Allgemeines Hilfe Ersuchen für einen großen Laptop

  • Hallo Ihr Lieben.

    Im Namen und Auftrag meiner Frau suche ich Folgendes:

    Ein kleines Windows Notebook, Es sollte so ein Convertable sein, Was auch als Tablet verwendbar ist.

    Umklappbare oder abnehmbare Tastatur ist egal.

    Sie braucht es für ihre Umschulung zum Mitnehmen in die Schule.

    Ihre bevorzugten Einsatzgebiete:

    A. Online Schulung mit Online Office Anwendungen.

    B. Libre / Open Office, Browsen, Surfen, Mail, Text, PDF, Books...

    Es soll um die 12" oder max 13" Bild haben.

    Es soll möglichst max. 1Kg wiegen.

    Es soll 5 Stunden Akkulaufzeit drauf haben.

    Es soll nicht über 700.-€, möglichst etwas weniger kosten.

    Es soll WLAN können.

    Es darf auch BT haben, muss aber nicht.

    Es darf auch G4 können, muss aber nicht.

    Es darf auch gebraucht sein wenn es in Ordnung und nicht verzilcht ist.

    Achtung Frust :!:

    Wir haben ein Gerät gekauft, das ist aber Scheiße, weil da fu*** Win10 drauf ist, das kolossal zum Kotzen ist.

    Es lässt sich nicht aktivieren, ist ultra verbaut und undurchsichtig.

    Hyrican ENWO Pad Tablet (12,3", 128 GB, Windows, 4G (LTE), inkl. PEN)

    An sich ein total schönes Gerät, nur, wie dumm, ohne Produkt Key und Win10 nervt rum, das es nicht aktiviert werden kann.

    Die ganze Diagnosescheiße funktioniert nicht hinten und nicht vorne, bricht ab und all so ein Bullshit. Willkommen im 21 Jahrhundert.

    Produktsupport angerufen, aber die Napfsülze am Telefon - keine Hilfe, nur per Mail, mit Foto von Gerät und S/N hinschicken und all so einem Zirkus. Für so einen Mist habe ich keine Zeit und bei einem neuen Gerät auch kein Bock drauf.

    Ist zurückgesetzt und wird zurückgeschickt.

    Deswegen nun - habt ihr eine Idee?

    Danke für's Lesen. :)

    - Backfire -

  • Hi Backfire,

    habt ihr euch einmal mit den ChromBooks mal auseinander gesetzt ?

    Im Rahmen einer Produktevaluierung hatte ich folgendes in den Händen:

    Link

    Diese gibt es von div. Herstellern und in verschiedenen Größen.

    Preis/Leistung kann man da nicht viel meckern. Ich hatte die 4 Kern Variante und damit konnte man eigentlich alles machen was man so zum arbeiten braucht. Optional muss je nach Umgebung ein Citrix Client drauf. Den bekommt man bequem (wie vieles) über den Google Store.

    Office ist da auch nicht sonderlich wild da die OS Basis ein Linux ist:

    Libre Anleitung

    Also für einen schmalen Taler ne feiner und einfache Sache.

  • Bei einem neuen Gerät mit Windows 10 muss man das normalerweise nicht erst aktivieren. Windows 10 hat da eine ziemlich penetrante Ersteinrichtung, die einen mittlerweile glaube ich sogar dazu nötigt, einen Microsoft Account zu erstellen, wenn man im Zuge der Ersteinrichtung das Gerät bereits mit dem Internet verbunden hat.

    -> Kein LAN Kabel anstecken und kein WLAN bei der Ersteinrichtung direkt angeben, dann kann man sich noch ein lokales Benutzerkonto einrichten, ohne diesen MS-Accountzwang.

    Das WLAN dann im Anschluss manuell im Windows verbinden, nachdem man einmal neu gestartet hat und diesen Ersteinrichtungsbums hinter sich hat.

    Anschließend gehe ich immer in die Datenschutzeinstellungen der Systemkonfiguration und schalte da alles aus. Achtung, wenn man hier allen "Apps" verbietet auf Kamera und Mikrofon zuzugreifen, muss man die später für einzelne Anwendungen hier freischalten, wenn man z.B. mal nen Onlinekurs mit macht, bei dem Kamera und Mikrofon gebraucht werden.

    So wie ich es verstehe möchtest du explizit ein Gerät mit Windows haben, was leider mittlerweile immer ein Windows 10 sein wird.

