Voodoo 3 PCI als zweit Graka, Voodoo 2 Ersatz

  • ich frage mich warum so viele von uns

    auf der Voodoo2/SLI bestehen wenn doch

    die V3/4/5 PCI als 3DFX Addon Grafikarte,

    das gleiche zu leisten vermag, die deutlich performantere Lösung darstellt und viele Vorteile aufweist?

    Die da wären:

    - höhere Rohleistung

    - Mit jedem Sys und Graka kombinierbar solange noch PCI Steckplätze vorhanden sind

    - besere Bildqualität, da das Signal nicht durchgeschleift wird, +22Bit post Filter

    Bei mir läuft so eine Kombi wunderbar und greift bei Glide Titeln Automatisch auf die Voodoo zurück und bei OpenGL Titeln die darauf laufen sollen, kopiere ich einfach die entsprechende GL.dll in das Spieleverzeichniss und et voilà;)

  • Weil es einfach geil ist wenn Du weißt das zwei identische Karten im Asus P3B-F stecken wovon eine die geraden Bildzeilen berechnet und die andere die Ungeraden!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Nostalgie...

    Spoiler anzeigen

    ^^

    war bei mir der Nachfolger des GA-6BXC Rev. 1.7

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • muss es genau das P3B-F sein?;)

    Es diente als Synonym. ;)

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Es gibt ein paar Punkte die man relativieren muss.

    • Ein V2 SLI Gespann (12MiB) liegt leistungstechnisch ungefähr auf dem gleichen Niveau wie eine V3 / V4 PCI (auf Games aus der Zeit bezogen).
    • Den 22-bit Postfilter können V1 und V2 auch darstellen, nur 4x1 linear anstatt 2x2 Box (Banshee - V5).
    • Die Signalqualität leidet erst wenn die Primärkarte schon diesbezüglich schlecht ist, das Loopkabel minderwertige Qualität besitzt oder man sehr hohe Auflösungen verwendet (>1024/1280).
    • Hier bin ich mir nicht ganz sicher aber ist es nicht so, bei einer Verwendung von V3/4/5 als Zweitkarte, muss man dann nicht immer einen Reboot ausführen um zwischen primär und sekundär zu wechseln? Das finde ich sehr "unhandlich". Kann sein dass das nur bei Windows XP so war, ich weiß es nicht mehr genau...
    • Ausgenommen die V5 MAC PCI, man braucht einen Monitor mit 2 VGA Eingängen oder einen Switch (bei Verwendung einer weiteren Karte die nur VGA besitzt), denn einfach das Kabel umstecken ist nicht elegant gelöst.

    Aber der Hauptgrund wurde ja schon genannt, Kult bzw. Nostalgie. Ich habe ein V2 SLI Gespann leider damals nie besessen aber das muss der Hammer gewesen sein und das in der Zeit in der es 3dfx noch richtig gut ging.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • habe selber ein V2 12MB SLI Gespann

    hat wirklich eine gute Leistung mit um 15-20fps

    zB. Ultima IX mit vollen Details in 1024x768

    eine V3 3000 PCI die ich auch habe, ist aber schon um einiges flotter Unterwegs 20-25fps

    Nein, brauchst keinen Neustart

    bei Glide wird automatisch die Voodoo genommen, OpenGL kannst per GL.DLL ins Spieleverzeichnis kopieren regeln welche die Darstellung übernimmt und bei DirectX, wird bei allem über Version 8 sowieso die andere Karte genommen, oder kannst im Spiel

    auswählen welcher Beschleuniger...

    Ist also eine echt gute Möglichkeit, das beste aus beiden Welten zu vereinen und sowohl neue als auch alte Sachen auf einer Spielekiste am laufen zu haben;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarface64 (7. August 2021 um 11:47)

  • Die V3 PCI funktioniert als reine "Glide" Karte? Cool!

    Funktioniert das auch unter Win98?

    Ich dachte, dass ich das mal ohne Erfolg getestet hätte.
    Derzeit verwende ich die V3 PCI in einem Dual-Boot Setup.

    V3 ist die primäre Grafikkarte für Win98, dort ist die AGP Karte deaktiviert.
    Die 3850 AGP kommt unter Win XP zum Einsatz, dort ist die V3 inaktiv.
    Einzig nach dem Booten von XP muss am Monitor der Eingang von VGA auf DVI gewechselt werden.

  • Oh - gutes Argument mit den IRQ's, daran habe ich auch nicht nicht gedacht.

    Generell aber lässt sich sagen:

    V2-SLI ist einfach ein Geiler Shit! :P Das Board vollgesteckt und eben Nostalgie. Voodoo 2 SL,I 2x12MB ... für viele damals jenseits des Liquiditätshorizonts.

    Wir sind eben alles verschrobene, verrückte Hardware-Junkies. 8):spitze:

    Nur kurz zur Bildqualität:

    Abgesehen von der Signalqualität der "2D" Karte ist ein hochwertiges Loop Kabel wichtig. Die meisten taugen nichts. Bei hohen Frequenzen wird das sichtbar.

    Daher immer Gute nehmen oder ggf. selber bauen. Ich baue meine nur noch selbst, mit HDMI Kabel.

    Und eine V3 - ja für die baut man selbstverständlich dann eben ein reines V3 System. ;)

    Aber hey - Deine Idee Scarface64 finde ich dennoch gut und warum auch nicht nicht? Wenn es funktionier? Es wird sicher viele interessieren was zu tun ist um das zum Laufen zu bringen, und wennst beschreibst wie das geht...?

    Ich z.B. würde niemals auf die Idee kommen eine V1 unter Windows zu betreiben, weil ich V1 fest mit M$-DOS verbinde.

    So schön vielseitig ist dieses Hobby.

    - Backfire -

  • aber gerne Backfire

    Basis kann sogut wie jedes System mit WinXP aufwärts sein muss halt AGP/PCIE und

    zusätzlich gut ol PCI Slots haben.

    Bei mir war es ein S775 C2D 6700 und Win7

    alles normal einrichten und installiere mit Haupt Grafikartetreiber, bei mir eine Geforce460. Dann die Voodoo3 verbauen und den entsprechenden kompatiblen Treiber installieren...

    Je nach kompatiblen Spiel, im Spiel in den Videoeinstellungen die Api und entsprechende Grafikkarte bzw. Treiber auswählen

    bei kompatiblen OpenGL Titeln kann man durch kopieren der 3dfx mesa opengl32.dll ins Spiele exe Verzeichniss die Voodoo3 ans laufen bringen, bei Glide wird sowieso drauf zu gegriffen

  • ach ja, wie Early3D schon beschrieben hat,

    ist dabei ein Monitor der sowohl DVI/Hdmi als auch einen VGA Eingang hat eine große Erleichterung, weil dann beide GraKas gleichzeitig verkabeln kannst und je nach Modi, am Monitor den Eingang umschaltest...

  • die Geschichte sollte, auch für ein 3dfx absolute Max Sys taugen

    also ein einigermaßen aktuelles System, wie core2/phenom in Kombination mit einer Voodoo 5 PCI.

    ist vielleicht etwas Sinnfrei und hatte ich so auch noch nicht versucht, aber müsste sich ähnlich verhalten und laufen...

  • Es ist halt eben nicht "absolute Max" bei einer Voodoo 5 PCI in einem 33MHz PCI slot.

    Da haste dann einen Flaschenhals und es ist scheissegal wieviel tausend Megahertz die CPU hat :spitze: