We are the Fleet - Benchmarks Retro-Edition [Achtung große Bilder]

  • Ich saß halt vorhin inmitten der PCs und habe überlegt, welche ich als nächstes umbaue / überarbeite und da ist mir das aufgefallen... ich gelobe Besserung! :D :saint:


  • Fangen wir wieder mit den "0-FPSern" an: Das sind jeweils Systeme, die entweder die "hohe" Auflösung nicht schaffen (PII OD @ Obsidian 100SB sowiw alle Voodoo 1 Systeme) oder auf Seiten der Grafikhardware die Specs nicht erfüllen (alle anderen Systeme mit 0 FPS).

    Am unteren Ende findet sich die Voodoo Banshee wieder, einmal mit Tualatin 1,4, einmal mit Mendocino 533 - wobei der Celeron hier in allen Belangen das bessere Ergebnis aus der Karte quetscht. Möglicherweise liegt das Intel ZX, der mit seinen BX-Genen vielleicht dem i815 leicht überlegen ist, vielleicht sind die Unterschiede auch treiberseitig zu suchen. Was wir auf jeden Fall mitnehmen können: Eine Banshee ist in dieser Auflösung selbst in einem extrem CPU-limitierten Spiel mit einer ~500 MHz CPU bereits komplett an der Leistungsgrenze angelangt.

    Interessanterweise sehen allerdings die min FPS des Banshee Systems garnicht so schlecht aus, wenn man sich vermeintlich schnellere Kombinationen wie unseren erneut negativ auffallenden K6-III+ mit seinem Voodoo 2 SLI Gespann ansieht. Selbst mit den 12MB Voodoo 2 Karten liegt der Sharptooth bei den min-FPS hinter Banshee @ Mendocino.

    Wunderschön auch zu sehen, dass der Orion 1 GHz mit dem 8MB Voodoo 2 Pärchen lediglich 0,5 FPS mehr bei den min FPS schafft, wie der Sharptooth - das zeigt sehr gut das harte VRAM Limit, mit welchem die 8MB Voodoos in UT zu kämpfen haben. Mit den 12MB Karten liefert der Orion annähernd doppelt so hohe min. FPS.

    Aber auch die Radeon schneidet mit dem 600er Katmai sehr schlecht ab und ist nur marginal schneller im Average als der Sharptooth @ V2 SLI 12MB bei ~35 FPS. die min. FPS liegen sogar auch unterhalb denen der Banshee @ Mendocino (!).

    In dem Bereich ~50 bis ~60 avg FPS gibt es 3 recht interessante Ergebnisse. Zunächst mal muss man 2 Systemen mit vergleichsweise schwacher CPU Respekt zollen für verhältnismäßig starke min FPS. Das wäre einmal die Kombination aus Athlon 500 und Voodoo 3 3500 bei ~27 min und ~49,5 avg FPS und dann der PIII 533 + TNT2 Ultra bei ~26,5 min und ~ 53 avg FPS. Die TNT 2 Ultra produziert sogar sowohl bessere min als auch avg FPS als ein Voodoo 2 SLI im selben System, obwohl die Voodoos durch die Glide API einen Vorteil beim Einsatz einer recht schwachen CPU haben sollten.

    Das dritte starke Ergebnis dieser Leistungsgruppe produziert die Kombination aus P4 1,3 und Savage 2000 - mit ~35 min und ~58 avg FPS läuft UT dank MeTal API sehr gut und sieht ebenfalls exzellent aus.

    Direkt hinter den Spitzentrio findet ein Dreikampf zwischen G400 MAX, Rage Fury Maxx und Geforce 256 SDR im Bereich ~66 bis ~77 FPS statt, wobei die Systeme mit jeweils recht vergleichbaren CPUs ausgestattet sind (jeweils 1 GHz PIII / Athlon, sowie 900MHz XEON).

    Die Kombination aus 900er XEON und G400 MAX liefert dabei die ausgewogenste Leistung mit den stärksten min FPS des Trios, sowie deutlich niedrigeren max FPS (99 vs 131 und 154), sodass sich gleichmäßiges Leistungsbild mit geringen Leistungsschwankungen entfaltet.

