Daseinsberechtigung XW8200er Workstation von HP ?!??

  • Hab das Teil irgendwann letzte Jahr erstanden gehabt, sehr günstig um 30€ aus eBay Kleinanzeigen :)

    Kam mit einer Quadro 1400 von PNY, 8gb ram und dual Xeon 3,4ghz (die dann wohl nicht abgespeckten Pentium IV mit HTT)

    Installiert war ne sicherlich illegale Version von Windows 7 Ultimate, ich hab keinen COA also gelöscht natürlich, eine 7800GTX (MSI NX, 256mb) ist darin auch schonmal gelaufen und theoretisch hab ich auch noch ne 9800gtx+ (512mb) von Palit die dadrin sicherlich auch laufen würde.

    Ich stelle mir gerade die Frage weil ich kein XPx64 mehr besitze was ich damit noch anstellen kann und wie sich die Performance verhält im Vergleich zu meinem Athlon 64 X2 6000+ (windsor)

    Kann das jemand woran festmachen und ungefähr niederlegen oder hilft da nur... Benchmarken ?!?? :D

    Stromverbrauch wäre natürlich halbwegs egal dabei, so ein in dem Sinne "RetroRig" hat man ja nicht ständig am Laufen.

    Im Fall der Fälle, werden Boards und CPU's und Kühler wohl ganz gut gehandelt auf eBay, Ersatzteile wohl halt, da man für gewisse Zwecke sowas wohl eher repariert und am Leben erhält, zwecks Software und Betriebsysteme wohl.

    Man kann kein Windows 8.1 als 64-Bit installieren, obwohl die CPU's ja dieses DEP unterstützen, also es hapert an irgendwas anderem wohl, mit 7x64 ist wohl jedenfalls schluss bei dem Gerät.

    Stellt sich halt die Frage, wäre das was besonderes als DualCore durch Dual-CPU oder wäre das ne Gurke ?

    Das Gehäuse und das Netzteil soweit ich sehe kann man wohl definitiv ansonsten noch gut weiterverwenden, die Dinger sind schick und stabil :)

    Jemand Idee/n dazu ?


    Gruss Dennis

  • -> Gurke, ganz klar! -> Bring mal her, ich leg's inne Einfahrt! :topmodel:

    Also mal in Echt, Dual-Xeon hat vielleicht mehr Reiz als ein Athlon64 X2, einfach weil es zwei CPU's sind. Das ist aber sehr subjektiv, ich find zwei seperate Geräte (egal ob CPU, Graka oder sonst was) immer geiler als alles in Einem. Zur Leistung kann ich nix sagen, da müssen die Xeon-User ran. Mach mal Bilder.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique

    Hehe ja dann wollen wir mal gespannt sein.

    Für ne Einfahrt und mitm Auto drüber ist das definitiv zu schade :D

    Bilder kann ich gerne mal machen, auf die schnelle kann ich n Foto Anbieten seitlich von der front auf Instagram, ist ein ziemlich beschissenes Smartphone-Foto leider

    https://www.instagram.com/p/B9ydVZqqP9I/

    Wenn ich damit halt nix sinnvolles aufbauen kann, dann wird das Teil halt geschlachtet, Gehäuse und Netzteil kann man auf jeden Fall gut gebrauchen, wie gesagt schick und stabil.

    Das Netzteil liefer so aus dem Kopf heraus 600 Watt :D

    Gibt dann halt notfalls was eBay betrifft Ersatzteile, RAM, Board mit den beiden CPU's und Kühlern :)

    Die 30 Euronen bekomme ich wohl locker raus, es wäre aber schonn auch verdammt cool wenn man damit noch was anstellen könnte, AGP ist hier aber jedenfalls nicht mehr, ist schon PCIe und PCI beim Board


    Gruss Dennis

  • Das beste was da laut Leuten im HP Supportforum ginge wären Irwindale CPUs, die reichen bis 3.8GHz und können schon EIST, und eben natürlich auch 64-bit x86. Ist halt nur marginal besser als deine Chips. RAM geht wohl bis 16GiB, was ganz gut ist. Aber selbst wenn du da eine SSD und viel RAM reinbaust wird sich die Maschine mit moderner Software wohl einfach quälen. Netburst halt. Für's Web reicht ja stellenweise der Core 2 schon nicht mehr, und Netburst ist da noch eine Ecke schlimmer. Eine moderne Graka macht bei dem CPU Flaschenhals auch wenig Sinn.

    Also wennst wirklich nur alte Software aus Pentium 4 Zeiten nutzt isses sicher ok, aber Anwendungen und Spiele von 2020/21 dürften schon einiges an Schmerzresistenz vom Nutzer einfordern.