    Ich würde jetzt mal das Surface Pro für 579€ hier in den Raum stellen: https://www.easynotebooks.de/Notebooks/Micr…artner=Geizhals

    Da muss man sich halt mit der etwas eigenartigen Tastatur und Aufstellmechanik anfreunden können.

    Mein Favorit, was ich mir sofort holen würde, ist das Samsung Galaxy Book S, ist aber kein Convertible, sondern ein Notebook, aber unter 1kg, sehr gute Innereien, Display hat einen extra Outdoor-Modus mit höherer Helligkeit, macht nen genialen Eindruck - hat allerdings nur USB-C Anschlüsse, also mal nen normalen USB Stick anstöpseln braucht immer nen Adapter. Gibt es aktuell ab 679€:

    https://geizhals.de/samsung-galaxy…99.html?hloc=de

    Das Acer TravelMate Spin wäre evtl. noch einen Blick wert, ist etwas schwächer bei der CPU und vom Gehäuse her etwas klobiger, dabei hats ein 11,6" Display für um die 400€:

    https://geizhals.de/acer-travelmat…40.html?hloc=de

    Oder was auch interessant sein könnte, wenn 10,3" als Display nicht zu klein sind, dafür aber 16:10 statt 16:9 Format hat, ist auch sehr leicht:

    https://geizhals.de/lenovo-ideapad…57.html?hloc=de

    Hat aber auch nur noch USB-C, wenn ich das richtig sehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von 666psycho (19. Mai 2021 um 23:03)

  • Richard-Devil

    Ist leider zu schwer und auch über 13".

    666psycho

    Wir sind ganz normal der Einrichting / Anleitung gefolgt. Account angelegt und der ganze Kram.

    Immer dennoch - nicht aktiviert. Gerät kann nicht personalisiert werden. :grr:

    Das Gerät ist auch mittlerweile reklamiert und auf dem Rückweg. Für so einen Zirkus habe ich einfach keine Zeit, oder ich will sie mir für so einen Mist nicht nehmen. Ich erwarte heutzutage, das so etwas vernünftig funktioniert. Wenn es das nicht tut - geht es wortlos zurück

    Das Samsung ist schon mal ein guter Tip und Passt ins Konzept...

    Ist zwar kein flip over aber tolles Gerät. Wir werden das mal überschlafen.

    Danke für den Rat :)

    - Backfire -

  • Da konnte vermutlich weniger Win10 etwas dafür als der Hersteller des Gerätes (z.B. Lizenz nicht korrekt im UEFI eingebunden). Ich haben vor einer Stunde ein älteres Laptop mit digital eingebrannter 8.1 Lizenz neu aufgesetzte (SSD Einbau und danach Win10), Windows 10 hat sich völlig alleine ohne Zutun meinerseits aktiviert, nachdem Internetanbindung gegeben war.

  • Wie auch immer es dazu kam, ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal.

    Wenn ich etwas neues kaufe was nicht funktioniert wird es reklamiert.

    An meinem "Tonfall" ist erkennbar das ich darüber noch immer sehr ärgerlich bin. Liegt aber an mir.

    Es nervt mich, das man immer mehr Schund verkauft bekommt. Selbst wenn man bereit ist mehr auszugeben.

    Es ist keine Anleitung bei.

    Es ist ein unfähiger Telefonsupport.

    Eine vollmundige Präsentation, Hochglanzpackerl und aufgemöbelte Fotografien braucht keiner. Das Produkt muss stimmen.

    Deswegen fackele ich nicht lange wenn mich das Gerät in der ersten Stunde schon nervt kommt es weg. Abfahrt.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Win10 sind durchweg eine Katastrophe.

    Ob bei uns in der Firma, auf dem Laptop meiner Ma oder sonstwo. Es ist immer Mist. Nie ist es einfach nur gut oder es funktioniert etwas auf anhieb. Ein grauenhaftes BS. Aus meiner Sicht.

    Aber das wird jetzt OT.

    Das Samsung Gerät scheint das Richtige zu sein - und der Outdoor Mode ist für meine Frau gut, weil sie nicht so gut sehen kann.

    Jetzt haben wir halt ein HP und ein Acer Laptop über, die dann weg können. Ist eh zu viel Kram hier...

    - Backfire -

  • Von Windows 10 bekomme ich auch Brechreiz.

