Backfire's HQ Quantum 3D Medusa Attachment Bracket

  • Als frisch gebackener Eigner von einigen Q3D Devices hat mich spontan diese herumhängende Medusa Adapterkabel angenervt.

    Da baut man was schönes zusammen und hinterm Rechner bamselt dann dieses dämliche Kabel mit dieser Stecker-Kupplung Verbindung zum Monitor umher.

    Von akuter Unlust erfasst habe ich nach keiner Lösung gesucht, auch wenn so einfach.

    Durch einen Kontakt in die Außenwelt brachte mich "Tomasz" auf Seine Idee, mit welcher er selbst jedoch unzufrieden war. Seinen Ansatz fand ich aber in seiner Einfachheit genial und habe eine hochwertige, ohne Signalverlust belegte und voll abgeschirmte Variante, als Prototyp gebaut.

    -

    -

    -


    Die Wahl fiel auf FCI Zink Metallgehäuse und Assmann Steckverbinder. Aufgrund der geringen Länge des Videokabels habe ich einfach, mit Folie abgeschirmtes gewählt.

    Das Bracket ist Standard PCI mit zwei D-Sub 9p/15p ausbrüchen. Wenn der Rechner nun einmal bewegt oder transportiert werden sollte ist alles schön fest miteinander.

    Ob nötig oder nicht - ob wichtig oder unwichtig - brauchen tut man's nicht. Aber es wird zu einer "runden" Sache, schicker finde ich es so.

    Die Steckverbinder sind 1:1 durchgeschaltet, die Abschirmung mit den Gehäusen verbunden.

    Der Nachbau ist einfach und dauert wenn eingeübt etwa eine Stunde.

    So Long

    - Backfire -

  • Ja nichts Großartiges und auch nicht kompliziert. Aber warum nicht, wenn der Platz da ist?

    Flach anliegende Kabel wie bei meinem V2 HQ Loopkabel wären zwar schöner weil die abstehenden Stecker mir immer schon ein Dorn im Auge waren.

    Mal sehen ob mir da noch was einfällt.

    - Backfire -