RAM Problem KT400 (MS-6716)

  • Hallo zusammen,

    ich hab einen bisher so noch nicht erlebten Fehler bei einem Sockel A Mainboard (MSI 6716, isn OEM Teil mit VIA KT400): Egal was ich verbaue, im Memtest hagelt es beim Test 6 "Block Move" haufenweise Fehler. Dass mal ein Modul oder auch zwei defekt sind, kann ja gut sein, aber ich hab jetzt schon 8 Module durch und wirklich jedes führt zum gleichen Ergebnis. Es ist auch egal, ob ich eins oder zwei verbaue.

    Das Board hatte schon nen Defekt, ich hab leider bei einer der Umsteckaktionen ein RAM Modul nicht richtig rein gedrückt :mauer:, dabei ist dann prompt ne Diode direkt neben den RAM Bänken gestorben. Die hab ich ersetzt, aber der Fehler war vorher schon da und wurde nicht "schlimmer", nach dem Ersetzen der Diode lief das Board wieder wie vorher.

    Board kaputt? Das sieht ansonsten nämlich noch ganz ok aus, hat auch keine auffälligen Elkos oder so. Sauber gemacht hatte ich die RAM Slots natürlich auch mal, mit IPA und Zahnbürste, Dreck dürfte es also auch nicht sein.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habs mir nicht getraut das so zu schreiben. :topmodel:

    Aber ich denke auch das es schade um die Zeit ist bei dem Trödel-Board.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja vermutlich ist das wohl the way to go.

    Jemand ne Empfehlung fürn Ersatzboard? :topmodel: Also µATX Sockel A, was den 2400ter und DDR kann?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich würde sagen, es gibt viele mATX Boards mit KM266 die den 2400er und DDR RAM schlucken sollten. Dürfte kein Problem sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nur nochmal zur Auflösung, es ist das Board, was den Fehler verursacht. Ich hab vom guten Tweakstone (allerdings im Luxx) nen Ersatzboard bekommen, welches ich ghettomäßig repariert habe (genau nur die drei Elkos, die auch aufgebläht waren, getauscht), das hat gerade mit einem der "fehlerproduzierenden" RAM Päärchen erfolgreich nen Memtest ohne Fehler hingelegt. CPU, Netzteil ist auch alles rübergewandert, um beim Test möglichst nur ein Teil gleichzeitig zu verändern.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • (...) welches ich ghettomäßig repariert habe (genau nur die drei Elkos, die auch aufgebläht waren, getauscht)

    Das ist genau die richtige Methode. Man tauscht keine funktionierenden Bauteile aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300