Bundestagswahl 2021

  • "Oh nein, nicht schon wieder ein politischer Thread..." ;)

    Nein, ich will gar auch nicht über Parteien oder Inhalte diskutieren. Ich wollte mal ein paar Links da lassen, wie/wo man sich informieren kann, wenn man sich bei seiner Wahl noch nicht sicher ist. Dabei geht's mir um Webangebote im Stile des bekannten Wahl-O-Mat. Ich habe einiges zusammengetragen, aber packt gerne noch Links dazu, um das zu komplettieren.

    ToolInhalterreichbar2021 verfügbarLinkParteienNotizen
    Wahl-O-MatDas Original von der Bundeszentrale für politische Bildunghttps://www.wahl-o-mat.de/39 von allen 40 befragten Parteien
    Wahl-Swiperhttps://www.voteswiper.org/de/deutschland/bundestagswahl-202135Für die Generation Tinder :D
    Wahl-Kompasshttps://wahl-kompass.de/de/12
    Sozial-O-MatThemenbereiche Arbeit, Gesundheit, Familie & Kinder, Migrationhttps://www.sozial-o-mat.de/6 (aktuelle Bundestags-Parteien)
    Agrar-O-MatAgrarpolitische Themenhttps://www.agrarheute.com/agraromat6 (aktuelle Bundestags-Parteien)
    WahltrautThemenbereich Feminismus & Gleichberechtigunghttps://wahltraut.de/matowahl5
    KlimawahlcheckThema Klimapolitikhttps://klimawahlcheck.org/5
    Steuer-O-MatAuswirkungen der Parteipolitik auf die persönliche Steuerlasthttps://www.steuer-o-mat.de/6 (aktuelle Bundestags-Parteien)
    ParteivergleichAllgemeine Themen, bestimmt von den befragten Parteien selbst!https://parteivergleich.eu/36Parteien reichen selbst Fragen ein, die alle anderen dann auch beantworten müssen/sollen
    Ener|gate WahlcheckKlima- und Energiepolitische Themenhttps://www.energate-wahlcheck.de/6 (aktuelle Bundestags-Parteien)
    DeinWalKonkretes Abstimmungsverhalten der aktuellen Parteien in der aktuellen Legislaturperiodehttps://deinwal.de6 (prinzipbedingt die aktuellen Bundestags-Parteien)Das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten in der aktuellen/ablaufenden Legislaturperiode wird abgeglichen mit dem eigenen politischen Willen
    Wahlkompass DigtalesThemenbereich Digitalisierunghttps://wahlkompass-digitales.de/6 (alle "Parteien [...], für welche im Wahlkampf 2021 konstant ein Stimmenanteil von über 5% prognostiziert wurde)Kein klassischer Wahl-O-Mat, sondern Vergleich von jeweils zwei Parteien nach Auswahl von konkreten Themen
    WahltestDifferenzierte Antwortmöglichkeiten, nicht nur ja/neinhttps://www.wahltest.de/6 (alle aktuellen Bundestags-Parteien)
    Science-O-MatNachhaltigkeit & Umwelthttps://science-o-mat.de/7❗ Daten von 2017
    ISideWithhttps://deutschland.isidewith.com/political-quiz7❗ Daten von 2017

    sehr schlechte Übersetzungen aus einer anderen Sprache?
    Musik-O-MatParteien haben eine musikalische Playliste eingereicht, die mit dem eigenen Musikgeschmack abgeglichen wirdhttps://musik-o-mat.com/-5 (die etablierten)
    KandidierendencheckVergleich von Kandidierenden für den eigenen Wahlkreishttps://www.kandidierendencheck.de/-
    WahlgenialBildung, Digitalisierung, Migration, Arbeit, Sozialeshttp://www.wahldatenhelfer.de/6❗ Daten von 2017
    Wahlradarhttp://wahlradar.org/49❗ Daten von 2017
    Wahlprüfstein der mathematisch-naturwissenschaftlichen FachgesellschaftenForschung, Bildung, Klimaschutz und Energiewendehttps://wissenschaft-verbindet.de/gemeinsame-akt…ruefsteine/20216 (alle im BT vertretenen Parteien)Kein Wahl-O-Mat, sondern eine Gegenüberstellung der Antworten der Parteien auf einzelne Fragen
    Digital-Thesen-CheckDigitalisierunghttps://digital17.d-64.org/5Kein Wahl-O-Mat, sondern eine Gegenüberstellung der Antworten der Parteien auf einzelne Fragen
    EUROMATThemenbereich Europäische Unionhttps://www.foederalist.eu/p/euromat-bundestagswahl-2021.html9 (SPD, CDU/CSU, Grüne, FDP, Linke, Freie Wähler, Volt, Piraten, Tierschutzpartei)
    Wen Wählen?Einzelne Kandidat:innenhttps://www.wen-waehlen.de/(einzelne Kandidat:innen)
    Wahl-Navi(✔)https://www.wahlnavi.de/?❗ Daten von 2017

