RyZen Neuling hat Fragen...

  • Ich bin ja gerade dabei mein Mainrig auf RyZen umzustellen.. und wundere mich.


    Ich habe vorliegen:

    - Ryzen 5 2600X als Übergangs-CPU bis Zen3 zu normalen Preisen verfügbar ist

    - Asus WS Pro X570-ACE, UEFI 3202 (ich sehe gerade, dass genau DIESE Version überhaupt nicht mehr bei Asus zum Download auftaucht und vor ca. einer Woche durch 3204 abgelöst wurde.. werde ich gleich mal testen)

    Wenn ich nach Installation der AMD Chipsatztreibers das Ryzen Balanced Energieprofil verwende, geht die VCore praktisch nicht unter 1,4V und der von CPU-Z angezeigte Takt senkt sich selten und nicht unter ~ 3 GHz. Das ist praktisch das gleiche Verhalten, wie "Windows Standard" (=Ausbalanciert). Damit zieht die Kiste 75W im Idle (in Minimalkonfiguration aufm Testbench) und verbraucht damit soviel wie mein über 5J altes S2011-3 System, was aber in dem Moment ein größere Grafikkarte, eine weitere SSD und ein paar Lüfter verbaut hat. Verwende ich das Profil "Energiesparmodus", sinkt der Verbrauch im Idle sofort auf 60W, die VCore liegt immer unter 1V (meist 0.8) und der Takt sinkt auf 2,2GHz.

    Ist das Board so beschissen? Oder ist das Energiemanagement generell schlecht bei AMD und keine Sau spricht darüber, weil die Leistung ja so toll ist?

    Ich bin aktuell recht underwhelmed und zudem genervt, dass auch das XMP Profil meines GSkill DDR4-3000 Kits nicht funktioniert (aber vom UEFI erkannt wird) und ich den RAM nicht über 2666MHz fahren kann. Ich hatte gehofft, wenigstens den RAM erstmal noch weiter nutzen zu können..

    Naja mit der Übergangs-CPU soll mir das noch recht sein, aber für die größere CPU wird dann wohl auch neuer RAM fällig :rolleyes:


    Also RyZen-Jünger: Ist das (ja theoretisch hochwertige) Board einfach schlecht, oder ist lernt AMD noch (/wieder) mit Energieprofilen? Das ging ja mitm Athlon64 besser als mit diesem Scheiss hier.

    €: Auch cool: Das Board hat sone Art KVM / Remote Management durch den Realtek LAN Chip. Wenn das aktiviert ist, verzögert es den Post/Boot erheblich, weshalb ich die Funktion abgeschaltet hab. Beim Starten eben ists aber pflichtbewusst wieder angesprungen. Kontrolle im UEFI: Steht weiterhin auf Disabled. Einwandfrei. Ich fange echt an, das Board zu mögen. Ich hoffe das neue UEFI schafft ein wenig Abhilfe..

    €2: Neues UEFI ist drauf. Ich hab mit dem alten UEFI unter Verwendung des Energiesparprofils mal Cinebench R23 in Single- und Multicore laufen lassen. In Single Core war der Boost dann auch häufig über 4,2GHz (wie es sein sollte). Mit neuem UEFI und RyZen balanced Profil bleiben alle Kerne stumpf bei ~4GHz (zuckt um ca. +-25MHz) und ich bin mir sicher dass das Ergebnis schlechter sein wird, als im Energiesparmodus. Schon ne stolze Leistung. :thumbdown:

  • Ich hätte jetzt darauf getippt, das dein Board nicht so gut in der Abwärtskompatiblität ist, aber dein Ryzen 5 2600X ist schon ein Pinnacle Ridge und sollte daher funktionieren. Die kleineren Ryzen 2xxx "Raven Ridge" sind offiziell inkompatibel mit X570. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, das es zwar läuft, aber nicht 100%.

    Und wegen des Speichers: kannst ihn doch per Hand auf 3000 takten?

    vae victis!

  • Ja, händisch habe ich auch probiert. Das UEFI erkennt die Settings auch korrekt (Können via Asus SPD im UEFI angezeigt werden). Tut's halt auch nicht. Alles über 2666 führt zu "nicht Posten".

    Ich denke ich werde mich Mal etwas belesen müssen zu teilern und Settings usw. Kann ja sein, dass bei händischem takten über 2666 RAM irgendwas anderes angepasst werden muss oder so.

