Workaround SB600-AHCI Treiberproblem funktioniert, Windows Vista x64

  • Da ich letztens quasi geschenkt an zwei Phenom II X4 kam, 940BE und nen 945er, hab ich bei so nem Gigabytebrett natürlich mal eben umgeschnallt.

    So hab ich hier nun beispielsweise ein "Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev. 1.0)" das hat den SB600 (AHCI/IDE klemmen da wohl beide dran), in den letzten Jahren hatte ich mindestens noch 2 weitere Boards in den Fuchteln die den auch haben, XP sowie 7 kein Problem, aber Windows Vista und ne SATA-Platte mit AHCI, pustekuchen.

    Die Platten werden nicht erkannt, er verlangt sogar nach nem Treiber (XP, F6 Taste, alte Schule, Treiber auf Diskette :D :P ) aber dieser funktioniert nicht..., old Story short,stay strong... (hatte das Board früher auch schonmal gehabt, seiner Zeit sogar neu)

    Workaroundidee war, eine Installation auf eine IDE-Festplatte gewesen, die dann die SATA Platte natürlich erkannt hat und Partitionieren lässt etc.pp....

    https://www.instagram.com/p/COy4-ZRMVQO/

    Wie man sieht hab ich das laufende Vista einfach nachdem es mit der SATA-Platte dann bekanntgemacht wurde, nach nem Herunterfahren einfach gecloned mit Macrium Reflect, von der IDE-Platte auf die SATA-Platte halt und diese dann gebootet und es läuft halt 8)

    Die Installation lief allerdings vorher an nem anderen Board mit nem Dualcore wo ich das Board getestet habe, allerdings dürfte das 0 Unterschied machen nur das ich halt neu das Vista Home Premium x64 aktivieren musste mit dem Telefon :D

    So von wegen Updates

    Sowas hier funktionierte mal ne Zeit lang mit Windows 7, mit Vista geht das aber nicht mehr (aktueller Stand bei mir jedenfalls):

    https://alexanderschimpf.de/windows-vista-…updates-gesucht

    WinFuture Updatepack nach SP's ist ja keine Kunst nech...

    Updates abrufen bekomme ich allerdings immernoch nur nen Fehler, "Code 80072EFE", wenn sich das nicht ändern lässt, was solls, die Bude rennt ja, wenn das aber noch ginge why not, vielleicht hat ja jemand Ahnung was da aktuell so Phase ist ?

    Wer ne ISO braucht, Service Packs müssen dann halt separat runtergeladen und installiert werden, diese Anleitung hier funktioniert astrein:

    https://www.youtube.com/watch?v=5WxN82jQLmM

    Man lädt die RTM runter, also das Release ohne Service Pack, mogelt dem ne Datei, gut und gerne aus ner aktuellen Windows 10 ISO unter, mit ImgBurn, kann man dann eine umgebaute ISO, bootbar Brennen.

    Warum das ganze ? Echt noch Vista ?

    Nunja ich hab zwei Home Premium Keys hier, COA original halt und ich hab nie Vista richtig eingesetzt, immer nur Übersprungen und nun hab ich mal megagünstig die Hardware liegen die kompatibel ist und will das auch mal ein wenig haben/benutzen so :D

    System

    - Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev. 1.0)

    - Phenom II X4 945 (AC, kleiner Towerkühler)

    - 4x2gb ram 800mhz (ddr2) also 8gb ram

    - Palit 9800GTX+ 512mb ddr3 (da mag ich aber gerne was jüngeres haben, auf Dauer frisst die mir zuviel Strom, so ne 9800GT/GTX sollte man nicht mehr unbedingt einsetzen, das kann man sich eigentlich besser einfach aus Spass an die Wand nageln :D )

    - SB1040 (eine fake-X-Fi, PCIe Karte)

    Nach einigen Diensten die man mal wieder abgeschossen hat, also NFS Most Wanted, NFS Underground 2 und CoD 2 laufen darauf super.

    Müsste mal BioShock raussuchen, das war ja glaub ich auch so nen DX10 Game oder ? :D

    Edit:

    Das Brett worauf die Installation stattfand nur der Vollständigkeit halber, auf IDE, war das "Asrock ALiveNF6G-GLAN"

    Das sollte allerdings egal sein für das Vorgehen auch wenn das Brett Nvidia Chipset hat, IDE sollte so oder so garkein Problem darstellen, tut es ja schon mit XP nicht, wie zuvor eh und je auch schon.

    Blöd wäre es halt nur wenn das Brett mit so nem SB600 garkein IDE hat wo man dann mal mit mogeln kann

    Gruss Dennis

    7 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (13. Mai 2021 um 06:50)