RAM, ryzen mal richtig optimieren, bringt mehr takt denn wirklich mehr...

  • Ich hab's mir überlegt (zuerst mit originalen AMD Tools), aber ich bevorzuge es dann doch, wenn ich keine extra Software brauche und das Zeug im UEFI einstellen kann. Bei meinem dreckigen Chinesenboard von Biostar geht das interessanterweise ganz gut. Ist zwar lästig wenn man für Änderungen rebooten muß, aber jo. Wenn's Mal sitzt, isses ja okay.

    Was die CPU angeht ist das immer die sauberste Methode ja, ich hab auch von Anfang an direkt nichtmal ansatzweise auf den Ryzen Master gesetzt.

    Bei der Grafikkarte hat man halt keine Wahl, wobei AMD wohl schon, aber Nvidia aktuell leider garnicht, kannst kein Biosmod machen und Flashen halt.

    Das empfiehlt sich aber ohnehin nicht, solange man noch Garantie/Gewährleistung hat

    Gruss Dennis

  • Ok ja, bei der Graka mache ich das auch so. Geht mir zwar am Arsch, weil die KACK AMD Software (die können Software echt nicht) immer meine Einstellungen über Reboots hinweg vergisst, aber jo... Warum die Software GUI fast meinen ganzen 4K Schirm auffressen muß, nur um alle Einstellungen auf einem Schirm anzeigen zu können muß mir auch erst Mal jemand erklären. Das würde sich mit der geviertelten Auflösung eigentlich auch mehr als locker ausgehen, wenn man "responsive Design" einmal SO implementieren würde, wie es eigentlich Mal gedacht war.

    <rant>Scheißdrecks Smartphone Inetrfacedreck!</rant>

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn

    Ja du das kenne ich leider auch mittlerweile, mein Dad hat ja noch meine 7970er Asus ..Direct...blawubb..., diesen dicken 3 Slot Bomber.

    Als die nach der 7870 nur leicht angestaubt war, war das alles noch echt top, aber das aktuelle Adrenalinzeuchs, ist der pure Wahnsinn.

    Vermutlich wollten die nur mal zeigen so hey wir können auch mal was neues machen und so Funktionen reinprügeln, NVidia hat ja immernoch die alte Systemsteuerung die nach dem Implementieren dann mal kam wie man es noch von Win98SE/ME kennt, wo das alles in die Windowsoberfläche noch integriert war.

    Aber hey, selbst die Legacy-Karte hat nun per Treiber ein FPS-Limit was man setzen kann wie bei NVidia und das funktioiert auch noch genauso super :)

    Darüber kannst auch ordentlich Abwärme eindämpfen abgehesen vom Undervolting mit dem MSI AB.

    AMD Karten sind dahingehend was die Konfiguration angeht offenbar schlichtweg besser auf Linux zu betreiben, das war ja früher schon so, die Linux Treiber da waren die grundsätzlich besser.

    Vorallem aber, so richtig genial, beispielsweise Ubuntu (LTS), installiert, die Graka funktionierte wie heute einfach mal ohne Zusatzinstallationen von irgendwas dafür, Steam drauf, Spiel drauf, ab geht die Post.

    Ich würd sogar hart Lachen, mit Nvidia hast du Probleme bei Civilization VI, mit AMD geht das bestimmt ohne Probleme, mit der nativen Linuxversion.

    Für mich mit ner RTX 2060 bleibt da maximal Proton(Wine), völlig belämmert


    Gruss Dennis

  • Das liegt aber weniger an AMD an sich, weil deren offizieller, proprietärer Linux Treiber ist ein rechter Haufen Sondermüll (ich habe Erfahrung damit). Vielmehr liegt diese Einfachheit und Funktion im quelloffenen und freien Radeon Treiber der einfach beim Linux Kernel dabei ist.

    Beim freien "nouveau" Treiber für nVidia auf Linux ist die Lage wesentlich schwieriger, weil dessen Ursprung in einem eigentlich nicht legalen Reverse Engineering des binären nVidia Treibers liegt. Zudem gibt es oft Probleme mit der geschlossenen Firmwarekomponente, die der Treiber mitladen muß, und die oftmals für neuere Karten einfach nicht vorliegt oder von nVidia selbst digital signiert (!) daherkommen muß. Warum sich da in Sachen Legalität keiner aufregt drüber (allen voran Torvalds selber) habe ich eh nie verstanden. Oder es gibt rechtliche Hintergründe, die mir einfach nicht bekannt sind, wie etwa irgendeine Grauzonen-Übereinkunft im Hintergrund oder so. Im Prinzip sollte der nouveau Treiber aber die [nVidia GeForce Lizenzbedingungen] in Punkt 2.1.3 verletzten, in dem Reverse Engineering klar untersagt wird, und selbiges damit zivilrechtlich klagbar macht!

