Reparaturanfrage Monster 3d II

  • Hallo Forengemeinde,


    ich melde mich hier in der Hoffnung Hilfe zu finden.


    Ich habe vor kurzem einen Dachbodenfund einer Monster 3d und Monster 3d II erstanden.

    Während die V1 ohne Probleme zu funktionieren scheint, macht die V2 leider ärger.

    Sie wird zwar vom Betriebssystem erkannt und der Treiber wird ohne Probleme installiert.

    Leider melden danach verschiedene Tools sowie der Treiber 0 MB Framebuffer.


    Beim begutachten der Karte ist mir dann aufgefallen, dass auf der Rückseite zwei SMD-Bauteile abgerissen wurden.

    Es handelt sich wohl um zwei Kondensatoren (C151 in der Nähe des PCI-Steckers und C127 oben links).

    Nun wäre meine Frage ob sich hier jemand findet, der das Know-How und die Möglichkeit besitzt diese Bauteile zu ersetzen.

    In der Hoffnung, dass die Karte dann wieder einwandfrei funktioniert.


    Eventuell wäre es demjenigen auch möglich, meine beiden Monster 3d II von 8 auf 12MB aufzurüsten?!?


    Hier noch jeweils ein Bild von Vorder- und Rückseite der Karte.


    https://abload.de/img/img_20210426_204032_eldj4s.jpg

    https://abload.de/img/img_20210426_204123r6jkn.jpg


    EDIT:

    https://abload.de/img/img_20210508_010450a3kol.jpg





    Grüße und ein angenehmes Wochenende...

  • Probier die Karte erstmal so aus.

    Die Kondensatoren sollten nicht sooo wichtig sein. Es sollten erfahrungsgemäß zwischen 10 und 100 nF sein.

    „Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts.“

  • Guten Morgen.


    Voodoo 1 und auch 2 sind die mechanisch empfidlichsten Karten. Alter, Wärme und physische Belastungen setzen ihnen zu.

    Null MB Framebuffer lässt darauf schließen das Chuck ein Problem hat.


    Melde Dich ggf. bei mir per P/N.


    VG


    - Backfire -

  • Wäre doch schade um die Karte. Hoffe es kann ihr geholfen werden.



    Probier die Karte erstmal so aus.

    Die Kondensatoren sollten nicht sooo wichtig sein. Es sollten erfahrungsgemäß zwischen 10 und 100 nF sein.

    Ich habe die Karte schon ausprobiert. Mehr als ein schwarzer Bildschirm mit bunten Pixeln ist nicht zu sehen.

    Meistens kann man die Anwendung mit STRG+ALT+ENTF noch beenden.

    Manchmal hängt sich der ganze PC auf und es hilft nur noch der Reset.



    Ich werde mich dann mal per P/N bei dir melden.

    Ich habe im ersten Post noch ein Bild von den Treiberinformationen hinzugefügt.




    Grüße

  • Um diesen kleinen Thread abzuschließen:


    Die defekte Voodoo II hat einen defekten CK Chip. Leider, und wie so oft, lohnt sich das kaum mehr.

    Es sei denn, die wenigen noch verfügbaren Chips werden günstiger (was eher nicht zu erwarten ist) oder die Voodoo 2's steigen weiter im Wert.


    Aber ca. 35.-€ + Steuer + Service Fee + Porto + Zoll + Montage + Rückporto = ;(

    Auch der Chinamann weiß mittlerweile was man da noch so rausholen kann.


    Aber wir haben eine schöne Lösung gefunden und sein hübsches Diamond SLI Pärchen durch eine V2 aus meinem Single-Bestand zusammengestellt.

    Eine - die auch mal defekt war aber von mir mit viel Ruhe repariert und beiseite gelegt wurde. Vielleicht nur für solche Zwecke :-)


    Die defekte Karte verblieb bei mir und vielleicht komme ich mal irgendwann an einen CK, Kaitou hatte mal vor laaanger Zeit mal ...? ;)

    Mein Ziel ist es einen gewissen Bestand aus V2 Karten aufzubauen die repariert sind. Um eben für solche Fälle einen Austausch zum Angemessenen Preis anbieten zu können.


    Ab und zu - so ich Zeit und Lust habe kann ich aus mehren defekten Karten eine 100% funktionierende bereitstellen die dann für die hoffnungslosen Fälle verfügbar ist.



    Solltet ihr also defekte V2's irgendwo noch herumzuliegen haben, deren Reparatur ihr Verworfen habt, hier können sie einem guten Zweck dienlich sein.


    - Backfire -

  • Ich hatte mal mehrere Kartons BK und CK. Leider vor 10+ Jahren verkauft...

    Die hätte ich echt einfach mal wegpacken sollen. Könnte man viel Gutes mit tun.


    Ich weiß nicht an wen ich die genau verkauft habe. Ich glaube es was Wild_Bill . Stimmt das?