    Was "besonderes" sehe ich an der Kiste jedenfalls nicht. 08/15 HP Workstation.

    Zum Leistungsvergleich könnte ich ad hoc nur auf den x264 Benchmark verweisen, da läßt sich auf Basis vorhandener Ergebnisse schon etwas ableiten: [Link zum Vergleich].

    Fazit: Der A64 X2 6000+ ist auf Standardtakt schneller, da hilft es auch nichts, wenn man Irwindale Xeons auf 4GHz übertaktet, die kommen auch dann nicht ganz ran. Ist halt Netburstschrott.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn

    Ah okay, danke

    Ja dann werd ich mal meinen 6000+ definitiv in ein schickeres Gehäuse umbauen, Netzteile mal vergleichen mit der 12V Leitung, aktuell hab ich da nämlich ein nicht ganz so tolles Netzteil drin.

    Dann wird der "Kram" halt verhökert, kann ich ja nicht wirklich was mit anfangen, vielleicht aber jemand anderes, kann mir gut Vorstellen das sowas zu bstimmten Zwecken mal gekauft wurde und sowas hält man ja eher Instand ne, so ne Workstation wird ja sicherlich ziemlich langlebig eingesetzt werden, probieren kann man es ja zumindest mal was damit passiert auf eBay.

    Nen schickes Gehäuse und ein Netzteil zu dem Kurs ist auf jeden Fall ja auch was feines, das Gehäuse hat echt was, ist gross und vorallem praktisch gebaut und eben auch sehr stabil.


    Gruss Dennis

  • Das Teil ist geil! So eine hatte ich auch mal, die hat sogar mit 2 3.4GHz Irwindales den x264 geschafft xD

    Original gehört da soweit ich weiß ne Quadro FX3400 oder FX3450 rein.

    PS: Je nach Preis hätte ich an dem Trümmer, eventuell auch nur dem Gehäuse, Interesse ^^

  • Das Teil ist geil! So eine hatte ich auch mal, die hat sogar mit 2 3.4GHz Irwindales den x264 geschafft xD

    Original gehört da soweit ich weiß ne Quadro FX3400 oder FX3450 rein.

    PS: Je nach Preis hätte ich an dem Trümmer, eventuell auch nur dem Gehäuse, Interesse ^^

    Du jenachdem was er dir Wert ist, können wir da gerne was machen, ich will da ja nicht den grossen Reibach mit machen oder so, Netzteil hab ich mir ansonsten eh schon was passendes geordert.

    Ich hatte seiner Zeit als ich die Hardware letztes Jahr getestet habe, auch mal geschaut gehabt, 1400er Quadro war durchaus wohl auch geläufig, ich konnt die Kiste bislang nur nich wirklich sinnvoll einsetzen, wie schon geschrieben nen XPx64 besitze ich nicht mehr, sonst hätte ich den unlängst tatsächlich in Betrieb genommen so zum Spass mal halt.

    Hab halt ein wenig herumprobiert gehabt damit, wie gesagt 8.1 64-bit geht nicht, Ubuntu lief durchaus was auch garnicht mal so schlecht, wie man an meinem Instagram sieht hatte ich auch mal Linux Mint Debian Edition da drauf, also lmde3, das war witzig wenn ich mich jetzt so daran erinnere, das ist nämlich gerannt wie blöde :D

    Bringt nur nix wenn du dafür keinen sinnvollen Einsatzzweck hast ne

    Edit:

    1400er Quadro passt ja auch alleine deswegen schon, wenn man sich die Treiber anguckt für xp 32-bit

    Soweit ich das sehe, sind das die Quadro Pendants zu Geforce 6000er Serie oder vielleicht 7000, bin mir aber relativ sicher 6000er Serie

    Die müsste 128mb haben, ich muss wohl mal in Keller :D


    Gruss Dennis

  • Das ist echt ein Trümmer, hab den eben aus dem Keller hochgeschleppt

    Mainboard umbauen geht, Netzteil noch verwenden ist so ne Sache, viel auf 3,3V... hm...

    CPU-Power ist halt auch kein 4Pin sondern nen 8 Pin, zweimal CPU halt wohl aber in einem Stecker, das kriegt man doch sicher auf kein normales Board aufgesteckt...hm..., Adapter/kurze Verlängerung notfalls was :D

    Der Gehäuselüfter da im Heck den würd ich definitiv nicht mehr verwenden wollen, der ist schon nach sehr kurzer Zeit sehr ätzend :D

    Designed for Windows XP, Windows XP x64 Edition

    Irgendwie hat das Teil ja was ne


    Gruss Dennis

  • Einfahrt?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das ist'n Insider! :topmodel:

    Aber ja, es kommt dem nahe. Ich leg es in meine Einfahrt und fahre drüber!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique

    hehe

    --------------------------------------------

    Ich hab mal eben das Mainboard ausgebaut und den Industrielüfter

    Blöd ist das für LED's, Power Button das so ein Stecker in einem ist, müsste man erstmal das Pin-out herausfinden und das aufdröseln.

