Erledigt: [S] Zeitnah: Alte Win2K Testhardware im Set (Board + RAM + CPU + Graka), minimale Ansprüche

• Grüß euch.

Ich würde ein Set aus Brett, irgendeiner Müll CPU und eventuell noch ein bissl RAM und einer alten PCI oder AGP Graka suchen, alles in funktionierendem Zustand. Ich bau mir da keinen richtigen Rechner, das Zeug soll nur als Teststation für alte PCI Karten dienen. Das ganze soll folgendes können bzw. sein:

• Altes Mainboard aus der Win2k Ära mit irgendeiner passenden CPU+Kühler, 32-bit PCI Slots müssen vorhanden sein
    • Zumindest ein PCI Slot sollte hinten keine hohen Bauteile im Weg haben, sodaß man auch 64-bit Karten in voller Baulänge für Abwärtskompatibilitätstests stecken kann
    • RAM: SDR-SDRAM und RDRAM hätte ich, bei allem anderen bitte etwas RAM dazulegen, 128MB sollten schon reichen
    • Mit Windows 2000 kompatibel, am allerbesten auch ohne F6 Treiber (z.B. BX Chipsatz)
    • Wenn das Board zwingend F6 Treiber für'n HDD Controller braucht, dann brauche ich bitte auch noch ein 3.5" Floppylaufwerk mit Kabel dazu
    • Am besten fertig zum Einschalten konfiguriert, ohne noch irgendwas rumjumpern zu müssen

Netzteil, IDE HDD und ODD habe ich schon, Schirm und Eingabegeräte auch, da brauche ich nichts mehr. Ein Gehäuse ist ebenfalls nicht nötig, das kommt für flotte Tests auf'n Holzbrett, fertig.

Das ganze soll relativ flott passieren wenn möglich (1-2 Wochen) und wenig kosten. Wie gesagt gibt's kaum Ansprüche, das kann auch irgendein Legend QDI Rotzboard mit dem uninteressantesten Celeron und einer s3 Trio sein. Oder irgendein Duron Klump.

Bei den Kosten kA., mehr als 50€ exkl. wollte ich da eigentlich nicht hinlegen. Sollen ja keine besonderen Komponenten sein. Oder wäre das zu wenig?!

Versand geht natürlich zuzüglich auf mich.

Hätte da jemand etwas anzubieten?

Danke!

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• GrandAdmiralThrawn

Changed the title of the thread from “[S] Zeitnah: Alte Testhardware, Set (Board, RAM, CPU, Graka), minimale Ansprüche” to “[S] Zeitnah: Alte Win2K Testhardware im Set (Board + RAM + CPU + Graka), minimale Ansprüche”.
  • Hab bestimmt was da. Sockel A AMD Athlon Classic Bundle. M-ATX MSI Board mit VIA KM133. Würde ich gegen Versandkosten abtreten. Hab grad nicht so viel Zeit. Morgen kann ich genauere Infos liefern.

Ich denke hier werden sich noch mehr melden… aber mein Angebot steht. ;)

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Alles klar, danke vielmals! Dann warte ich Mal auf die Detailinfos. :)

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

• Also folgendes habe ich mal schnell zusammen gesucht:

• Mainboard = MSI MS-6340, dürfte dann der KT133 Chipsatz sein, ohne integrierte Grafikeinheit. Also nicht der KM133.
    • CPU = AMD Duron 900 MHz FSB100, am Kern ist eine kleine Ecke abgeplatzt und die Pins sind nicht 100% gerade, sodass er sich nur mit "Gefühl" in den Sockel setzen lässt. Vermutlich beim entnehmen ebenfalls. ;)
    • Arbeitsspeicher = Infineon 128 MiB, PC 133, Single-Sided.
    • Kühler = Billiger Duron Kühler, natürlich nicht silent aber für eine Testkiste ganz ok.
    • Grafik = Matrox G400 mit 16MiB.

