Was soll ich wie kombinieren - Verschiedene Retro PCs

  • Hallo zusammen

    Dank Backfire habe ich nun endlich 2 funktionierende Voodoo5 5500 AGP, 2 Voodoo4 4500 mit Powersupply reword (1xAGP / 1xPCI) und 2 STB Blackmagic 3D mit der custom Kühllösung und fester SLI Brücke.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich welche Systeme kombinieren soll.

    Ich habe folgende CPU / MB Kombinationen im Angebot:

    • ASUS P4C800 mit P4 3.06GHz
    • ASUS P4V533-MX mit P4 3.06GHz
    • ASUS A7V333 mit Athlon XP 3000+ Barton
    • ECS K7SEM mit Athlon 1100
    • ECS P4S5A/DX+ (weiss ich aktuell nicht mit was für ner CPU das gerade bestückt ist)
    • Acer AcerPower Sx (S57M aktuell noch ohne kompatiblen PIII, bekommt aber nen 866MHz, der Tualatin ist leider nicht kompatibel) - muss ich wahrscheinlich recappen...
    • ASUS P5N-E SLI mit Core 2 Quad Extreme QX6800
    • Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev 1.0 (weiss ich aktuell nicht mit was für ner CPU das gerade bestückt ist)
    • ASUS P5QL (weiss ich aktuell nicht mit was für ner CPU das gerade bestückt ist)

    Weiter habe ich verschiedene weitere Grafikkarten:

    • S3 Trio Virge DSV3325DX
    • Hercules 3D Prophet 4500 (KRYO)
    • Creative 3D Blaster Banshee PCI
    • Geforce 3 Ti 200
    • Geforce 4 MX 440
    • diverse andere (AGP / PCIe - nVidia Quadro 4000, ATI Radeon X600 Pro, ...)

    Aktuell habe ich folgende Systeme:

    • ECS P4S5A/DX+ mit der Geforce 4 MX 440 und Windows 98 SE
    • ASUS A7V333 mit der 3D Prophet 4500 oder einer Voodoo5 5500 auf Windows XP
    • ASUS P4C800 mit GeForce 3 und STB Blackmagic 3D SLI auf Windows 98 SE
    • Im Aufbau: ASUS P4V533-MX mit Voodoo5 5500 auf Windows 2000

    Habt ihr mir irgendwelche Vorschläge oder Anregungen?

    Wie würdet ihr die Systeme kombinieren.

    Bin aktuell etwas ratlos mit all den Möglichkeiten. :topmodel:

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Die erste Frage wäre, wie viele Systeme sollen es denn werden? Ist ja schon eine reichliche Auswahl. Geht es primär um die Voodoo‘s? Weil da ja auch GeForce-Karten und andere aufgeführt werden.

    Nimmst Du die bestehenden Systeme wieder auseinander?


    Die beiden Voodoo2 würde ich mit einem Prozessor um 1 GHZ kombinieren. Mehr macht da nicht viel Sinn.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Voodoo 5 mit Athlon XP ist 08/15-Standardkost. Sie ist nicht schlecht, gut performant, hat aber jeder.

    V5 mit Pentium 4 ist deutlich seltener, hat aber etwas für sich, wenn man HT nutzen kann. Bringt zwar bei den Spielen keinen Vorteil, aber was solls... Dank SSE2 ist neuere Software nutzbar.

    Beide Kombos sind eigentlich reiner Overkill für die Karte. Etwas zeitgenössiges, wie nen Athlon oder nen P3 passt da besser. Also ich würde die V5 mit dem 1,1 GHz Athlon verpaaren. Passt recht gut zusammen.

    Beim ECS P4S5A bitte aufpassen! Das macht immer mal Probleme mit der V5.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • für ne möglichst highendige 98SE/ME Kiste würde ich nen Barton bevorzugen bei der Hardwareauswahl.

    X800 (ich hab noch keine passende in die Finger bekommen) und älter funktionieren super mit Catalyst 6.2

    Der Acer Rechner bietet sich ja eigentlich sehr an für eine sehr gute und sehr zeitgenössische 3Dfx Machine, wobei man das sicherlich auch mit dem barton kombinieren kann mit einer richtig fetten noch zu 98SE/ME kompatiblen Grafikkarte aus deinem Fundus.

    Mit so nem Core2Quad würde ich was XP/Vista zusammenklöppeln.

