Wc3, 4 und dann noch 5 letztens durchgespielt...

  • ...ja und dann 3 und dann 4 nochmal :D

    5 ist übel und schade das das mit Colonel Blair dann auch schon so fix vorbei ist, ich spoilere nicht was in Prophecy mit Blair am Schluss...

    Man schrieb mir auf Twitch, das WC2 wohl auf jeden Fall auch sehr gut war, stelle ich mir die Frage wie man das Ding auf deutsch bekommen kann, ich gehe mal schwer davon aus das auf gog es das ja lediglich auf englisch geben dürfte nicht wahr ?

    Mein Ära begann halt ab Wc3, die spiele davor hab ich so halt nicht, sonst würd ich es ja wieder selber Patchen durch Dateien austauschen oder was sonst eben jenachdem so möglich ist.

    Jemand ne Idee dazu, n Patch im Datensammelsorium ?

    WC1 hätte ich sogar auch, für den Amiga, aber das guckt sich ja keiner an nachdem man diese Teile gespielt hat, muss mein Amiga zwar auch mal wieder anschmeissen aber nicht direkt nach 3 bis 5, da käme man ja garnicht klar, vorallem im Cockpit nicht :D


    Gruss Dennis

  • Ah, Wing Comnander, die absoluten Lieblingsspiele meiner Kindheit!

    als bester Pilot der Galaxis aka Cobra, Beschützer der Menscheit

    WC1 noch auf einem 286er 12Mhz

    und

    WC2 dann auf einem 386er 40Mhz

    in Kombination mit einem CH Fligtstick

    ein absoluter Spieletraum!

    was Wing Commander 1 angeht, so ist es für mich zusammen mit seinen Erweiterungen Secret Missions 1 und 2 bis heute der beste Teil der Serie und absolut Spielenswert!

    eine Version mit deutschen Untertiteln gibt es davon definitiv.

  • Wing Commander 5 sollte eigentlich eine neue Triologie einleiten, aber aufgrund schlechter Verkaufszahlen war nach 5 schluss.

    Wenn du schreibst, dass es mit Blair fix vorbei gewesen sei, dann ist das doch schon der Spoiler :D. Aber da ja noch zwei Teile geplant waren, war es mit Sicherheit der typische cliffhanger am Ende der Episode und im nächsten Teil taucht der verschollene Held wieder unerwartet auf.

  • Scarface64

    Wing Commander gehört auch für mich zu den besten Spielen seinerzeit - und teilweise auch noch heute.

    Ist man erstmal wieder drin schenkt man der Grafik keine ihrer Auflösung betreffende Beachtung mehr. Das Spiel selbst und dessen Geschichte sind so fesselnd, das die Vorgänge auf dem Bildschirm nur noch zum Katalysator der eigenen Phantasie werden.

    Erst kürzlich, nach dem ich von einer Bekannten einen Original Roland MT-32 bekommen konnte, habe ich Wing Commander I das erste mal mit Roland Sound gespielt und nicht FM, bzw. OPL3.. Das war ein vollständig neues Erlebnis.

    Da macht ein DOS Rechner wieder richtig Spaß. Ein Ritt auf der Vingate Welle - Super.

    DerBiber

    Sehr bedauerlich, denn diese Story bietet viel Potential. Es gibt ein Privates Projekt. "Wing Commander Saga" ais den Händen der Betreiber des WingCenter.

    Ich habe es noch nie angespielt.

    Ansonsten hat mich auch das alte "Privateer" immer in seinen Bann gezogen. Es unterstützte bereits General Midi - und wie für Origin typisch war der Midi-Soundtrack grandios.

    - Backfire -

  • Backfire

    Ja naja wobei, Wc4 und Prohecy, wenn du kannst, nimmst und betreibst du schon lieber die DVD-Video Version nech :D

    Ich nutze seit einigen Jahren bei Wc3 mit der DosBox (ECE-Fork) am liebsten Gravis Ultra Sound die letzten Jahre, klingt auch gut und funktioniert super.

