Anzahl der Ram Bausteine pro Karte

  • Hallo zusammen, ich hoffe es gibt hier jemand, der mir zu dieser speziellen Frage weiterhelfen kann.

    Ich habe bei ebay zwei alte Grafikarten vom selben Hersteller im Auge. Beide sind fast durchweg identisch, nur bei einem sind gleich 4x 2MB Sdram Chips verbaut und auf der anderen Karte ist nur ein Sdram Chip mit 8MB verbaut.

    Nehmen wir mal an, beide Karten laufen auch unter dem selben takt. Hätte ein Modell gegenüber dem anderen einen Vorteil im Bezug auf Performance bezüglich seiner abweichenden Anzahl an Sdram Chips?

    Ich als Laie würde ja vermuten, das die Karte mit nur einem einzelnen Sdram Chip sich nicht mit den anderen Chips zusätzlich synchronisieren muss und daher ein Vorteil besitzt. Ebenfalls einfällt ja auch der komplette Austausch der Chips untereinander.

    Oder ist es sogar genauso andersrum?

  • Ist halt die Frage, wie die Chips intern organisiert sind. Wenn ich (mit genauso wenig Ahnung) das von modernen Grafikkarten ableiten kann, müssen sich viele Chips nicht synchronisieren, denn sie haben je ihren eigenen Controller.

    Wenn also der eine VRAM-Chip auf diesselbe Datenbreite kommt wie die Karte mit mehreren RAM-Bausteinen, wäre die Anzahl schonmal egal. Wichtiger wär hier wohl nur noch, welche Latenzen sie aufweisen.

  • Ich sage mal dass die Karten mit nur einem Speicherbaustein höchstens die halbe Speicherbandbreit haben.

    4x2MB hört sich nach 128Bit an.

    Alle Grafikkarten mit SDR Ram und nur 64Bit sind für 1024x768-32 zu langsam, kenne da keine Ausnahme.

    Falls dir aber 640x480-16 reicht, gehts noch bevor der Durchsatz limitiert.

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Beide ATI Rage Karten haben nur 64 Bit.

    (Es handelt sich um die erste Generation der ATI Rage Karten, nicht die Rage 128 Serie)

    Ja 640x480 wird mir da ausreichen.

    Ich werde mir mal die mit nur einem Chip bestellen.