[S] Alte SCSI RAID Controller Software (Treiber, Dienstprogramme, Firmware)

  • Da ich grade alte Highend und Midrange SCSI RAID Controller zusammensammle habe ich mich gefragt, ob jemand dafür ein Softwarearchiv hat. Für manche der Controller ist es teilweise schwierig, gewisse Software und Firmware noch zu bekommen. Auch ist es relativ unklar, welche Dienstprogramme es teilweise für die Karten gibt, und was die jeweils letzten Versionen sind.


    Spezifisch suche ich folgende Softwarekomponenten und Informationen:

    • Treiber in allen Versionen für Windows 2000 (aber auch NT 4.0 und XP), plus Info dazu welche die letzten jeweils pro Betriebssystem und Controller waren
    • Firmware in allen Versionen, plus Info dazu welche die letzte pro Controller war, ggf. Changelogs / Release Notes dazu wo möglich
    • Dienstprogramme, speziell solche mit fortschrittlichen Features wie Hintergrundüberwachung per Systemdienst, eMail-/Pager-Benachrichtigungen usw., aber auch simple, lokale Dienstprogramme ohne spezielle Managementfeatures


    Aktuell suche ich für folgende Hersteller bzw. Controllermodelle, aber ein komplettes Archiv über "alles" wäre natürlich das hehre Ziel. ;) Das könnte man dann auch in den VA Abandonware FTP Mirror integrieren:

    • Mylex (z.B. DAC960P, AcceleRAID 160/170/352, eXtremeRAID 1100 bzw. DAC1164P, 2000/3000)
    • Adaptec (z.B. 3200S, 3410S, 5400S)
    • HP (z.B. NetRAID-2*, NetRAID-3*, NetRAID-4*)
    • Dell (z.B. PERC 2/*, PERC 3/*)
    • IBM (z.B. ServeRAID-3*, ServeRAID-4*, ServeRAID-6*)
    • Compaq (z.B. SmartArray 5302, SmartArray 5304)


    Speziell bei Adaptec ist das meiste noch zu bekommen, aber bei einigen Sachen kann ich mich nur am Kopf kratzen. Firmwareupdates für den 5400S z.B. fehlen völlig, obwohl der Controller aktualisierbar ist. Die entsprechenden Dell/HP Versionen dieses Controllers zeigen das auf, hier ist tlw. noch herstellerspezifische Firmware zu finden. Nur von Adaptec selber für die originale Version nicht.


    Bei HP isses noch schwieriger, hier war es mir nicht möglich auch nur ein vernünftiges Dienstprogramm ausfindig zu machen, nicht Mal namentlich. Verwendet man hier einfach die originale Adaptec RAID Manager Software? HP erwähnt das nicht, zumindest nicht auf noch existierenden Webseiten. Ich spiegle zwar aktuell grade den kompletten 13 TiB FTP von denen, aber auch da fehlen scheint's einzelne Files.


    Webseiten wie SCSI4Me helfen da auch nicht viel weiter, weil alle Links extern und damit natürlich längst kaputt sind. Sowas wie ein richtiges SCSI Softwarearchiv konnte ich bislang im Netz nicht finden, auch auf der WayBack Machine nicht.


    Edit: Compaq hinzugefügt. Da gibt es mit der SmartArray 5300 Reihe eine ganz spezielle Option: "RAID ADG". Das ist quasi RAID-6 (extrem selten im SCSI Bereich), das man per Lizenzschlüssel oder Steckmodul aktivieren muß. Hier wäre auch spannend wo man noch eine ADG Lizenz herbekommt, nebst der ganzen Software...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited once, last by GrandAdmiralThrawn ().