RAM, ryzen mal richtig optimieren, bringt mehr takt denn wirklich mehr...

  • :rolleyes:

    Was hilft schon viel Text, wenn zwischen den Ohren niemand wohnt?

    - Backfire -

    ^^

    Nun wenn eine Erklärung der Tatsachen nicht reicht, das es selbst meine kleine Nichte versteht, dann bringt das natürlich auch nichts.

    Man kann studiert haben und ist eben dennoch dumm wie ein Stein auf dem Feldweg.


    Gruss Dennis

  • Die Grafik stellt immer dieselbe Aufgabe mit PES durch Cinebench da, in praktisch derselben Zeit, einfach mal auf Consumption im Vergleich achten, links MT rechts ST Test.

    Nun dummerweise muss man auch feststellen, wie man halt auch aus den ganzen RAM-OC Anleitungen weiss, NB SoC 1,1V..., wenn ich den RAM bei mir von 3000 auf 2800 runterschraube (DRAM Calculator von 1usmus, richtig angewandt), schafft meine NB SoC die 2800 also Infinity Fabric Takt von 1400 anstelle 1500 stabil zu laufen mit nur 0,84V anstelle 1,1V die nötig wären.

    Das Board würde wenn ich das nicht von Hand fest einstellen würde 1,15V draufgeben von sich aus.

    Da man mit dem PES Skript die CPU Power Package misst und die NB SoC nunmal dummerweise ein Bestandteil der CPU ist, was es sogar schon seit Phenom/II ist, beeinträctigt dies natürlich zusätzlich die Leistungsaufnahme.

    So von wegen Zitat wenn zwischen den Ohren niemand wohnt.

    Da kann ich mit PBO drehen was ich möchte, von Hand mit Undervolting eingestellte 4gHz sind nicht nur mit Cinebench und dem PES effizienter unter Volllast, nehmen wir mal SOTTR daher als Gamingbeispiel,

    4gHz= 107 fps bzw bps durchschnittlich

    PBO= 107 fps (kriege das beste ergebnis mit LLC6, minus offset 0,0375V

    Nur dummerweise säuft PBO immer deutlich mehr und auf Dauer ist das auch nicht der Fall, da mehr Spannung, das dumme ist wenn man nun also, wie so üblich nicht nur mal ganz kurz so einen internen Game-Benchmark macht, sondern man deutlich länger am Stück spielt, wird die Kiste warm und was mit ner ganzen Ecke mehr Spannung und mehr Temperatur passiert sieht man wenn man sich mal HWinfo auf nen zweiten Bildschirm packt.

    Er dreht nämlich den Takt dummerweise aufgrund der Temperatur runter, also unterhalb von 4gHz was die Performance seitens der CPU dann im Vergleich natürlich verschlechtert. Von der Effizienz brauche ich dann garnicht mehr Anfangen, man sieht auch das die Leistungsaufnahme höher ist in derselben Situtation alleine im Benchmark.

    Wenn ich von meinen bisherigen 3,9gHz im Vergleich zu 4gHz sehe, das die Last etwas weniger wird, aber die Leistungsaufnahme auch weniger wird, ist das eine super Sache, 1,225V vs. 1,25V (LLC6), aber sobald ich PBO oder an sich mehr Takt von Hand einsetze und bei weniger Last die Leistungsaufnahme einfach nur mehr wird..., da ist nunmal bei mir der Sweetspot.

    Daher:

    PBO, die ganze Wahrheit durch Undervolting und festem Takt mit PES

    https://www.youtube.com/watch?v=hYF3ak-v6II

    Ich habe nachweislich mehr Rechenleistung bei weniger Verbrauch, von Hand Clocken lohnt sich eben doch, da der Verbrauch unter Volllast in der Leistungsaufnahme ein gutes Drittel ist, obwohl ein und dieselbe Aufgabe an sich praktisch dieselbe Zeit kostet.

    Hier nochmal SOTTR Benchergebnisse:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZioaQfsu-3A

    Einfach weil man auch in den Details so gut sehen kann das sich da nichts ändert, ausser der durchschnittlichen BPS

    Fakt ist, wer es nicht austestet und ausreizt, verschenkt zum einen Rechenleistung, zum anderen ne Menge Saft, je nach Situation.

    Im IDLE rechnet sich das nicht, das ist mal echt egal, aber sobald man Last auf der CPU hat, sieht das ganz anders aus.

