HULK - My i440GX SMP Projekt

  • Es kann nicht wahr sein! :grr: Eigentlich wollte ich etwas kürzer treten und nicht gleich wieder ein neues Retro Projekt beginnen, doch ein unglücklicher Zufall hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Hinzukommt noch, dass ich noch keinen "Namen" für das kommende Projekt habe. Wenn euch also ein passender Kosename einfällt, lasst mich es gerne wissen.

    Und hier ist das gute Stück, ein ASUS XG-DLS. Ein dual Slot-2 (SC330) für den Pentium III Xeon. Alles andere hätte ich links liegen gelassen, doch zu einem weiteren Pentium III Projekt konnte ich einfach nicht "Nein" sagen.

    Die Grafikkarte, die in das System kommt, steht auch schon fest, eine Geforce 3. Und sehr wahrscheinlich kommt auch ein Voodoo2 Pärchen mit hinein. Doch welches, das muss ich mir noch überlegen.

    Ein erster Schnelltest war auch erfolgreich. Alles läuft soweit stabil. Den passenden RAM habe ich auch noch Micron MT16LSDT3264AG-133E3 PC133U-333-542-Z, die 256MB Module sind Intel i440er kompatibel, die kommen auch auf meinem P2B-DS zum Einsatz. Der 440GX ist auch fast zu 100% identisch zum 440BX, nur mit dem einen Unterschied, dass dieser nicht nur 1GB sondern 2GB ansprechen kann. Doch diese "doppelten" 256MB á 512MB Module zu finden, ist heutzutage so gut wie unmöglich. Die 4x 256MB tun es auch für dieses Projekt.

    Vom Fortschritt werde ich sukzessive berichten. Jetzt muss ich erst einmal noch ein MAXDATA Gehäuse finden. Und bei Ideen zum Kosenamen, gerne posten.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Ja, ja, kenne das Problem. Da sagt man sich man will aufhören und dann fällt einem irgend‘n Trödel in die Hände. War bei mir neulich so, hatte auf einmal 3 Shuttle XPC zu Hause stehen. Ums verrecken kann ich mich nicht erinnern wie die da hin gekommen sind.....


    Aber sieht erst mal lecker aus, was machst Du drauf? Windows 2000?


    Edit: Eine schöne GeForce2 (Pro) wäre vielleicht auch noch was dafür.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Aber sieht erst mal lecker aus, was machst Du drauf? Windows 2000?


    Edit: Eine schöne GeForce2 (Pro) wäre vielleicht auch noch was dafür.

    Ich werde, wie bei den anderen auch, wieder Windows XP nehmen. Auf dem P2B-DS hatte ich das mal ausprobiert. Windows 2000 hat natürlich viel mehr Flair, doch Windows XP ist einfach durch und durch kompatibel zu jedem S###### und leider auch performanter (messbar, nicht unbedingt fühlbar).

    Es bleibt glaube bei der GF3. Die Karte ist zwar schwarz (so glaube ich ^^) und das Board dunkel grün, das harmoniert ganz gut und sieht fast identisch aus. Und dann kommt wieder der Fanboy durch, beides von ASUS.

    Und zum Namen habe ich jetzt auch schon eine Idee. Das Board ist das einzigste Board von ASUS, das ich besitze, das grün ist. Das P4T, das P2B-DS und das CUV266-DLS sind alle braun. Also werden wir es HULK nennen.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • MadYoshi 15. April 2021 um 21:21

    Hat den Titel des Themas von „#Projekt Nr. 4 - My i440GX SMP Projekt“ zu „HULK - My i440GX SMP Projekt“ geändert.
  • Blasphemie!!!! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Blasphemie!!!! :topmodel:

    Ich muss nichts weiter hinzufügen :steinigung:

    Das System hat diese Woche ein CPU Update bekommen.

    Das ist bei dieser Art von CPU und den Mondpreisen in der Bucht gar nicht so einfach, denn so wirklich gibt es entweder die 700er oder die 900er mit 2 MB L2 Cache, die zur Wahl stünden. Ich habe mich nun auf ein anderes Experiment eingelassen.