    Zumal seit einem bestimmten Update der Original DosBox, bzgl. Cycle mit Auto war da mal was, findet man noch halbwegs schnell in den Changelogs.

    Sonst musste man immer "Basteln" entweder waren die Videos perfekt flüssig in Wc3 oder aber die Missionen im All, nun geht das beides gleichermaßen sehr gut.

    Wing Commander Saga hab ich als Letsplay auf meinem Gamingkanal sogar vor einigen Jahren mal gemacht, bis zu so einem gewissen Punkt, wo man mit der Arrow so total komisch "Driften" muss im All um irgendwelche Raketen vom Gegner abzuschiessen, hab ich partout nicht hinbekommen, nichtmal auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, das war mir dann einfach irgendwann zu doof und ich hatte absolut keine Lust mehr bis heute das dann noch weiterzuspielen.

    Die Grafik und der Sound war bei Saga aber auch echt klasse :)

    DerBiber

    Das mag sein ja, verdammt schade, das waren richtig gute Spiele und die Story war halt wie Backfire schon schreibt, einfach mega gewesen.

    Scarface64

    Na das klingt ja schonmal ganz pauschalt erstmal nicht schlecht

    Gruss Dennis

  • Wing Commander Saga habe ich auch sehr genossen. (Und ja, an dem Drift-Teil habe ich mir auch ne Weile die Zähne ausgebissen, bis ich verstanden hatte, dass die Anleitung an der Stelle total falsch war... Wenn ich mich nur dran erinnern könnte, wie es dann geklappt hatte... 🤔

    Nach Wing Commander Prophecy gab es allerdings noch einen Teil, Wing Commander Secret Ops. Der war aber mehr Tech Demo, praktisch ohne Story. Damit hat Origin zu Modem-/ISDN-Zeiten versucht, digitale Distribution zu testen. Waren etwas ihrer Zeit voraus.

    Mein Liebster unbekannter Teil: Wing Commander Armada. Strategiespiel und Action zugleich. Habe ich damals schön per Nullmodemkabel gespielt 😎

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • WC Armada habe ich damals mit'm besten Kumpel auf und ab gespielt, das war absolut cool! Nebenbei dürfte man aus dem selben Universum noch Privateer nennen (nicht jedoch Teil 2, der davon abgekoppelt zu sein scheint).

    WC3 war mir aber der liebste, weil bombastischtste Teil. Das war einfach der Hammer damals am 486er! Nur schade, daß ich so lange warten mußte bis das auch Mal in SVGA ordentlich lief. ;) Ich hab's damals mit'm Logitech Wingman Extreme gespielt. Hatte sogar die Movie Edition oder Cinematic Edition oder wie das hieß, mit der Filmrolle und der Extra VHS dabei und T-Shirt und was weiß ich noch alles. Da mußte ich damals lange und hart betteln, weil die Box war für unsere Verhältnisse damals richtig teuer.

    Bis heute bereue ich, die nicht aufbehalten zu haben.

    Wing Commander Saga war übrigens nicht schlecht, hab ich auch durchgespielt von vor ein paar Jahren Mal.

    1 & 2 habe ich nie gespielt. Teil 5 war.. befremdlich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe Teil 5 richtig richtig genossen - das lag aber auch daran, dass ich selbst mit WC nicht viel am Hut hatte, ich war also kein Fan, den man enttäuschte ;)

    Die Athmosphäre fand ich richtig gut, mit der bombastischen Grafik und dem bedrohlichen Sound - vor allem das anfangs unverständliche Gefauche der Aliens und später dann die Konversation mit denen. Und dazu das Pathos, dass man sich mit seinen Feinden verbündet, um die gemeinsame Bedrohung zu bekämpfen... sowas catcht mich ^^

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ich mochte halt auch speziell das Trägerschiff nicht, ich bin da Flugdeckfanatiker, so wie es eben bei der TCS Victory war, das ist einfach (meiner Meinung nach) um soviel cooler! Start und Landung einfach lässig... Und vor allem weil dann am Flugdeck ja auch Dialoge und Drama stattgefunden haben, das war einfach ein gewisses Flair! So habe ich mir halt ein "Trägerschiff" einfach vorgestellt damals, bissl abgewrackt aber lässig. ;) Ohne Katapulte...

