Voodoo5 5500 AGP und VIA KX-133

  • Bei D3D flackern keine Texturen, dafür heftige Grafikfehler im Menü, bei Standard OpenGL gleicher Fehler und unscharfer Text in den Menüs - werde weiter testen…

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Habe nicht viel Erfahrung mit dem Treiber, den du nutzt. Aber hätte erwartet, dass ein XP 1800+ im 3dmark schon mehr als 58xx Punkte bringen sollte. Texturenkonfetti klingt für mich nach Speicherproblemen, aber wenn es im 3dmark nicht auftritt, ist es hoffentlich nur ein Treiberkonflikt.

  • Avenger flackern bei Euch auch die UT99 Texturen bei 3Dfx Karten?

    Das muss ich differenzierter beantworten. Unter Glide und Direct3D hatte ich mit sämtlichen Voodoos nie Darstellungsprobleme. Mit OpenGL hatte ich mit sämtlichen VSA100 Treibern + Voodoo 5 5500 genau wie du flackernde Texturen und extrem schlechte Performance. Ich vermute Wicked3D und MesaFX könnten das beheben. Habe ich nicht mehr getestet, weil ich bei UT99 eh immer auf Glide setzen würde.

    Grundsätzlich benutze ich immer die UT99 Version 451 oder 436, letztere ist einen kleinen Tick schneller aber 451 soll noch ein zusätzliches LAN Update enthalten. Treiber nehme ich für Voodoo5 immer V1.04.01b (der letzte offizielle Beta Treiber). Ob der auch für die V5 6000 funktioniert kann ich nicht sagen. Ach ja und bei Voodoos setze ich immer auf Windows 98 SE.

    Noch mehr Details findest du in meiner UT99 Benchsession: 3dfx Voodoo 3/4/5 [AGP/PCI] UT99 Benchsession

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 5800 Punkte sind für ein solches System mit XP vollkommen in Ordnung.

    Soweit ich es im anderen Beitrag dazu verstanden habe, hat er die 5800 Punkte nun mit Win 98 SE und dem XP 1800+ auf einem KT133 erreicht. Winxp 64 als Testsystem ging wohl gar nicht.

    Daher würde ich erwarten, dass die 4x VSA mehr Punkte auf der Plattform erreichen müssten. Wenn die Tualatins 1,5x GHz mit den 2xVSA schon diese Marke überschreiten.

    Aber VIA kann auch auf manchen Boards schon mal eine echte Zicke sein.

  • First, theres no "everything works" XP driver. There isnt. You want to test the card use win98 and create a baseline. So you atleast know what works on the card and whats problematic - but elsewhere.

    Ut99, using glide, you will get a small boost using raziel ultimate smthing 1.0.16smthing driver, and for other people using 6k card from Anthony, the only driver (except if you want to use sourceforge glide.dll) that wont give corrupted textures using extended memory. Sw squadron has some corruption still, maybe you run into other titles, but compare to any other driver, most of games should work.

    Opengl support is "beta" in official version of ut99. Should work, should give better fps than glide. But has some visual glitches and has more input lag than glide. For me its not playable, even though you get a nice fps boost compared to glide.

    You can use very good newer OpenGl dlls(think utglr34.zip, works on 98, maybe even 35, and for sure 36 wont work), they will be accurate, but slow on the Voodoo. D3d is slow as is.

    You can play online with official patch v436 it just wont allow you on every server, but most work. I play online with it. v451 was fairly unstable for me, with random crashes every once in a while, just when I was winning!

  • Der beste Treiber für XP ist ein SFFT der 40er Reihe. Ich nehme den 45er. Alle neueren SFFT sind ausgesprochen scheiße. Alternativ ist der AmigaMerlin zu empfehlen. Der basiert auf SFFT 29.

    Das OpenGL ist beim SFFT deshalb so langsam, weil es das MesaFX ist. Das ist in vielen Fällen langsamer als der originale 3dfx'sche ICD. Dafür ist es aber auch kompatibler.

    Für Windows 2000 empfiehlt sich die letzte offizielle Beta.

    Manche Spiele, wie z.B. Warcraft 3 kann man mit OpenGL spielen. Das läuft dann zwar langsamer, aber generell besser.

    UT99 kann man in Glide und 32 Bit spielen. Braucht kein Mensch, aber geht.

    Mit OpenGL kann man übrigens die S3TC-komprimierten Texturen verwenden, allerdings kostet das Leistung. Vorher das Bugfix-Tool ausführen!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • I tested am3.0, am3.1 r1, am3.1 r11, sfft 1.9, sfft59, sfft 41 "custom" and 3dhq 1.09.