    Im Mittel ist das PIII 1GHz + Geforce 256 SDR System das schnellste des Trios, in der Mitte platziert sich der 1 GHz Orion mit der Rage Fury Maxx bei 71 avg FPS.

    An die Spitze des Feldes kann sich die Voodoo 5 6000 mit Athlon XP 2600+ setzen, die ganz knapp die 60 FPS Marke bei den min FPS verfehlt und in den avg FPS einen kleinen Vorsprung vor 1400er Tualatin + Geforce 3 herausarbeitet.

    Interessant ist, dass die Quadro 2 Pro trotz erheblich schwächerer CPU in min/avg und max FPs sehr sehr nah an den unübertakteten 1400er Tualatin + Geforce 3 herankommt. Erst das leichte Taktplus verhilft dem Geforce 3 System zu etwas Abstand.

    Aber das konnte man schon beim Release der Geforce 3 sehen - damit die Karten sich deutlich von den Topmodellen der Geforce 2 Generation abheben können, brauchen sie einfach höhere Last, im Idealfall auch 32Bit Farbtiefe. Da ist die Geforce 2 Generation dann auch ganz schnell wieder am Ende ;)


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    01. PeerFormantze [Athlon XP / Voodoo 5 6000 / Aureal Vortex 2 / SCSI]

    02. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

    03. HotRod [Tualatin 1133-256K / Asus CUV266 / Quadro 2 / V2 SLI]


  • In der 1024 Auflösung fallen erneut viele Systeme heraus - alle Grafikkarten unter 8MB VRAM können die Auflösung nicht rendern.

    //Edit: Dank des Hinweises von Avenger, dass die PowerVR PCX Chips trotz des geringen VRAMs auch eine 1024er Auflösung in Q2 stemmen sollten, haben wir aus der Lowspec Ecke 2 weitere Ergebnisse :spitze: //

    On top kommt erneut die Matrox Mystique ohne OpenGL ICD und 2x "System nicht mehr vorhanden" (Banshee / V2 SLI).

    Ganz unten mit unspielbaren Resultaten finden sich die Gloria XXL bei etwas über 6 FPS, sowie Rage Pro und Rage LT Pro bei ~10, respektive ~13 FPS.

    Die beiden nachgetesteten PCX1/2 Karten ordnen sich erwartungsgemäß ganz unten mit ein, wobei die M3D sich mit 11,3 FPS zwischen die beiden Rage Karten setzt, die PCX1 wird auf dem vorletzten Platz noch hauchdünn von der Gloria XXL unterboten wird.

    Im spielbaren FPS-Bereich von ~35 FPS finden wir als nächstes die Banshee mit dem 533er Celeron wieder, die eigentlich recht abgeschlagen zu den verbleibenden System platziert sein sollte.

    Da haben wir allerdings die Rechnung ohne unseren Sharptooth gemacht, der sein Voodoo 2 SLI Gespann unabhängig der Speicherbestückung auf ~2/3 der möglichen Leistung einbremst und sich bei 42-43 FPS nicht sehr weit vor der Mendocino/Banshee Kombination platziert.

    Umso interessanter sind die ~62 FPS, die der K6-III+ mit der Kyro II erreicht. In den übrigen Benches liegt die Kyro II meist nur knapp vor dem Voodoo 2 SLI Verbund in diesem System, teils auch dahinter - weil die CPU einfach zu schwach ist, die Mehrleistung der Kyro II auf die Straße zu bringen.

    Quake II scheint dem PowerVR Chip allerdings außerordentlich gut zu liegen, sodass das V2 SLI Gespann im gleichen System massiv auf Abstand gehalten werden kann. Was wohl passieren würde, wenn man der Kyro II eine amtliche CPU zur Seite stellen würde.. (nicht dass da was geplant ist :D)?

    Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass wir uns sowohl bei der Kyro II als auch dem V2 SLI @ Sharptooth im 100%igen CPU Limit bewegen, die Ergebnisse in dieser Auflösung sind praktisch identisch zu 640x480.