    Unter Linux und FreeBSD würde ich daher auch eher nur Radeon Karten & Chips einsetzen, wenn's nur um 3D Grafik geht. Mache ich mittlerweile auch so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat


    Warum sich da in Sachen Legalität keiner aufregt drüber (allen voran Torvalds selber) habe ich eh nie verstanden.

    Das ist in Torvalds "FuckYouNvidia-Paket" mit inbegriffen. :topmodel:

  • nVidia hat vor Kurzem den Kernel-Treiber quelloffen gemacht.

    Es sollte jetzt kein Problem mehr sein, den an den richtigen Ecken weiterzuentwickeln.

    Und ja, nVidias Treiber war schon immer besser als der von ATI/AMD.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Treiber ja, Firmware nein => Für'n Arsch, vor allem weil NV noch mehr Treibercode vor dieser Aktion in die proprietäre Firmware verschoben hat.. Siehe [Link].

    Das ganze klingt super, ist es aber leider nicht wirklich... ganz zu schweigen davon, daß CUDA auch geschlossener, proprietärer Code bleibt.

    Das ganze ist also mehr Marketing als sonst was. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Treiber ja, Firmware nein => Für'n Arsch, vor allem weil NV noch mehr Treibercode vor dieser Aktion in die proprietäre Firmware verschoben hat.. Siehe [Link].

    Das ganze klingt super, ist es aber leider nicht wirklich... ganz zu schweigen davon, daß CUDA auch geschlossener, proprietärer Code bleibt.

    Das ganze ist also mehr Marketing als sonst was. :(

    Hab ich mir auch so gedacht, auch wenn da Hoffnung bestand weil es ja gut klang :)

    Wenn du so gut Undervolting betreiben willst wie es wirklich geht, zwecks Temp und Leistung für "moderne" Software, machst du es mit festem Takt und fester Spannung.

    Ich hab mich mit dem Agesa 1.2.0.7 nochmal rangemacht, SingleCore den man in Cinebench erreicht, was wenn man das Scheduling betrachtet einfach Teillast ist nicht nur auf einem Kern, bringt praktisch garnichts.

    Nichmal in 3Dmark11 und der Bench ist mal richtig altbacken, offenbar muss man dazu um von dem höheren SingleCore wirklich etwas zu haben von der CPU Games aus Zeiten von Windows98 Zocken darauf. (wo am besten nichtmal auf DualCore das skalieren kann)

    Du siehst es im Hardwareluxx bei Benchmarks, ich postete dazu scherzenshalber n Screenshot von "mogepowerdotde" denn genau das ist das ganze SingleCore/Thread-Test Geblubber nunmal sinngemäß -> Cheating

    Da verheizt du in Temperatur durch Spannung für nichts, ich hab mit Minus-Offset auf "-1.250V" im SingleCore sowie Multi in der Praxis weniger Leistung als beim Sweetspot ohne PBO mit AMD Vorgaben.

    Man braucht sich nur die Ergebnisse angucken, mit Grips, Schwurbler behaupten natürlich auch sobald die das gesehen haben immernoch ich wäre der Querdenker..., die alten Regeln gelten immernoch, darauf basiert der neue Kram blöderweise hauptsächlich.

    Gruss Dennis

  • Treiber ja, Firmware nein => Für'n Arsch, vor allem weil NV noch mehr Treibercode vor dieser Aktion in die proprietäre Firmware verschoben hat.. Siehe [Link].

    Das ganze klingt super, ist es aber leider nicht wirklich... ganz zu schweigen davon, daß CUDA auch geschlossener, proprietärer Code bleibt.

