Pentium 4 Willamette (Sockel 423) - Decappen nötig?

  • Kaitou

    Naja ich vermute mal, wenn die Passmaße von gewissen Gehäuse nicht so toll war, kann man mal ne Graka im Slot ziemlich doof verkantet haben oder nicht gleichmäßig rausziehen/reinstecken können und quasi mit Verkanten nur ein und ausbauen können.

    Ich hab das eine oder andere Gehäuse, da kann man die karten ums verrecken nicht gerade in die Sots reinstecken oder rausziehen.

    Am genialsten sind immer die wo dann für das Blech so ne olle Niete im Weg is, da hing ich immer da und dachte mir so "oh man.... gut das das heutzutage tatsächlich besser gebaut wird."

    Hab das für aktuelleres so auch noch nicht erlebt tatsächlich, also die PC-Gehäuse wurden wohl auf jeden Fall besser, auch die günstigeren.


    Gruss Dennis

  • Das Board hat etwas, das heute an jedem PCI-E Steckplatz vorhanden ist, aber das relativ selten ist für einen AGP Steckplatz:

    Einen Haken, in dem die AGP Karte Einrastet.

    Da wurde mit Elan eine Karte rausgezogen, was die Karte in einer Kippbewegung aus dem Slot zog und dann waren die Pins verbogen.

    Beim nächsten Einstecken wurde ein verbogener Pin dann in den Steckplatz gequetscht.

    Kühler habe ich nun wieder Installiert.

    Jetzt warte ich auf ein 2€ Netzteil von ebay mit dem speziellen Pentium 4 AUX Stecker und einen neuen GPU Kühler für die Asus V8200 Geforce 3.

    Meine unbenutzte ELSA Geforce 3 ist mir zu Schade für das System.

    Ich habe mir gleich 8 von den Kühlern bestellt.

    Auf dem Dachboden warten noch 5 Kühlerlose Geforce 2 Karten, an denen teils SMD Bauteile fehlen.

    Die waren vor Jahren mal in einer Kiste mit Hardware von ebay. Ich muss sie mal reparieren...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Da wurde mit Elan eine Karte rausgezogen, was die Karte in einer Kippbewegung aus dem Slot zog und dann waren die Pins verbogen.

    Beim nächsten Einstecken wurde ein verbogener Pin dann in den Steckplatz gequetscht.

    Das ist natürlich genauso unschön gelaufen, ergibt auch Sinn

    Mit nem passendem Kühler hätte ich vielleicht auch aushelfen können, ich hab ja einiges vor dem Elektroschrott letztens gerettet, bs auf mutwillig zerstörte Graka's, dessen Kühler ich haber wenigstens retten konnte.

    Da wäre sicherlich was passendes dabei gewesen vom Bohrungsabstand her.

    Gruss Dennis

  • So, Board, CPU, Ram und Grafik funktionieren!

    Auf der Grafikkarte waren ein paar 510µF, 4V Elkos, die waren noch kaputt.

    Was nicht funktioniert ist das 2€ Netzteil, das ich auf ebay ersteigert habe...

    Gleich mal das nächste bestellt... :rolleyes:

    Es ist auf jeden Fall das erste Mal, das ich ein Board betreibe, an dessen AGP Port ich einen Zahn Pin gezogen habe. :spitze:

    EDIT: 3D Mark 2001 SE spuckt 6183 3D Marks aus (Win 2k).

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (21. Juli 2021 um 21:50)

  • Habe heute meine Maschine etwas unter Stress gesetzt und geguckt, wie sich die Temperaturen verhalten.

    Mit zwei Durchläufen von 3DMark habe ich den Rechner erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht und dann im IDLE laufen lassen, bis die Temperaturen konstant waren.

    IDLE: CPU 43°C und MB 35°C

    Nach 15 min Prime95 sah das Ergebnis folgendermaßen aus.