    Im gleichen Leistungsbereich (+- 1 FPS) finden wir noch die Rage Fury Pro @ Celeron 550 und die TNT2 Ultra @ PIII 533 wieder; knapp darüber bei ~67 FPS platziert sich die G400 MAX @ Xeon 900. Der Matrox Karte scheint Quake 2 sehr schlecht zu liegen, die sonst konkurrierenden CPU/GPU Kombinationen sind deutlich weiter vorn zu finden.

    Direkt davor findet sich ein großer Block mit Voodoo 2 SLI Ergebnissen wieder, die sich alle innerhalb ~1,5 FPS bewegen, bei maximal ~71 FPS. Hier scheint auch (bei präzise 70,90 FPS) das Maximum erreicht zu sein, was ein Voodoo 2 SLI Gespann bei Standardtakt zu leisten im Stande ist - das Ergebnis wird 3x erreicht. Interessanterweise auch gleich 3x auf dem selben Mainboard - jedoch einmal mit 533er Coppermine, zweimal mit PIII-S 1400 (davon einmal auf 1500 MHz übertaktet). Da in letzterem Ergebnis durch die Übertaktung ebenfalls der PCI Takt angehoben ist (und sich das Ergebnis nicht bessert), haben wir eindeutig das Füllratenlimit eines Voodoo 2 SLI Gespanns erreicht :spitze:

    Etwas oberhalb der Voodoo 2 SLI Kombinationen finden wir die Savage 2000 @ Willamette 1,3 bei 79,5 FPS, Radeon 256 DDR @ Katmai 600 bei ~86 FPS und 2x Voodoo 3 3500, die sowohl mit dem 500er Athlon als auch mit dem Athlon XP 1900+ praktisch die identische Leistung von 87,xx FPS liefert.

    Die Geforce 256 SDR bricht in der 1024er Auflösung extrem (um fast 50 %) ein auf 123,5 FPS und wird fast von der Rage Fury Maxx eingeholt (~115 FPS) - der Abstand schmilzt also von über 60 FPS in der 640x480er Auflösung auf unter 10 FPS.

    An der Spitze ändert sich auf dem ersten Blick nichts, bei genauerem Hinsehen kann man aber doch das ein oder andere aus den Ergebnissen ziehen.

    Zunächst mal kann man sehen, dass die Voodoo 5 6000 zurückfällt - trotz erheblich stärkerer CPU vergrößert sich der Abstand zur Quadro 2 Pro recht deutlich. Hier kann man gut nVidias Stärke unter OpenGL sehen.

    Wenn man das Ergebnis der Quadro 2 Pro in dieser Auflösung mit dem Ergebnis unter der 640x480er Auflösung vergleicht, fällt der sehr geringe Leistungsabfall (~315 vs 295 FPS) auf. Die Karte könnte mit einer stärkeren CPU möglicherweise sogar die Geforce 3 gefährden, die das Taktplus von 100 MHz zwischen Platz 1 & 2 nicht so gut in Mehrleistung umsetzt und auch im Verhältnis mehr Leistung durch die höhere Auflösung eingebüßt hat, als die Quadro 2 Pro.


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    01. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

    02. HotRod [Tualatin 1133-256K / Asus CUV266 / Quadro 2 / V2 SLI]

    03. PeerFormantze [Athlon XP / Voodoo 5 6000 / Aureal Vortex 2 / SCSI]

  • In der 1024 Auflösung fallen erneut viele Systeme heraus - alle Grafikkarten unter 8MB VRAM können die Auflösung nicht rendern.

    Ist vielleicht nicht so wichtig, weil die Karte keine guten Werte liefern wird aber die Matrox m3D sollte hier eine Ausnahme darstellen. Die müsste 1024x768 darstellen können.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Bist du sicher? In de Readme des Renderers stehen keine supporteten Auflösungen, nur der Hinweis, dass man doch bitte 8Bit einstellen soll :D

    Mal schauen, vllt teste ich das nachher mal an :spitze:

  • Also grundsätzlich kann die Karte diese Auflösung, wurde damals so beworben. Müsste auch auf der Box stehen, muss der absolute Wahnsinn gewesen sein zu der Zeit.

