Welche 775 CPU für eine 8800GT?

  • Update.

    Der Black Mesa Abschnitt "Blast Pit" hat den kleinen E4600 in die Knie gezwungen!

    Framedrops unter 20Fps zeigen, dass Black Mesa gegenüber HL2 weit höhere Anforderungen an die Hardware stellt.

    Spätestens hier hätte ich keine Lust mehr mit einem Prescott (<10fps?) gehabt und ich bin noch nicht mal bei den Außenlevel. (HL1 hatte da schon alle damaligen CPU'S vernichtet)

    Leider macht mein E4600 kein 266er FSB mit und 45NM sowie FSB333 werden nicht unterstützt.

    Also werde ich auch einen E6600 besorgen und hoffe das der höhere FSB und die 4MB Cache die Sache ein klein wenig beschleunigen.

  • Ich weiss noch ich wollte für meinen E8400 @ 3.6 damals ne GTX 260 oder HD 4870 haben, also was in der Richtung wäre dann schon nicht schlecht. ein E4600 oder E660 mit etwas oc wöre da zeitgemäß.

    Wenn FSB333 nicht drin sind, dann halt bei den schnellen FSB266 zuschlagen, also E6600 oder E6700 für mehr Cache. Die rennen aber auch nur auf 2,4 und 2,66 (Der E4600 ist auch auf 2,4 und der E4700 auf 2,6, also nicht so viel Unterschied)

    Wenns mehr sein darf, ist der gute alte Q6600 halt auch noch da, der kann dann auch mit nem paar 8800 GT im SLI noch Spaß machen. Wenn die Spiele aber mit den Kernen nichts anfangen können (siehe Crysis oder Skyrim, und prinzipiell ne Menge aus der Zeit) dann wird der halt auch nicht schneller sein als der Duo. Der Zeitpunkt, wenn die Spiele dann wirklich von nem Quad profitieren (so 2015/16 aufwärts), wird die 8800 GT dann wieder zu langsam.

    Hab zwar nicht den Celeron 450, aber den 440, und der hat bei mir auch schon 350 FSB für 3,5 GHz mitgemacht, und lehrt dann so ziemlich jedem Prescott das fürchten. Selbst auf 4 GHz haben die dann ne harte Zeit, und bei mehr wird dann der Kühlaufwand für so ein altes System lächerlich, und ein Core 2 ist die bessere Wahl.

    Ansonsten halt einen von den FSB200 nehmen, und dem Dampf machen. Meine mich erinnert zu können, dass die auch problemlos über 3-3,5 GHz gingen, der E2220 (12x200) wäre bei FSB266 dann auf 3.2 GHz, und wahrscheinlich das schnellste, was auf dem Board geht, vom E4700 mal abgesehen.

    Der 945 Chipsatz ist halt auch ein Faktor, sehe die oft bei ~280-300 FSB aussteigen, aber mit mehr PCIe Takt, hab ich da auch schon über 350 gesehen. Das hilft bei den G31 und G41 auch viel, und davon lassen sich dann doch ne menge Boards finden.

  • Danke für dein ausführlichen Input!

    Der E4600 ist schon eine Bombe, wenn man zuvor ein Prescott benutzt hat.

    Auf Grund des Shuttle PC, bin ich beim Mainboard nicht wirklich flexibel.

    Ich habe jetzt einen E6600 bestellt, da mir der E6700 und X6800 einfach zu teuer ist.

  • Links Core 2 E4600 2,4GHz/2MB/800 - Rechts Core 2 E6600 2,4GHz/4MB/1066

    Auf den ersten Blick war ich ein klein wenig enttäuscht.

    Da aber meine Black Mesa Version nur ein Kern nutzt, bin ich doch noch ganz zufrieden.

  • Huh? Ist doch voll in Ordnung der Zuwachs, dafür daß du nur ein bissl mehr Cache und Bustakt hast, das ist ja mehr so Zuckerguß im Vergleich zum wichtigsten, dem Kerntakt. Und die Kerne takten ja gleich schnell. Finde sogar daß der Zugewinn unter diesen Aspekten ziemlich gut ist!

    Edit: Hast den Wolfdale getestet? Du hattest ja einen? Da kriegst recht kühl gut mehr Takt und damit Leistung raus, wenn er von deinem Mainboard unterstützt wird.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Grüß dich GAT!

    Den Wolfdale bekomme ich leider nicht zum laufen, wird nicht unterstützt.

    Das Board unterstützt scheinbar nur Allendale und Conroe.

    Shuttle hatte noch eine Plus Version (SD30G2 Plus?), welche so zu ziemlich alle Core2 schluckt. Der Chipsatz ist der selbige, keine Ahnung was da anders sein soll.

    Aber sei's drum. :)

  • Denke auch das das völlig in Ordnung ist mit dem Zuwachs, eigentlich sogar sehr gut.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!