halt nicht auf neuestem stand... :/

    muss das neue auch mal antesten... wenn ich irgendwann mal wieder zeit für minecraft hab X(