    Konföderierter Träger TCS Victory

    Daß man aus der Zusammenarbeit mit den Kilrathi etwas cooles hätte zimmern können, dem stimme ich zu. Aber generell hatten mir die Kilrathi in Teil 5 einfach zu wenig Präsenz und zuwenig Biß. Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Sind da überhaupt Mal richtige Großkampfschiffe von denen dabei gewesen? Auch nach dem Fall Kilrahs hätten die Katzen immer noch über ein bedrohliches Arsenal verfügen müssen, selbst ohne die mächtige Dreadnaught von Prinz Thrakhath (die übrigens ein Flugdeck hatte! xD )...

    Das war übrigens auch der Grund warum ich Teil 4 nicht wirklich mochte, auch nach mehrmaligem Durchspielen nicht. Zuwenig Flugdecks und zuwenig Katzen. Diese internen Kämpfe zwischen menschlichen Fraktionen bei WC4 waren für mich damals einfach uninteressant.

    LoB : Ich empfehle dir Freespace und Freespace 2, und zwar ganz stark! Letzteres hat ebenfalls Glide Support mit dabei, so wie WC5 auch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Freespace habe ich auch gezockt. Teil 1 durch, Teil 2 glaube ich nicht mehr durch. Da hat mich die Story und Atmosphäre nicht annähernd so eingefangen wie bei WC.

    Ich könnte Dir aktuell absolut GAR nichts von der Freespace-Story erzählen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Scarface64

    dededewoopwoop.... :D ddrrrrr, "Sie können Starten Colonel" ^^

    GrandAdmiralThrawn

    was war denn auf der VHS drauf ?

    da weiss ich ja garnichts davon

    Und ja in der Tat, die Missionen sind Stress pur, aber akkurat um die 30 FPS und der Beweis dafür das die Frames die son Rechner raushauen kann/könnte mal so absolut rein garnichts mit Input-Lag bzw. Output-Lag wenn er denn mal spürbar werden sollte zu tun hat.

    Was Wc4 angeht, war das eigentlich eher sogar mal lange Zeit mein Lieblingsteil gewesen, Story ist halt einfach toll

    Mittlerweile find ich Wc3 aber auch besser auch wenn die Videos qualitativ weitaus schlechter sind vs. der DVD Version bei Wc4 :D

    Freespace und Freespace 2 wollte ich mich mal ranmachen, aber grossartig mehr als ein deutsches Intro, bin ich noch nicht dazu gekommen.

    Maniac geht mir übrigens heute noch auf den Keks...., das Beste was der wirklich jemals rausgehauen hatte war "Whouh noch mehr Katzenstreu, heute bin ich gut drauf" aber ansonsten ist die Charakter so NOPE :D

    Edit:

    Apropos Victory, die Lexington war ja in Wc4 zum glück noch so ein Teil gewesen

    Was mir aber nun im Nachhinein zuletzt tierisch auf den Senkel ging bei Wc4, ständig Excalibur und ich, zumal noch als Konförderierter zu beginn ja, schweinerrei.

    Gruss Dennis

  • Ich weiß es nicht mehr zu 100% sicher, aber ich denke da war ein Making Of drauf. Es hab auch noch so eine Video CD die dabei war, da waren glaube ich so Clips aus der Entwicklung der Videosequenzen drauf. An einen Clip erinnere ich mich noch, da verarscht Tom Wilson am Set Mark Hamill mit so Lichtschwertmoves und Geräuschen, da dachte ich mir: "Haha, voll geil, der ist in echt genau der gleiche Arsch wie im Game!" :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Teil 5 und die Saga darum fing mit einer Prophezeiung der Katzen an. Ich hönnte mir gut vorstellen, dass in den späteren Teilen die Katzen wieder eine größere Rollen gespielt hätten. Wenn die Geschichte weiter im Raum der Käferaliens statt gefunden hätte vielleicht. Oder vielleicht sogar eine Art Fraktionswechsel und man wäre der Hobbes als Mensch gewesen. Ich fand die neue Saga überhaupt nicht schlecht, aber vermute, dass damals einfach der Zenit von Weltraum Sims einfach vorbei war. Ähnlich wie bei point and click adventures. Mit Command Conquer oder Tomb Raider gab es einfach zu viele neue spannende Spielkonzepte und Chris Roberts neigte ja leider auch damals schon dazu, seine Projekte kostentechnisch immer eskalieren zu lassen. Da war EA der falsche Partner für.

