Quake 1 - Remastered

  • (Ich hab gesucht, und noch keinen Thread zu Quake 1 gefunden. Das ist ja fast skandalös - oder ich hab nicht gut genug gesucht :D)

    Quake 1 ist heute remastered rausgekommen. Man kann von erneuten Releases ja halten, was man will. Hier ist der Vorwurf von Geldmacherei zumindest teilweise nicht zutreffend: Wer Q1 auf einer der Plattformen (z.B. Steam) schon hat, kriegt das Remaster gratis. Was bietet es:

    * Kein DOS mehr

    * 4K-Auflösung

    * Crossplay unterschiedlicher Plattformen

    * Addons mit integriert (ich habe Dissolution of Eternity geliebt!)

    https://bethesda.net/en/article/40M…s-available-now

    Vorhin gestartet, und gleich wieder in die Geschwindigkeit und die Engine verliebt :hre:

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Kuhl! Haben will!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Mal ein paar Screenshots mit allen Details auf Maximum

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Wow - die Grafik ist echt klasse! Bin ich froh, das ich mir im Frühling ein Win98SE System zusammengeklauft habe, um es mit GL (Voodoo2 8 MB) zu spielen :D

    Da werde ich doch direkt mal auf Steam schauen müssen... *passwort-such* :saint:

    Win 10 Specs: Gigabyte GA-970A-UD3 / AMD FX-6200 3,8 Ghz / 16 GB DDR3-RAM / MSI Radeon RX 480 Gaming X8

    Win 98SE Specs: ASUS P2B / Intel P II 400 Mhz / 512 MB RAM / ELSA Erazor III Pro / Diamond 3dfx Voodoo2 8 MB/ SB Audigy

    Let´s sing a shanty, it´ll brighten up your life!

  • Finde auf den lokalen Splitscreen interessant. Auf Twitter hab ich neulich den Anfang von einer Diskussion gelesen, ob denn überhaupt noch die Q1 Engine genutzt wird oder die "Kex"-Engine, mit der Nightdive Studios viele Spiele remastered. Ist wohl eine Art Hybrid: https://twitter.com/Dachsjaeger/st…4154217475?s=20

    Das Remaster kommt btw auch noch auf GOG, da hab ich das Spiel.

  • Kuhl, ich hab Quake 1 und 2 auf auf GOG. Das wäre ja toll. Wann soll das passieren?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hier noch ein interessantes Statement von Romero dazu: https://twitter.com/romero/status/1429782736626229252

    Die Version enthält wohl eine Map, die aus Dateigrößen-Limitierungen (Diskettengröße 1.4MB!) aus der Originalversion rausgenommen bzw. gekürzt werden musste.

    Die haben sie jetzt wieder mit reingenommen, und scheinbar damit sogar Romero überrascht. Ja, sie haben sich Mühe gegben.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • :) Nehm ich!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich find's auch erstaunlich. Warum schaffen es heutige Spiele nicht mehr, so ein einfaches, eingängiges Konzept zu entwickeln, dass einen einfach fesselt?

    Ich liebe die Engine so sehr. Die Bewegung fühlt sich so sauber und natürlich an, bei extrem hoher Geschwindigkeit.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Hallo zusammen,

    ist es denn irgendwie möglich bei meinem Steam Quake meine originalen Add ons einzubinden?

    Zum Beispiel X-Men, Malice, Aftermath, Aftermath Toolbox

    Würde das jetzt gerne auch mal wieder spielen.

    Hat jemand von Euch den N64 Modus, bzw. das Add on getestet? Bei mir sieht das furchtbar aus und flimmert nur. Soll das so sein?

  • Ich habe es mir jetzt auch gegönnt (via Steam) und bin voll geflasht!!! :topmodel::topmodel::topmodel:

    Nachdem ich mein Win 98SE System mit der Voodoo2 ausgestattet habe, um endlich wieder GLQuake zu zocken, bin ich nun vollends von den Socken!

    In 1440p@75Hz der Oberknaller!!! :love:

    Die Engine und die Geschwindigkeit - love it!!!!

    Win 10 Specs: Gigabyte GA-970A-UD3 / AMD FX-6200 3,8 Ghz / 16 GB DDR3-RAM / MSI Radeon RX 480 Gaming X8

    Win 98SE Specs: ASUS P2B / Intel P II 400 Mhz / 512 MB RAM / ELSA Erazor III Pro / Diamond 3dfx Voodoo2 8 MB/ SB Audigy

    Let´s sing a shanty, it´ll brighten up your life!