Retro-PC aus 2000er mit AMD Slot-A 1GHz Orion & Asus K7V-T

  • Kannst auch mit einem aktuellen NT gegentesten. Und halt Kondis durchtauschen. Das sieht so aus als sei das Mainboard mit einer einstellung nicht einverstanden ( erster Boot), und stellt sich dann zurück.

  • Ich schließe mich da voll und ganz Bier.jpg an.

    Das Problem ist, daß das BIOS defekte Elkos nicht als Fehlerquelle erkennt. Es "denkt", wenn CPU und RAM nicht mit den eingestellten Werten (Frequenzen, Latenzen) innerhalb der spezifizierten Zeit starten, dann muß das natürlich an einer Übertaktung liegen. Die korrekte Spannung ist laut Überwachungschip ja schließlich da.

    Störungen wegen gealterter Glättungskondensatoren kommen ihm nicht in den Sinn, weil es die Restwelligkeit gar nicht überwachen kann. Dazu bräuchte man Oszilloskoptechnik auf der Hauptplatine und es sollte jedem einleuchten, daß dafür kein Platz ist. Computertechnik ist wegen der Entwicklungsgeschwindigkeit auch gar nicht dafür gedacht, länger als 10 Jahre zu laufen. Daher wird auch kein Hersteller diese Fehlerquelle als mögliche Ursache angeben.


    Bei den ICs wollte ich mal Wärmeleitpads verwenden, da muss man aber auch aufpassen. Ich hatte mit dem Spionblech den Spalt mit 0,65mm oder so ausgemessen. Dem entsprechend Pads mit 1mm versucht, das ist aber schon zu viel. Dann hat der CPU-DIE keinen richtigen Anpressdruck mehr. Normale WLP ist leider zu dünnflüssig.

    Igor empfiehlt für diese Fälle ja die Ultra Soft Pads von Alphacool:

    https://www.alphacool.com/shop/waermelei…0x0-5mm?c=20700

    https://www.alphacool.com/shop/waermelei…100x1mm?c=20700

    Aber werden die Cachechips wirklich so heiß, daß sie einer Kühlung bedürfen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (4. März 2021 um 13:16)

  • Ihr habt natürlich Recht (bier.jpg, Lotosdrache). Ein Recap würde ich auch empfehlen, man will ja auch noch länger damit Spaß haben. Wäre schade wenn dadurch noch weitere Schäden entstehen.

    Aber werden die Cachechips wirklich so heiß, daß sie einer Kühlung bedürfen?

    Die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann aber die Pentium III Katmai ICs werden auch nicht gekühlt. Die haben keine Verbindung zur Aluplatte. Der Katmai besitzt immer einen 1/2 Teiler? (habe ich grad so im Kopp), also laufen die Steinchen beim 600er auf 300 MHz. Beim 1000er Orion sinds 333 MHz, also ganz grob in die gleiche Richtung. :topmodel:

    Des Weiteren laufen die Teile immer noch stabil, obwohl sie keine Wärme mehr auf die Aluplatte übertragen und Verfärbungen auf dem PCB habe ich auch noch nicht gesehen.

    Ich denke es ist gut wenn sie gekühlt werden aber es ist nicht unbedingt notwendig. Vermutlich erhöht sich die Lebensdauer, jetzt würde man natürlich gerne Zahlen sehen...aber die kann ich nicht liefern.

    Ah jo, ich hatte Thermal Grizzly Minus Pad 8 verwendet, die hatte ich zufällig liegen. Allgemein sind die ganzen Pads ziemlich teuer. Meinen 1000er habe ich bis heute noch nicht geöffnet, da war mein Vorbesitzer schon dran. Für meine anderen CPUs fehlt mir grad die Motivation das Thema nochmal anzugehen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (4. März 2021 um 10:42)

  • Hallo Forenten,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich vermute auch, dass es an den Elkos auf dem Asus K7V-T liegt. Ich schau mal ob ich mir den Wechsel zutraue oder doch besser jemandem das Ganze überlasse der mehr Erfahrung mit dem Lötkolben hat. Evtl. versuche ich mich erst mal an der Sound Blaster Live Soundkarte - da sind auch mehr als genügend Elkos drauf und die Karte ist auch ordentlich alt...zumindest wäre der Schaden nicht so groß wie beim Asus K7V-T. Als nächstes kann ich womöglich auch gleich das Netzteil bzw. die Grafikkarte rannehmen:bonk:


    Ich denke es ist gut wenn sie gekühlt werden aber es ist nicht unbedingt notwendig. Vermutlich erhöht sich die Lebensdauer, jetzt würde man natürlich gerne Zahlen sehen...aber die kann ich nicht liefern.

    Wahrscheinlich hast du damit recht - wobei die Hersteller überall versuchen zu zu sparen...