festplatte entkoppeln

• ich habe gelesen, das festplatten starr aufgehängt sein müssen, da ansonsten die zugriffszeiten leiden (entkopplung durch aufhängung an gummibändern).

wie kann ich die platte vom gehäuse entkoppeln, ohne diese einbrüche zu haben, oder der festplatte zu schaden?

reicht moosgummi an den schraublöchern(beidseitig), und wärmeleitpaste an den rändern (optional)?

mfg Eike

• Im Grunde kommt das alles aufs gleiche raus.
    Aber viel darf man von dem entkoppeln eh nicht erwarten. Hörst du deine HDD sehr stark oder vibriert dein case?

[Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

• mein rechner ist sowieso ohne ende laut, aber im wohnzimmer pc darf nichts krach machen.
    welche hdd ich kaufen werden, weis ich noch nicht, und wie sich das case verhält ebenfalls nicht.
    hat evtl jm ne empfehlung für eine zuverlässige, langlebige für dauerbetrieb geeignete (sicher, nichts ist für die ewigkeit, aber vielleicht gibts ja was gutes), flüsterleise hdd?
    um die 20gb

und noch eine frage, wie bekomme ich das netzteil leise?
    ist nen netzteil im micro atx case, und sehr klein lüfter schätzungsweise 60x60
    verzichten kann ich darauf sicher nicht...

die teile sind alle noch auf dem postweg, deswegen sind meine planungen derzeit noch theorie...

• Kauf eine Seagate Barracuda IV, dann hast du keine solchen Sorgen.

Moosgummi wird ziemlich sicher nicht hineinpassen und wenn doch, dann wird eine Verbindung zum Blech durch die Schrauben wieder hergestellt.

Wärmeleitpaste beim Platteneinbau? Wo hast du diesen Schwachsinn her? Außer einer riesen Sauerei im Case wird das nichts bringen.

• Also ich würde eine von Samsung nehmen, die hat im letzten Chip-Test den 1. Platz gemacht und soll sehr leise sein. Aber ich würde keine von IBM nehmen. Die sind unendlich laut!!!!!!!!!!! (Aber sehr schnell ;) )

• also das moosgummi soll als dämpfung dienen!
    denke das ist ja wohl klar.
    wenn das beidseitig angebracht ist, werden die schwingungen zwar auf die schrauben übertragen, aber auch gedämpft.
    ich meinte keine wärmeleitpaste, sondern wärmeleitpads...

mfg Eike

• Ich glaub du suchst sowas oder?:

Durch die flexible Aufhängung im NoVibes-Rahmen werden die Schwingungen der Platte nicht auf das Gehäuse übertragen. Die Lautstärke der Kopfbewegungen und auch die Laufgeräusche der Platte nehmen deutlich hörbar ab. Zur Montage ist ein freier 5,25" Einbauschacht erforderlich. Das Produkt ist für Festplatten der IBM DTTA-Serie nicht geeignet.

[Blocked Image: http://www.pcsilent.de/img/novibesleer.gif]

kostet 28 €

AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

• Ich finde die dinger auch nicht so gut, sind auch zimlich teuer. Aber wer ein Silent-Frak ist kann jedes Dezibel weniger gebrauchen................

• Vorschlag: Ramdisk anlegen
    Vorteile: Sauschnell, geräuschlos
    Nachteile: Ram ist teuer dadurch ist die Größe begrenzt, Daten sind nach dem ausschalten futsch wenn man Sie nicht auf ne konventionelle Platte kopiert

VOODOO 5 5500 AGP-It's so powerful,it's kind of ridiculous
    AMD Thunderbird 1333Mhz, Gigabyte GA-7DXR(z.Z. mit Onboard Soud aktiviert), 256MB DDR, Windows XP Home, 2HD 10 und 20 GB IBM, Pioneer 10xDVD 40xCD, Ricoh CD-RW 12x10x32x, Hauppauge Win DVB-S

Original von eike1598
    warum gibt es denn keine elektronischen feststpeicher, in der größenordnung?
    dann hätte man keine probs mit lautstärke, zugriffszeiten, etc...

ich sage nur quantum rushmore. google für nähere infos