    scheint defekt
    ParteieNavihttp://www.parteienavi.de/7❗ Daten von Europawahl 2019
    Wahl-Automathttps://play.google.com/store/apps/det…nn.WahlOma_hoff6❗ Daten von 2017

    Android-App


    (*) DeinWal.de ist mein persönlicher Favorit. Die ganzen Tools - oder auch das Studieren von Wahlprogrammen - haben ja eins gemeinsam: Sie beziehen sich auf die Wahlversprechen. Wie gut Wahlversprechen eingehalten werden (können), wissen wir wohl alle. Bei der kommenden Wahl wird das im Zweifel noch schlimmer, da die Koalitionen sich tendenziell vergrößern könnten und damit in Koalitionsverhandlungen noch mehr Kompromisse gemacht werden müssen...

    DeinWal.de vergleicht meine Meinung als einziger nicht mit den Wahlversprechen, sondern mit dem Abstimmungsverhalten von Abgeordneten im Parlament. Damit kann ich also prüfen, ob meine Meinung wirklich bis ins Parlament durchschlägt, wenn ich Partei X wähle...

    Man kann von den Tools ja halten, was man mag - mir gefällt es, dass die Parteiprogramme von verschiedenen Seiten beleuchtet werden - ohne dass man alle Programme wälzen muss.

    Kennt Ihr noch mehr solcher Tools? Dieses Jahr fehlt mir noch ein Tool zum Thema Digital-/Netzpolitik (bei der Europawahl gab es hier einen: https://d-64.org/eudigital19-de…zur-europawahl/).

    Wie informiert Ihr Euch über die Wahl(-programme)?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    18 Mal editiert, zuletzt von LoB (23. September 2021 um 14:04) aus folgendem Grund: "Wahlprüfsteine der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften", EUROMAT, "Wen wählen" aktualisiert

  • Mach zu hier! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Danke dir für die Sammlung der Seiten.

    Hab mal den Kompass und den Swiper gemacht. Ergebnis sehr ähnlich auf jeden Fall bei mir. War mir erst etwas unsicher, aber nachdem eine meiner beiden Parteien, die ich wählen wollte, extrem abgeschlagen ist, und die andere sehr weit oben, habe ich mich entschieden :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Mein persönlicher Favorit = 100%

    Es wird Zeit, wieder mehr in Deutschland zu produzieren und nicht alles aus China einzukaufen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Frage Sozial O Mat:

    Zitat

    Rechtsanspruch auf mobiles Arbeiten

    Einen Rechtsanspruch auf mobiles Arbeiten darf es nicht geben – die Unternehmen können selbst am besten beurteilen, ob und wie viel die Beschäftigten im Homeoffice arbeiten sollen.


    Wenn ihr so ein Tool baut, dann baut es doch bitte so, dass die Aussage klar ist.

    Sage ich jetzt das ich ein recht auf mobiles arbeiten haben will oder spreche ich mich dagegegn aus bei Ja ?!?

  • Zitat

    Familien-Leitbild

    In Deutschland muss wieder das klassische Leitbild der Familie gelten, in der Vater und Mutter in dauerhafter gemeinsamer Verantwortung für ihre Kinder sorgen.

    Was zum Teufel soll ich hier sagen... Natürlich hat in erster Linie sowohl der Vater, als auch die Mutter die Verantwortung für ihr Kind (solange es auf natürliche weise zur Welt gekommen ist und nicht adoptiert / Samenbank). Wer zeugt, sollte sich auch drum Kümmern.

    Allerdings geht es in dem Beispiel darum, dass ein gleichgeschlechtiges Paar mit einem Kind unterwegs ist. Ich weiß nicht wie es in dem Beispiel dazu gekommen ist, allerdings bin ich der Meinung, dass es genauso gehandhabt werden sollte, wie wenn ein Kind in eine "Klassische Familie" kommt.

    Die Frage macht so 0 Sinn.