  • Ja, händisch habe ich auch probiert. Das UEFI erkennt die Settings auch korrekt (Können via Asus SPD im UEFI angezeigt werden). Tut's halt auch nicht. Alles über 2666 führt zu "nicht Posten".

    Ich denke ich werde mich Mal etwas belesen müssen zu teilern und Settings usw. Kann ja sein, dass bei händischem takten über 2666 RAM irgendwas anderes angepasst werden muss oder so.

    Da passt was nicht! Habe ein B450 Board und habe folgendes getestet:

    Athlon 3000G @ DDR 3333 i.O.

    Ryzen 1700 @ DDR 3200 i.O., 3333 gabs einmal ein Absturz

    Ryzen 2400G wie Athlon 3000G

    DDR 2666 lässt dein Ryzen verhungern.

  • Meine bisherige Erfahrung mit Ryzen (1400 und 3600) ist, dass die Plattform im Vergleich zu Intel Sockel 1151v2 / 1200 im Idle ca. 10W-20W mehr zieht, das soll wohl erst mit Zen3 besser sein. Bei meinen Intels waren es i.d.R. ~40W-50W und beim Ryzen 50W-70W Idle (auch mit Energie sparen Profil).

    Unter Last hab ich mit dem Standardverhalten der CPUs auch ziemlichen Krampf erlebt, siehe mein Post hier: CPU-Z Screenshot Thread

    (das gilt auch für den Ryzen 1400, der bekommt auch erst eine vernünftige Spannung, wenn er den Multi manuell eingestellt bekommt.

    Hier ist auch ein Test zu deinem Board, bei dem ein Ryzen 3700X verwendet wurde: https://secinfinity.net/der-asus-pro-w…8x8x8-ohne-rgb/

    Mal etwas runter scrollen zur Tabelle mit dem Ergebnis der Temperatur- und Leistungsaufnahmemessungen bei Default vs PBO vs manuell eingestelltem Takt -> manuell auf 4,2GHz und geringerer Spannung braucht das Teil 33W weniger und bleibt 15°C kühler, als mit PBO oder "Performance Enhancer".

    Bzgl. Speicher: lade mal das XMP Profil und ändere anschießend den Speichertakt auf 2933 oder 3066 anstelle der 3000. Schau auch mal, ob die Spannung korrekt übernommen wird.

  • Löschzwerg  Marlon : Mit dem RAM komme ich einfach nicht höher, egal was ich mache. Ist ja allerdings auch recht alter DDR4, da lag der RyZen noch nicht mal als Käse im Schaufenster :D Ich denke die spielen einfach nicht gern zusammen. Muss ich halt mit leben, auch wenns nervt.

    @Psücho: Bei dem Review geht es ja um die Last Werte - die sind mir ziemlich egal. Ich nehme auch an, dass die dann eine feste VCore verwenden, das ist ja für Idle auch nicht grad ideal (außer es liegen sonst 1,4V an :topmodel::topmodel::topmodel: ).

    Performance Enhancer stand erst auf Auto - jetzt hab ich mal "default" genommen. Freihändig würde ich sagen: Bei Cinebench Multicore (läuft noch) führt das zu ca. 100 MHz weniger Takt und kaum geringerer VCore (1.290-1.295; vorher praktisch auf 1.3V festgenagelt bei Volllast). [mittlerweile ist der Bench durch: ~7% weniger Punkte].

    Aber mit festem max Multi etc. werde ich mit der neuen CPU denke ich mal antesten. Mit der "Winterschlampe" ( xD ) ist mir das jetzt zu viel Gehampel.


    Aber irgendwas hat das BIOS Update wohl gebracht - wenn ich das Windows Profil "Ausbalanciert" nehme, geht die VCore nun ebenfalls bis auf 0.8V runter und die Kerne takten lt Ryzen Master fröhlich unterschiedlich - waren vorher stets gleich.

    Ich denke mir reicht das erstmal so. Kommt ja eh noch ne andere CPU rein beizeiten.

    Nur die blöde Realtek LAN Karte nervt mit ihrem kack Kernel, der bei jedem kompletten abschalten erstmal 20 Sekunden lädt, OBWOHL der Dreck ausgeschaltet ist :grr:

    Hab jetzt den Chip komplett deaktiviert, zum Glück ist noch ne Intel NIC drin. Ich hoffe damit ist jetzt Ruhe :rolleyes:

  • Cool n Quiet ist neuerdings PSS Support, ist bei meinem B450-A Pro von MSI jedenfalls so, ist allerdings dennoch irgendwie ohne Funktion.