    Das ganze ist also mehr Marketing als sonst was. :(

    Na ja, mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich sehe allgemein das Offenlegen von Quellcode positiv.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Stallman würde sagen: "Enemy of your freedom!" :spitze:

    Laaange ist es her. Aber trotzdem, so "tun als ob" und in Wahrheit wichtigen Code weiterhin verschlossen halten ist denke ich zur Gänze der falsche Weg aus der Sicht freier Software. nVidia muß den kompletten Code quelloffen und frei machen! Und wenn sie schon unbedingt geschlossene Firmware haben müssen, dann sollen's die Kacke halt in einen Flash Chip auf der Karte schreiben anstatt das Laden per Treiber zu erzwingen (wie es auch WLAN Chiphersteller so gerne machen um Kosten zu sparen) und zumindest das Interface offen dokumentieren und standardisieren. Also so, daß der Treiber auch mit jedem neuen Chip einfach zusammenzubringen ist, und so, daß es keine Verunreinigung des Systemkerns mit unfreier Software geben muß...


    Augenauswischerei ist der aktuelle Zustand meiner Ansicht nach.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Stallman hat auch zuviel gekifft oder gekokst, so nen Dachschaden, wie der hat :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja gut, das will ich jetzt Mal nicht unbedingt in Abrede stellen, aber hey, hin und wieder hat er auch Mal nicht so unrecht. ;)

    Also ich bevorzuge halt den radeon Treiber und die entsprechenden Chips. Gut, man muß auch sagen, ich brauche nicht viel. Also ich spiele keine modernen Highend Spiele unter Linux. Meine Ansprüche sind da eher gediegen. Ich find's halt einfach echt unsauber und tlw. grade raus unehrlich und manipulativ was nVidia da macht. Diese panische Angst von wegen der Konkurrent könnte sich aus der Firmware was abschauen wenn die frei wäre... ja ich weiß nicht...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GrandAdmiralThrawn :

    Joa da kannste dann ja ordentlich was machen an der Kiste, so wie sich das so liesst.

    Gibt es Cinebench für Linux ?

    10 Minuten Multi reicht für den Alltag wenn das stabil durchgeht, machste Bios-oldschool Clocken, nur eben nach unten mit Takt und Spannung, solange bis die dann im Alltag die Temps gefallen.

    Was mich bisher immernoch ärgert auf Ubuntu LTS, es gibt keine alternative für "Fan Control"

    https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

    Vielleicht hast du da ne Idee, scheint mir da tiefer in der Linux-Materie drinzustehen :)


    Gruss Dennis

  • Ja gut, das will ich jetzt Mal nicht unbedingt in Abrede stellen, aber hey, hin und wieder hat er auch Mal nicht so unrecht. ;)

    Also ich bevorzuge halt den radeon Treiber und die entsprechenden Chips. Gut, man muß auch sagen, ich brauche nicht viel. Also ich spiele keine modernen Highend Spiele unter Linux. Meine Ansprüche sind da eher gediegen. Ich find's halt einfach echt unsauber und tlw. grade raus unehrlich und manipulativ was nVidia da macht. Diese panische Angst von wegen der Konkurrent könnte sich aus der Firmware was abschauen wenn die frei wäre... ja ich weiß nicht...

    Ich finde den radeon-Treiber muell (tm). Da installiere ich eher den von AMD, denn da hat sich echt viel getan.

    Wenn man nicht viel macht sind die quelloffenen Module völlig ausreichend, aber gerade bei Spielen wirds kritisch, weil den offenen Treibern oftmals irgendwelche Extensions fehlen.

    Vom Interface her ist nVidias Treiber aber besser.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @Dennis: Cinebench ist reine Windows Software, abgeleitet von der Maxon Cinema 4D Software. Davon gibt's nur einen Kommandozeilenrenderer für Linux, aber Cinebench selber gibt's gar nicht nativ für Linux soweit ich weiß. Könnte man nur per Wine Laufzeitumgebung laufen lassen. Also das könntest schon machen. Ich habe nur einen 32-bit wine bei mir kompiliert, daher kann ich nur eine recht alte (eben 32-bittige) Version testen, aber jo, gehen tut sowas schon, wenn man unbedingt will:

    Alter Cinebench R11.5 32-bit auf RedHat Enterprise Linux 8 mit wine 6.0.2 (Klicken zum Vergrößern)

    Eventuell gibt es da aber bessere Alternativen zum Benchmarken, z.B. die [Phoronix Test Suite], die [Unigine Benchmarks] oder den [Geekbench].

    Und zu den Lüftern: Die sind wohl ein leidiges Thema unter Linux, wenn man manuell eingreifen will? Aber mich kümmert das nicht, ich lasse die einfach vom Kernel regeln. Ich sehe da keinen Bedarf mit der Hand einzugreifen. Unter FreeBSD lasse ich das vom UEFI selbst machen (manuelle, lastabhängige Lüfterkurve), ganz ohne Steuerung auf Betriebssystemseite.