    LAST: CPU 61°C und MB 36°C

    Wenn dein System fertig ist, kannst du dann auch mal gucken, wie sich es bei dir verhält?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Was verwendest du um die CPU Temperatur auszulesen?

    Ich benötige vorher ein richtiges Netzteil...

    Gerade läuft die Kiste an einer 200W Fortron Antiquität... :topmodel:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Bei meinem ASUS P4T habe ich das hauseigene Tool ASUS Probe 2.21.08 verwendet. HWMonitor 1.27 zeigt aber auch dasselbe an, hat aber nicht das schöne Diagramm.

    Edit:

    Hier ist noch eine alte Seite mit einem Review zum Indigo Orb, aber auch noch mit anderen Kühl(er)ergebnissen.

    http://www.pc-extreme.de/artikel/p4_kue…ake_indigo_orb/

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (22. Juli 2021 um 00:11)

  • So, das System ist fertig.

    Ja, es ist etwas "Beschiss", da das Gehäuse und das Netzteil neu sind, aber ich wollte mich nicht herumärgern.

    Der Rest ist schließlich nicht in Sammlerzustand, sondern aus der Restekiste:

    - P4 Willamette, 1,4 GHz mit Boxed Kühler

    - QDI Legend PlatinX 4 Sockel 423 Mainboard

    - 4x 64MB RDRAM, 800MHz

    - Geforce 3 (Asus V8200)

    - SB Live! 5.1 SB0060

    - Seagate Barracuda 160GB IDE Festplatte

    - DVD Brenner

    Das Gehäuse (Fractal Focus G) wäre mir ohne Seitfenster lieber gewesen, gibt es aber nicht.

    Es war dafür günstig und ist weiß. Es hat sogar noch Front-USB 2.0, das ich anschließen konnte.

    Es hat 2 leise Front 120mm Lüfter, die mit genug Überdruck durch das perforierte Gehäuse pusten.

    Jetzt installiere ich mal Drakan, Oni und Deep Space Nine: The Fallen.

    Die habe ich alle nie gespielt. ;)

    EDIT: Gerade noch einen SoundBlaster Live! 5.1 auf dem Dachboden gefunden.

    Der passt zeitlich noch besser zum System, das war Anfang 2001 der neuste auf dem Markt.

    Come to the dark side, we have cookies!

    5 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (29. Juli 2021 um 21:51)

  • Mir dein heftiges System sehr gefallen. :respekt: Ich gut finden Gehäuse auch Fenster mit aussehen. Bevorzugen würde ich. Sauber nicht verlegt Kabel auch sehen sein nicht. Sockel 423 no Box Kühler ha :spitze:

    Temperaturbericht wir warten auf :adsh:

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Hübsches system!

    Mir hat die Oni Demo damals sehr gut gefallen, habe ich oft gespielt. Hab aber irgendwo gelesen dass das Spiel insgesamt Recht langweilig auf Dauer sein soll und es dann nie voll gespielt. Ich glaube ich könnte echt Bock haben, da nochmal reinzuschauen :)

  • "Omi-Demo"?:topmodel:

    Für was haben denn die Omis demonstriert? Mehr Rente? Mehr Musikantenstadl?

    Mehr Zeit mit den Enkeln?

    :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich bin bestimmt kein Pentium 4 - Fan, aber da hast Du ein sauberes System hingestellt, gefällt mir gut. Bei dem optischen Laufwerk könnte man evtl. eines Modell mit schwarzer Blende nehmen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das mit dem weißen Laufwerk war volle Absicht. :P

    Die Optik vom Gehäuse gefällt mir gut. Es fühlt sich nur leider recht billig an mit dem Plexiglas und dem dünnen Blech. Es war mir aber auch nicht mehr wert. ;)

    Nach dem Putzen und Einbauen der SoundBlaster Live! 5.1 habe ich bemerkt, dass die Kopfhörerbuchse defekt ist.

    Da musste ich kurz eine billige ESS Solo Soundkarte schlachten. Jetzt geht die Live wieder.