    Es ist einfach nicht gut.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Willkommen im Club, ich kann das auch zu 100% nachvollziehen. Es gibt kaum einen Tag, wo ich mich über Windows 10 nicht aufrege.

    Und das interessante ist ja - Windows 10 LTSC rennt wie bescheuert und nervt einfach mal nicht, es würde also auch ordentlich gehen..

    Allerdings ist es eben auf einem zu alten Build Stand für einen aktuellen "Gaming-PC" und normal erwerben kann man es so ja auch nicht... :whistling:

    Das schlimmste ist ja, dass ich mich von Berufswegen nicht gegen diesen Softwareschrott wehren kann. Wenn das so weiter geht mit der Windows Entwicklung, sehe ich für meine Gesundheit schwarz - dieser dysfunktionale Dreck regt mich leider wirklich mehr auf, als das gesund für mich ist :rolleyes:

  • Ich kann leider kein Gerät explizit aus Erfahrungen empfehlen, da ich noch ein älteres Thinkpad von 2013 verwende. Aber da ich die Thinkpad Tastatur lieben gelernt habe, könnte man eventuell noch ein Blick auf die Lenovo Thinkpad Yoga C13 Chromebook Serie werfen. Ist vielleicht wichtig wenn man viel schreibt.

    Zu Chrome OS kann ich nichts sagen, ich würde eine Linux Distribution installieren um nicht von Google abhängig zu sein. Muss aber nicht unbedingt sein, Geschmack und Glaubensfrage. ;)

    Wiegt aber 1,5 kg und halt die Sache mit dem Betriebssystem, sonst erfüllt es alle gewünschten Kriterien. 13" halte ich auch für das beste Maß was Mobilität und gute Sichtbarkeit vereint. Habe selbst ein 13 Zoll Thinkpad.

    Das Thinkpad Yoga C13 gibt es mit verschiedener Hardware Ausstattung und somit liegt es in einem breit gefächerten Preisbereich.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • "Hyrican"? Häh? Was soll das sein? Man soll doch nichts von der Straße aufklauben, das is unhygienisch!

    Nicht böse sein wie ich dir da daherkomme Backfire - vor allem weil mein Vorschlag unten nicht ganz perfekt ist - aber... SSKM. Es zahlt sich schon aus, bei einem echten, renommierten Hersteller zu kaufen, und nicht bei irgendeiner unbekannten Bude von der noch keiner (behaupte ich jetzt einfach Mal so) was gehört hat. Ein großer OEM kriegt auch die Lizensierung hin (da mußt du als Nutzer gar nichts tun!), und der Support funktioniert in der Regel besser.

    Das war - wie erwähnt - fix kein Problem von Microsoft. Und das sage ich trotz meiner Aversion gegen Win10.

    Zur Geräteempfehlung: Es ist ausgesprochen schwer etwas durchgehend wertiges zu empfehlen, das alle deine Anforderungen erfüllt. Ich denke das geht speziell aufgrund des Preisrahmens schon nicht leicht. Das ist fast zuwenig Geld für eine stärkere, wertige Officemaschine, denke ich. Ich würde daher vorsichtig ein [Dell Latitude 3310 2-in-1] vorschlagen.

    Vor allem würde ich drauf schauen, daß die Auflösung für Officeanwendungen hoch genug ist, daher 1920×1080. Viele der günstigeren Teile setzen noch auf 1366×768, und das willst dir mit Office eventuell nicht antun.

    Was es nicht erfüllt:

    • Masse: Es wiegt 1.56kg
    • Preis: FAST 700€, aber grade so 3-10€ drüber. Exkl. Versand.

    Was es im Übermaß erfüllt und extra bietet:

    • Akkulaufzeit ([laut Notebookcheck]): 11 Stunden bei Surfen im Web über WiFi
    • Schnelle M.2 SSD, was immer gut ist, plus akzeptable 256GB Platz, sollte reichen
    • WiFi: 802.11a/b/g/n/ac, 2x2 MIMO, Bt: 5.1

    Bei den Chromebooks bin ich mir nie so sicher ob ich damit wirklich gemütlich und einfach alles machen kann. Das Chrome OS ist aber auch nicht meine Welt. Zu denen kann ich daher objektiv nichts sagen.

    Wer Windows über alle Maße hasst, kann ja immer noch Linux installieren. Vor allem wenn man z.B. kein fix installiertes Microsoft Office braucht. Ist halt zusätzliche Arbeit dann, die man vielleicht nicht machen möchte (auch wenn man es vielleicht sollte).

