Metabyte Voodoo2 und Win 9x

  • Hallo Freunde

    ich habe ziemlich alles mitgemacht im laufe meines Lebens was mit Computer zu tun hat ;)

    Vom Arkade Kasten auf dem Jahrmark bis heute hab ich alles durchlebt

    Beim krusteln in meinen Kisten auf dem Speicher sind mir meine alten PC Komponenten aufgefallen

    Ich kann mich erinnern damals Schleichfahrt über 3dfx Mode gespielt zu haben

    Ich hab mal gesucht und ich hab tatsächlich noch alles um nen alten Rechner zusammenzuschrauben

    Ich habe noch zwei Voodoo 2 Karten von Metabyte die hatte ich damals im SLI Mode betrieben.

    Aber ich bräuchte tipps was alles installiert werden muss damit die wieder laufen

    Ich kann mich dunkel daran erinner dass das ein ziemliches geraffel war

    Win 98 SE hab ich noch

    ein altes CD Rom und Floppy

    HDD s hab ich noch einige rumliegen (Es gab doch ne LBA Grenze für Festplatten ich hab vergessen was das Limit ist)

    Ein altes Asus P2B mit Proz und Ram

    Eine Elsa Gladiac als VGA Karte

    Eine Soundblaster Live AWE

    Auf was muss ich denn achten weil wie heute reinschieben und auf weiter klicken gabs ja nicht lol :)

    Viele Grüße und bleibt gesund! :)

  • Glaube es gibt schlechtere Voraussetzungen für so ein Projekt. :topmodel:

    Mit der Hardware ist es eigentlich kein Geraffel, Win98SE (SecondEdition) würde ich dringend empfehlen. Ein sehr ausführliche Anleitung findest Du erstmal hier:

    Windows 98SE perfekt installieren und konfigurieren

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Moin Hasi :spitze: :D

    Wegen Schleichfahrt: Rein unter DOS wird das mit dem Voodoo 2 Pärchen vermutlich nicht laufen. Wie das Game unter Windows darauf regiert kann ich dir nicht sagen - vielleicht weiß Backfire was dazu - er ist ein passionierter Schleichfahrt Fan 8)

    Er spielt es allerdings soweit ich weiß nur unter DOS, vielleicht kann er aber Windows Erfahrungen dazu beisteuern :)

  • Wenn du Schleichfahrt im 3Dfx mode spielen möchtest, musst du jedoch mit dem Treiber aufpassen und eine batch-Datei erstellen. Das Spiel startet dann im Dos-Modus daher auch auf die Soundkarte achten. Also genau gucken, ob es eine live! oder AWE ist, denn eine live! AWE gibt es nicht ;). Bei der live! im Treiber im Gerätemanager in Windows ein Häkchen für SB16 Emulation setzen. Sollte es eine AWE sein, installiert der Originaltreiber den DOS-Teil soweiso mit. Nur beim Standardwindowstreiber klappt es nicht.

    Die glide.ovl muss 2.50 oder 2.51 sein und du musst den Texturspeicher reduzieren :). Wenn du keinen Treiber mit 2.50 oder 2.51 pauschal verwenden willst, kannst du auch den Treiber nehmen, den du willst und die jeweilige ovl-Datei einfach ins Spielverzeichnis kopieren. Dann nutzt das Spiel die glide.ovl im Verzeichnis.

    Weiter eine batch-Datei erstellen und die folgenden Zeilen einfügten:

    SET SST_TMUMEN_SIZE=2

    sf3dfx.exe

    Gibt noch weitere Zeilen falls du Grafikfehler haben solltest, aber erst mal so probieren :).

  • Mmja, richtig.

    Schleichfahrt ist ein DOS Game, daher betreibe ich es auch auf einem Plain DOS Rechner.

    Aber: Ich erinnere mich, das ich das Spiel sogar noch auf einem Win98 Rechner laufen hatte der eine V5 5500 drin hatte - damals.

    "Ob" der das Spiel im Glide Mode lief - das weiß ich nicht mehr. Es ist ja ein anderer Starbefehl, bzw eine andere ExE.

    (SF3DFX.EXE) - und das Spiel erwartet soweit ich weiß dann den Glide Treiber in seinem Installationsordner.

    Auf jeden Fall aber ist Schleichfahrt für Windows geeignet und erstellt auch eine Programmgruppe mit Piktogramm.

    - Backfire -