    C-State Control ist da schon interessanter was den Stromverbraucht angeht, an und für sich aber auch ein Witz.

    Guck das du ihn mit so wenig Spannung wie möglich bei 3,9Ghz allcore betreiben kannst, ist der Beste Kompromiss aus Leistung/Verbrauch und dabei geht der schön kühl und leise ohne Fluktuieren der Lüfterreien.

    Die Mehrleistung durch den Turbo und oder Precision Boost Overdrive ist ein nicht wirklich spürbarer Witz, der aber ordentlich auf Temperatur und Lautstärke geht.

    Meiner läuft am Besten bei 1,2250V VCore mit LLC6, NB auf 1.1V festgesetzt. (3000er RAM Corsair LPX, den ich durchaus auch auf 3200 laufen lassen könnte, wobei alles über 2933 halt aber auch schon OC ist)

    Der Stromverbrauch ohne Turbo/PBO ist 30 Watt weniger auf Vollast bei allen Kernen mit Prime95, im IDLE geht er allerdings ordentlich runter von der Temperatur, weniger als "normal" egal ob nun mit oder ohne PBO.

    Der meiste Stromverbrauch liegt hier einfach an der Last bei der Generation, also Cool'n'Quiet ist so oder so quasi nicht vorhanden, nicht sinnvoll, hab es gemessen mit Leistungsmessgerät.

    Ausführlicheres hab ich schonmal bei Igorslab niedergelassen "Dennis techexpierence"

    Thema RAM, nutze soweit möglich die XMP-Profile und dreh den Takt sowie die nötigen Latenzen doch einfach selber rein, funktioniert dann wunderbar, ich muss auch erst das eine XMP nutzen womit ich erstmal auf 2933mhz komme, Takt bisschen anpassen und dann auch bisschen die latenzen, denke von 70 auf 58 bei tRCD muss ich nachträglich händisch einstellen

    Ich komme auf rund 70 Watt, 4 Gehäuselüfter, 1nvme (kingston a2000), 2 Festplatten, 1 Capture, 1 SouindBlaster Z, RTX 2060 MSI, 1 BluRay Brenner.

    Achso ich hab übrigens den Noctua NH-D14 drauf, mit 2 Lüftern dran.

    Energieprofil auf Höchstleistung in Windows und fertig :) (das Ryzen balanced kann man auch von minimum 90 auf was niedrigeres einstellen, 80 oder so, macht aber keinen Sinn, interessant ist nunmal wenn er schaltet was er schaltet, aber nicht was er schalten könnte wenn er würde, daher Höchstleistung und dann ist gut)

    Die X570er Chipsätze ziehen wohl auch ne Ecke mehr als die B450er

    Thema Cinebench, wir können gerne mal die möglichen Varianten durchbenchen und Vergleichen, Turbo mit und ohne PBO, und 3,9 @all mit so wenig Spannung wie möglich.

    Ich sehe, auch in den Benches halt nicht wirklich nennenswert mehr wenn ich den nur auf 3,9@allcore laufen habe bei um die 1,2V und ja der Verbrauch sinkt nicht wirklich im IDLE und steigt aber auch nicht wenn ich kein Cool'n'Quiet wirklich nutze, Core-parking ist so oder so deaktiviert, bei Windows weitestgehend sowie im Ryzen Balanced Profil.

    Gruss Dennis

    4 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (11. Februar 2021 um 09:04)

  • Hier mal messdaten, das allerhöchste der Gefühl auf was ich den geprügelt habe war Allcore wohl 4150mhz :)

    Packe das mal in nen Spoiler weil die Notizen ziemlich "dicke" sind, mit RTX 2060 von MSI und derzeit aktuellen Treibern vs. älterer mit GTX 1060 auf bewiesen das VSync keine Leistung mehr zieht wenn man NVidia nutzt und das FPS-Limit seitens der NV-Treiber sind sogar auch effizienter als Afterburner/RTSS :)

    Das war mit GTX 1060 und zumindest älteren Treibern was anderes, da zog die Kiste genausoviel wech mit VSync wie ohne VSync und ohne FPS-Limit :bonk:

    Es würde ich brennend interessieren ob das mit aktuelleren Treibern mit ner GTX 1060 immernoch so ist oder ob NV da bei der 1000er GTX-Reihe zumindest noch per Treiber nachbessern konnte und dies auch tat.

