Rechner ohne Grafikkarte betreiben - geht das?

  • Hallo, ich habe eine Frage...

    kann ich einen Rechner nach EInrichtung ohne Grafikkarte betreiben (Ohne Onboard oder CPU-GPU integration)

    und diesen dann per Console und VNC (mit Bild) fernsteuern? Geht eine Bildübertragung über einen Fake-Treiber?

    Geht das, und wenn ja, welche vorraussetzungen müsste die hardware / das Bios mitbringen?

    Grüße Eike

  • Die Hardware muß* gar nichts mitbringen, aber die Firmware muß das können. Das betrifft sowohl BIOS- wie auch UEFI-Systeme, wobei der problemfreie Headless-Betrieb mit UEFI wohl öfter funktionieren soll. Viele BIOS-basierte Bretter bleiben beim No VGA Beep stecken. Im Fall des Falls einfach vorher beim Mainboardhersteller nachfragen, ob das jeweilige Brett diese Funktion unterstützt. So habe ich es auch bei meiner Threadripper Platine von ASRock gemacht. Die gibt auch No VGA Beep, booted aber einfach headless weiter.

    Wichtig ist auch, daß auch das Betriebssystem den Headlessbetrieb unterstützt. Windows 8 und 10 tun das, ich glaube ab bestimmten Patchlevels oder so. Aber voll aktualisiert kann Windows 10 das auf jeden Fall, und da verbindest dann halt per RDP drauf. Windows benutzt auch einen Stub Treiber wenn keine GPU da ist, sodaß selbst VNC gehen müßte. Das habe ich aber nicht getestet.

    FreeBSD kann es ebenfalls out-of-the-box, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Bei Linux hängt's von der Distri bzw. deren Konfig ab. Es kann sein, daß der Bootloader je nach Konfiguration einen Grafiktreiber früh lädt, um ein schönes HiRes Bootmenü anzeigen zu können. Sowas kann brechen, wenn kein Grafikchip drin ist (Info vom ASRock Support an mich). Dann muß man das System halt nur passend konfigurieren. Grafische Benutzeroberfläche dann per Background-VNC durch SSH getunnelt, z.B. mit dem TigerVNC Server. So betreibe ich das. Es würde auch noch Remote X11 gehen, aber für mich funzt VNC irgendwie zackiger, vor allem beim Zugriff über's Internet.

    *Manche OEM Systeme haben auch ein komplettes, virtuelles Grafik- und Managementsubsystem mit eigener Netzwerkanbildung, z.B. HP iLO oder SuperMicro IPMI. Da verbindest dann über Ethernet hin und hast im Webbrowser eine volle Konsole zum Server, z.B. als HTML5 Webapplikation.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"