    Was du versuchen kannst wenn du unbedingt willst sind die Tools [pwmconfig(8)] für die Erstkonfiguration und dann [fancontrol(8)]. Damit kannst wirklich mit der Hand eingreifen. Sind halt Kommandozeilenwerkzeuge, nix mit bunter GUI.

    Aber vielleicht gibt's da noch andere die mehr wissen. Mit Lüftersteuerung habe ich mich wohl seit 20 Jahren nicht mehr beschäftigt, weil ich's nie nötig fand. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah okay, cool, lädt ja zum Testen ein :)

    Joa wenn du des Bios das machen lässt, wird nur leider nicht die Grafikkarte als Temperaturquelle mit einbezogen zum regeln der Gehäuselüfter, das ist natürlich in der Regel sehr nachteilig für die Grafikkarte.

    Insbesondere dann wenn der verbaute Kühler vom Hersteller der Karte natürlich optimiert hat was geht und somit sehr abhängig ist vom Airflow.

    Das geht bei mir sogar soweit obwohl ich ne ordentliche Gehäusebelüftung habe das die Karte sogar besser durchperformt unter richtig Last wenn ich zusätzlich noch eine völlig eigene Lüfterkurve auf die Grafikkarte konfiguriere.

    Wenn ich dann noch 100mhz klaue um per Curve Editor Undervolting zu betreiben läuft die Graka in der Performance sogar nachweislich besser, mit gewissen Loop-Benchmarks zum Stresstest mit 3Dmark advanced wie Time Spy etc.

    Im Prinzip Ghettomod- per Lüfterkurve :evil:

    Gruss Dennis

  • Warum ist der Temperatur Sensor der Grafikkarte für die Regelung der Gehäuse Lüfter wichtig?

    1. Die meisten Mainboards haben Sensoren für die Gehäuse Temperatur. ---> somit kann das UEFI/BIOS Die Gehäuse Lüfter regeln.

    2. Eine gute Grafikkarte pumpt die warme Luft aus dem Case.

    3. Sollte eine Grafikkarte die Umgebungstemperatur zu stark erhöhen, wird das Erkannt und die Gehäuselüfter hochgedreht.

    --> Temperatur Sensor der Grafikkarte ist für die Gehäuse Kühlung Irrelevant.


    Worauf ich immer noch warte ist, dass es endlich vernünftige Lüfter-Regelungen gibt. Anstatt Kurven.

    Ala halte die CPU Temperatur zwischen 70 und 80 Grad.

    Darf ich Ihnen den Duden-Mentor ans Herz legen Dennis?

    https://angebot.mentor.duden.de/premium_dir_do…or-textpruefung

    Weiterhin rate Ihnen dazu mal in einer lokalen Grundschule nachzufragen, ob du an dem Deutschunterricht teilnehmen darfst. Vor allem die Bereiche Satzbau und Grammatik sollten gründlich Studiert werden.

  • Bier.jpg

    Ich gebe Dir in Beidem Recht.

    Zum Einen, eine wirkliche Regelung im Sinne der Pase Locked Loop wäre genial und bei dem trägen Massen auch gut darstellbar. Warum es das immer noch nicht gibt... ich verstehe es auch nicht. Dabei ist das gar kein Neuland. In professionellen Funkgeräten ist das Standard. Diese ganzen Gehäuse-Lüftersteuerungen sind zumeist abgestuft in der Ansteuerung und bilden keine Regelschleife. Die Klebe-Sensoren nur zur Anzeige, Bilden aber keine Regel-Referenz.

    Aber vielleicht gibt es das irgendwann, in hochwertig. ;)

    Zum Zweiten, die hohe Kritikwahrnehmungsresistenz unseres strahlenden Protagonisten ist unübertroffen, daher ist der Verweis auf die Rechtschreibung wahrscheinlich sinnlos - wie so vieles.

    - Backfire -

  • Phasenregelschleife?

    Braucht kein Mensch. Ein Zweipunktregler reicht doch :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Im Prinzip reicht etwas (Pseudocode):

    While 0 = 0 Do

    If Temp > 70° then

    Fanspeed =+ 1%;

    end_if;

    if Temp < 60 then

    Fanspeed =- 1%;

    end_if;

    if Temp > 90 then

    Fanspeed = 100%;

    end_if;

    wait 1;

    end while;