    Edit:

    Achso und nicht vergessen, bei verwendung von NV-karten, unbedingt auf "Adaptiv" einstellen in der Systemsteuerung, die anderen beiden Optionen und auch die Standardeinstellung kosten im IDLE, direkt mal eben mehr Saft, das eine direkt, das andere kommt er nach dem Gaming nicht mehr runter, in der Praxis mal festgestellt, Adaptiv funktioniert aber einwandfrei

    Spoiler anzeigen

    Auto

    NB/SOC 1.1000V

    IDLE 72 bis 78 Watt Festplatten nach 1 Minute dann 60 bis 70 watt (wenn die angehen warum auch immer bis 90 watt dann wieder wie zuvor)

    IDLE 3 Bildschirme AOC und Capture Clonemodus und TV erweitert oben weiter 5 Watt ca. im IDLE

    yubico key abziehen genauso Sidewinder keine veränderung

    Mischpult abziehen keine veränderung

    Bildschirme nach 1 Minute, bringt am rechner ebenfalls nichts

    maximale energieeinsparung vs aus pcieexpress bringt nichts

    selektives usb aus vs an, keine veränderung

    nvidia optimale leistung von adaptiv umgestellt, keine Veränderung (neustart zur sicherheit)

    nvidia maximale leistung bevorzugt von optimale leistung umgestellt, (neustart zur sicherheit), zieht in der tat 20 bis 30 Watt mehr

    IDLE dann ca. 100 Watt

    umgestellt auf Adaptiv, keine Änderung ohne Neustart, wie vermutet (357.09 DCH) , danach wieder wie zuvor

    IDLE 72 bis 78 Watt

    Cool'n'Quiet abgeschaltet

    IDLE keine Veränderung

    72 bis 78 Watt

    Energieoptionen von Casi030 aus dem Video eingestellt in windows

    höchstleistung

    IDLE gleichbleibend (Cool'n'Quiet an)

    IDLE gleichbleibend (cool'n'quiet aus)

    IDLE gleichbleibend (Cool'n'Quiet an), nach 2. mal ausbalanciert reproduzierbar

    ENergiesparmodus

    IDLE gleichbleibend (Cool'n'Quiet an)

    IDLE gleichbleibend (cool'n'quiet aus)

    IDLE gleichbleibend (Cool'n'Quiet an), nach 1.mal ausbalanciert reproduzierbar

    ausbalaciert

    IDLE gleichbleibend (Cool'n'Quiet an)

    IDLE gleichbleibend (cool'n'quiet aus)

    IDLE gleichbleibend (Cool'n'Quiet an), nach 1. mal höchstleistung reproduzierbar

    alles gleich wie ryzen balanced, neustart, cool'n'quiet wieder an...


    VollastLAST PRIME95 ~205 Watt (angeschmissen, nen Moment laufen lassen auf das Messgerät geschielt)

    Höchstleistung zurückgestellt

    LLC 7, 4150 MHZ

    NB/SOC 1.1000V

    CPU VCore 1.375V

    IDLE dasselbe wie eingangs :) (fährt schneller hoch und das bisschen zeuch an Diensten ist auch direkt alles da

    zum abschiessen, onesync z.b. vmware dienste 3 Stück, avtcp blafasel...blafasel..) :D (usb stick mit OC profilen macht witzigerweise auch nichts)

    VollLAST PRIME95 223 Watt (angeschmissen, nen Moment laufen lassen auf das Messgerät geschielt)

    ---------------------------------------------

    RTSS oder NVidia-Treiber FPS Limit, Messungen...

    die pipeline ganz am anfang vor dem rohr,dx8 zu dx11 gewrapped mit dgvoodoo2

    CoD2 74 fps 106watt nv-treiber

    CoD2 590 fps 221watt

    CoD2 74 fps 123watt rtss

    CoD2 75 fps 105watt vsync inGame

    CoD2 75 fps 100watt vsync treiber

    (primär 75hz)

    CoD2 450 fps 200watt fsync treiber

    (primär auch 60hz)