    Was speziell Quake 2 betrifft, da bin ich mir nicht sicher aber ich bilde mir ein dass ich das mal getestet hatte.

    Einen Hinweis habe ich mal schnell hier gefunden (Zeile "Quake II"). Quelle: http://leileilol.mancubus.net/powervr/

    Zitat

    Colored lighting looks better
    when it's alpha blended, IMO


    Beautiful, no bad color drenching! Can go 1024x768.


    Using the "PowerVR OpenGL" driver that is supplied by the game

    Das Problem ist nur, die Karte ist softwaretechnisch nicht ganz einfach. Da muss man oft mit Patches, Treibern, Reg- Einträgen oder Einstellungen in .ini Dateien jonglieren.

    Ich weiß nicht ob sich der Aufwand für deinen Marathon hier lohnt. ;) Aber vielleicht hast du ja Glück und das läuft auf Anhieb auf deinem System.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • You Sir, are a genius! :spitze:

    Sowohl die PCX1 im K6/300 System als auch die M3D/PCX2 im PII 450 laufen problemlos unter 1024x768 in Quake =O

    Naja.. nur eben nicht sehr schnell xD

    Post ist entsprechend abgeändert :respekt:

  • Ja cool! :thumbup:

    UT99 können die Karten (PCX1/2) übrigens auch in den 2 Auflösungen darstellen. 8o^^

    Aber spätestens ab da wird es tricky. ;)

    PS: Ich mag die Karten, auch wenn ich sie damals nicht kannte (war da mit der Voodoo 1 sehr gut bedient). Habe sie erst viel viel später für mich entdeckt. Aus der Retrospektive betrachtet finde ich die sehr beeindruckend.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja cool! :thumbup:

    UT99 können die Karten (PCX1/2) übrigens auch in den 2 Auflösungen darstellen. 8o^^

    Aber spätestens ab da wird es tricky. ;)

    PS: Ich mag die Karten, auch wenn ich sie damals nicht kannte (war da mit der Voodoo 1 sehr gut bedient). Habe sie erst viel viel später für mich entdeckt. Aus der Retrospektive betrachtet finde ich die sehr beeindruckend.

    Ja das mit UT ist mir bekannt, ich benche aber mit der LAN Version, d.h. 4.36 (?!.. aus dem Kopf). Da ist SGL komplett kaputt. Ich hab das schonmal so zusammengebaut, dass der SGL anbietet und man das auswählen kann, aber das ist dann Software und in UT steht dann das berühmte "DriverClassName" als renderer. Das tut's wirklich nicht.

  • Oh ja, du hast recht. Das hatte ich momentan gar nicht auf dem Schirm. Alles schon wieder ein paar Tage her... Ich meine ich hatte bei UT die Version 400 für SGL benutzt. Später wurde der SGL Support irgendwann entfernt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Weiter geht's. Ich habe mir gedacht, dass man die Daten aus den Benchmarks auch wunderschön mal auf Voodoo 2 SLI und Voodoo 1 Systeme beschränken und isoliert betrachten kann - schließlich haben wir hier ja eine ziemliche Bandbreite und können so schauen, wieviel Leistung die Karten jeweils brauchen, um sich zu entfalten und ob sich große Unterschiede zeigen.

    Den Anfang machen wir mit den Voodoo 2 SLI Ergebnissen des 3DMark 99max:


    Beim isolierten Vergleich der Voodoo 2 SLI Performance im 3DMark 99 kann das Dual PIII 1GHz System leider keine Werte liefern, da dies unter Win2k läuft und die Voodoos hier leider kein D3D rendern können.

