Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige professionelle Unterstützung.
Hardware:
Mainboard: EPOX 7KXA Slot A Rev 0.3 (kompl. Recap)
CPU: Athlon 950 (Orion) / Athlon 800 (Pluto)
Grafikkarte: V5 5500 AGP (+Matrox m3D)
RAM: 512MB (1 Riegel)
Software:
BS: Win 98SE / SP3
Treiber Board: VIA 4in1 4.43
Treiber Grafikkarte: Evolution 1.01.16 / Amigamerlin 2.9 / 3Dfx 1.04.01
DirectX: 7.0a / 8.1
Toolbox: AGP 1x, V-Sync: off, VIA: Performance
BIOS: AGP Fastwrite: off, AGP 4x: off, AGP Aperture: 4MB, VGA BIOS Cache/Shadow: off
Das Problem: Die Performance ist schlecht und inkonsistent
Mein Spitzenwert mit 3DM2000 lag bei 4089 3DMarks / 230 CPU Marks (TnL Emulation aktiv). Aktuell liegt er bei 3830 / 218. Beide Werte wurden mit den selben Toolbox- und BIOS Einstellungen (optimiert) und der selben Systemkonfiguration erzielt, das Einzige, was dazwischen lag, waren ein paar Neustarts. Wenn ich die TnL Emulation abschalte, liegt der CPU-Wert etwa 30 Punkte niedriger und der Gesamtwert 300 Punkte niedriger. Das Eigenartige, mit dem Athlon 800 ändern sich die CPU Marks nicht und der 3D Mark auch nur sehr wenig.
Ich habe Windows nun 20 mal neu installiert ohne Besserung. Sämtliche Optimierungen in der Toolbox und dem BIOS habe ich auch schon durchgespielt. Die schlechtesten stabilen und optimierten Werte, die ich hatte (in einer anderen Windowsinstallation), waren 140 CPU Marks mit der V5, das schafft auch ein PIII 450. Das frustrierende: wenn ich eine G400 installiere, schafft der 800er Athlon 218 und der 950er 240 CPU Marks, die CPUs skalieren also ganz normal und das ohne TnL Optimierungen. Die V5 liegt bei dieser Konfiguration bei um die 185 CPU-Marks mit beiden CPUs. Q3A kommt mit den niedrigsten Einstellungen auch nicht über 90fps (mit dem 950er Athlon).
Der Wechsel der DirectX Version bringt keine Änderung. Ich habe langsam das Gefühl hier blockiert irgend eine Treiberkombination VIA vs. 3Dfx und fügt sinnlose Waitstates ein. Der 4in1 4.35 zeigt das selbe Verhalten. Der KX-133 und die V5 scheinen nicht die besten Freunde zu sein.
Ich dachte eigentlich dass ein schneller SlotA ein schöner Unterbau für die V5 wäre.
Hat noch jemand einen Tip?
Vielen Dank und viele Grüße
Lutz
Edit: das System läuft ansonsten super stabil, 24h Prime95 und Memtest ohne Fehler sowie 6h (hab dann abgesprochen) 3DM2000 im Loop. Die V5 kommt frisch von Backfire aus der Revision, die war und ist ok!