    Edit:

    eingetragene Werte aus der Grafik im Anhang enthalten, erstellt mit LibreOffice

    Backfire das Problem ist wenn zwischen den Ohren niemand zuhause ist, dann ist die Mathematik offenbar zu hoch und dann wird kräftigst geschwurbelt mit nur halbgedachtem Ergebnis, mal ein wenig zuende Denken das ganze dann wird ein Schuh daraus :)

    Bei 6 Run's wo immer wieder zwischendurch Cinebench geschlossen und wieder gestartet wird für jeweils einen Run, da hast du aber wie in der Praxis beim gaming auch, die CPU schön auf Temperatur geschaukelt.

    Der ST ist an sich mal völlig uninteressant, zumal der sich gleichermaßen mit verbessert sowie verschlechtert.

    Edit2:

    PES liegt übrigens im Github

    hier der Originalthread vom Entwickler 3DCenter Forum von PES

    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606794

    hier GitHub

    https://github.com/BrsVgl/Perform…ySuite/releases

    Das ganze benutzt Cinebench, LibreOpenHardwereMonitor über einen PowerShell Skript den man logischerweise als Adminitstrator ausführen muss.

    Wenn man es besser weiss, Skript öffnen verbessern und Forken, ansonsten Klappe halten was Kritik anbelangt und benutzen und wenn eben nicht, dann nicht schlecht Reden wovon man 0 Ahnung hat.


    Gruss Dennis

  • Um sich denn nochmal auf den RAM und die NB Soc etwas separiert zu beziehen,

    ohne XMP Profil läuft der RAM bei 2133mhz, mit 1,20V, NB SoC ist dann auch vom Bios automatisch bei 0,8xV

    Ich kann also den RAM von Hand hochgeschraubt bei 2800mhz, was nicht weit entfernt ist von 2800mhz, an sich gesehen schon im Vergleich mit 1,22V Betreiben vs 3000 mit 1,35V

    Die NB SoC muss ich aber mindestens halt echt auf 1,1V stellen, ich spare hier also doppelt gemoppelt Saft ein, NB Soc bei der CPU und wegen der Spannung beim RAM halt am RAM nochmals obendrauf :D

    Die Bandbreite vom RAM hauptsächlich ja vom mit dem Takt skalierend, limitiert nicht, kann man gan fix feststellen, einfach mal 3dmark und catzilla sowie SOTTR durchgeprügelt, man kommt auf sehr ähnliche Zahlen dabei.

    Reaktionszeit, joa mit dem DRAM Calculator holt man da ein wenig was raus, müsste man aber garnicht, ich könnte auch die schlafferen Timings von 3000 belassen, auch das in Kombination mit etwas weniger Takt, ist so relevant wie ein Schaltjahr, also garnicht.

    Wenn ich das also noch mit meiner Grafikkarte kombiniere:

    Offset von +150mhz, dann mein Undervolting reindrehe, also gut 200mV weniger bei 1890 anstelle von 1950, Grafikspeicher einfach nur weil man es kann eben bisschen weiter aufdrehen.

    Spare ich für dieselbe bzw. mehr Rechenleistung mindestens 30 Watt bis 100 Watt etwa ein, insgesamt in Gaming-Last

    Die +150mhz deshalb, weil ich vorher die Taktraten unterhalb von wie im Screenshot zu sehen, 856mV mit 1890mhz, auch noch jeweils aufgedreht habe,

    denn sinnigerweile stellt man ja Energieprofil im NV-Treiber auf Adaptiv und denn braucht man eben oft nicht den vollen Takt.

    Und selbst wenn man auf "maximale Leistung bevorzugen" wird auch da nicht der "Vollgasmodus" wirklich immer eingeschaltet.

    Wenn man Beispielsweise Control nun Adaptiv hat mit VSync und FPS-Limit auf 74FPS, passend zu meinem freesync (gsync compatible) Monitor, dann hat man zwar 99& GPU Auslastung, aber eben nicht den vollen Takt.

    Er würde wenn er dann mal zwischendurch mehr braucht, den Takt aufdrehen und dann würde aber witzigerweise die Last dabei absinken.

    Dem könnte man falls das nachteilig ist, natürlich entgegenwirken indem man ein separates Profil zum globalen Profil erstellt für das Spiel und da dann einstellt, maximale Leistung bevorzugen.

    Letzeres mit dem Profil war eine Zeit lang für Fortnite notwendig gegen gewisses Stottern.

    Für die beste Reaktionszeit und ausreichend Frames um gut Epic Win's schaffen zu können und im Battle wirklich nur mit Skill zu verlieren oder gewinnen, völlig Banane die FPS die die Kiste raushauen könnte.