    Wenn wir ansonsten direkt mal an der Spitze anfangen, sehen wir, dass die 1,xx GHz Tualatin Systeme die ersten 4 Plätze mit 6316 - 6189 Punkten belegen. Dies ist angesichts der geringen Auflösung nicht weiter verwunderlich, wir befinden uns im CPU Limit und die schnellsten CPUs liegen vorn. Der P3 1,13-256 liegt hier allerdings weniger als 150 Punkte hinter dem P3-S @1500 MHz, ein Voodoo 2 SLI Gespann skaliert also im 3DM99 über ~1,2 GHz nicht mehr nennenswert.

    Überraschenderweise folgt als nächstes der 900er Xeon mit ein paar hundert Punkten Respektabstand, obwohl wir im Testfeld noch weitere Systeme mit 1 GHz und mehr vertreten haben.

    Mit etwas mehr Abstand bei knapp unter 5000 3DMarks finden wir fast Punktgleich den 533er Coppermine und den 600er Katmai wieder. Hier sieht man schön, welchen Boost der Coppermine durch den schnellen On-Die Cache erfahren hat.

    Dahinter finden wir dann eins der besagten 1 GHz+ Systeme mit dem P4 Willamette 1,3 bei ~4800 Punkten. Hinter 2 CPUs der Vorgängergeneration mit weniger als dem halben Takt zu landen ist schon hart. Das kann man auch schwer schönreden.

    Noch härter trifft es den 1 GHz Orion, der sich mit den 12MB Karten um ca. 100 Punkte bei ~4300 erreichten 3DMarks einem Mendocino @ 550MHz geschlagen geben muss. Rein von der CPU Performance ist der Athlon unbestritten um Welten schneller, aber die Slot A Plattform und D3D sind wie Feuer und Wasser - das wird man in den weiteren Tests auch noch "bestaunen" dürfen. Mit den 8MB Karten erreicht der Athlon nochmal rund 1000 Punkte weniger.

    Ganz am Ende der Nahrungskette verweilt erneut der K6-III+ mit ~2500 (12MB Karten) respektive ~1900 Punkten (8MB Karten). Den Abstand zur Spitze bei gleicher Grafikleistung in einem Grafikbenchmark (!) muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ebenfalls den Fakt, dass der gleichhoch getaktete PIII 600 eine praktisch doppelt so hohe Punktzahl erzielt.


    Die schnellsten 3 Systeme:

    01. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

    02. [R.I.P.] Klumpen [P!!!-S 1,4GHz / Banshee / V2SLI]

    03. HotRod [Tualatin 1133-256K / Asus CUV266 / Quadro 2 / V2 SLI]

  • Weihnachtsupdate :spitze:


    Bei einer so geringen Auflösung zählt die Systemperformance natürlich stark.

    So sehen wir ganz vorn das nominell schnellste System (einmal mit, einmal ohne OC) mit dem PIII-S 1400. Knapp hinter dem King auf Standardtakt platziert sich mit nur 3 FPS Abstand der 900er XEON, der den mit 1,13 GHz deutlich höher getakteten Tualatin-256 klar auf Distanz halten kann.

    Der Tualatin 1,13 hat jedoch einen Unterbau mit VIA Chipsatz, hier kann die PCI Performance ebenfalls eine Rolle spielen.

    Etwas hinter den Spitzenplätzen bei ~158 FPS findet sich der P4 1,3 GHz wieder, ca. 25 FPS vor dem Mittelfeld bestehend aus Katmai 600, Coppermine 533 und Mendocino 550/100, die zwischen ~131 und 133 FPS erreichen.

    Ein schwaches Bild geben der 1 GHz Orion und der Sharptooth ab; die VRAM Ausstattung spielt in beiden keine Rolle. Der Orion erreicht gegenüber dem massiv niedriger getakteten Intel-Mittelfeld über 10 FPS weniger, der K6-III+ liegt weit abgeschlagen mit ~80 FPS auf dem letzten Platz.


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    1. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

    2. Casca400MAX [Single/Dual Slot2 XEON / G400MAX / V2 SLI]

    3. HotRod [Tualatin 1133-256K / Asus CUV266 / Quadro 2 / V2 SLI]


  • In der 640x480er Auflösung zeigt sich dramatisch die Schwäche des K6-III+ Systems: die CPU schafft es nicht, den SLI Verbund weiter als ~44 FPS zu beschleunigen - das niedriger getaktete Coppermine 533 System ist fast Faktor 3 schneller (~123 FPS)! Ebenfalls vergleichsweise schlecht halten sich der Athlon 1000 und der Willamette 1,3 GHz, die jeweils um die 100 FPS erreichen.