    Hab ich letzten mit Vista x64 und nem Phenom II gemacht, wäre auch ein cooles Retrorig.

    Falls irgendwas um die x600 herum und neuer nicht auf 98SE/ME zum laufen zu bewegen sind, mit XP und Vista bekommt man die sicher an's Laufen.

    9000er ATi Serie geht jedenfalls save alles auf 98SE/ME mit Catalyst 6.2 eben.

    Bei NV geht glaub ich ab der 6000er Serie nicht mehr auf 98SE/ME, modifizierte inf's oder sowas das die dennoch laufen auf 98SE/ME hat man schon viel von gelesen, das es funktioniert hab ich allerdings bislang auch noch nicht hinbekommen, kann mich hier aber auch täuschen nach Erinnerungen.

    Gruss Dennis

  • Hey...

    Erstmal ein Vorschlag:

    Die Hercules 3D Prophet 4500 (KRYO) wäre was etwas cooles mit den beiden SBT Black Magic zu verpaaren.

    Wennst was mit Sockel A Umgebung haben magst, dann was zwischen 1200er und 1400er Athlon.

    (Oder mehr)

    Als BS natürlich das ehrwürdige Win98SE oder gar ME - was ich mittlerweile wegen seiner erwiesen höheren Toleranzgrenze bevorzuge.

    - Backfire -

  • Ich würde aber Catalyst 5.9 empfehlen. Mit 6.2 hat er nicht mehr den tollen Smartshader support. Den nimmt man doch gerne mit :)

    Alles bis zur 6xxx serie von nvidia läuft problemlos auf Win98SE

    Backfire

    was meinst du mit Toleranzgrenze bei WinME?

    Bei der Hercules 3D Prophet Kyro II vorsichtig sein. Der Lüfter ist extrem scheisse. Bei mir wurden durch den schon 3 dieser Karten gegrillt. Armes Expert, die haben mir jedes Mal ne neue Karte durch Garantie gegeben die wieder nur ein paar Monate hielt. Deshalb würde ich den ersetzen.

  • Bei der Hercules 3D Prophet Kyro II vorsichtig sein. Der Lüfter ist extrem scheisse. Bei mir wurden durch den schon 3 dieser Karten gegrillt. Armes Expert, die haben mir jedes Mal ne neue Karte durch Garantie gegeben die wieder nur ein paar Monate hielt. Deshalb würde ich den ersetzen.

    Das Lager bei den Karten ist ein Gleitlager im Gegensatz zu den viel öfter benutzten Kugellagern. Wenn man das frühzeitig mit Fett schmiert (dezent, nicht zu viel!) und es in regelmäßigen Abständen kontrolliert, dann läuft das ewig. So sind meine Erfahrungen dazu. Ist dann auch sehr leise und laufruhig.

    Ich finde es wichtiger zu warnen, dass man die Karten nur in AGP 2x Boards verwenden sollte. Denn sie passt zwar in AGP 8x Boards durch die Kerben aber stirbt dann. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • da hatte ich auch eine die eine "frittierte" Leiterbahn vom AGP bis zum VGA port hat

    Meines Wissens gab es aber einen AGP 4x mod für die karte auf einer kyro fanwebsite, wofür war der?

  • Ja, es gab ein Mod dafür. Auf MIRAX oder wie hieß die Seite noch? Dazu kann ich aber nichts sagen, deswegen keine Empfehlung von meiner Seite. Bis auf Kompatibilität bringt das auch nichts würde ich vermuten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Stimmt - so hieß die, danke. :thumbup:

    Mein Hirn rostet so langsam ein was Retro-Stuff betrifft aber war ja zumindest die richtige Richtung. ^^

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Sorry falls ich off-topic gehe - aber es passt thematisch gerade. Ich bin bzgl. der AGP-Versionsunterschiede nicht supergut bewandert, und bevor ich etwas grille, möchte ich lieber nachfragen. Ich habe ein ASUS A7N8X 2.0, das laut Handbuch AGP 8X 1,5V bietet. Fein - nun zu den GPUs:

    Eine GF 4 Ti 4200 (laut Aufkleber auch AGP 8X - das klingt gut) und eine ältere Radeon 7500 (ohne weitere Aufdrucke als Hilfe).

    Beide haben sowohl die 3.3V als auch die 1.5V Kerbe im Slot - bin ich da schon auf der sicheren Seite, reicht das als Indiz?

