Lötzinn ohne Flußmittel

  • Ich habe ein Problem:

    Beim Entlöten verzinne ich die Entlötspitze immer mit Lötzinn bis die Öffnung der Absaugkanüle verschlossen ist. Damit bekomme ich eine bessere Wärmeübertragung nach innen und das Lötzinn in einer Durchkontaktierung leichter zum Schmelzen. Dummerweise verstopft mir aber das Flußmittel im Lötzinn nach einiger Zeit die Entlötspitze und die 3 Filter. Die Spitze bekomme ich nach ein paar Tagen einweichen in Isopropanol wieder frei, die Filter muß ich tauschen, was mit der Zeit auch nicht gerade billig ist.

    Daher suche ich jetzt bleifreies Lötzinn ohne Flußmittelseele. Bei Felder Löttechnik hab ich auch schon was im Gesamtprogramm 2019 auf Seite 12 gefunden:

    Sn95,5Ag3,8Cu0,7

    Sn99,3Cu07

    Sn97Cu3

    Sn97Ag3

    Sn99,9

    Leider fehlt mir aber noch ein Händler dazu. Am liebsten hätte ich einen Lötdraht mit 0,5 mm Durchmesser auf einer 1 kg Spule. Mehr brauche ich nicht und die Nachfrage danach scheint auch so gering zu sein, daß sich niemand was davon ins Lager legen will. Verständlich, aber nervig. :rolleyes:

    Stangenzinn kann ich mit dem Entlötkolben nicht schmelzen, hab ich schon probiert.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für flußmittelfreie Lötdrähte oder weiß eine alternative Lösung für mein Problem?

    EDIT: Drahtstärke korrigiert, da hab ich mich um eine Zehnerstelle vertan. :mauer:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (26. Juni 2021 um 13:37)

  • Ich nehme einfach ein Stückchen Draht und mache die Düse wieder frei. Es gibt auch passendes Werkzeug dazu.

    Edit:

    Zumindest geht das bei meiner Weller WSA-1 so einfach. Meist reicht es aber auch, einfach die Temperatur auf Maximum (450 °C) zu drehen, kurz zu warten und dann den Sauger zu starten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Werkzeug zum Reinigen hab ich auch, nur ist das lästig und bei zwei Filtern aus Baumwolle, Cellulose (?) leider nicht möglich.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren