Voodoo 2: unterschiedliche Farbdarstellung

  • Ich hab gerade mal 2 Voodoo 2 einzeln getestet und in Tomb Raider 1 ist mir eine unterschiedliche Farbdarstellung angezeigt. Woran könnte das denn liegen?

    Diamond Monster 3D II

    ATG2455P

    Software war jeweis bei beiden dieselbe, selber PCI-Slot, Treiber FastVoodoo2 4.6 unter WIn98SE

    Sofern überhaupt relevant, die restliche HW:

    K6-3+ @600MHz

    512MB RAM

    Aopen AX59Pro

    Radeon 7200

    RTL8169

    C-Media 8738

    USB2.0

  • Ich finde beide Versionen irgendwie scheiße: Das obere Bild ist etwas blaustichig, das untere rotstichig. So hab ich TR jedenfalls nicht in Erinnerung.

    Woran das liegt, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Kannst Du mal den Spielstand mit anhängen? Am besten als zip verpacken, damit die Forensoftware nicht meckert. Dann schau ich mal, wie diese Stelle auf einem meiner Monster II SLI aussieht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (3. Juli 2021 um 14:19)

  • Eins vorweg, die Bilder sind durch den Foto etwas überbelichtet. Die Decke der Höhle in Savegame.1 z. B. ist da im Vordergrund rechts der Mitte nicht einfach nur weiß. Des weiteren hab ich da einen Röhrenmonitor dranhängen. Also bitte nicht über die Interferenzringe und dunklen Synchronisationsstreifen wundern.

    Genug der Vorworte. Gespielt mit letztem 3dfx-Referenztreiber 3.02.02 und VOODOO.EXE-Patch von Original-CD. Bitte schön:

    ArtXDiamond Monster 3D II 12 MB SLI
    kein Mipmapping
    Diamond Monster 3D II 12 MB SLI
    Mipmapping
    Savegame.0
    Savegame.1

    Das Höschen hat eine viel natürlichere Farbe als bei Deinen Karten: nicht babyblau oder rosa, sondern braun 8o

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (3. Juli 2021 um 14:21)

  • Zwei unterschiedliche V2 mit zwei ähnlich gelagerten Fehlern ist schon seltsam.

    Die V2 kann doch den Donut wiedergeben. Lass den mal sehen.

    Ansonsten, erfahrungegemäß... - bei V2s mit Farbproblemen war bisher der Fehler im analogen Teil zu finden. PIC switch Chip oder auch Gendac.

    Ist es das nicht, kann es in eine aufreibende Fehlersuche im Bereich BC und RAM werden die sich schnell nicht mehr lohnt.

    - Backfire -

  • ich würde beide mal im SLI betreiben. Vielleicht gleicht sich der Fehler ja aus8o

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zwei unterschiedliche V2 mit zwei ähnlich gelagerten Fehlern ist schon seltsam.

    Die V2 kann doch den Donut wiedergeben. Lass den mal sehen.

    Die Diamond war die, die bei dir war.

    -----

    Ich steh in Sachen Voodoo noch am Anfang. Begonnen hab ich mit einem bereits bestehenden System mit DirectX 9c.

    Zuerst hatte ich mit dem 3.02.02 angefangen, da hatte er sich beim Aufbau des Desktops aufgehangen und danach rebootet. Ohne Karte gabs eine Vermisstenmeldung vom Treiber an derselben Stelle und ebenfalls ein Aufhängen.

    Dann hab ich den Fast V2-Treiber probiert, wo in der zip auch ein paar Demos drin sind, u.a. auch die Donut-Demo. Jedoch endet alles in der Anzeige eines grauen Bildschirms und dann hift nur noch ein Reset, Tomb Raider läuft dagegen.

    und VOODOO.EXE-Patch von Original-CD.

    Du meinst die CD von Tomb Raider? Dann muss ich wohl noch eine ältere Version haben, denn dort finden sich keinerlei Patches drauf. Die tomb.exe für die Voodoo hab ich mir irgendwo aus dem Netz besorgt.

  • Du meinst die CD von Tomb Raider?

    Ja.

