Half-Life Opposing Force Benchmark

  • Wozu auch. Wir haben ja das Thema im "Halflife schlecht in Erinnerung" Thread und dein Ergebnis stützt DungeonKeepers Aussage, das Halflife nicht sonderlich rund läuft.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein K6-2 System völlig ausreichend war in den 90ern. :thumbup:

  • Super, danke Karre.

    Passt gut ins Bild. Dein K6-2+ OC limitiert bei ca 50FPS. Marlon hat auf dem P2 450 zwar nur eine V2 aber seine Ergebnisse liegen in 640x und 800x jeweils sehr ähnlich bei knapp über 50Fps, wo offenbar der P2 450 auch limitiert. Ein K6-2+/3+ System liegt also im typischen OC (und wenn alles sonst passt 😉) ziemlich genau auf P2 450 Niveau. Vielleicht teste ich bald nochmal mein V2-Pärchen mit nem p2 450 um sicher zu sein, aber ich denke das passt in etwa.

    Mein K6-3+ muss noch etwas aussetzen, habe gerade viel zu viel Spaß mit meinem Asus K7V-T/Athlon 1000 System.

  • Es ist wirklich ein wertvolles Ergebnis. Ich glaube auch das die Framerate mit V2SLi oder Voodoo3 nur minimal steigt (höhere max FPS) und der P2 450 limitiert.

    Halflife schlug von den Hardwareanforderungen mehr Wellen als Doom3 seinerzeit. Damals war man halt froh wenn ein Spiel überhaupt lief. :topmodel:

    2000 hatte ich immernoch einen PII350 als System und dieses mit ner V3 3000PCI aufgerüstet und hing eigentlich immer im CPU Limit. Das ist mit dem P2 450 sicher nicht anders. Bekomme gerade Bock mein Q2/P2/V2 Rechner wieder in gange zu bringen...

  • 640x480

    144,638 | OpenGL | 16bit | Karre | GeForce 256 DDR | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD


    1024x768

    104,268 | OpenGL | 16bit | Karre | GeForce 256 DDR | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD

    Hey Karre, verrätst Du mir wie Du den FPS-Cap so weit erhöhen konntest? Würde gern nen Athlon Classic 1Ghz mit GF ddr beisteuern, aber lande in allen Auflösungen beim typischen Cap von rund 101Fps und mit Hilfe der Konsolenbefehle die ich kenne komme ich kaum drüber.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das in der Demo (siehe Links Seite 1) nicht von haus aus deaktiviert ist.
    Ansonsten ist in der HL1 Engine erst "developer 1" und dann "Fps max 500" notwendig.

    Schöner wär mal ein Batch, bei dem ich die Settings auswählen kann. Hat jemand Lust eins zu schreiben? :D

    Edited once, last by Karre (October 10, 2022 at 9:40 AM).

  • Danke. Hab ich ein bisschen befürchtet. Teste das sicherheitshalber heute Abend nochmal aber dann limitiert wohl der Athlon (oder der Via-Chipsatz) zufällig genau da irgendwo und die Ergebnisse liegen in allen Auflösungen quasi gleich.

  • 640x480

    • 87,2 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit | Early3D | Voodoo2 12MB sli | Athlon Orion 1000 | KX133 (K7V-T) | Win98se | FastVoodoo 4.6 | 512MB SD133 cl2 | live 5.1
    • 109,7 | OpenGL | 16bit | Early3D | Geforce 64mb ddr | Athlon Orion 1000 | KX133 (K7V-T) | Win98se | Detonator 8.05 | 512MB SD133 cl2 | live 5.1
    • 27,9 | Software | 16bit | Early3D | Athlon Orion 1000 | KX133 (K7V-T) | Win98se | 512MB SD133 cl2 | live 5.1

    800x600

    • 84,0 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit | Early3D | Voodoo2 12MB sli | Athlon Orion 1000 | KX133 (K7V-T) | Win98se | FastVoodoo 4.6 | 512MB SD133 cl2 | live 5.1
    • 108,4 | OpenGL | 16bit | Early3D | Geforce 64mb ddr | Athlon Orion 1000 | KX133 (K7V-T) | Win98se | Detonator 8.05 | 512MB SD133 cl2 | live 5.1

    1024x768

    • 67,0 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit | Early3D | Voodoo2 12MB sli | Athlon Orion 1000 | KX133 (K7V-T) | Win98se | FastVoodoo 4.6 | 512MB SD133 cl2 | live 5.1
    • 101,7 | OpenGL | 16bit | Early3D | Geforce 64mb ddr | Athlon Orion 1000 | KX133 (K7V-T) | Win98se | Detonator 8.05 | 512MB SD133 cl2 | live 5.1
  • Interessant, das der Athlon in 1024x768 schneller ist als der P3, darunter aber langsamer. Rein von der Performance her dürften sich GF256 32MB DDR zu 64MB DDR nicht viel nehmen.