    Gruss Dennis

  • Zu viel Text!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Zu viel Text!

    Anders geht nunmal nicht, ist in dem Sinne Fachmathematik

    Aber jetzt kommts noch lustiger, obwohl man ja suggeriert und suggerieren möchte das SOTTR wohl viel im CPU-Limit hängt, sagt ja auch der Benchmark , bei weitem nicht GPU abhängig (gebunden) um 50%

    Mit Turbo aus, PBO aus, kein OC, also nur Baseclock 3,6gHz

    hier 4gHz

    Ich hab mir nämlich mal den Spass gemacht, @Stock und @Stock ohne Turbo auch mal durch PES zu jagen

    herauskommt dabei, das mit Turbo die Effizienz noch besser ist und ohne Turbo also nur Base Clock sogar noch besser ist

    Schenkste, denkste :D


    Gruss Dennis

  • Matrox Mystique

    Anders in kurz, für dich und für welche die weniger Text haben wollen, man muss nur aufhören zu Lesen sobald man es verstanden hat, der Screenshot alleine dürfte hier aber auch schon den Springenden Punkt darstellen.

    Man kann die NB SoC optimieren, das die zumindest in etwa so Saft braucht als wenn man eben kein XMP-Profil beim RAM gewählt hat, da muss man halt schauen wo man mit dem RAM hinkommt, falls der tatsächlich mal wo skaliert wegen dem daraus resultierendem Infinity Fabric Takt. (Tipp, SPread Spectrum deaktivieren, dann läufts wirklich synron 1/2 zum RAM-Takt und besser)

    Die Power die im NB SoC verloren geht, nachweislich im Test mit PES (Performance Efficiency Suite) die die Effizienz zum einen der CPU runterreisst ins negative, lässt sich andersherum wieder in richtige Rechenleistung umverschieben, ohne das die Effizienz dabei grossartig leidet.

    Beispiel also Cinebench, worauf PES basiert mit Skript und auslesen über den OpenHardwareMonitor, sowie SOTTR (Shadwo of the Tomb Raider), wo die CPU halt auch schon nicht mehr skaliert, das Ding hängt also nachweislich mehr im Grafikkartenlimit...

    Ich hatte ja zuvor immer 3,9ghz laufen gehabt, fand nun dank PES heraus, das der Sweetspot bei 4gHz gewesen ist, mehr Rechenleistung aber tatsächlich weniger Verbrauch. Also Last leicht gesunken, Leistungsaufnahme auch.

    Ab 4gHz ist die Last auch gesunken, aber die Leistungsaufnahme eben nicht, "Consumption" ist halt der tatsächliche Gesamtverbrauch, dieselbe Aufgabe in eben Messbar ziemlich derselben Zeit.

    PES an sich könnte man quasi als Versuch ansehen den Wirkungsgrad darzustellen.

    Da die NB Soc (RAM-Controller etc.) ja nunmal in der CPU ist, sind 1,1V vs. 0,84V nachvollziehbarerweise in der Leistungsaufnahme ein grosser Unterschied.

    Ich stelle nun also fest, das ich durch die Anpassung von meinem RAM und der NB SoC, nun den besseren Wirkungsgrad im Verbrauch..., der Sweetspot der CPU wieder etwas verschiebt.

    Sprich die Energie die sonst die NB SoC gefuttert hat, kann ich nun anstelle für nicht wirklich skalierenden IF-Takt und RAM-Takt, anderweitig in CPU-Takt investieren, was eben wirklich was bringen kann und wird, da ein CPU-Limit eben später eintritt, wenn überhaupt.

    Da dieselbe Last wie zuvor, nun prozentual bei den Kernen mit mehr Takt etwas weniger Last bedeutet sinkt also mit mehr Takt und etwas mehr Spannung dazu, als mit weniger Takt mit etwas weniger Spannung, die Leistungsaufnahme :)

    Warum ist ganz klar wenn man den Vergleich mit PBO anschaut, die CPU hat an tatsächlichen Verbrach für dieselbe Aufgabe weniger Leistungsaufnahme, da wenn man es ganz genau nimmt, in kürzerer Zeit die Aufgabe erledigt ist, es ist also uninteressant wie hoch der Verbrauch in Watt im Momemt der Vollast ist, sondern der Gesamtverbrauch auf die Zeit die die Aufgabe braucht ist interessant.

