DFI Lanparty NFII Recap

  • bei meinem geliebten DFI Lanparty NFII haben sich ein paar Kondensatoren gewölbt... Was würde es mich kosten die Kondensatoren tauschen zu lassen? Bin selbst leider kein Bastler und würde das bei speziell dem Brett nicht selbst versuchen wollen...

  • Nur so aus Neugier: So ein Recap ist doch eigentlich ganz einfach wenn man nicht 2 linke Hände hat oder?

    Caps mit den gleichen Werten verwenden, ordentlich Polen und richtige Temperatur, dazu mit Flux, Sauger und solderwick arbeiten und die Beinchen zum Schluss stutzen. Hab ich was vergessen?

  • Die MoBos haben eine recht heftige ground plane drin, da musst du ziemlich heizen können. Aus dem Grund hätte ich beim Entfernen bedenken bezüglich dem Abreissen von Pads, da erscheint mir ein Lötkolben mit Vakuumsaugpumpe geeigneter. Nicht dass es nicht auch so gehen würde, optimal ist es aber vermutlich nicht.

    Den Mit dem Flux habe ich übrigens noch nie so recht verstanden, liegt aber vermutlich daran, dass ich immernoch mit bleihalitem Lot inkl. Flussmittelkern arbeite. Die Rolle wird bald 20 Jahre alt :spitze:

  • Man kürzt VORHER die Beinchen, um Stress auf der Lötstelle zu vermeiden.

    Generell gilt: Wenn es sich nicht zutraut, dann lieber jemanden fragen, als danach Probleme zu haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Richtig. Viel heizen.

    Die meisten Lötkolben mit Pumpe sind auch Murks. Zu wenig Leistung.

    Ausserdem ist es viel Arbeit die sich hin zieht. Teile raus suchen, ausmessen Durchmesser, Höhe, Rastermaß... kann alles relevant sein. Auslöten, Löcher frei löten, Arbeitszeit, Bauteile, Porto für Bauteile, Porto Board hin und Porto Board zurück...

    Deswegen mache ich es auch nicht mehr. Es lohnt sich einfach nicht.

    - Backfire -

  • wie gesagt, es ist das DFI Lanparty NFII, da werde ich kein risiko eingehen und ungeübt daran rumlöten (obwohl ich sogar noch eins zum üben da hätte...:/).

  • werde ich bei gelegenheit mal machen. kann nicht genau sagen wie viele, manche fangen auch grad an sich zu wölben, also sind nur minimal...

    werde wenn ich es schaffe mal fotos von den beiden brettern machen.