    DirectX 9.0c nehm ich unter Win98SE auch immer in den Ausgaben August 2006 und November 2007. Macht bislang auch keine Probleme.

    Seltsam ist, daß Dein System auch ohne Karte eine Vermißtenmeldung des Treibers ausgibt. Eigentlich sollte der Treiber gar nicht geladen werden, wenn die Karte fehlt. War die Systemkonfiguration von Anfang die, welche Du im Post #1 beschrieben hast? Oder wurden da noch andere Karten getauscht z. B. eine nVidia Karte gegen die ATi? Welchen Treiber verwendest Du für die Radeon? Der letzte Catalyst 6.2 sollte eigentlich funktionieren.

    Teste die Karten mal in den anderen PCI-Slots.

    Ansonsten wäre eine saubere Neuinstallation eine Möglichkeit. Dabei während der Installation keine Erweiterungskarten auf die Platine stecken. Erst Windows installieren und dann nach und nach die Erweiterungskarten einzeln einstecken und den jeweiligen Treiber installieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich würde auch mal andere 3D Anwendungen testen und auch mal die Radeon unter 3D. Bleibt der Fehler bestehen könnte es eventuell auch am Monitorkabel liegen.

    Zuerst hatte ich mit dem 3.02.02 angefangen, da hatte er sich beim Aufbau des Desktops aufgehangen und danach rebootet. Ohne Karte gabs eine Vermisstenmeldung vom Treiber an derselben Stelle und ebenfalls ein Aufhängen.

    Beim 3.02.02 gibt es noch einen Treiber mit AMD Athlon Fix. Vielleicht ist der beim K6 auch nötig, da bin ich mir nicht sicher. Der Fast Voodoo Treiber beinhaltet den AMD Athlon Fix schon.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Beim 3.02.02 gibt es noch einen Treiber mit AMD Athlon Fix. Vielleicht ist der beim K6 auch nötig,

    Ist nicht notwendig. Meine obigen Bilder wurden ebenfalls mit einem K6-III+/400ATZ@550 aufgenommen ohne irgendwelche speziellen Patches oder Treibereinstellungen. Alles just out of the box.

    bschicht86 Ist Deine CPU vielleicht zu stark übertaktet?

    Hast Du auch den letzten VIA 4in1 4.43 installiert und dazu noch evtl. den USB-Filter Patch für VIA 3038 Host-Controller 1.10?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (3. Juli 2021 um 14:24)


  • Seltsam ist, daß Dein System auch ohne Karte eine Vermißtenmeldung des Treibers ausgibt. Eigentlich sollte der Treiber gar nicht geladen werden, wenn die Karte fehlt. War die Systemkonfiguration von Anfang die, welche Du im Post #1 beschrieben hast? Oder wurden da noch andere Karten getauscht z. B. eine nVidia Karte gegen die ATi? Welchen Treiber verwendest Du für die Radeon? Der letzte Catalyst 6.2 sollte eigentlich funktionieren.

    Das mit der Vermisstenmeldung des Treibers hatte ich auch schon mal. Da hat nur geholfen alle Treiber zu deinstallieren und alles, was mit Voodoo oder Glide zutun hatte, von Hand aus den entsprechenden Ordnern im Windows-Verzeichnis zu löschen. Danach neustarten und die Fehlermeldung war weg. Dann konnte ich den Treiber erneut installieren ohne dass die Vermisstenmeldung wieder kam.

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Also doch ne saubere Neuinstallation machen. :topmodel:

    bschicht86 Ich vergaß noch folgenden VIA-Chipsatztreiber:

    - IDE-Miniporttreiber 3.20b

    Und dann geistert da auch noch so ein Flicken namens

    - PCI-Latency Patch

    im Netz herum. Den kannst Du auch noch ausprobieren, wenn nichts hilft.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Danke erstmal für die vielen Anregungen. Bei Gelegenheit werd ich mal Windows auf anderer Hardware neu aufsetzen und testen. Jener Rechner ist halt mein uralter Retro-Win98/DOS-Begleiter und da werd ich wohl erstmal nicht weiter rumprobieren.

    Zu den ganzen Treiberversionen:

    Catalyst 6.2

    VIA 4.55