    Vor den beiden Systemen befindet sich erneut das Intel Mittelfeld aus PIII 533E, PIII 600 Katmai und Celeron 550/100 bei um die 120 FPS.

    Das Dual PIII-1000 System liegt mit ~141 FPS etwas davor, schneller sind nur noch der Tualatin 1133-256 mit ~147 FPS, sowie der 1400er PIII-S und der XEON 900/2M mit jeweils knapp über 150 FPS.


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    1. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

    2. Casca400MAX [Single/Dual Slot2 XEON / G400MAX / V2 SLI]

    3. HotRod [Tualatin 1133-256K / Asus CUV266 / Quadro 2 / V2 SLI]



    In der 1024x768er Auflösung stellen wir vor allem fest: unterm Strich ist die CPU-Leistung (wenigstens für Quake 2) so ziemlich egal, abgesehen von unserem Sharptooth Problemkind erreicht jedes System Frameraten von ~69 bis ~71, unabhängig davon, ob die Karten mit 8 MB oder 12MB VRAM ausgestattet sind.


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    1. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

    2. [R.I.P.] BlackPearl [Pentium !!! 533E / TNT2 Ultra / V2 SLI]

    3. Casca400MAX [Single/Dual Slot2 XEON / G400MAX / V2 SLI]

  • Ich würde annehmen, dass aus den V2s nicht viel mehr herauszuholen ist. Die Skalierung von z.B. Tua 1133-256 zu PIII-S "1500" ist ziemlich gering.


  • In der niedrigen Auflösung können wir gut ermitteln, wie weit die CPUs das SLI Gespann theoretisch beschleunigen können, daher sortieren wir in dieser Auflösung diesmal nach avg. FPS.

    Der Tualatin 1400 liegt dabei erwartungsgemäß ganz vorn (sowohl mit Standardtaktraten, als auch mich OC auf 1500). Direkt dahinter platziert sich erneut der 900er Cascades-XEON, der trotz etwas schlechterer min- und max- FPS in den avg. FPS recht deutlich vor dem Tualatin 1133-256 liegt (~98 vs ~105 FPS). Das deutet auf einen recht ausgewogenen Framerate-Verlauf auf dem Xeon-System hin. Man muss sich dabei einmal vor Augen halten, dass das Tualatin System mit ~25% mehr CPU Takt und ~33% mehr FSB-Takt läuft. Der große Bonus des Xeon 900/2M ist der 2 MB große Full-Speed On-Die Cache; die UT99 Engine scheint davon extrem zu profitieren.

    Primär ist jedoch eindeutig die Cache-Geschwindigkeit wichtig, so liegt z.B. der 550er Mendocino gleichauf mit dem 600er Katmai (~56 FPS avg.), obwohl der Celeron mit 50MHz weniger CPU Takt und 75% weniger Cache-Größe (128k vs 512k) auskommen muss. Dafür läuft dessen Cache auf 550 MHz, der L2 Cache des Katmai hingegen taktet mit 350 MHz.

    Der Athlon 1000 lässt ebenfalls Federn durch seinen langsamen L2 Cache. Mit seinem 512k L2 Cache, der mit 333 MHz taktet, erreicht er nur die Leistung eines 533er Coppermines (~62 FPS avg.), dessen 256k L2 Cache mit vollen 533 MHz taktet.

    Die Verbindung zwischen Mittelfeld und Top-Gruppe bilden der P4 Willamette bei ~72 FPS und das Dual Coppermine 1000/133 System bei ~81 FPS. Schlusslicht ist wie immer der Sharptooth mit sehr dürftigen ~35 FPS avg.

    Die min. FPS der 8MB VRAM Karten sind bereits in dieser geringen Aufösung dramatisch schlechter als die der 12MB Karten, in den avg. FPS Zahlen spiegelt sich das bei weitem nicht so stark wieder.