  • Du hattest doch mit p3 1000 und deiner GF ddr in 1024x768 104 fps, oder? Das klingt plausibel. Meine 64mb ddr Version hat den kleinen Nachteil, dass sie normalen sd-ddr RAM nutzt, aber die 32mb ddr-Versionen SGRAM verwenden, was etwas schneller sein sollte. Aber in 640x480 ist der Athlon dank eines heftigen CPU/Plattform Limits dramatisch langsamer mit 145 zu 110 fps.

    Sehr zufrieden bin ich mit dem V2-Pärchen. Gegenüber der V3 2000 pci auf meinem P3 1100 (bx440) liegen sie in 1024 mit 67 zu 62fps ne gute Ecke vorn. Allerdings kommt die V3 dank der P3/bx440 Plattform in 640x480 mit 103 zu 87fps auf deutlich höhere Werte. Der Athlon ist sicherlich ne starke CPU aber hier iffensichtlich nicht für eine max-fps Jagd geeignet.

  • Ja, Voodoo 2 SLI auf SlotA ist ja allgemein als recht langsam bekannt. Aber vor allem den Geforce 256 ddr-Score in 640x480 kann man im Vergleich zum P3 wirklich als katastrophal bezeichnen. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Diese Auflösung ist aber für so ein System auch nicht besonders relevant, daher bin ich dennoch sehr zufrieden.

  • Karre Deine Rage Fury Maxx ist trotz gleichem Treiber und gleicher Bx440-Plattform in 1024 ca 8% langsamer (in beiden Fällen läuft ja auch nur ein Chip). An den 100mhz mehr CPU-Takt wirds aber nicht liegen.

    Falls das System noch steht, schau doch dennoch mal ob beide Chips einen eigenen/freien IRQ haben. Je nach sonstigen pci-Karten wechselt die Maxx manchmal auf nur einen IRQ für beide Chips. Weiss nicht ob das der Performance schaden kann (vor allem wenn nur ein Chip anspringt), aber wer weiss.

    (PS: meine Maxx kommt auf knapp über 50

    Fps, siehe Seite 2).

    Edited once, last by Early3D (October 14, 2022 at 7:01 AM).

  • 640x480

    • 17,2 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo Graphics 4MB | Pentium 200MMX | Apollo VP | Win98 | V3.01.00
    • 7,5 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo Rush 6MB | IBM 6x86 P166 | Apollo VP | Win98 | V3.01.00
    • 11,4 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo Rush 6MB | Pentium 133 | Apollo VP | Win98 | V3.01.00
  • 640 x 480

    77,12 | 3dfxMiniGL | 16bit | undertaker_2 | Voodoo 4 4500 | Athlon 500 Argon | AMD 750 | Win98se | Omega 1.03


    800 x 600

    59,02 | 3dfxMiniGL | 16bit | undertaker_2 | Voodoo 4 4500 | Athlon 500 Argon | AMD 750 | Win98se | Omega 1.03


    1024 x768


    45,14| 3dfxMiniGL | 16bit | undertaker_2 | Voodoo 4 4500 | Athlon 500 Argon | AMD 750 | Win98se | Omega 1.03


    Sound war immer an: Terratec DMX (die Erste) ESS 1970 /1978 Maestro-2E - Auf "High" wie ich gerade sehe.

    :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Edited 2 times, last by undertaker_2 (November 19, 2024 at 5:38 PM).

  • Läuft das Spiel eigentlich grundsätzlich flüssiger unter openGL oder D3D?

    UT99 hat ja z.B. den Ruf besser unter Glide und openGL zu laufen, anstatt unter D3D.

  • Das kommt ganz auf deinen Beschleuniger an. Viele 1st Gen Grafikkarten haben eine unzureichende OpenGL Unterstützung und laufen daher unter D3D besser. Beispiel ATI Rage Pro oder Savage 3D.

    Der erste richtig flotte OpenGL Beschleuniger dürfte die Riva128 sein.

    undertaker_2 schöne Ergebnisse! Trage ich nachher direkt ein!

  • 640 x 480

    43,05 | 3dfxMiniGL | 16bit | undertaker_2 | V2 SLI | K6-2+ @600MHz | ALi V | Win98se | FastVoodoo 4.6


    800 x 600

    43,26 | 3dfxMiniGL | 16bit | undertaker_2 | V2 SLI | K6-2+ @600MHz | ALi V | Win98se | FastVoodoo 4.6


    1024 x768

    43,07 | 3dfxMiniGL | 16bit | undertaker_2 | V2 SLI | K6-2+ @600MHz | ALi V | Win98se | FastVoodoo 4.6


    Soundkarte immer an - hier jetzt eine Terratec XLerate (Aureal Vortex 2)

    Das Mööp-Mööp in der Endphase geht mir jetzt schon auf den Sack! :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Edited 2 times, last by undertaker_2 (November 19, 2024 at 6:01 PM).