  • DerBiber

    Richtig - das war schon immer typisch für Roberts.

    Aber die Ergebnisse waren entsprechend gut. Weltraum Sims waren allerdings immer mein Ding, sofern sie von einer mir gut zugänglichen Story getragen wurden, weswegen ich mit "Armada" überhaupt nichts anfangen konnte. Das war für mich ein lebloses Spiel.

    Wenn ich an das erste X-Wing auf Disketten denke, die schwierigen Missionen von Lawrence Holland, wo man fast schon hellseherische Fähigkeiten brauchte um sie zu bestehen.

    Meine Favoriten waren ganz klar die ersten X-Wing Spiele, und Nachfolger derart, Wing Commander alle, Freespace 1+2 sowie die X-Serien wie X Beyond The Frontier und Nachfolger.

    Untersee auch - Schleichfahrt und Aquanox ... (nur am Rande)

    Dennoch - Roberts schaffte es immer seinen Spielen eine Atmosphäre aufzulegen wie kein anderer. Auch bei Strike Commander oder Wings Of Glory.

    Sein jetziges Projekt jedoch, Star Citizen, ist mir schon lange komplett aus dem Ruder gelaufen - viel zu mächtig, viel zu groß, viel zu langwierig alles.

    - Backfire -

  • An einen Clip erinnere ich mich noch, da verarscht Tom Wilson am Set Mark Hamill mit so Lichtschwertmoves und Geräuschen, da dachte ich mir: "Haha, voll geil, der ist in echt genau der gleiche Arsch wie im Game!" :topmodel:

    Das wundert mich so rein garnicht, so gut Schauspielern kann dann wohl doch niemand, so ist man eben

    Ich hab aus Spass mal Imitationen versucht, wäre sicherlich ein lustiges Video für Youtube, mir fehlt nur entsprechende Kleidung sowie ein Helm, aber wenn ich versuche so einen Piraten nachzumachen von wegen "Stirb du schwein, HaHAHAAA", das kann ich einfach garnicht.

    Ich kann das schlichtweg nicht gescheit nachmachen, den Blair wiederum, den könnte ich, garkein Problem.

    Sich als Admiral Tolwyn hinzustellen und wegen dem GO-Programm das gut darzustellen oder es rüberzubrigen das ich eine solche Meinung vertrete, das könnte man geradeso noch hinbekommen, so sowas könnte man sich zwingen.

    Aber so gewisse Charakterzüge, muss man einfach haben, man muss so sein dazu.

    "Na was ist, was sagt dein Handbuch denn dazu!" :bonk:

    Diese Piraten... die Black Lance Truppe erinnert auch einfach zu sehr an die Anhänger von einem bestimmten Führer und Admiral Tolwyn ist der Führer... :gadget:

    "Kriegslüstern wie die Kilrathi... sagen Sie es uns Admiral... ist das der Preis der Freiheit"

    Jaja Blair könnte ich wohl, da sehe ich meine persönliche Einstellung auch eher, das ist ja aber auch das Tolle an diesen Games, am Ende des Tages enthält es Werte die uns als Mensch wichtig sein sollten.

    Gruss Dennis

  • Klar, Wing Commander III, IV und V stehen bei heute noch als Karton im Regal. Sind echt super, aber EA war eben noch nie ein Partner, der sowas finanzierte. Leider. Übrigens sinnloses Halbwissen: Für das erste Need for Speed lies Chris Roberts die Entwickler in seinem privaten Ferrari die Strecke abfahren, die nachher auch so im Spiel war.