  • Danke euch allen für die Vorschläge!

    Die erste Frage wäre, wie viele Systeme sollen es denn werden? Ist ja schon eine reichliche Auswahl. Geht es primär um die Voodoo‘s? Weil da ja auch GeForce-Karten und andere aufgeführt werden.

    Wie viele weiss ich aktuell auch noch nicht. :) Und ja, es geht in erster Linie um die Voodoo's.

    Nimmst Du die bestehenden Systeme wieder auseinander?

    Durchaus eine Möglichkeit. Die sind teilweise in Gehäusen, die mir nicht passen, daher steht dem auseinandernehmen eigentlich nichts im Weg.

    Voodoo 5 mit Athlon XP ist 08/15-Standardkost. Sie ist nicht schlecht, gut performant, hat aber jeder.

    V5 mit Pentium 4 ist deutlich seltener, hat aber etwas für sich, wenn man HT nutzen kann. Bringt zwar bei den Spielen keinen Vorteil, aber was solls... Dank SSE2 ist neuere Software nutzbar.

    Beide Kombos sind eigentlich reiner Overkill für die Karte. Etwas zeitgenössiges, wie nen Athlon oder nen P3 passt da besser. Also ich würde die V5 mit dem 1,1 GHz Athlon verpaaren. Passt recht gut zusammen.

    Passende Boards habe ich für den P4 mehr als für den Athlon oder PIII. Daher tendiere ich für die Voodoo5 Systeme eher zu nem P4, zumindest für eine der beiden Karten.

    Beim ECS P4S5A bitte aufpassen! Das macht immer mal Probleme mit der V5.

    Jep, hatte ich schon ausprobiert. Ohne Treiber geht 2D mit installiertem ist dann auch 2D nicht mehr machbar. :topmodel:

    Der Acer Rechner bietet sich ja eigentlich sehr an für eine sehr gute und sehr zeitgenössische 3Dfx Machine, wobei man das sicherlich auch mit dem barton kombinieren kann mit einer richtig fetten noch zu 98SE/ME kompatiblen Grafikkarte aus deinem Fundus.

    Den Acer möchte ich sicherlich mit etwas betreiben. Hier bin ich limitiert durch den fehlenden AGP Slot. Da sind nur PCI Slots drauf. :D

    Könnte mir aber die Banshee oder allenfalls die Voodoo4 4500 PCI drinnen vorstellen. Hier würde ich evtl. sogar ME draufspielen, hab auf dem Gehäuse sogar noch den ME Lizenzschlüssel drauf. :D

    Mit so nem Core2Quad würde ich was XP/Vista zusammenklöppeln.

    Hab ich letzten mit Vista x64 und nem Phenom II gemacht, wäre auch ein cooles Retrorig.

    Definitiv, da muss das Ziel XP oder Vista sein. Evtl. organisier ich mir hier noch 2 GeForce 8800GT für SLI. Das wollte ich damals immer haben, aber hatte nie das Geld für 2 Karten. :topmodel:

    Das würde sicherlich passen. Die 3D Prophet 4500 ist momentan auf dem A7V333 mit dem Barton installiert. Da könnte ich sicherlich die beiden Voodoo2's mit einbauen.

    Kaitou / Avenger

    Der Lüfter der 3D Prophet 4500 tönt schon seeeehr arg. Was empfehlt ihr hier? Was sollte ich für einen Ersatzlüfter nehmen?

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Sorry falls ich off-topic gehe - aber es passt thematisch gerade. Ich bin bzgl. der AGP-Versionsunterschiede nicht supergut bewandert, und bevor ich etwas grille, möchte ich lieber nachfragen. Ich habe ein ASUS A7N8X 2.0, das laut Handbuch AGP 8X 1,5V bietet. Fein - nun zu den GPUs:

    Eine GF 4 Ti 4200 (laut Aufkleber auch AGP 8X - das klingt gut) und eine ältere Radeon 7500 (ohne weitere Aufdrucke als Hilfe).

    Beide haben sowohl die 3.3V als auch die 1.5V Kerbe im Slot - bin ich da schon auf der sicheren Seite, reicht das als Indiz?

    Die Radeon 7500 hat eine AGP 4x Schnittstelle. Lt. AGP-Spezifikation 2.0 geht damit eine Signalspannung von 1,5 V einher. Von daher sollte es eigentlich funktionieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Avenger

    Der Lüfter der 3D Prophet 4500 tönt schon seeeehr arg. Was empfehlt ihr hier? Was sollte ich für einen Ersatzlüfter nehmen?

