... Ich muss das mal hier so rauslassen, ich hab 3000er corsair cl16, den kann ich einfach auf 3200 auch laufen lassen so an und für sich.
Das hab mit mit nem 2600x, ryzen 5 auf einem Msi b450 a pro Brett laufen, zuerst noch mit der gtx 1060 3gb,dann die OC Version von kfa2 und nun seit nem dreiviertel Jahr hatte ich mir zuletzt ja die rtx 2060 gegönnt.
Ryzen dram calculator geschnappt, ausgelesen und angepasst und Export mit typhoon burner...
Nun Leute was soll ich sagen, nach etlichen runs catzilla, 3dmark advanced auf steam, csgo mit der ulletical fps benchmark mod (cpu0 und 1 raus, bringt Performance, reproduzierbar, immernoch wie bei vielen ganz alten games, wir sprechen dabei von rund 50 bis 80 fps, also ordentlich)...
Pass Mark Performance test Version 9 und 10.1....
Am Ende des Tages hab ich mal das minimum berechnen lassen was geht an ram takt mit dem ryzen dram calculator (das 1usmus tool eben)
Tja was soll ich sagen, 2666 anstelle von 3000 oder 3200, Timings angepasst was er raushaut auf calculate safe, die ganzen Werte übernommen, procodt etc.....blabla
Die benches nochmal laufen lassen, die Ergebnisse sind eindeutig, ich hab quasi 0 Punkte verloren, maximal was im Messbereich der messungenauigkeit, das geht also in den Schwankungen der Punkte die man eh hat, unter.
Infinity Fabric ist also ein Marketing Rohrkrepierer, sry but thats the truth
Wenn irgendwas aber positiv auffällt, da die Timings am RAM ja schärfer sind bei etwas weniger takt, der komplette Rechner, fühlt sich tatsächlich reaktionsfreudiger an, sprich der fälscherlicherweise sogenannte in aller Munde bekannte inputlag, der richtig bezeichnet eher ein als outputlag wahrzunehmender Effekt, eine spürbare Verzögerung der Umsetzung deiner Eingabe (tastatur/maus/joystick/Lenkrad = E) durch die Verarbeitung (Rechner = V) an der Ausgabe bemerkbar wird (Monitor = A)
Ja klar das EVA Prinzip, realistisch muss man einfach mal begreifen das es ohne latency/Verzögerung definitiv nicht möglich ist, du drückst, es schaltet, woraufhin mehrere Schalter schalten... Monitor Ausgabe...
Es ist nur immer die Frage ist es spürbar oder eben nicht.
Nun worauf ich hinaus will, weniger ramtakt mach hier rein garnix an der Performance besser oder schlechter, die schärferen Timings am RAM die bringen allerdings schon was und das ist Nice
Mehr ramtakt bringt ausserdem genauso garnichts. (ich hab zuletzt serious sam4 gezockt, ein wiedermal ähnlich flotter shooter wie shadow warrior 2)
Was dem ganzen hier noch ein oben drauf tut ist, schaltet cool quiet sowie den turbo aus, holt euch den takt wo man mit der Spannung noch gut skaliert und sobald man krass mehr Spannung draufgehen muss für nur 100mhz mehr, lohnt nicht.
Ich komme auf 3,9ghz raus auf allen 6 Kernen, mit aktiviertem smt, der kriegt von mir 1,225v vcore mit diesen Spannungs setting auf Modus 6, lfc oder wie war das Kürzel?
Ich hab seit ewigkeiten ein Profil und mir meine settings wenn ich dir mal brauchen solle Bios update mässig oder so mit Fotos abgesichert.
Ich spare im idle gemessen 10 Watt, unter Voll läßt auf allen 6 Kernen, 30 Watt, in den ganzen benches und beim gaming, kostet mich keine spürbare Leistung und das cool quiet aus ist und der turbo, lässt die CPU nicht nur viel Kühler laufen, ne der rechner braucht ohne diese stromsparfunktionen auch nicht mehr Saft aus der Buchse.
Es ist nunmal irrelevant wie er schalten würde wenn er denn schalten würde sondern das er schaltet was den Stromverbrauch angeht, cool quiet und der turbo kosten oft im Vergleich durch die benches sogar Performance und verbrauchen dennoch mehr Strom
Guckt mal auch ruhig im Bios auf die CPU Temperatur, ist ähnlich wie wenn Windows im idle so dasteht, die hat dann im BIOS keine volllast, was auch so eine typische Aussage in vieler Munde ist, totaler Blödsinn
Um bei games wie cs go, CPU 0 und 1 komfortabel direkt ab start abzuhaken, also auch sauber und nicht nachträglich wenn der Prozess schon läuft dazu gibt es mehrer Tools.
Die ich gerne noch nachreiche, ein Beispiel der mir persönlich nicht so gut gefallene Methode ist process Lasso, das ist zwar ein sehr Interessantes Werkzeug, aber einfach too much für nur diesen Zweck alleine.
Was ich super finde ist so ein kleine Fenster gen was man dazu einfach immer mitlaufen lässt und zuverlässig funktioniert und das ist dieses tsg, ich hab das mal in nem thread hochgeladen bekommen von jemanden weil die Downloads dazu Matsch waren im Netz, bei igorslab im Form, der igorslab der da diese Videos auf Youtube macht.
Edit
Hier ist der thread auf jeden Fall bei igorslab, man müsste das tsg dort wo kriegen in nem Anhang zum download
https://www.igorslab.de/community/thre…fos-hilfe.1856/
Wenn man Portableapps benutzt, sollte man das da in den ganzen portablen Tools aber aub ich auch mitunter finden.
NFS Hot pursuit 2, sowie brennender Asphalt, laufen so auch zum Beispiel besser mit sämtlichen patches das es auf Win10 dann mit dgvoodoo läuft
Im jüngsten assetto corsa beispielsweise brachte das auf meinem System auch bessere min fps waren es denke ich
Ich hab die Ergebnisse bei Cracky und den Rawiilo im entsprechendem discord geteilt, crackys replay benchmark gemacht gehabt
Es lässt sich nur so erklären das einiges nur auf CPU 0 zu laufen scheint, besonders Windows, Kernel davon, Treiber etc., bei Windows kann man halt nichts ändern, aber games kann man ja einfach die Nutzung entziehen und dann verschiebt sich deren ähnlicher Mathematik vom ersten Kern halt auf ab dem 2.Kern und schwupps, wir haben mehr leistung
Es kommt sich wohl ohne diesem Vorgehen einiges auf dem ersten Kern sonst in die Quere, will beides zuviel von ein und demselben CPU Kern an Transistoren abverlangen zum schalten die halt nicht vorhanden sind, also fixen wir das indem wir anwendungen der Nutzung von Kern und smt thread dazu entziehen.
Einfach mal fast 50 bis 80 fps mehr nachher in der Konsole beim ulleticsl fps benchmark mod aus dem Workshop für cs:go
Das ist doch mal ne Hausnummer
Ich mach das nun immer so, solange die CPU reicht, lang und dreckig, ersten Kern samt smt weg, läuft oft besser, reproduzierbar
Gruss Dennis