    Entweder die Frage heisst:

    Sollen Familien welche von Mann + Frau abweichen anders behandelt (benachteiligt) werden.

    In diesem Fall heisst meine Antwort: Nein

    Oder die Frage heisst:

    Soll ein Kind welches in einer Familie lebt die nicht aus Mann + Frau besteht (beispiel bei Neuhochzeit nach Trennung) weiterhin sein anderes Elternteil sehen dürfen?


    In diesem Fall heisst meine Antwort: Ja


    Wie kann man Fragen nur so schlecht Formulieren...

  • Zitat
    Abschiebung von Asylbewerber:innen

    Abgelehnte Asylbewerber:innen müssen konsequenter und schneller abgeschoben werden.

    Öhm, in dem Beispiel dazu wird von einem jungen Mann gesprochen, welcher noch auf Beweise wartet.

    Bei Asyl geht es darum Menschen zu schützen, welche geflohen sind, weil ihnen Gefahr droht.

    1. sollte ein Asylverfahren erst beendet werden, wenn alle Beweise beisammen sind und die Situation klar gestellt wurde.

    2. Im Zweifelsfall sollte der Asylbewerber aufgenommen werden.

    3. Sollte sich als sicher herausstellen, dass dem Asylbewerber keine Gefahr droht, weil er z.b. aus der Schweiz flieht und nicht verfolgt wird dann sollte er natürlich schnell abgeschoben werden. (nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen ist.)

  • Jo, die fand ich auch Mist. Sehr schlecht formuliert.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • https://www.voteswiper.org/

    Zitat

    Sollen Kompetenzen der Länder im Verhältnis zum Bund gestärkt werden?

    https://www.kodekonzept.com/wissensressourcen/kompetenzen/

    ....

    Ja der Bund hat keine Kompetenten Mitarbeiter ....

  • Die Partei, die ich beim letzten Mal per blauem W20 Würfel mit markanten Punkten auch hinter der 16 und 19 aus der ersten DSA-Auflage ermittelt habe unter vorherigem Ausschluß bestimmter Parteien, die ich auf keinen Fall wählen würde, landet immerhin auf Platz 2. Gar nicht schlecht für ein Zufallsergebnis. :topmodel:

    Der Direktkandidat wurde per W6 ermittelt, wenn ich mich recht erinnere. :/

    Ich bin der Überzeugung, daß Demokratie nur funktioniert, wenn die Personen in den höchsten Staatsämter bei jeder Wahl nach dem Zufallsprinzip ausgetauscht werden. Ganz so, wie es die alten Griechen auch gemacht haben - theoretisch jedenfalls :rolleyes:. Alles andere führt über kurz oder lang zu Korruption und Postenschacherei. Leider kann man bei uns ja nur mit einer Stimme eine Person direkt wählen. :(

    Mal schaun, wen oder was der Würfel dieses Mal bestimmt. xD

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich werde keine herausnehmen. Es steht jedem frei, Tools nicht zu nutzen, oder die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen (das gilt sowieso). Aber die Entscheidung treffe ich nicht für Euch, die muss jeder selbst treffen ;)

    Ich finde es auch schade, wenn nicht alle Parteien dabei sind. Oft liegt das natürlich auch an den Parteien, wenn sie die Anfragen nicht beantworten.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ja ok, dann evlt alle Makieren, welche die kleinen Partein nicht mit drin haben. z.B. der Sozial o Mat hatte nur 6 Partein drin. Dieses stellt man allerdings erst nach 30 Fragen fest.

    Erledigt. Ich werde wohl noch ein paar weitere Links zu alten *-O-Maten hinzufügen, die für 2021 noch nichts live gestellt haben. Die 2017er-Umfragen könnten trotzdem interessant sein.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • So, ich hab die Liste noch mal ordentlich aufgestockt. Die meisten neuen Einträge sind mit veralteten Daten (Bundestagswahl 2017 oder Europawahl 2019), aber könnten vielleicht trotzdem interessant sein.

    Einziger neuer Kandidat mit aktuellen Daten: Wahlkompass digitales. Kein Wahl-O-Mat im eigentlichen Sinne, sondern da kann man die Aussagen von zwei auszuwählenden Parteien bezogen auf ein auszuwählendes Thema nebeneinanderstellen. Das verlangt also etwas mehr Zeit/Aufwand. Aber da ich dachte, dass Digitalthemen hier für einige interessant sein könnten, habe ich es mal aufgenommen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.