    Ich sag's Mal so... Das ist es was ich mir mit den vorliegenden Anforderungen für mich selber kaufen würde.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Super - Danke für die Infos und alles gut....

    Ich bin für intelligenten Sarkasmus immer zugänglich, insbesondere den Österreichischen. :spitze:

    Das Dell ist schön, gefällt mir auch aber das Gewicht ist das Problem. Nicht wirklich ein massives Problem, aber meine Madame muss schon so viel Zeug schleppen und 550g weniger zum Samsung ist schon Ihre Kaffeekanne die immer mit muss.

    Ich denke der Vorschlag von 666psycho mit dem Samsung passt gut zusammen. Da vereint sich alles bis auf die Flip Funktion, die aber einen nicht so bedeutenden Stellenwert hat.

    Dazu kommt, das ihr das Gerät sehr gut gefällt - aus weiblicher Sicht ^^ - also weniger rational.

    Und wenn es nicht taugt - ... ich sagte es bereits. ;)

    :saint: Danke Euch

    - Backfire -

    Edit:

    Vor ein zwei Jahren haben meine Jungs und ich zusammengeschmissen und meiner Ma einen neuen großen ASUS Laptop gekauft. Preislage um die 500.-€ mit Win10 drauf.

    Der funzt bis heute ganz normal und perfekt. Meine Ma ist Mitte 70 und hat mit dem Teil null Last.

    Ihre Verwendung:

    Viber, Skype, Office, Mail, Netflix, Multimedia, DVD schauen, Mediatheken, Fotos.

    Er ist kein Speedmonster aber er werkelt brav.

    Also sieht man, es kann auch funktionieren.

  • Ach so.. Ich dachte die Tabletfunktion wär Pflicht. Wenn man das streichen kann, wird es natürlich viel einfacher.

    Zu ASUS: Ist zwar keine Marke die ich jetzt aktuell selber für mich kaufen würde, aber das liegt mehr am Support. ASUS Technik habe ich selber auch noch, rennt seit 11 Jahren nonstop durch. Nachdem das ein sehr großer, globaler Hersteller mit Jahrzehnten an Erfahrung ist, würde ich das jetzt auch nicht direkt mit Hyäni... Hüri... Härry.. wie hieß diese Bude noch mal.. muß hochscrollen, Moment..

    .

    .

    .

    ..."Hyrican"... gleichsetzen wollen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hyrican gibts hier schon seit ~30 Jahren würd ich sagen, ist ein Systemhersteller aus Deutschland. Die bauen für Endkunden und Firmen PCs, können qualitativ durchaus gute Geräte dabei sein. Ein Hyrican Tablet oder Notebook kommt halt aus einer der üblichen Barebone OEM Schmieden (Clevo?), die stellen sie natürlich nicht selber her.

  • Backfire 20. März 2023 um 09:47

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeines Hilfe Ersuchen für kleines Notebook“ zu „Allgemeines Hilfe Ersuchen für einen großen Laptop“ geändert.
  • Ich wollte nicht einen neuen Thread erstellen - daher diesen ausgegraben.

    Wir suchen für meine Schwiegereltern, beide um die 80, einen Laptop mit großem Bildschirm. Möglichst über 17"

    Bisher hatten sie einen grauenhaften Win10 PC der nun breit ist.

    Sie möchten weniger Kabelkram, also ein Laptop wäre ok, wenn er er einen möglichst großen Bildschirm hat.

    Nutzung:

    Sie machen alles über Webbrowser. (Firefox)

    - Homebanking.

    - eMail.

    - Einkaufen.

    Das war es! Mehr nicht.

    Kosten bis ca. 2000.-€ ist OK.

    Ob hier nicht sogar ein Linux Laptop sicherer wäre?

    Ich wäre Euch für brauchbare Vorschläge sehr dankbar, denn ich bin damit im Moment etwas überfordert.


    - Backfire -

  • Beim Gerät muß ich mich ein wenig zurückhalten, da ich Notebooks mit so großen Displays selber nie benutzt habe, also keine persönlichen Erfahrungen. Es gibt aber ein paar wenige, die ohne dedizierte GPU daherkommen, das drückt den Preis erheblich unter die teuren Gamingbooks! Beispiele wären hier das Lenovo Ideapad 3 (gibt's mit Intel und AMD CPUs + iGPUs) oder das HP 470 G9 (nur Intel). Also da kommst du wohl sogar unter 1000€ weg und bekommst noch ein halbwegs ordentlich verarbeitetes Gerät.

