Windoof10 macht alle 2hr pause

  • Moin, Windows 10 stellt sich bei mir ständig in den Ausbalancierten Modus und geht nach 2hr schlafen.

    Egal, wie ich das umkonfiguriere... Gibt es einen Consolencommand oder einen Registrypfad, wo man das hart umstellen kann?

    Das ist sonst mega nervig, und muss doch ohne Zusatzsoftware möglich sein! Hat jemand eine Idee?


    Grüße Eike

  • Das sollte gar nicht erst passieren, ich kenne das Problem überhaupt nicht. Also von den ~30 Rechnern die ich mit Win10 privat und beruflich habe. Soweit ich das im Netz lese, könnte bestimmte Drittanbietersoftware dafür verantwortlich sein, siehe z.B. [hier]. Andere meinen es könnte helfen das Windows 10 Fast Startup abzudrehen, aber da bin ich eher skeptisch, weil das wohl nicht nur beim Neustart passiert, sondern auch mitten im Betrieb?


    Wenn wirklich eine Drittanbietersoftware schuld wäre, dann ist es evtl. nicht zielführend in den Eingeweiden der Win10 Energieverwaltung herumzureißen.


    Vielleicht kannst kurz sagen welche systemnahe Software du so drauf laufen hast, und welche Hardware das genau ist?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich fasse mal zusammen...

    Stright Power 11 650W

    Asus Tuf Gaming X570

    Ryzen 3900x @ 3600MHZ / 1V Vcore (problem besteht aber auch ohne undervolting)

    G-Skill FlareX 2x 8Gb CL14

    Samsung Evo 970 NVMeM.2


    Nvidia Quadro Fx1700 pcie16

    Win10 stand heute

    Ryzen Master Software

    keine weitere software ganz neu aufgesetzt.


    Gruß Eike

  • Wenn du die Hibernation eh nie brauchst, dann hau die mal komplett aus dem System: powercfg.exe /hibernate off
    Das hat zudem den Effekt, dass kein Speicherplatz für die RAM Grösse auf der SSD reserviert wird.

  • Kannst Du nicht einfach als Workaround den ausbalancierten Modus so umkonfigurieren, dass er nicht mehr schläft?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das wollte ich zuerst auch vorschlagen; Aber ehrlich gesagt sollte Windows 10 an sich nicht selbsttätig das Profil wechseln. Das sollte nur passieren, wenn es der Nutzer manuell macht. Also da liegt schon einmal irgendwo ein Hund begraben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin, also das Profil schaltet sich immer in den Default zurück.

    Computer ausschalten: Nie stellt sich immer auf 2hr zurück.

    Auch "Höchstleistung" ausgewählt stellt sich irgendwann auf Ausbalanciert zurück.


    Heuchte Nacht um 1 Uhr ist das Ding wieder in den Standby gefahren, trotz powercfg.exe /hibernate off

    in der Console als Admin ausgeführt.


    Ich beobachte jetzt mal das Systemprotokoll.

    Grüße Eike

  • Also ich habe das System mal unter Last gesetzt und den XMR Miner laufen lassen.

    Und die Kiste geht wegen "System Idle" schlafen. Ich habe keine Erklärung.

    Mehr Last kann ich ihm gerade nur noch mit Photogrammetrie abverlangen.

    Sonst auch keine weiteren Meldungen, oder Fehler (außer das ich ihm die automatischen Updates auch noch austreiben werde.)


    Achso, noch vergessen: XMR Rig wurde als Admin gestartet.

    Ferner: Auch wenn ich rechenintensive Programme als Windows Service laufen lasse geht er ebenfalls schlafen.

    Das Idle kann sich nur auf fehlende Unsereingaben beziehen.

  • Schalt mal das Fast Startup aus, bei mir hat das damals mit gewissen Treibern der 1080Ti Probleme gegeben.

    Ich hab das bei mir seit Jahren deaktiviert und mit einer brauchbaren SSD merkt man davon kaum etwas.

  • Schalt mal das Fast Startup aus, bei mir hat das damals mit gewissen Treibern der 1080Ti Probleme gegeben.

    Ich hab das bei mir seit Jahren deaktiviert und mit einer brauchbaren SSD merkt man davon kaum etwas.

    Das ist durch powercfg /h Off bereits aus.

  • Also ich habe das System mal unter Last gesetzt und den XMR Miner laufen lassen.

    Und die Kiste geht wegen "System Idle" schlafen. Ich habe keine Erklärung.

    Mehr Last kann ich ihm gerade nur noch mit Photogrammetrie abverlangen.

    Ich glaube nicht, dass Windows auf Prozessorusage geht, wenn er System Idle schreibt. So wie ich die Energiesparmodi verstehe, reagieren sie rein auf Benutzereingaben: Nutz Maus und Tastatur, und das Ding bleibt an. Nutz sie nicht, und er geht schlafen. Egal was CPU, GPU, Festplatte, Netzwerk und co. treiben.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Kann eigentlich so nicht sein, wenn ich ein YT Video auf dem PC schaue, geht die Kiste nicht in den Standby, ebenso wenig mein Arbeits-NB wenn ich irgendwelche langatmigen Präsis im Team mitverfolge.

  • Ja, Programme können den Energiesparmodus blocken. Das hat aber nicht direkt mit CPU-Auslastung zu tun, sondern die Programme fordern explizit an, dass nicht in den Energiesparmodus geschaltet wird. Man kann das schön mit dem Kommando


    powercfg /requests


    sehen. Bevor ich ein Video starte, ist der Output:



    Während ein Video läuft:


    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich habe das System von neuer aktueller ISO neu installiert. Der Fehler scheint jetzt behoben.

    Vielleicht eine Folge von Updatestapeln der frühen Win10 auf die aktuelle. Trotzdem komisch.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Leider sind die großen Featureupdates (besonders von sehr alten Zuständen wie von 1503 weg bis heute durch) hin und wieder nicht ganz unproblematisch. Mußte ich selber schon erleben. Funktioniert zwar überraschend gut, wenn man bedenkt wie aufwändig und komplex diese Updates wahrscheinlich sind, aber manchmal zerschießt's einem halt doch irgendwas...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei mir auf Arbeit hat das letzte Windows 10 Update ganze Maschinen lahmgelegt :spitze:

    „Wir leben in einer Welt, wo Ehrlichkeit als Schwäche zählt und die Lügner auf Händen getragen werden.“

  • Beim letzten hatte ich es nur in einer VM für Softwaretests. Nach Versuch 3 (jedes Mal Snapshot zurückgesetzt) lief auf einmal alles normal. Was weiß der Teufel...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"