    Das geht natürlich nur wenn man die Butze wirklich voll ausreizt, von Hand Clocken ist eben die Devise,

    mit PBO hab ich tatsächlich niemals 4gHz das zum einen, nicht unter Teillast und auch nicht unter Volllast, dafür da aber schon eine deutlich höher Spannung, also höherer Verbrauch.

    Der Takt skaliert am Stromverbrauch halt nur linear, die Spannung aber exponentiell, wenn ich die Bude nun also voll ausreize, hab ich 4,1gHz mit deutlich weniger Spannung, und das wars dann für PBO, Rechenleistung sowie Verbrauch, ist dagegen der letzte Mist.

    Interessant ist aber das Baseclock only, also nichtmal nur PBO abgeschaltet, sondern den "normalen" Turbo auch noch aus, die allerbeste Effizienz bringt und das sogar SOTTR das absolut garnicht juckt ist natürlich sehr lustig :D

    Vorallem deswegen weil man da in Lastszenarien mit dem RAM herumeiert das RAM-OC und vermeintlich besserer RAM sonstwie skalieren soll weil der RAM ja in dem Game angeblich skaliert, ganz klare Logiksache, wenn nichtmal die CPU tatsächlich limitiert, wie soll bloss der RAM limitieren und wie könnte der RAM limitieren wenn wir schon ein CPU-Limit haben.

    Alleine die Formulierung CPU-Limit beschreibt es ja schon, das Limit dafür das irgendwas besser laufen könnte ist dann eben bei der CPU, da tut der RAM reingarnichts daran verändern :D

    Klar um das "angeblich" zu Testen geht man mit den Settings herunter, aber das insbesondere bei Nvidia Grafikhardware und den Treibern da fix ein "Overhead-Problem"-? greift und die Daten völlig verfälscht....

    Einer Deppenlogik nach würde man nun behaupten das die Treiber mehr Leistung kosten

    https://www.reddit.com/r/hardware/com…ons_of_geforce/

    https://imgur.com/a/ctYZj6P

    Ich sage, das macht 0 Sinn das so zu Testen, zumal das mit der Realität absolut garnichts zu tun hat, wer spielt denn heute noch auf 720p oder weniger mit lowest Details :D

    Man muss das schon Testen mit den Settings die realistisch einem gut gefallen, Sprich was gut aussieht und eben auch dabei noch läuft.

    Ich hab RTX ON, mit Build 449 bei SOTTR DLSS2.0 anstelle SMAA

    Hier mal meine Settings:

    ,

    Da geht allerdings immernoch was, denn normalerweise zockt man ja mit einem passendem FPS-Limit und Vsync gegen Tearing.

    Bei mir 74FPS, weil mein Monitor Variable (Freesync, GSync compatible) genau von 30 bis 75 FPS/HZ, synronisieren kann mit der Grafikkarte, VSync deshalb weil es schlicht und ergreifend kein Tearing eliminiert, allenfalls verschiebt es das mal von der Mitte aufs untere Drittel.

    Wenn es einem nicht auffällt im unteren Drittel, klar kann man VSync auslassen, da es aber die Reaktionszeit absolut 0 beinflusst sag ich mir, ich hab kein Bokc auf Tearing, also rein mit dem Komfort.

    Davon ab das es beim Streamen und in Aufnahmen nachher auf YouTube, total kacke aussieht wenn dort auch Tearing drin ist und auch da tuts astrein wenn ich nur mit 60 limitiere und das laufen lasse.

    Hier mal ne Session, die ich live gestreamt habe auf Twitch und zugleich aufgenommen habe, also noch mehr Last auf der Bude dazu

    https://www.youtube.com/watch?v=XJeyFDC4yj0

    Das ist also nicht nur OBS-Studio an sich zusätzlich, NVEnc, für Stream 6000kbps,sondern Aufnahme auch noch, zudem nutze ich die besseren FFMPEG-Settings die durch das StreamFX-Plugin möglich sind. Das bringt insbesondere auf Twitch ein deutlich besseres Bild bei der niedrigeren Bitrate.

    Wie ich mit "Frippi" schnell feststellen musste da er eine deutlich kleinere CPU hat, bringt das an der CPU deutlich mehr Last, denn wenn er Konsolen so zwar kann, aber wenn er so wie ich Stream und oder Aufnimmt und wegen dem StreamFX und den besseren FFMPEG-Settings die Kiste komplett eskaliert und das nicht mehr anständig läuft weil die CPU absolut am Ende ist, dann weisste was da los ist :D

    Nunja, das Game läuft bei mir aber dennoch ziemlich unbeeinträchtigt davon, ich hab da keine Probleme, es läuft flüssig, keine schlechtere Reaktionszeiten bemerkbar.