    Zur Linux Unterstützung für exakt diese Geräte kann ich jetzt nicht viel sagen, da wäre "Versuchen" angesagt, außer hier hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt. Eine Windows 11 Lizenz bzw. Installation hast zur Not sowieso auch immer dabei bei denen, wenn's aktuelle Modelle sind. Um die Wartung zu minimieren, würde ich ein unmodifiziertes Betriebssystem mit ~10 Jahren Support (Rocky Linux 9.x, Alma Linux 9.x) oder ein System mit Rolling Release nehmen (Ubuntu, aktueller LTS: 22.04). Ich selber habe die "Web-only Verwandten" jetzt auch schon auf Linux laufen, aber ich muß mir dafür auch noch eine simplere Distro suchen, die (mir!) auf Dauer weniger Arbeit macht. ;)

    Eines aber ist klar: Wenn du Linux draufinstallierst isses immer zusätzliche Arbeit. In dieser Geräteklasse gibt es (soweit ich weiß) niemanden mehr, der das Ding mit einem vorab installierten Linux ausliefern würde. Mit vorinstalliertem Windows 11 hast du für die genannten Anwendungsfälle also sicher weniger Arbeit, FALLS es doch sein sollte, daß die brandneue Hardware irgendwie nicht richtig läuft.

    Mit AMD iGPUs hatten wir da bisher keine Probleme unter Linux (Zen 3 + Vega iGPU), mit Intel Xe iGPUs je nach Gerätehersteller leider schon (UEFI Bugs...).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 17“ wegen der Augen?

    Wenn sie win10 gewöhnt sind, würde ich nicht mit Linux anfangen.

    Wäre eine Dockingstation mit gutem Monitor daran eine Lösung?

    Weil rein von der Leistung her tut es jedes 500-600€ Gerät.

  • Das Gerät soll rein zuhause genutzt werden? Dann guck nach All-In-One PCs, die gibts auch mit 24" Monitor, dann hast du weniger Kabelei als beim "normalen" Desktop oder NB mit Dock, aber nochmal nen deutlich größeren Bildschirm als bei den verfügbaren Notebooks (ich kenne kein Gerät >17").

    Nix dolles aber für surfen und Office mehr als ausreichend, 27" Display und kabellose Eingabegeräte schon dabei:

    MEDION® AKOYA® E27401 | MEDION.DE
    ✅ Intel® Core™ i5-1035G1 Prozessor ✅ Windows 11 Home ✅ 68,5 cm (27”) Full HD Display ✅ 1 TB SSD ✅ 16 GB DDR4 RAM
    www.medion.com

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ah, da her er recht; AiO PCs hatte ich nicht auf'm Schirm, könnten aber eine echt gute Alternative darstellen! Gibt es sogar in Form meines 38" 4K Schirms, kostet aber recht viel (und hat Android drauf). Aber hey, tyrannus linked da einen 27" mit FullHD, das könnte recht pensionistengerecht sein!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist eine sehr interessante Frage!

    1. ist Neuwahre notwendig?

    2. Wie lange soll das Notebook laufen?

    3. Willst du dich um Support kümmern?

    4. Sind die Personen Lernbereit?

    Es gibt die Lenovo P70 https://www.ebay.de/itm/165958658894 recht günstig. Das ist an sich solide Hardware.


    Du kannst auch z.b. ein Neugerät bei Dell mit Linux und 5 Jahre Pro Support holen. ---> du hast die nächsten 5 Jahre ruhe und brauchst dich um nichts zu kümmern (nochmal in den support Bedingungen nachlesen, sollte aber so sein) :)

    Precision 5770 43,18 cm (17") Mobile Workstation: Dell Workstations | Dell Deutschland
    Sehen Sie sich die Dell Precision Mobile Workstation (5770) mit 43,18 cm (17") an und erkunden Sie alle Dell Precision-Workstations auf Dell.com. Profitieren…
    www.dell.com
  • Aber nochmal: wenn die Leute nicht mehr so gut sehen, warum sich mit 17“ zufrieden geben wenn man 27“ haben kann? Da dann schön bei Full HD die Textgrösse auf 150% Stellen und man wird es dir danken.

    Ne mobile Workstation empfehlen für ein bisschen Internet surfen, mehr Verschwendung hab ich selten gesehen sorry.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP