XGI Volari V3 will kein 3D?

  • Hallo Leute,

    ich hatte vor einiger Zeit mal eine XGI Volari V3 mit toten Elkos geschenkt bekommen. Diese hab ich dann getauscht und die Karte nun mal eingebaut, um zu sehen was da so kommt. System ist ein P3 866 und Windows 98 SE, Treiber der 1.16.02 von Vogons. Im 2D läuft die Karte ohne Probleme, starte ich zB 3D Mark 99, friert der Rechner sofort komplett ein (es hilft nur Reset). Auch den Direct 3D Test über dxdiag quittiert mir der Sack mit einem Freeze. Der Direct Draw Test geht allerdings problemlos.

    Ich hab schon nach nem anderen Treiber gesucht, leider aber echt nix gefunden. Oder könnte die Karte hinüber sein? Hitze ist es jedenfalls nicht, der Kühler wird gerade mal handwarm.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • :mauer: Ja, da hätte man drauf kommen können. Also mit dem 1.12. geht der DX7 Test über dxdiag zumindest ohne freeze, allerdings sehr ruckelig und unschön, beim DX8 Test dann wieder nen freeze. Noch nen älteren Treiber konnte ich nicht laden, der 1.10 geht auch per Wayback Machine nicht mehr (Serverfehler).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • VolariV3-V1.13.23 hätte ich noch im Angebot: [Downloadlink] (Läd bei mir grad extrem lahm, aber vollständig. Sollte funktionieren.)

    Zum Rest der Karte kann ich nix sagen, habe nie etwas von XGI gehabt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Es ist eine V3 ohne XT, der Treiber für die XT geht nicht, den hatte ich auch mal probiert.

    Nachtrag: Ne originale Treiber CD hab ich auch, die ist ordentlich verkratzt, daher hatte ich die zunächst garnicht versucht. Gelesen werden konnte sie aber, leider ist das Ergebnis mit diesem Treiber auch nicht anders. Ich geh mittlerweile davon aus, dass die GPU einen weg hat, schade bei so einer nicht ganz alltäglichen Karte.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (14. März 2021 um 15:22)