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    1. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

    2. Casca400MAX [Single/Dual Slot2 XEON / G400MAX / V2 SLI]

    3. HotRod [Tualatin 1133-256K / Asus CUV266 / Quadro 2 / V2 SLI]



    In der höheren 1024x768er Auflösung interessiert und vor allem ein möglichst unruckeliges Gameplay - dort sind also die min FPS von entscheidender Bedeutung .Entsprechend ist das Testfeld diesmal nach den min FPS sortiert.

    In dieser Disziplin schlägt die Sternstunde des Willamette 1300: Das P4-System ist das Einzige, welches es knapp schafft, die min-FPS über 30 zu halten. In Verbindung mit starken ~57 FPS avg. bekommt man hier insgesamt das rundeste UT99 Gameplay geliefert.

    Eine sehr vergleichbare Leistung (sowohl avg. als auch max FPS sind praktisch identisch) liefert das Xeon 900/2M System mit immer noch sehr guten ~29 min. FPS.

    Auf dem dritten Platz bei ~26/27 FPS (ohne/mit OC) landet das Tualatin 1400 auf dem CUSL2-CB, welches jeweils knapp die höchsten avg FPS erreicht (~58 FPS).

    Ebenfalls erwähnenswert gute min. FPS erreicht das Orion 1000 System mit ~26 FPS, auch wenn hier die avg. FPS (~53) etwas niedrieger als bei einigen Systemen liegen, die durch schwächere min. FPS hinter dem Athlon platziert sind.

    Im Abstand von etwa 1 FPS liegen um die 24 FPS-Marke in dieser Reihenfolge:

    • PIII 533E
    • Dual PIII 1000/133
    • PIII-S 1400 (@TUSL2-M)
    • PIII 1133-256
    • Dual Celeron 550/100
    • PIII 600 Katmai

    Unterhalb dieser "Baseline-Performance" befinden sich nur noch das Athlon 1000 System mit den 8MB Karten bei unter ~15 FPS, sowie unser Sharptooth (sowohl mit 8MB, als auch mit 12MB Karten -> ~9/14 min. FPS).


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    1. Willy [Sockel 423 Willamette / Savage 2000 / V2 SLI]

    2. Casca400MAX [Single/Dual Slot2 XEON / G400MAX / V2 SLI]

    3. BackInBlack [P!!!-S 1400 / Asus CUSL2-C BlackPearl / Geforce 3 / V2 SLI]

  • Nach der Betrachtung der Voodoo 2 SLI Systeme können wir auch kurz einen Blick auf die Voodoo 1 Systeme werfen; immerhin sind davon auch 5 verschiedene Konfigurationen vertreten.

    Den PCPlayer D3D Bench gewinnt hierbei knapp der Pentium III 500 mit ~78 FPS vor dem Pentium II 450 mit ~77 FPS. Beide haben eine Miro V1 mit 6MB zur Seite stehen.

    Kanpp dahinter landet mit ~75 FPS die Obsidian 100SB 4440 mitsamt des Pentium 2 Overdrive 333. Der Quantum 3D D3D Treiber ist leider sehr alt, ich denke trotz schwächerer CPU wäre sonst noch mehr möglich gewesen. Mit anderen Voodoo 1 Treiber funktioniert allerdings leider nur Glide, sodass man hier keine Wahl hat.

    Am unteren Ende hängt der Pentium Pro 200/1M den K6-300 vernichtend ab mit ~54 zu ~37 FPS; beide verwenden eine 4MB Voodoo 1.


    Dies sind die 3 erstplatzierten Systeme:

    1. Oldschool (Compaq Presario 5170 / PIII 500 / Rage LT Pro / Voodoo 1)

    2. Stinker [PII 450 Baby AT / Rendition V2200 / NEC PCX2 / Voodoo 1]

    3. PIIOD-SB100 Refresh [Pentium II 333 Overdrive @ Slot1 / Obsidian 100SB-4400 / WinNT4/98SE Dualboot]