    For the 7 games I use to test, not one driver could run them all. Am couldnt do ut in glide and oposing force and drakan, sfft had very low q2 numbers, crash in unreal, oposing force didnt even wanna start, all had some kind of freezes, crashes to desktop. Was a bit dissapointed. I will add sfft45, but I doubt it will be any better.

  • Wenn ich mich mal mit SFFT Treibern bestraft habe, habe ich noch WickedGL dazu genommen. Warcraft3 funktioniert damit, meine ich, nicht, aber in den ganzen Q3 engine Spielen kann man dann doch wieder ein paar mehr fps sehen.

    Von einem bugfix tool habe ich noch gar nichts gehört. Was fixt es?

  • Fragen an die 3dfx-Experten für V5-Systeme:

    1. Welche CPU ist optimal für die V5-5500 AGP ? (Ich habe einen Shuttle PC mit P4/1,6A) https://archive.shuttle.eu/2004/de/ss51g.htm#ss51g

    2. Welches Betriebssystem hat optimale Werte (Win9x/2K/XP)

    3. Welchen Treiber empfehlt ihr?

    4. Was wäre die bevorzugte API ? GLIDE/OPENGL/D3D (mir geht es um Qualität)

    Danke Euch.

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Maximale Bildqualität? OpenGL oder Direct3D. Glide ist zwar schnell, aber nur wenige Spiele unterstützen 32 Bit Farbtiefe. Es besitzt auch eine Beschränkung der Texturauflösung, gerade alte Spiele.

    Von der Geschwindigkeit her ist Win9x / ME zu bevorzugen.

    Der SFFT ist der aktuellste Treiber und der benötigt Win2k und aufwärts.

    Als CPU zeitlich korrekt ist ein 1000er P3 oder Athlon die richtige Wahl. Bei Intel kann man bis zum Prescott ohne Gebastel gehen, bei AMD bis zum Barton. Letzterer ist vorzuziehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das Shuttle ist doch nicht schlecht.

    die CPU ist eine Geschmackssache. Ich denke dein Shuttle ist schon nicht verkehrt. Verbau die V5 5500 Die extra CPU Leistung wirst du schon los ;)

    Win 9x + der letzte Amigamerlin macht eigendlich alles relativ richtig.

    Bildquali ... Glide + 22bit postfilter + AA ist auch nicht zu verachten. Am besten einfach für jedes Game ausprobieren.

  • 1. Welche CPU ist optimal für die V5-5500 AGP ? (Ich habe einen Shuttle PC mit P4/1,6A)

    Eine 1,4 GHz CPU ist das Optimum, egal von welchem Hersteller. Schneller geht natürlich immer, nur bringt es fürs Spielen nichts mehr.

    2. Welches Betriebssystem hat optimale Werte (Win9x/2K/XP)

    Windows 98SE inkl. Service Pack 2 oder 3.

    3. Welchen Treiber empfehlt ihr?

    Für alte Spiele reicht der letzte offizielle von 3dfx. Für alte und etwas neuere Games kann man den AmigaMerlin 2.9 empfehlen.

    4. Was wäre die bevorzugte API ? GLIDE/OPENGL/D3D (mir geht es um Qualität)

    Schwierige Frage, die kann man so pauschal gar nicht so beanworten. Jedes Spiel hat unterschiedliche Qualitäten und nicht jedes Spiel benutzt alle APIs. Wenn es dir wirklich nur um Qualität geht, dann nimm einen aktuellen Rechner und stell bei den alten Games halt die "richtigen" Einstellungen im Grafiktreiber auf volle Pulle. So schön wird eine Voodoo5 das niemals hinbekommen.

    Edit: Mir fällt grad auf, vielleicht sollte man das nächste mal einen neuen Thread eröffnen, denn das hat wenig mit dem Threadtitel Voodoo5 5500 AGP und VIA KX-133 zu tun. :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (22. Januar 2023 um 21:50)

  • Mit einer 1.4 ghz cpu rennt schon das meiste. Allerdings ist nicht zu verachten, was evlt im Hintergrund rennt. Aida / mp3 Player, was auch immer.

    Oder ob der Rechner auch mal das Multiplayer Spiel hostet.

  • Danke Euch, ich probiere mal durch.

    Mal sehen wie gut die V5 in glide aussieht, gegen eine Parhelia mit D3D/OGL.

    Ich bin sehr sicher, dass die V5 wesentlich ruckelfreieres Gameplay bietet.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • D3d at lower resolutions will always look the crappiest out of 3 apis. "Murky" filtering.

    Between glide and opengl it depends on the implementation. Unreal engine games dont have a finished opengl renderer(they do now). Quake engine games only have opengl. Most that have multiple have usually glide+d3d, so no brainer really.