3 x Fehlersuche Voodoo 2

  • Hi,


    Ich habe hier 3 Diamond Monster 3D II (2x8MB, 1x12MB) ergattern können. Alle als defekt deklariert.


    1. 8MB Karte:

    Fehlerbeschreibung:

    Karte lief einwandfrei, lediglich das 3D Bild war sehr dunkel, erkennen konnte man es allerdings.


    Diagnose:
    Passive Bauteile und alle Chips unter Mikroskop optisch gecheckt, vermutlich lose Pins - aufgrund eines schlechten USB Mikroskops leider nicht korrekt zu sehen ;)


    Reparatur:
    Kompletter Reflow von Chuck und beiden Bruce's.


    Ergebnis:
    Erfolg! Leider nur kurz :( Das 3D Bild war einwandfrei, die Helligkeit stimmte auch, allerdings nur für ca. 30Sek. danach hat sich die Karte mit einem bunten Grafikfehler verabschiedet und das Spiel hing sich auf.

    Jetzt ist im 3D Modus der Bildschirm an (kein Standby!) , es kommt aber kein Bild. Der Rechner stürzt auch nicht ab, das Spiel läuft normal weiter.



    2. 8MB Karte:

    Fehlerbeschreibung:

    Karte wird erkannt oder mal nicht, Monitor geht aus im 3D Modus.


    Diagnose:

    Diverse Pins am Bruce waren kurzgeschlossen. Andere Bauteile sehen optisch ok aus.


    Reparatur:

    Pins gerichtet und auf Kurzschluss geprüft, keine Besserung. Ebenso kompletten Reflow gemacht. Diverse Lötstellen nachgelötet.


    Ergebnis:

    Keine Besserung, Fehler bleibt bestehen.



    3. 12MB Karte:

    Fehlerbeschreibung:

    Monitor stellt Farben falsch dar (2D). Karte wird erkannt, Monitor geht aus im 3D Modus.


    Diagnose:

    FST3384 defekt, keine Pins kurzgeschlossen. Andere Bauteile sehen optisch ok aus.


    Reparatur:

    FST3384 aus Spenderkarte eingebaut, noch kein Reflow gemacht. Diverse Lötstellen nachgelötet.


    Ergebnis:

    Farben sind in 2D wieder in Ordnung, 3D allerdings schaltet sich der Monitor immer noch aus.




    Jetzt meine Frage an die Voodoo Experten hier, habt ihr eine Idee was der Fehler sein kann?
    Meine Vermutung ist dass es bei allen 3 Karten entweder Chuck oder der Gendac sein kann der defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit beides zu testen?


    Danke! :)

  • Moin Osmodia


    zu1.)
    Anhand Deiner Beschreibung denke ich das der CK beim Reflow gestorben ist. Meist geschieht das wenn die Reflow-Temperatur zu hoch, die Karte nicht vorgeheizt wird und/oder der Chip beim Reflow nicht gekühlt wird.
    Oder der Chip ok war aber aufgrund seines Alters den Reflow schlicht und ergreifend nicht vertragen hat.


    zu 2.)
    Prüfe bitte mal alle Spannungen und Verläufe auf der Karte. Die meisten Probleme sind DC Fehler.
    Ansonsten vermute ich das der CK faul ist. Der CK ist eine Mimose. Die BC sind weitaus seltener defekt.


    zu 3.)

    Das Focussieren auf den Bus Switch war gut. Ist öfter mal ein Troublemaker bei Analog anmutenden Fehlern.

    Prüf mal mit einem Speicher Ossi ob der Gendac überhaupt aktiv, bzw. angesteuert wird - und ob der Bus Switch schaltet.


    !
    Voodoo2 können einen zur Verzweiflung treiben und richtig beschissene Fehler haben, das es sich nicht lohnt.

    - Ich habe eine die hat keinen Speicher mehr drauf und zeigt immer noch 3MB an.

    - Eine die auf der geregelten 5V Rail einen Short hat der im Inner Layer liegt.

    - Etliche Unterbrechungen in Vias usw... - Du suchst Dich tot - die Dinger sind dann echt nur noch Spender.


    otherwise... call me up


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


    Edited once, last by Backfire ().

  • War wohl nicht so wichtig. Warum fragen die Leute hier erst, wenn sie nicht reagieren?

    Geh' Sackhüpfen man... :cursing:


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


    Edited 2 times, last by Backfire: UNAGEMESSEN VON MIR ().

  • Ist gerade mal 'ne Woche her. Vielleicht ist ja was dazwischen gekommen. Wer weiß? :/ Die Zeiten werden ja nicht gerade besser. :rolleyes:


    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Meine Güte, bleib doch mal im Slip. :rolleyes:

    Nur weil man innerhalb von einer gewissen Zeit keine Rückmeldung geben hat, sollte man nicht direkt Behauptungen aufstellen und kontrollieren wann ich das letzte mal online war.

    Ich hab im Augenblick andere Sachen zu tun welche wichtiger sind , und fühle mich nicht verpflichtet mich hier abzumelden, oder zu rechtfertigen wenn ich in einer gewissen Zeit nicht antworte.

    Trotzdem danke für die Antwort.

  • Ich bitte aufrichtig um Verzeihung - meine Reaktion war unangemessen. :|


    Mag daran liegen das zu oft in mehreren Foren die selben Fragen gestellt werden, die dann in einigen ohne Feedback beantwortet werden und man sich dann fragt, warum man sich noch die Mühe macht.


    Ich war wohl etwas gereizt.

    (Ist wohl Altersstarrsinn:steinigung:)


    - Backfire -

    My Website to visit...?

    RG: "What you have done is light years beyond the stupidity I know from you!"

    DC: "I know you think I'm stupid,... but I ain't!"

    [Dewey Crowe]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Alles Gut, habs nicht persönlich genommen ;)

    Ich melde mich definitiv wenn ich wieder Zeit habe mich um die Karten zu kümmern.

    Im Augenblick verschlingen allerdings Überstunden und Familie (wieder mal) die Freizeit.