RAM, ryzen mal richtig optimieren, bringt mehr takt denn wirklich mehr...

  • Bier.jpg

    Nun die Gehäuselüfterregelung per Bios geht nunmal überwiegen nach CPU-Temp und eventuell Mückenvieh wie die Stromversorgung, auswählen kann man nur eines davon, aber nicht die Grafikkarte.

    Das is ma bei den meisten Brettern noch immer so.

    Is halt blöd wenn du im Boden einen Gehäuselüfter hast der gefiltert gut in Richtung Graka pusten kann, aber aufgrund von niedrigen Temperaturen bei so ziemlich allem bis auf die Graka nicht richtig aufdreht.

    Es gibt nunmal genügend Lastsituationen wo nur überwiegen die Graka qualmt und denn isses blöd wenn die Gehäusebelüftung eben nicht entsprechend mitarbeitet, ist also von Nachteil wenn die Grafikkarte alleine für sich aufdreht.

    Ist insbesondere dann blöd wenn am Kühler gespart wird und du ohnehin schon "Ghetto-mod" über eine eigene Lüfterkurve machen musst, damit die Karte nicht herumthrottelt obwohl die Lüfter zum einen viel weiter aufdrehen können und zum anderen auch viel eher etwas weiter aufdrehen müssten.

    Wenn dann die Gehäusebelüftung fehl b.z.w überhaupt nicht dazu mit beisteuert is halt unpraktisch

    Gruss Dennis

  • Könntest du dir Bitte meinen Beitrag durchlesen, bevor du Antwortest?

    T-Case wird vom Mainboard gemessen. Dies ist ausreichend um alle Case Lüfter zu steuern.

    2. es gibt keine Mainboards mit einer vernünftigen Lüfterregelung! Eine Lüfterkurve ist Kernschrott.

  • 27 F

    Es wäre schön wenn Herr Doktor bitte einmal liest was er schreibt. 27 Fehler, das ist schon respektlos was Du hier ablässt.

    Wir hoffen alle das könnte zu mancherlei Selbsterkenntnis führen.

    - Backfire -

  • Könntest du dir Bitte meinen Beitrag durchlesen, bevor du Antwortest?

    Hast du etwas anderes erwartet?

    Es könnte so einfach sein. Mit einem Komparator und passendem NTC die Temperatur auswerten und damit mit Hilfe von PWM nen Lüfter steuern.

    Dazu braucht man keine "Kurven" in irgendeinem BIOS von sonstwem oder irgendein beschissenes Klickibunti-Programm.

    Alles, was man braucht, sind ein paar Bauteile für Pfennigpreise.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Könntest du dir Bitte meinen Beitrag durchlesen, bevor du Antwortest?

    T-Case wird vom Mainboard gemessen. Dies ist ausreichend um alle Case Lüfter zu steuern.

    2. es gibt keine Mainboards mit einer vernünftigen Lüfterregelung! Eine Lüfterkurve ist Kernschrott.

    Es ist folgendes auswählbar als Temperaturquelle: CPU, MOS, System (Edit:Chipset is da auch noch) , keine Temperatur die irgendwo vom Gehäuseinnenraum gemessen wird, sowie auch keine Grafikkarte.

    Backfire & CryptonNite

    Geht woanders dumm Herumflamen und dudisieren..., wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt.

    Was will man aber auch erwarten, is alles wie immer..., man sieht die Nicknames und weiss schon bevor man was vom Posting liest da is viel heisse Luft drin und sonst nüscht :D

    Edit:

    System käme natürlich in Frage das es doch Temperatur so im innenraum misst, mal bisschen auslesen und schauen was da so passiert ob das nen Sinn ergibt

    Edit2

    Des was System ist, macht zur Steuerung also halt 0 Sinn, nach CPU sowie Grafikkarte passiert schon durch Fan Control

    Der wird "zuviel Frischluft" messen, 3 Gehäuselüfter nei, hinten-oben noch einer raus. (die anderen 3 sitzen 2 von in der Front und einer im Boden)

    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (16. Juli 2022 um 14:36)

  • Dennis

    Ob Du es schon wusstest oder nicht, spielt keine Rolle. Ich erdreiste mich hier einmal für viele zu sprechen die wissen das nicht nur das „was“ eines Beitrags von Bedeutung ist sondern auch das „wie“. Das hast Du noch zu lernen, Fakten hin und oder lobender Lehrer her.