    Ein spezielles Produkt kann ich grad nicht empfehlen. Einfach ein 40 mm Lüfter und dazu irgendein Kühlkörper den man häufig auf Mainboards findet, also Northbridgekühler mit passendem Lochabstand. Denn für den original Kyro Kühler wird es schwierig ein Ersatzlüfter zu finden, der ist ziemlich speziell darauf angepasst.

    Wenn du nur das Lager warten oder wechseln willst, dann kann ich dir folgenden Thread von mir empfehlen. Die Lüfter sind fast alle nach diesem Prinzip aufgebaut.

    V4/V5 AAVID Lüfter, Lagerwechsel

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jetzt warte ich auf ein 2€ Netzteil von ebay mit dem speziellen Pentium 4 AUX Stecker und einen neuen GPU Kühler für die Asus V8200 Geforce 3.

    Ich habe mir gleich 8 von den Kühlern bestellt.

    Auf dem Dachboden warten noch 5 Kühlerlose Geforce 2 Karten, an denen teils SMD Bauteile fehlen.

    Die waren vor Jahren mal in einer Kiste mit Hardware von ebay. Ich muss sie mal reparieren...

    Der Lüfter, den RaVeNsClaw gefunden hat, paßt genau auf die Kyro. Bis auf die Farbe und die bereits im Kühlkörper integrierten Montagepins sieht er sogar identisch aus. Auch die elektrischen Werte (12 V, 0,08 A) passen zum Original. Hab mir auch einige davon bestellt, um a` la Prof. Frankenstein aus meinem alten (Anschlußkabel, Sicherungsring, Typplakette), dem von Xion (Lüfterrahmen, Lüfterrad), dem neuen (Platine mit Motor, O-Ring) und einem selbst gedrehten Gleitlager aus Sinterbronze wieder einen funktionsfähigen zusammenzubauen, der wie das Original aussieht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich habe bei mir übrigens einen 47 Ohm Widerstand in Reihe gelötet.

    Mir war der "Silent" Lüfter an 12V etwas zu laut.

    Vllt. bin ich auch nur zu verwöhnt. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Jetzt warte ich auf ein 2€ Netzteil von ebay mit dem speziellen Pentium 4 AUX Stecker und einen neuen GPU Kühler für die Asus V8200 Geforce 3.

    Ich habe mir gleich 8 von den Kühlern bestellt.

    Auf dem Dachboden warten noch 5 Kühlerlose Geforce 2 Karten, an denen teils SMD Bauteile fehlen.

    Die waren vor Jahren mal in einer Kiste mit Hardware von ebay. Ich muss sie mal reparieren...

    Der Lüfter, den RaVeNsClaw gefunden hat, paßt genau auf die Kyro. Bis auf die Farbe und die bereits im Kühlkörper integrierten Montagepins sieht er sogar identisch aus. Auch die elektrischen Werte (12 V, 0,08 A) passen zum Original. Hab mir auch einige davon bestellt, um a` la Prof. Frankenstein aus meinem alten (Anschlußkabel, Sicherungsring, Typplakette), dem von Xion (Lüfterrahmen, Lüfterrad), dem neuen (Platine mit Motor, O-Ring) und einem selbst gedrehten Gleitlager aus Sinterbronze wieder einen funktionsfähigen zusammenzubauen, der wie das Original aussieht.

    Alles klar. :) Dann werde ich mir das mal anschauen.

    In der Zwischenzeit habe ich mir den Acer PC zur Brust genommen und ihn mit einem PIII 866MHz gepaart. Dazu noch 512MB Ram und die Creative 3D Blaster Banshee (PCI) eingebaut.

    Jetzt habe ich während eines Tests festgestellt, dass die Karte extrem heiss wird (Kühlkörper und Rückseite des PCB sind zu heiss, um die Finger da drauf zu lassen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal geschweige denn gesund für die Karte ist. Zudem ist mir das gesamte Windows eingefroren (ein frisch aufgesetztes Windows ME).

    Hat hier jemand Erfahrungen?

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von sToRmInG (5. August 2021 um 16:58)

  • Ja, WinMe löschen und Win98SE installieren! :topmodel::topmodel::topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!