    Das hier ist der Pentium III Xeon 550 mit Tanner Kern und 512 KB L2 Cache, das Äquivalent zum Katami:

    Und hier die beiden neuen Schwergewichte, der Pentium III Xeon 1000 mit Cascades Kern und 256 KB L2 Cache, baugleich zum Coppermine:

    Mit der letzten Bios Version 1013 werden auch allgemein die CPUs mit Cascades Kern unterstützt. Doch die oben gezeigte CPU kam nur in speziellen Slot-2 Lösungen mit dem i840 Chipsatz (Intel OR840 dürfte bekannt sein) zum Einsatz. Und dieser unterstützt auch die 133 MHz FSB, mit der die CPU läuft. Aber davon erst einmal abgesehen, die CPU macht ihren Job auch bei 100 MHz FSB :topmodel:

    Der UDMA-33 gibt sein bestes :spitze:

    Auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum XG-DLS bin ich dabei auch auf einen Thread im VOGONS Forum gestoßen, der mir Mut gemacht hat, dass ich die CPU auch mit 133 MHz FSB betreiben kann. Denn der 440GX ist im Grunde nichts anderes wie ein 440BX, nur mit dem Unterschied, dass dieser in Summe 2 GB RAM unterstützt. Und vom ASUS P2B-DS wissen wir ja, das beim besagten Chipsatz 133 MHz FSB möglich sind. Bis jetzt ist das Glück auch auf meiner Seite, denn auf dem XG-DLS ist ein ICS 9250BF-08 als Clockgenerator verbaut :topmodel:.

    Und der dazugehörigen PIN Mod hat im VOGONS Forum auch schon einer durchgeführt und beschrieben.

    LINK: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=50842

    つづく

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Da mir die schwarzen Kühlkörper der 550er besser als die verchromten gefallen, komme ich um einen Wechsel nicht drum herum. Dafür ging es den 550ern an den Kragen.

    Pentium III Xeon 550 mit Tanner Kern und 512 KB L2 Cache:

    Oben der Cache ist klatt größer als unten die CPU.

    Bei der CPU kam eine Art Wärmeleitpad zum Einsatz, das löste sich bei der Demontage von selbst und war absolut eingetrocknet.

    Der Cache badete hingegen in Wärmeleitpaste. Die war in ihrer Konsistenz noch wie vom ersten Tag :spitze: Warum man nicht auch bei der CPU die Wärmeleitpaste verwendet hat, ist schon irgendwie merkwürdig.

    Nächstes Wochenende sind dann die anderen beiden dran.

    つづく

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Für die weitere Planung habe ich in meinem Fundus noch zwei Soundkarten, die ich verbauen könnte. Da ich mich, was Soundkarten angeht, absolut nicht auskenne, bräuchte ich noch ein zwei Meinungen zu den Karten. Ob da eine besser ist wie die andere oder ob sich beide nicht viel nehmen und es im Gunde egal ist, welche ich einbaue.

    つづく

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Auf jeden Fall die Terratec! Das rechts ist kompletter Gammel dagegen.

    Die Terratec beherrscht sogar bisl 3D Sound und ist allgemein ne recht gute Karte.

  • Bei der anderen hat auch jemand ne Ecke angeschnitten. Dit is komisch.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Besten Dank für die Ratschläge. Dann wird die DMX Xfire die Auserwählte sein, die in das System wandert.

    Mit dem Zerlegen der 1000er Pentium III Xeon bin ich auch weiter. Hier war das Unterfangen die Kühlerkörper von der Alugrundplatte zu trennen ein Kinderspiel, die fielen fast von selbst ab. Bei den 550ern muss ich wohl härtere Geschütze auffahren, die sind bombenfest.

    Pentium III Xeon 1000 mit Cascades Kern und 256 KB L2 Cache:

    Hier ist auch der Grund zu sehen, warum ich die Kühlkörper von der Alugrundplatte trennen muss, diese sind zwischen den Typen nicht kompatibel und besitzen andere Aussparungen.

    Die Wärmeleitpaste war mega trocken und dazu auch nicht flächig aufgetragen.

