ATI Radeon X800 Pro & Windows XP: Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation

  • Ich habe mir eine X800 Pro für meine nForce2-Mainboards gekauft.

    Einsatzzweck wäre Windows XP Professional SP3 x86.

    Windows frisch installiert. Alle Updates, Chipsatztreiber.

    Alles läuft super bis zum Zeitpunkt, wo ich den ATI Catalyst installiere. Sobald der installiert ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich sehe noch was Windows XP Logo mit dem kleinen Ladebalken, aber die Anmeldemaske bekomme ich nicht mehr zu Gesicht.

    Im abgesichterten Modus klappt dann wieder alles. Treiber deinstallieren, normal booten.

    Ausprobiert habe ich den Catalyst 8.1, 9.8 Legacy, 9.11 Legacy und den aktuellsten 10.2 Legacy von der AMD-Seite.

    Die Suchphrase, die Radeon und Bildschirm dunkel oder schwarz beinhaltet, ist....nunja...passiert wohl öfter, aber eine vernünftige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

    Auch behandeln die Ergebnisse meist neuere Karten.

    Kennt jemand das Verhalten und weiß Rat?

    Aktuell sitzt die Karte auf einem i865PE und darf unter Win7 Pro SP1 x86 zeigen, ob sie da will. Ich werde berichten.

    Aber sie soll eigentlich auf einem nForce2 mit WinXP laufen. Das ist das Ziel.

  • Ich habe genau NULL Ahnung, aber du könntest vielleicht den RDP Server von XP einschalten und versuchen dich über's Netz für Debugging draufzuverbinden. Nur um zu sehen ob das WinXP prinzipiell booted.

    Kriegst "out of sync" vom Monitor? Vielleicht handelt der Treiber mit dem Schirm nur unpassende Modi aus? Eventuell anderen Bildschirm testen.

    Aber wie gesagt, ich habe keinen wirklichen Plan. Vielleicht is ja auch die Karte im Anus. Mal schaun was dein Win7 Test ergibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab zwar aktuell keine Lösung, aber WinXP mit nForce2 und einer X800 ist ne geile Kombo!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also die Windows 7 Installation auf dem anderen Mainboard bricht immer ab und mir fehlt echt die Lust das jetzt zu debuggen. Ist ja nicht so, als ob ich nicht ein nahezu identisches System bereits hier habe. :mauer:

    Mit einer FX5200 läuft das nForce2 aber.

    Leider bringt mich die RDP-Geschichte auch nicht weiter. Scheinbar lädt er nicht im Hintergrund.

    Ich glaube das Thema Retro-PC ist nicht mehr meins. Die Versorgungslage, was ich mir vorstelle ist beschissen und es kostet echt Zeit.

    Mal gucken, ob ich am Wochenende noch mal ein wenig bastle, aber diese Inkompatibilitäten fixen. Ich stelle die Lebenszeitfrage.

    Evtl. hau ich mein Lager auch einfach in den Marktplatz, dann könnt ihr euch dran versuchen. Nur halt keine vorkonfigurierten Bundles erwarten ;)

  • Eine andere Grafikkarte spuckt in dem System ein Bild aus?

    Zeigt er beim booten noch was an?

    Versuche dann mal im abgesichertem Modus in den Gerätemanager zu kommen. Schau mal, ob da ein Fehler an der Grafikkarte gelistet ist, bzw. Deinstalliere dann.

    Blöde Frage noch, die Grafikkarte hat mehrere Ausgänge? Teste die auch mal durch, falls sich ein Anschluss verabschiedet hat.

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Ich hab hier auch eine alte Rage Fury (Pro?), bei der der Bildschirm unter Windows 98SE schwarz bleibt, sobald ein Treiber von ATi installiert ist. Mit Windowstreiber läuft sie hingegen. Ich gehe von einem Defekt an der Grafikkarte aus.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Es kann gut sein (und ist mir selber schon passiert), daß der reine 2D Teil der Karte noch funktioniert. Lädt man aber den Treiber, so greift der scheint's auf weitreichendere Teile des Chips zu, was sowas verursachen kann. Hatte ich letztes Mal bei dem Poker mit einer spottbilligen Titan Black von eBay. Die lief als "Standard VGA" Karte sauber. Nach Installation der Treiber war das Bild dann... grün. Nur mehr grün und sonst nichts mehr. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es kann gut sein (und ist mir selber schon passiert), daß der reine 2D Teil der Karte noch funktioniert. Lädt man aber den Treiber, so greift der scheint's auf weitreichendere Teile des Chips zu, was sowas verursachen kann. Hatte ich letztes Mal bei dem Poker mit einer spottbilligen Titan Black von eBay. Die lief als "Standard VGA" Karte sauber. Nach Installation der Treiber war das Bild dann... grün. Nur mehr grün und sonst nichts mehr. ;)

    Ja, sowas hatte ich mal mit ner 7800GT auch. 2D ohne Probleme und mit Treibern in 3D nur Fragmente.

    Mein Tipp ist sowieso irgendein Defekt an der X800. Entweder 3D Chip -> dann würde der Monitor beim Booten aber was anzeigen, ggf. unter Windows auch...

    • AMD Ryzen 9 7900 | MSI Pro B650M-B | 2x 16GB DDR5 6000 CL36 | ASRock Radeon RX 7900 XT 20GB Phantom Gaming | 500GB m.2 SSD WD Black | Jonsbo D30
    • AMD Duron 1,8 GHz | ASRock K7VM2 | 2x 1GB Mushkin DDR400 | Zotac Geforce 610 GT PCI

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • VGA und DVI funktionieren. Abgesicherter Modus geht auch, im Gerätemanager alles fehlerfrei, auch, wenn der Treiber installiert ist.

    Nur ab dem Moment, wo die Anmeldemaske im normalen Modus erscheint, schwarzer Bildschirm.

  • Ein Problemindiz im Gerätemanager ist nicht aussagekräftig genug. Und: Im abgesicherten Modus hast du den standard VGA Treiber.

    Ich schlage vor, die Karte in 2-3 anderen Rechnern mit anderen Chipsätzen gegenzutesten. Das ist viel Arbeit, aber wenn die Karte in keinem Rechner mit Treiber funktioniert, dann hast du dein Problem gefunden. Wenn dir das zu blöd ist, hau's als "wahrscheinlich defekt" auf eBay. Dann kauft's irgend so ein Trottel wie ich bei der Titan Black einer war und aus.

    Bedeutet halt einen monetären Verlust, aber kaum Verlust an Lebenszeit, siehe dein Beitrag #5 in diesem Thread.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ich hab meine Palit X850 auch ums verrecken nicht auf den Jetway NForce2 Board unter XP mit Treibern ans laufen bekommen.

    auf einem popeligen ASrock K-irgendwas mit SiS chipsatz rennt das Teil problemlos in XP.

    wenn man etwas im Netz schaut scheint das allgemein ne problematische Kombi zu zein.

  • Aus meiner Vergangenheit kann ich sagen, dass ich vor langer langer Zeit einem Kumpel ein ähnliches System zusammengebaut hatte. Zum Einsatz kam ein ASUS A7N8X-X und eine ATI Radeon X800Pro. Das war natürlich so um das Jahr 2004 herum. WindowsXP hatten wir damals glaube noch mit dem SP1 verwendet und die verwendeten Treiber natürlich auch alle so um das Jahr 2004 herum.

    Ich würde daher jetzt so ähnlich an die Problemlösung rangehen. Versuch es mal mit WinXP SP1 und einem Catalyst Treiber aus dem Jahr 2004.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]