Ich hätte dir eigentlich gerne eine Radeon 9600 SE angeboten, die ist auch passiv gekühlt aber die will auf dem Brett einfach nicht posten. :( Die hätte dann auch noch zusätzlich DVI zur Verfügung gehabt.

• Ja Top, haut hin! Würde ich nehmen! Ich hoffe Mal daß der Duron soweit noch stabil läuft. 8o

Bist dir sicher, daß du nur den Versand als Entgelt willst? Ein bissl mehr als das isses ja wohl doch noch wert?

Überleg' dir das noch Mal, und laß mich dann wissen wieviel es in Summe (Achtung: Versand nach Österreich!) kosten würde! Ein Floppylaufwerk habe ich doch hier rumliegen, also selbst wenn ich eines für Windows 2000 brauchen sollte, dann habe ich eines da.

1-6000-banner-88x31-jpg

• Zum Thema Absplitterungen am CPU Kern. Ich habe das so im Kopf, wenn es Absplitterungen gibt läuft er oder eben nicht. Instabilität wäre mir dadurch nicht bekannt. Aber ich kann mich auch täuschen, vielleicht wissen da andere mehr? Ich kann auch noch ein Foto von der Absplitterung machen, falls gewünscht.

Wenn dir das dann zu unsicher ist, dann kann ich noch einen 1000er Athlon (B) anbieten, der ist im 1A Zustand und getestet. Den brauche ich zwar nicht aber der fällt bei mir schon wieder eher in Richtung "Coolness" was man vom Duron nicht behaupten kann. :D Also der macht sich schon gut als Ersatz CPU bei mir aber das heißt nicht, dass ich ihn jetzt nicht hergeben würde.

Bin mir sicher, ich will nur den Versand bezahlt haben. Das Zeug stammt alles aus Schlacht PCs und ist in meinen Augen nichts wert. Ich bin ehrlich, wenn du es nicht nimmst, dann wandert das irgendwann in die Entsorgung. Da finde ich es viel cooler dass das Zeug bei dir noch Verwendung findet.

Habe schon öfter Hardware nach AT geschickt, immer mit Hermes. Ich meine das war die günstigste Option. Kann ich später mal recherchieren.

Ein Floppylaufwerk hätte ich bestimmt auch noch über... also wenn du noch Wünsche hast oder dir noch etwas einfällt, dann ruhig melden.

Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

• Hab nochmal den Kern (mehr schlecht als recht) abgebildet. Habe da schon deutlich schlimmere Abplatzungen gesehen und die liefen damit immer noch.

Aber will dich nicht überzeugen, wenn dir das nicht passt, dann stecke ich den 1000er Athlon drauf. Da bitte ich um Rückmeldung von dir.

In das kleine XS Paket werde ich das alles nicht reinbekommen, so muss es das S-Paket sein. Das schlägt im Online-Preis mit 13,90€ zu Buche.

Zeitlich kann ich es morgen eventuell in den Versand bringen aber ich denke spätestens Mittwoch schaffe ich es auf jeden Fall.

So, das wären die Fakten meinerseits. Wenn alles ok ist, dann können wir alles weitere per PN klären.

• Ach das paßt schon! Wenn du sagst der Duron läuft, dann läuft er, gibt keinen Grund jetzt eine wertvollere CPU zu stecken, wenn's nicht nötig ist. Muß nur bei der Kühlermontage aufpassen, habe keine Erfahrung mit den alten AMD's, die zerbröseln ja leichter als z.B. Coppermines?

Ich schicke dir Mal meine Adreßdaten per PM, da brauche ich von dir dann noch deine Kontodaten oder eine PayPal eMail Adresse.

Danke für die Arbeit und für das vorzügliche Angebot!

1-6000-banner-88x31-jpg

• GrandAdmiralThrawn

Changed the title of the thread from “[S] Zeitnah: Alte Win2K Testhardware im Set (Board + RAM + CPU + Graka), minimale Ansprüche” to “Erledigt: [S] Zeitnah: Alte Win2K Testhardware im Set (Board + RAM + CPU + Graka), minimale Ansprüche”.