Kann man Zeichen/s näherungsweise in Seiten/min umrechnen?

  • Hallo.

    Mir ist aufgefallen, dass bei Nadeldruckern (dot matrix printers) die Druckgeschwindigkeit in Zeichen/Sekunde angegeben wird, während es bei Laserdruckern Seiten/Minute sind.

    Gibt es eine Möglichkeit, das in etwa für die Praxis näherungsweise umzurechnen? Man müsste z.B. wissen, wie viele Zeichen je Seite bei diesem Standardmodell (so es denn eins gibt) angenommen werden.

    Der schnellste Nadeldrucker aktuell sollte der Epson DFX-9000 (HighSpeed-Draft: 10 cpi: 1550 Zeichen/s) sein, bei den Laserdruckern gibt es atm mehrere mit 71 Seiten/Minute. Was ist schneller?

  • Kannst du so nicht sagen. Beim Laser sind es Seiten pro Minute weil es egal ist wieviel er auf die Seite drucken muß. Eine Seite wo nur ein einzelner Buchstabe drauf steht ist also gleich schnell wie eine die du schwarz volldruckst, zumindest meiner Erfahrung mit HP und Canon Officeprintern zufolge.

    Ein Nadeldrucker muß aber jedes Zeichen einzeln reinhämmern. Je mehr Zeichen pro Seite, desto weniger Seiten pro Minute. Eine leere Seite würde in voller Feed Geschwindigkeit durchlaufen, eine vollgeschriebene ewig dauern, anders als beim Laser.

    Deswegen wird es meines Erachtens nach nie direkt zu vergleichen sein.

    Man korrigiere mich, sollte ich da wo irren. Mein letzer Nadeldrucker war noch am Commodore 64, danach nie wieder. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hoffe, ich setze mich jetzt mit diesem Beitrag nicht in die Nesseln, aber verwechselst Du vielleicht die beiden eindrückenden Druckverfahren (Fachbegriff gerade vergessen) gerade? Nadeln vs. Typen? Schließlich kann ein Nadeldrucker auch Grafik drucken.

    Ich hege halt immernoch die Vermutung, dass es entweder echte Standards oder "Quasi-Standards" für die Messung der Seiten und Zeichen geben muss. Tintenstrahler geben auch Seiten pro Minute an, hängen aber deutlich hinter Laserdruckern nach. Und bei Tintenstrahlern hängt die Geschwindigkeit auch von der Größe der bedruckten Fläche ab, also sollte man das ohne Weiteres mit Nadeldruckern vergleichen können...

    oder unterliege ich gerade einem Denkfehler?

  • Versuch mal, ob Dir das weiter hilft:

    Dr.-Grauert-Brief:

    Die zugehörige Norm soll es ermöglichen, die Druckleistung von Druckern der Klassen 1 und 2 einfach und schnell zu vergleichen. Zu den Druckern der Klassen 1 und 2 gehören Typenraddrucker, Nadeldrucker, Tintenstrahldrucker und Thermodrucker.

    Laserdrucker gehören zu den Druckerklassen 3 und 4. Diese Norm ist daher zum Vergleich der Druckleistung von Laserdruckern nicht geeignet.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Tintenspritzer habe ich nicht erwähnt, weil du im Vergleich nur von Lasern gesprochen hast. Ließe sich bei Tintenstrahlern vielleicht auch nur schwer anders spezifizieren (Punkte pro Sekunde?). Müßte man beim Nadeldrucker eventuell auch eigentlich, in Anschlägen pro Sekunde? Aber du hast Recht, die Angabe von Seiten pro Minute ist für einen Tintenstrahler eigentlich irreführend wenn man nicht weiß woran Maß genommen wurde.

    Ich meinte jedenfalls schon den Nadeldrucker, kein Typenradzeug oder so. Ich habe mich nur falsch ausgedrückt: Er hämmert natürlich keine Zeichen einzeln rein, sondern Punkte.

    Bei dem Musterbrief ist das Problem halt daß man das nicht vor Kauf des Geräts benchmarken kann. Da steht auch, daß der Standardbrief nicht mehr benutzt werden sollte, weil der Standard zurückgezogen wurde. Jetzt ist die Frage: Wie messen die Hersteller ihre Angaben überhaupt bei den Tintenstrahlern? Ich weiß es nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"