    Wenn jemand ECC-RAM haben will DDR2, ich hab davon 8 Stück (1gb pro Modul) :)

    Interessant ist, das das Mainboard durch die CPU-Kühler auch mitunter arretiert und befestigt ist.

    Ist vielleicht bei sowas üblich aber aus dem Consumer-Bereich eben nicht, da biste am Rätseln warum du das verdammt Mainboard nicht lose und rausbekommst, nimmst die andere Seitenwand mal ab und fängst an zu Lachen :D

    Eigentlich aber echt schlau gelöst das Konzept, so wird das Mainboard absolut 0 strapaziert, würde im Consumer-Bereich allerdings bedeuten es wird weitaus weniger unterschiedliche Kühler geben wenn man das so jemals dort auch umgesetzt hätte.

    Ich hatte mal nen P4 mit nem Mainboard, da waren auch keine Bohrungen im Brett für den Kühler, sondern Gewinde, das war allerdings schonn Comsumer...775er Sockel, das war da auch schon schön bescheide, denn mit Drittanbieter Kühlern ist dann halt nix, entweder erträgst den lauten Mist oder pech gehabt.

    Gut Mainboard über diese Pinökel verhaken ist ziemlich 486er Highscreen mässig, aber hält ja auch und ist ATX kompatibel, das Gehäuse kann man definitiv weiterverwenden.

    I/O Blende geht auch zu Tauschen, bleibt nur die Frage nach dem Pinout, damit man Power-Button verdrahten kann halt und die LED's

    Reset-Taster gibt es keinen, HP Workstations, sind stabil... :adsh:

    Diese im Gehäuse verarbeiteten Muttern, für die Mainboard/CPU-Kühler Montage könnten vermutlich allerdings ein Problem für andere Boards sein, wo dann üblicherweise die RAM Dimm's sind.

    Nuja mein Dad hat notfalls nen Dremel oder es kommt Pappe zwischen, kein Problem.

    Gehäuselüfter gehen tatsächlich auch normale rein in dem Kunststoffteil, dieser dicke Industrielüfter nenne ich ihn mal, musste defnitiv schonmal raus.

    Was auf jeden Fall mega ist bei dem Gehäuse, Platz, überall, Platz

    Wenn man sich das Foto anschaut wo die Quadro im Mittelpunkt steht, rechts, innen-Seite von der Front, da ist sowas wie ne Schiene, wäre interessant ob es da eine Möglichkeit gab auch noch einen Lüfter zu verbauen, Festplatten kommen ja definitiv wie man sieht auf Höhe der CPU's/CPU-Kühler da rein, mit diesen Kunststoffteilen.

    Also ToDo Liste:

    - Pinout Stecker für Power-Button, Power-LED, Beeper etc.

    - Mainboard "einpassen"

    Am Ende des Tages falls das mit dem Gehäuselüfter in diesem Kunstoffshrout im Heck nix wird und mit meinem Towerkühler vom Athlon 64 X2 6000+ kollidieren sollte, dann kommt der halt raus und der Lüfter direkt an den passenden Bohrungen am Gehäuse montiert.

    Ich mach das jetz demnächst, hab ich Lust drauf, das Teil gefällt optisch, ist stabil und komfortabel, okay erstmal nicht, aber wenn das mit dem Mainboard "einpassen" mal geklappt hat, mega cooles Teil dann 8)

    Gruss Dennis

  • Hab eben was gefunden, weil ich mal einen midi-Tower für's Recycling geschlachtet habe, Kabel und die typischen, üblichen verdächtigen, Power-switch, Power-LED, HDD-LED.

    Kabel rausfummeln, notfalls bau ich die Front ab und verfolge die Kabel, evoila Problem gelöst :D

    Das was ich da mal geschlatet hatte war sockel370, kein AGP, celeron irgendwas... Netzteil nicht wirklich ATX Formfaktor, sondern so SFF mässig, da bliebt nicht viel von übrig, das Netzteil davon hab ich da um mal was zu testen und nen HP Cd-Brenner (ide) ja aber das war es dann auch schon.

    Pinout findet man dummweise nicht so wirklich dazu, irgendein 4000er ja aber nicht der xw8200er

    Fehlt ja theoretisch nunoch der Quieker, aber halb so wild, das ist mehr kosmetischer natur, zumal das Board was ich einbauen will denke sogar eh direkt was mit auf dem Brett mit drauf hat :D

    Geht ja schon voran :)

    Gruss Dennis