    Es hat den Anschein, das Du gar nicht bemerkst, das Du mit Deiner selbstgerechten und narrzistischen Art allen, oder den meisten hier im Fourum maximal auf den Sack gehst. Sei es Deine mangelhafte Kritikwahrnehmung, Rechtschreibung, Interpunktion oder Deine Lirumlarum selbsterfundenen Vokabeln, nech. Statt dessen eine Software zu benutzen die das korrigiert, ist schon zu viel. Du hast es doch so dolle drauf mit Abitur und Doktortitel. Damit bringst Du hier keinen dazu in Ah’s und Oh’s ausbzurechen, denn wir alle wissen längst das es auch akademische Proleten gibt.

    Du verkaufst uns Second Hand Halb-Wissen mit Rotzlöffel-Deutsch als Dein Eigenes und bist auch schon in vielen anderen Foren damit angeeckt. Schon mal in Erwägung gezogen das es an Dir liegt und nicht der Rest der Welt von technischen Bettnässern bevölkert ist, die Du zu belehren gedenkst?

    Ja – wir wissen das, denn wir sind auch in anderen Foren unterwegs und vor allem – wir sind hier alle auch nicht blöde. Und mal ehrlich, wärst Du der Kerl, dessen größter Fan zu sein von Dir täglich unter Beweis gestellt wird, dann würdest Du nicht die Welt mit Deinem Murks nerven sondern Sprungtore in andere Galxien entwickeln, irgendwo in der Industrie.

    Daher haben viele hier bereits erkannt das Du zu der Kategorie Typen gehörst die in ihrer Selbstverliebtheit nicht mehr wissen wohin mit ihrem Zeigefinger. Ideen dafür hätten wir.

    Denn im Hintergrund, außerhalb Deines Einflussbereiches, wird der Kopf über Dich geschüttelt das die Haare waagrecht stehen. Mehr noch, in hiesigen P/Ns und unseren Mobile Chat Gruppen geht es über Schlapplachen bis zum Zorn.

    Vielleicht ist es Dir in Deinen Ergüssen von Versalien entgangen das dies hier ein 3dfx Forum ist und nicht so sehr für Frisöre geegnet. Du begenest hier Leuten, Fachleuten und Technikern. Wirklichen Profis! Leute die Beruflich seit Beginn an damit zu tun haben und genau deswegen sehr schnell erkennen ob jemand inkompetent ist seine eigene Inkompetenz zu sehen. Leute, die jahrzehnte seit den 80er Jahren mit Computern zu schaffen haben, ja einige hier haben, wie ich sebst, Rechner diskret gebaut und programmiert.

    Einige hier hatten schon damit zu schaffen, da warst Du noch nicht einmal der Furz, aus dessen Gasen sich die Molakularstrutur eines halbwegs brauchbaren genetischen Codes für ein vernunftbegabtes Wesen hätte zusammenfügen können.

    Das konntest Du natürlich nicht wissen und ich für meinen Teil sehe es Dir nach, denn wir sind zu gut erzogen um unsere Meinung über Dich hier öffentlich derart zu Schrift zu bringen wie es einige hier gerne würden, so wie es bereits im Hintergrund geschieht.

    Vielleicht – aber nur vielleicht, wenn Du diese Zeilen liest merkst Du, das Du hier mit Deinen Beiträgen keinen Beitrag leistest sondern durch diesen eloquenten Technik Spam auf Smalltalk Niveau lediglich erreichst, nicht ernst genommen zu werden und es demzufolge für das Forum nicht der geringste Verlust wäre, würdest Du nichts mehr posten.

    Ich weiß, das ich mir nun jene zum Feind gemacht habe, die an Deinen Lippen hängen.

    Deinen Followern.