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (12. November 2021 um 04:20)

  • Zu viel Text!

    Ist wie bei Politikern: Viel Gelaber, wenig Inhalt.

    Fakten mein Lieber, Fakten, mit Erklärung, ganz einfach

    Siehe ein Stückchen weiter...

    GrandAdmiralThrawn

    Mir war so als hättest du beruflich/privat mit Servern zu tun oder ?

    Ich denke mal du solltest den Grundgedanken hier dahinter gut kennen, Performance in Relation zu Leistungsaufnahme ist da ja nunmal relativ wichtig.

    Wenn man etwas googelt, wenn man weiss wonach man sucht eben, findet man da ganz fix so einiges auf Englisch dazu.

    Es macht halt im 24/7 Betrieb natürlich noch eine ganze Menge mehr aus als bei einem Homerechner, bei so einem Server, wenn man für dieselbe Leistung die Leistungsaufnahme zu gut einem Drittel runterdrücken kann.

    Vorallem mehrere Server etc.


    Gruss Dennis

  • Eieiei, Leute, Leute, Leute.

    Jetz echt mal, ich bin neulich vom 2600X auf den 2700x gewechselt, verhält sich sehr ähnlich was ja irgendwie kaum ein Zufall sein kann, das ist das eine.

    Das andere ist, was auch interessant ist sich mal mit den PPT, TDC und EDC auseinanderzusetzen, also PBO

    Also war ich auch "mal ebend noch" beim Cracky aufm Discord, mal kurz angefragt ob damit wer schon vielleicht Erfolg hatte.

    PPT einfach runterdrehen bringts halt nicht.

    Cracky selbst brachte mich mit den letzten Streams/-Aufnahmen auf YouTube darauf, optimiert ja auch gerne

    Ohne dem kann man sagen, hat man lierumlarum PBO Leistung mit dem Verbrauch von Baseclock, das das ein 6 Kerner und dann ein 8 Kerner mal einfach so mitmachen kann ja nur noch weniger ein Zufall sein.

    Was einen aber wirklich mal ärgert, Igorslab Forum, okay accept, Meinungsmache, kommt man nicht weiter, egal, PCDocBerlin, "MatheMSI" ja meinetwegen, ciao

    Aber langjährige Fans/Zuschauer sowie Discordmitglieder haltlos einfach Dinge bezichtigen die nicht stimmen zum einen, zum anderen nach der Frage "um Hilfe bittend" ob man "Modchef" ignorieren/Blockieren darf aufm Discord, das man dann einfach komplett vom Discord ausgeschlossen wird.

    Also krasser geht Meinungsmache ja mal wohl garnicht nech, wofür hält sich diese einzelne Person eigentlich wie noch so geschätzt vielleicht 5 weitere dann noch über 2 andere Foren hinweg.

    Was ja beim PCDocBerlin auch so geil war, erst kriegst direkt weil du followest, es sollte eigentlich darum gehen LAN Kabel selbst zu konfektionieren und Crimpen, fand ich halt interessant und sonst kam er auch sympatisch rüber, du erstmal n Abo direkt geschenkt bekommst ja

    n Bisschen interessant Diskussion mal eben und denn biste am nächsten Tag plötzlich weg vom Fenster, warum auch immer, nur weil einer einzelnen oder vielleicht 2 Personen deine Nase nicht passt oder wie.

    Denn musste dir zuletzt noch vorhalten lassen das man irgendwas nur verbreiten will, so ein Vollstuss, als ob das im Vordergrund steht, das ich den einen oder anderen YouTube Kanal habe ja, völlig bescheuert, das bisschen Gemache steht ja nichtmal ansatsweise in irgendeiner Konkurrenz :bonk::steinigung:

    Diese ganze Corona-Situation-Zeit war wohl echt hart für einige da draussen was?