    つづく

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Es ist immer wieder faszinierend die 3er Xenons nackig zu sehen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Zum Thema Soundkarte, ein Freund könnte noch eine TERRATEC TT1816-N für den ISA Steckplatz mit einem AD1816AJS Chip beisteuern. Würde das auch noch gehen oder wäre das eine gravierende Verschlechterung?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Und denk daran, wenn Du das Board auf FSB133 taktest, wird der AGP recht großzügig mit übertaktet ^^ genau wie bei BX440. Also die AGP Karte sollte dann nicht zu kostbar sein, da die Lebenszeit deutlich darunter leiden könnte...

    Das Board hab ich auch mit 2x900/2M @ FSB112 laufen, ist eigentlich recht flott :)

  • Und denk daran, wenn Du das Board auf FSB133 taktest, wird der AGP recht großzügig mit übertaktet ^^ genau wie bei BX440. Also die AGP Karte sollte dann nicht zu kostbar sein, da die Lebenszeit deutlich darunter leiden könnte...

    Das stimmt! Doch gebe ich zu, dass ich das System im FSB133 Modi höchstens für Testzwecke laufen lasse. Auf Dauer sind mir das Board und die restlichen Komponenten zu kostbar, da hat die Lebenszeit vor der Performance Vorrang.


    Die schwarzen Kühlkörper konnte ich nun auch von den Alugrundplatten der 550er trennen. Mit reichlich Hitze wurde die weiße Masse darunter gescheidig und die Kühlkörper ging runter wie Butter.

    Die 1000er sind nun auch umgezogen. Für die Kühlkörper und Grundplatten ging reichlich Wärmeleitpaste drauf. Doch jetzt sind sie fertig zum Einbau.

    つづく

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Sauber! :thumbup:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Dass das Projekt so große Fortschritte macht, hätte ich nicht gedacht. Doch ein Freund von mir hat zufälligerweise DAS richtige Gehäuse abgreifen können und für ein paar Bier wechselte es seinen Besitzer. Natürlich kommt nur EIN Gehäuse in Frage :)

    Ich habe sogleich erst einmal alles zerlegt und in der Wanne gereinigt. Die Lackierung muss aber warten, zunächst kommt alles so wie es ist in das Gehäuse und ich gucke ob auch alles passt.

    Ein paar alte 80er Lüfter mit Molex Anschluss hatte ich auch noch. Die sind sicher nicht mehr 1A, doch für das bisschen reichen sie alle mal. In Erinnerung blieb mir noch, wie GAT sein Serverlüfter von der IBM Maschine gereinigt hatte, da musst ich das gleich auch mal ausprobieren. Und siehe da, das ging echt super. Das Einzige, was mit Vorsicht gemacht werden muss, ist das abziehen und wieder draufstecken des Sicherungsringes.

    つづく

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Im Urlaub war etwas Zeit zum Basteln :):

    Alles ist eingebaut und funktioniert wie am ersten Tag. Der HDD Käfig musste komplett draußen bleiben, selbst wenn ich die Felx ansetzen würde, er wäre immer noch zu tief. Das Disketten Laufwerk würde auch gar nicht reinpassen, da es mit der obersten CPU kollidiert und der Innenaufbau wäre mir dann thermisch zu stark absegmentiert, so dass kein vernünftiger Durchzug im Gehäuse stattfindet. Und außerdem ist der Anschluss für das Floppy Kabel mehr als bescheiden auf dem MB plaziert, also stört es mich nicht als zu sehr, wenn ich bei diesem Rechner darauf verzichten muss.

    Die CPUs machen sich ganz schön breit im Gehäuse ^^

    x

    Es ist auch mein erster Rechner überhaupt, wo nun endlich auch mal ein Voodoo2 Pärchen zum Einsatz kommt. Beide habe ich nach der Methode von Backfire (Hardware reinigen), nach dem sie gut 15 Jahre auf dem Regal eingestaubt waren, gereinigt. Jetzt sehen sie aus wie neu und funktionieren tadellos. Im Urlaub wurde auch mal wieder die gute Röhre reaktviert, damit der ganze Aufbau auch standesgemäß ist.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]