    - Backfire -

  • Der Effekt der Elektromigration ist von zig Faktoren abhängig. Für einen Pentium III - einen Chip mit 250nm (Katmai), 180nm (Coppermine) oder 130nm (Tualatin) Strukturbreite bedeuten 1.4V(Core) etwas völlig anderes, als für einen modernen Chip mit vielleicht 10nm oder noch geringerer Strukturbreite.

    CENTURION!!!!!!:topmodel::topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja sicherlich... Narzismus, komischerweise bin ich nicht derjenige der mit Werbung Stuss verbreitet, sondern darauf zurückgreift woraus es ankommt und wie so ne Kiste nunmal funktioniert und bewiesen habe ich es zudem auch noch.

    Ihr ärgert euch doch maximal das ihr an nichts etwas ändern könnte, ich liefer dafür allerdings Lösungen ab und erkläre die Zudem auch noch.

    Der Punkt ist der, das ich schlichtweg was tue und mit logischem Denken kommt man dann halt auch zu Ergebnissen.

    Wozu das führt haben wir im Hardwareluxx gesehen, einige sind im nicht so werbeverseuchten Forum für "moderne" PC technologie ha offenbar auch "gebannt" worden.

    Nochmals, nur weil das Programm was auf der Kiste läuft ein Spiel ist anstelle sonstiger Programme wird die Mathematik wie das überhaupt erst funktioniert nicht verändert.

    Man solche Leute die immer wieder nur mit solchem Stuss ankommen lediglich Belächeln und das wars dann auch schon, da könnt ihr euch darüber ärgern soviel ihr lustig seid.

    Die Welt funktioniert so wie diese funktioniert und nicht wie man es sich gerne schönreden würde, ganz einfach.

    Da wird vieles schlichtweg falsch kommuniziert, zu welchem Zweck auch immer und jemand der der Sache auf den Grund geht, was rausfindet den will man dann für Dumm verkaufen ja sicherlich doch... ^^

    Es könnte ja rauskommen, wie man in meiner Community dann nun plötzlich auch meint, "boah jetz läuft der aber richtig schlecht..." ja sry, AMD Vorgaben sind nunmal die AMD Vorgaben und dabei handelt es sich nunmal um die Daten die man für PBO zu konfigurieren hat, ende aus die Maus.

    Die Grundlegende gschicht beim OC ist und bleibt am Ende des Tages dahinter immernoch dasselbe, mit Takt, bei Last mit Spannung X und ja mich wunder es nicht das dann jeman sagt AMD wär da jetz aber extrem scheisse, ne Stromschleuder oder auch ne Heizbude.

    Das war schon mit dem AMD FX halt auch nicht anders, wenn du da nicht Hand anlegst denn wars fürn Eimer ja

    Hab ich das nun laut/offiziell gesagt, als nicht Fanboy, ja hab ich wohl ^^

    Aber es wird ja wie immer nur dämliche Werbung gemacht, bei Igorslab, sowie auch auf CB.

    Wir können jetz auch den Aluhut aufsetzen und sagen, der Osten will das der Westen richtig schön viel verbrät damit die Russen ihren Rubel sonstwohin über die Decke hochbekommen :topmodel:

    Gut das man die Beweise sieht, auch anhand der Benchmarks, es juckt nunmal keine Sau was des Ding mal Takten kann ohne Last, denn wenn wirs nutzen haben wir Last und nur das ist interessant und das was zählt.

    Wenn da was, soviel dann auch wieder nochmal zum Thema OC bzw. RAM-OC, etwas limitiert ist und bleibt es nunmal die CPU oder die GPU, blöderweise wenn diese beiden nicht limitieren dann limitiert der RAM eher noch weniger, denn es wird ja blöderweise weniger davon von der CPU/GPU gebraucht.

    Mehr gibt es was das anbelangt nicht zu sagen, ausser wie auch beim AMD FX und schon beim Phenom II auch, L3 cache höher Takten lassen lohnt sich nicht, nicht für das was man da verraucht, schon im IDLE alleine für nix und wieder nix.

    Ganz einfache Sache

    Wer was anderes behauptet, wirft die komplette Funktion des PC's und somit dessen Mathematik über den Haufen und driftet von der Realität auf Werbegequatsche ab, das ist mal Fakt.

