Guillemot Maxi Gamer Phoenix - Lüfter nachrüsten?!

  • Grüß euch,

    im Vogons Forum bin ich über ein Bild einer Phoenix gestoßen, bei der der Lüfteranschluss (J2) vorhanden ist.
    Würde den genre bei meiner Karte nach rüsten.
    Es scheint, als wäre nur der freie R2 zu bestücken und natürlich die Pins.

    Weiß wer etwas darüber?
    Die Karte wird schon am Desktop ziemlich heiß, ich will gar nicht wissen, was unter Last los ist.

  • Einen Lüfter per Stiftleiste anschließen und über einen Widerstand betreiben?

    Bist du dir sicher, daß dort der Lüfter angeschlossen werden soll?

    Edit:

    Ah, okay. Nach ein bisschen Suchen im Netz weiß ich, was du meinst.

    Die ASUS V3200/16M benutzt offenbar das gleiche Layout und da ist dort oben tatsächlich der Lüfter angeklemmt.

    Ich an deiner Stelle würde erstmal nachmessen, ob da überhaupt eine passende Spannung anliegt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. November 2021 um 13:19)

  • Genau, würde ohnehin vorab die Spannung messen um überhaupt zu wissen, ob hier etwas anliegt, und welchen Widerstand ich benötige.

    Danke für den Hinweis mit der Asus Karte.
    Hast du eine Idee, warum auf dieser Karte der Lüfter "verkehrt" herum montiert wurde?

  • Wirkt trotzdem irgendwie "gebastelt" mit dem Lüfterkabel quer über die Karte.

    Den Lüfter kann man auch anders herum montieren. Wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt sein einem Test unterworfen.

    Banshees werden irre heiß und können das an sich auch ab. Ich würde eher auf einen größeren und wirksameren Passiv-Kühler setzen, optisch original ist sie ja ohnehin nicht mehr, auch nicht mit Lüfter.

    - Backfire -

  • Das stimmt, wirkt wirklich etwas gebastelt.
    Wie CryptonNite aber erwähnte durch aus auch "stock" so zu haben.

    Habe es nur noch nie gesehen, dass man den Lüfter saugend einbaut.
    Ich war der Meinung, dass die Kühlleistung darunter leidet.

    Welchen passiv Kühler würdes du da empfehlen?

  • Bei verkehrter Montage wird die kühlere Umgebungsluft durch die Kühlrippen angesaugt und durch den Lüfter weggeblasen.

    Die unmittelbare Umgebung bekommt dadurch kühlere Luft ab. Wenn der Lüfter auf den Kühler bläst, dann strömt die durch das zu kühlende Teil erhitzte Luft auf die anderen Teile in der Umgebung, welche dann auch mehr erwärmt werden.

    AIO-Wasserkühlungen sind daher für Mainboards eine starke Belastung, weil die Kühlung durch den CPU-Lüfter fehlt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ah, das macht natürlich Sinn. Kühlt die Umgebungsbauteile anstatt die sie erhitzen.
    Bei Wasserkühlungen war mir das ja bewusst, hier fehlt der komplette Airflow an den VRMs.

    Danke