Half-Life Opposing Force Benchmark

  • Mal ohne Wertung.

    Ich habe die Neo Magic 256AV in D3D mit 640*480 durch den Benchmark geprügelt. Mit 2,5MB VRam ging das kurioserweise ohne Absturz, aber mit erzwungener Single Texturierung.

    Ergebnis: stolze 1,47fps 8o

  • Das scheint eher eine Sache der Treiber zu sein - sagen meine Recherchen, selber hatte ich so eine Karte nie. Scheinbar hatten diese Chips rudimentäre 3D Funktionalitäten und einige Dinge, die in Software dazuemuliert wurden, so wie z.B. der 3dfx Voodoo 4/5 Treiber Dreieckstransformationen emulieren konnte, wenn man SSE hatte.

    Informationen von der Vogons Community zufolge mußte man aber Win9x mit sehr frühen OEM (und *NUR* OEM!) Treiberversionen einsetzen, um das zu bekommen, was der Chip wirklich in Hardware konnte. Und das war scheint's auch nur per Direct3D zu nutzen, einen OpenGL Treiber gab es wohl nie?

    Was ich nicht ganz ermitteln konnte waren die DirectX Abhängigkeiten. Scheinbar braucht es auch noch bestimmte Versionen von DirectX damit das irgendwie klappt, aber hey... vielleicht waren das alles auch nur Gerüchte ohne Wahrheitsgehalt. Hatte mich jetzt nur interessiert, weil ich den Chip noch ned kannte.

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    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dem ganzen bin ich auch noch auf der Spur. Also die Direkt X Unterstützung einer zumindest frühen Revision.

    Zum meinen Gymnasial Zeiten hatte ich ein Siemens 510 Notebook mit besagten Chip und war der Sache schon näher gekommen. Sei's drum, Erinnerungen können täuschen.

    Jedoch war ich immer der Annahme, dass es bei einer bilinearen Texturfilterung einer 3D Pipeline Bedarf. Könnt ihr das bestätigen?

    Diese frühen 3D Gurken finde ich höchst interessant, bin auch ein mega Fan vom S3 Virge!

    Übrigens: 3,67fps bei 320*240. Das klingt wenig, aber der Benchmark bringt besonders Gen1 Beschleuniger an seine Grenzen und es lässt sich Halflife 1 in Version 1.0 sogar spielen.

    Also ich hätte es damals zumindest aushalten können. ^^

    Jedoch eins ist Fakt. Der Rage II ist dagegen ein GPU Beschleunigungs Monster. :topmodel: Das man mal eine Relation hat.

  • [...] Jedoch war ich immer der Annahme, dass es bei einer bilinearen Texturfilterung einer 3D Pipeline Bedarf. Könnt ihr das bestätigen? [...]

    Nein. Ich habe selbiges auch schon in purer Software gesehen.

    Du kannst einfach jedes 3D Feature - egal wie ultrakomplex, bis hin zu modernem Raytracing - in Software emulieren. Das ist der Punkt an einer General Purpose CPU (GPCPU) oder GPU (GPGPU). Du kannst - weil du eine Turing-Maschine bist - einfach ALLES - Sprich: Du kannst auch Bilineare Texturfilterung, auch in Software, wenn du nur willst. Die Fähigkeiten der Hardware bestimmen (zumindest aus Entwicklersicht) nur, wie schnell du etwas machen kannst. Sie bestimmen nicht OB du es machen kannst. Sie bestimmen nur WIE SCHNELL.

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    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

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  • Neo Magic 256AV

    Nur nochmal zur Info für mich: In welchem Book von dir ist der verbaut?

    Frage deshalb weil ich die Tage mein lang verschollendes Toshiba Tecra 8000 gefunden habe. Da ist das Teil auch drin. :)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • gilt das auch ver Hardware Mitte der 90er? Ne Software basierte bilineare Filter Emulation wäre mir aus der Zeit neu???

    Ich meine bei Tomb Raider 3 ging das.

    Retro PC

    MB : MSI MS-6178E
    CPU: Intel Pentium III 733 MHz
    RAM: 256 MiB SDRAM 133 MHz @100 MHz
    GPU: ATi Rage Pro 4 MiB + 4 MiB PCI
    SFX: ESS Solo-1 PCI
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
    HDD: 16 GiB SD-Karte @SD35VC0 Converter IDE
    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
    FDD: Sony
    NT : HP D14-180P1A 180 W
    OS : MS-DOS 7.10 + Windows ME

  • Ehrlich? Das muss ich mal prüfen.

    Ich weiß dass du den Z Buffer deaktivieren kannst, damit TR3 auch mit 800*600 auf einer V1 läuft.

    Wenn ich mich recht erinnere ja.
    Da hatte ich über die Hardware Emulation mit der Matrox Mystique 220 gefilterte Texturen.
    Über Direct3D dann nur Ungefilterte, weil die Mystique das ja nicht kann.
    Prüfe du aber mal gerne nach und gib Bescheid.
    Das war Ende 2010 als ich das so getestet hatte.

    Mit der Voodoo 2 klappt es ohne Z-Buffer in 1024x768. :)

    Retro PC

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    RAM: 256 MiB SDRAM 133 MHz @100 MHz
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    SFX: ESS Solo-1 PCI
    NET: Realtek RTL8029AS 10 Mbit
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    CDD: Mitsumi CRMC-FX600S 6-Fach IDE
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