    Warum hat es wohl niemand getestet ausser mir, mir war klar das des auffliegt beim System Latency Thema auf Hardwareluxx, die Fakten sind da ganz klar zu sehen, da braucht man nicht weiter diskutieren und sonstnoch irgendwas.

    Als jemand der CoD seit dem ersten Teil zockt, hab ich sicherlich keine solche Lernkurve

    All meine Erklärungen entsprechen der Wahrheit und nichts anderem, verarschen könnt ihr wen anders und wer euch folgt und weiterhin dem Unsinn nachläuft der ist schlichtweg selber Schuld, Pech gehabt, dann verraucht ihr halt unnötig mehr und spielt dennoch nicht besser :steinigung:

    Narzissmus ist das meinerseits sicherlich nicht, ich bin damit Mark Twain im übrigen

    "Ein Mann gilt solange als verschroben bis rauskommt das er Recht hat" so oder in so einem ähnlichem Wortlaut zumindest

    Narzissmus ist, wenn man mit Werbeblabla und man hätte ja Summe X mehr bezahlt für irgendwas meint das jemand anderes keine Ahnung hätte weil er das gerade nicht dastehen hat.

    Herzlichen Glückwunsch, willkommen auf Erfolg auf Instagram... bescheuert ist das und weit entfernt von der Wahrheit oder jeglichem Wissen wie die Kiste tatsächlich funktioniert mit allem drum und dran

    Edit

    GrandAdmiralThrawn

    Deswegen so von wegen Spannung was du schreibst, das des abnormal ist, das hast du immer dann wenn PBO mit Board-Limits läuft anstelle der AMD Vorgaben für PBO.

    Entsprechend kann man auch die Ergebnisse beispielsweise im CB beim Cinebench R23 auch komplett in der Pfeiffe rauchen.

    N Kumpel von mir "Hasseladebalken" bevor er gebannt wurde zum einen für die Wahrheit, zum anderen hat er mein Setup nachgebaut gehabt, kommt komischerweise auf dieselben Ergebnisse und dieselbe Erkenntnis.

    Meine nächste Aufrüstung wenn eine ansteht, fällt dann entsprechend auch wieder auf was blaues und denn hol ich mir dazu falls es nichts passendes verlötetes gibt halt n derBauer Delidding Kit dazu, schiet auf Garantie/Gewährleistung, wenigstens muss ich mir keine Fake Ergebnisse im Vergleich anschauen dazu dann und bin mir lediglich bewusst das des kacke ist von Haus aus für die Langlebigkeit das die Heatspreader nicht verlötet sind...

    Edit2

    Backfire

    Das du sinnvolleres kannst als solch dämliches Geflame wissen wir eigentlich von deinen 3Dfx-Reparaturen, gerade du solltest es besser wissen und verstehen was am Bach ist

    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (17. Juli 2022 um 20:59)

  • Ich habe den Quacksalber jetzt auch hier auf die Liste der besonderen Persönlichkeiten gesetzt und seine Postings alle als SPAM gemeldet. Ich hoffe, hier kehrt bald wieder Ruhe ein. Danke schon mal an die Moderation oder Administration.

    Ich hoffe, es gibt ne Pille dagegen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe den Quacksalber jetzt auch hier auf die Liste der besonderen Persönlichkeiten gesetzt und seine Postings alle als SPAM gemeldet. Ich hoffe, hier kehrt bald wieder Ruhe ein. Danke schon mal an die Moderation oder Administration.

    Ich hoffe, es gibt ne Pille dagegen.

    Der einzige der spammt, in meinem Thread das bist du ja wohl und zwar direkt Eingangs auf der ersten Seite damit beginnend.

    Desweiteren braucht man auch garnicht wieder mit Mainboardgequatsche anfangen, Chipset ist nunmal nicht Stromversorgung.

    Das sind Fehlinformationen...

    Edit:

    Das Geile ist ja noch das er bei genau dem mitmacht was in seiner Signatur drinsteht... :steinigung:

    Gruss Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (17. Juli 2022 um 21:46)

  • hutzeputz 18. Juli 2022 um 05:08

    Hat das Thema geschlossen.