    Zudem habe ich auch meine "Lüftersteuerung optimiert" und auch beim CPU Lüfter einen 47 Ohm Widerstand in Reihe gelötet, damit er nicht so einen Heidenlärm macht. Zum Ausgleich ist jetzt auch im Deckel ein leiser 120mm Lüfter.

    In Prime95 komme ich jetzt auf 61°C, beim Spielen auf 57°C - Dafür aber bei sehr angenehmer Lautstärke.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Moin,

    also mir gefällt dein 423 System auch sehr gut. QDI baut echt schicke Boards <3 ! Auch das blaue IDE Kabel passend zum Heatspreader vom RDRAM finde ich nice :topmodel:

    Habe selbst vor einem Monat ein 423 Set mit dem langsamsten 1,3ghz Willimate gekauft, ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob ich den IHS mal abnhemen sollte...:spitze: Ich baue mir aber was mit ner Nvidia Quadro 2 also Geforce 2 Ti/Ultra und Voodoo2 zusammen....und witzigerweise nehme ich grade eine Sololo-1 wegen dem DOS Support, oder vielleicht auch ne Vortex, muss ich mal sehen.

    Wobei wer braucht schon DOS-Support mit nem P4 :mauer::bonk:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Ohne EAX oder A3D wäre das für mich keine Option. :/

    Der Chip der SoundBlaster Live! von 1998 hat 2,2 Millionen Transistoren. Das war mehr wie viele damals gängige Grafikchips.

    Der 3D Sound leidet bis Heute stark an der Abschaffung der Hardware DSPs mit Vista.

    Früher ist mir das nicht aufgefallen.

    Ironischerweise war es die PlayStation 2 die mich darauf aufmerksam gemacht hat, denn die Hardware kling so viel besser, wie die Emulation.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Oha, ja tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Da werde ich mich wohl doch nochmal umentscheiden...Danke für den Hinweis :spitze:

    Edit: Grade gesehen eine Vortex2 soll A3D können.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

    Einmal editiert, zuletzt von Wild_Bill (31. Juli 2021 um 14:04)

  • @MadYoshi: Nach 1 Stunde in Prime95 (V25.11) ist meine CPU bei 56°C.

    Zudem habe ich auch meine "Lüftersteuerung optimiert" und auch beim CPU Lüfter einen 47 Ohm Widerstand in Reihe gelötet, damit er nicht so einen Heidenlärm macht. Zum Ausgleich ist jetzt auch im Deckel ein leiser 120mm Lüfter.

    In Prime95 komme ich jetzt auf 61°C, beim Spielen auf 57°C - Dafür aber bei sehr angenehmer Lautstärke.

    Das sieht doch sehr gut aus :spitze: Hast du den Heatspreader wieder am Rand mit Silicon verklebt oder wird dieser bei dir nur über den Druck des CPU an Ort und Stelle gehalten?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Alleine über Druck. Habe noch keinen IHS jemals wieder verklebt und hatte nie einen Grund es zu tun. ;)

    @Wild_Bill: A3D ist toll für manche alte Spiele bis 1998. Die "beste" Soundkarte mit DSP ist aber die X-Fi unter Windows XP.

    Ich nutze die SB Live! nur, weil ich explizit Hardware von Stand Februar 2001 in das System verbaut habe.

    Die Karte ist nämlich keineswegs perfekt. Wie auch die erste Audigy hat sie Quantisierungsverzerrungen bei 44,1kHz, also bei fast allen Spielen.

    Zudem habe ich bemerkt, dass die Varianten der Live! unterschiedlich klingen.

    Die Value Variante die ich habe (Live! 1024 CT4830) klingt hörbar schlechter als meine zwei alten Vartianten (CT4760) und die Live! 5.1 (SB0060). Das merkt man besonders an hörbaren Grundrauschen und Störgeräuschen. Das nervt bei der CT4830 richtig über Kopfhörer.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (1. August 2021 um 10:41)