    CoD2 480 fps 205watt fsync treiber

    ----------------

    dx11 grid 2 menu fps 318 274 watt (auf grafik-benchmark selektiert)

    dx11 grid 2 menu fps 74 130 watt rtss-limit

    dx11 grid 2 menu fps 74 124 watt nv-treiber

    dx11 grid 2 menu fps 60 122 watt vsync nv-treiber

    dx11 grid 2 menu fps 60 125 watt vsync ingame

    dx11 grid 2 menu fps 75 124 watt vsync ingame

    (primär 75hz)

    dx11 grid 2 menu fps 225 256 watt fast sync vsync inGame aus

    dx11 grid 2 menu fps 225 260 watt fast sync vsync inGame an

    (primär auch 60hz)

    dx11 grid 2 menu fps 180 234 watt fast sync vsync inGame aus

    fast sync macht komische Streifen

    --------------------

    Control DX12

    74fps nv-treiber 226 watt

    79fps 275 watt

    74fps rtss 265 watt

    75fps vsync treiber 265watt

    75fps vsync inGame 265watt

    (primär 75hz) 60fps

    60fps fsync treiber 260watt

    (primär auch 60hz) 60 fps

    ------------------

    Shadow of the tomb raider menü ohne fps limit (zur sicherheit vsync auf aus anstelle von schnell)

    dx12 144fps 270 watt, 2.mal gestartet, reproduzierbar

    dx12 74fps 230 watt (fps limit rtss), 4.mal gestartet reproduzierbar

    dx12 74fps 156 watt (nv treiber limit), 3.mal gestartet, reproduzierbar

    dx12 75fps 210-220 watt (vsync inGame)

    dx12 75fps 210-213 watt (vsync nv-treiber)

    (primär auch 60hz) 60 fps (control nachvollziehabr, hier aber nicht wenn er ohne fps limit 144 fps schafft)

    dx12 75fps 210-213 watt (vsync nv-treiber) (dreifach puffer an)

    ----------------

    GZDoom FPS LIMIT über ini-datei 200=standard

    200 FPS Vulkan 117 Watt

    74 FPS Vulkan 113 Watt rtss

    300 gesetzt

    200 FPS Vulkan 117 Watt

    74 FPS Vulkan 110 Watt nv-treiber

    300 gesetzt

    74 FPS Vulkan 111 Watt nv-treiber

    74 gesetzt 110 Watt

    200 FPS OpenGL 120 Watt

    74 FPS OpenGL 120 Watt nv-treiber

    300 gesetzt

    74 FPS Vulkan 120 Watt nv-treiber

    74 gesetzt 110 watt

    200 FPS OpenGL 120 Watt

    74 FPS OpenGL 113 Watt rtss

    300 gesetzt

    ----------------

    alt

    -----------------------

    LLC 6, 3900 MHZ

    NB/SOC 1.1000V

    CPU VCore 1.2250V

    IDLE ~70 Watt

    LAST PRIME95 ~180 Watt

    LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt

    LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt

    LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS (nvidia profile inspector) 211 Watt

    LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt

    LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt

    LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt

    LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt


    GZDoom FPS LIMIT über ini-datei

    200 FPS Vulkan 115 Watt

    74 FPS Vulkan 107 Watt

    GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei

    200 FPS OpenGL 116 Watt

    74 FPS OpenGL 106 Watt

    nur C-State Control

    ---------------------------------------

    LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost

    (feste Spannung auf 1,3625V, 1,4V bringt bisschen mehr Leistung, 1,45V bringt noch ein bisschen mehr,

    Verbrauch nicht gemessen)

    NB/SOC 1.1000V

    CPU VCore Auto

    IDLE ~80 Watt

    LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz/4Ghz, alle 6 Kerne) (Auto CPU-VCore)

    C-State Control, Cool'n'Quiet

    ----------------------------

    LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet

    NB/SOC 1.1000V

    CPU VCore Auto

    IDLE ~80 Watt

    LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)

    ---------------------------------------------------

    LLC 6, 4000 MHZ

    NB/SOC 1.1000V

    CPU VCore 1.2875V (1.300V, LLC7 geht stabil, 4,1ghz mit 1,350V)

    IDLE ~70 Watt

    LAST PRIME95 201W

    LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)

    nur C-State Control

    -----------------------

    4200MHZ 1.4V (+ zwei schritte LLC7/8) liefen mal

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (11. Februar 2021 um 09:15)