    Gruss Dennis

    3 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (10. Juni 2022 um 18:31)

  • Kurzum nun aber nachdem ich mit dem 2700x nun durch bin

    - standard PBO (mit AMD Vorgaben, PPT 142w, TDC 95A, EDC 140A, hat man mir freundlicherweise noch bestätigen können aufm Rawiioli Discord bevor ich da gekickt worden bin, weil "MatheMSI" schlcihtweg persönlich etwas gegen mich hat)

    CinebenchR23 Multi 10257 Punkt (Bude zieht so 200 Watt aus der Buchse)

    - standard PBO (mit Boardlimit Vorgaben PPT, TDC und EDC wahrscheinlich alles oder eben irgendwas davon etwas höher, aber unbekannt)

    Cinebench R23 Multi 10432 Punkte (Bude zieht so 250 Watt aus der Buchse)

    - 4gHz von Hand, LLC6 VCore weiss ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf, Profil Bios verwöhnt :D :P

    Cinebench R23 Multi 10388 Punkte (Bude zieht so 170 Watt aus der Buchse)

    Für meinen Corsair 3000er LPX CL16 brauch ich NB SoC 1,1V zumindest voererst auf die Schnelle

    Den RAM auf 2800 mit geschärften Settings (Typhoon Burner auslese und Ryzen DRAM Calc.)

    brauche ich 0,84V NB SoC Ram 1,22V anstelle 1,35V

    Die NB SoC beeinflusst mit niedrigerer Spannung den IDLE Verbrauch positive, höherer Spannung natürlich negativ, negativ im Sinne braucht mehr, positiv im Sinne von braucht weniger Leistungsaufnahme, logisch.

    Laut AIDA64 und haufenweise Benches, sind die 2800 mit geschärften Settings aber echt besser in der Performance.

    Wenn man Screenshot haben möchte, liefere ich gerne nach und mach die nochmal.

    Mit PPT, TDC und EDC, da was einzustellen von Hand mit aktiviertem PBO da bin ich zu noch nichts besserem gekommen, PBO an sich mit Boardlimits, nicht AMD-Vorgabe was ich zuvor auch unbewusst beim 2600X schon wenn, dann immer so verwendet habe, boostet der 2700X etwas besser.

    Ansonsten kann man mit den 4gHz wieder zufrieden sein vorerst, PES genutzt, hab ich gemessen das ich die PBO Leistung (nach Boardlimits, die höher sind als die AMD Vorgaben) habe, aber eben mit weniger Verbrauch.

    VCores sind an sich eh egal da CPU's sich da eh unterscheiden werden, Load Line Calibration 6 ist allenfalls interessant für welche die dasselbe Board haben, andere Boards sind die LLC-Modi ja ganz anders.

    Da bin ich dann ja auch mal gespannt, der 2600X soll nämlich auf ein "Asus Prime B450 Plus" oder so in der Art heisst es was ich da mit meinem Dad auf eBay geschossen haben.

    Da kommt mit dem 2600X natürlich mein zuletzt gefahrenes 4gHz OC-UV drauf, da performte der halt am Besten mit am wenigsten Stromverbrauch dabei, immerhin kommt da auch wieder vorerst der Originalkühler drauf, da kann man das Boardlimit oder auch AMD-Vorgabe PBO mal so garnicht gebrauchen gehe ich mal davon aus.

    Gruss Dennis

  • Was für geistreiche Argumente. Da bin ich echt baff.

    Hast du deine Follower bei Youtube danach gefragt?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Lotosdrache

    Wenn es euch nicht interessiert, müsst ihr euch damit ja nicht beschäftigen


    Gruss Dennis

    Endlich mal einer, der mich Uns freiwillig im Majestätsplural anredet. :spitze:

    Grammatikalisch korrekt müßte es aber groß geschrieben werden: Wenn es Euch nicht interessiert, müßt ihr Euch damit ja nicht beschäftigen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (12. Juni 2022 um 10:30)

  • Da hier sowieso genug OT läuft: Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig:

    Seit der Rechtschreibereform 2006 werden die Anredepronomen der Du-Form kleingeschrieben.

    #großgeschrieben

  • Der Pluralis Majestatis ("Majestätsplural") ist jedoch davon ausgenommen. Dieser wird immer groß geschrieben, ohne Ausnahme! Euer Hoheit Lotosdrache ist also augenscheinlich ausschließlich in selbigem anzusprechen, womit Euer Hoheit selbstredend ohne weiteres Aufhebens solcherart vom gemeinen Volke standesgemäß zu adressieren ist; So sei es festzuhalten! :spitze: Ich hoffe Ihnen damit genehm geworden zu sein, Euer Hoheit Lotosdrache! (He, als Österreicher und semi-Staatsbediensteter liegt mir die k.u.k Monarchie quasi im Blut!).

    Was Dennis angeht... najo, immerhin isses unterhaltsam, reicht doch? Also mir zumindest, auch wenn Backfire in's Schwarze getroffen haben mag, dennoch. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"