Treiber für Jazz16 Soundkarte // S26361-D821-V2

  • Lotosdrache

    Ah danke für die Aufklärung - man lernt nie aus. :):thumbup:

    Tweakstone

    Ja in der Tat - genau so hatte ich es gemacht. Suche nach Non PNP Geräten, aus der Systemsteuerung -> Hardware Icon, heraus.

    Als Ergebnis steht dann immer dort "... es konnte keine neue Hardware gefunden werden."

    Außer unter ME, dort wird das MPU401 Gerät gefunden. Unter 98SE nicht mal das.

    Während der Installation von ME hingegen wird die Karte komplett ignoriert aber dann in der Hardwaresuche von ME das besagte MPU401 gefunden.

    Dann kann man das ja manuell versuchen.

    Also ein Gerät auswählen. (Audio-Video-Gamecontroller) -> Installdisk stecken -> Treiber aussuchen und installieren.
    Das geht auch erstmal, aber im Gerätemanager sind nur Fehler und das MIDI Gerät ist nicht unter Sound und Multimedia nicht wählbar.

    Oder die Lautstärke ist nicht einstellbar, wie beschrieben.

    Installiert man die DOS Treiber ist Sound da, aber im BS wird alles inaktiv angezeigt. MIDI geht nicht. Kein Lautstärkeregler da. Kein Mischpult.

    Das ist schlichte Inkompatibilität denke ich.

    Ich habe von allen Versuchen mehrere Datensicherungen. Es ist so das die Soundkarte nur bei der Installation ganz normal eingebunden ist - mit Microsoft Treibern und dann auch so funktioniert. Gut, keine MS Dos Emulation ist drin. Aber das ist nicht so schlimm.

    Das ist ja nicht die erste Non PnP Karte die ich installiert habe. Die Roland RAP10 oder Spea Media FX funktionieren ja auch einwandfrei.

    Generell ist die Karte ja ok, unter DOS spielt die Perfekt.


    - Backfire -

  • Na das ist ja echt strange. Dann würde ich deine Ansicht teilen - scheint mit 9x inkompatibel zu sein.

    Gut, gibt ja auch noch andere Karten ;)