Voodoo1 => schlechte Bildqualität, kann man da was machen?

  • Hallo zusammen,

    kann man was bei der Bildqualität einer Voodoo1 von Orchid machen?

    Das Bild ist auffällig schlechter als bei meinen anderen Voodoo-Karten.

    Ich habe das Relais in Verdacht.

    Danke Euch

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Kann auch ein Fehler im Analog Signal Bereich sein.

    Am besten mal am 24 Bus Switch anfangen was rein und was raus geht.

    EDIT: Achnee, die hat ja das besagte Relais... dann da mal schauen was rein und raus geht.

    Anderes / besseres Loop Kabel mal versucht? Da sind einige wirklich übel.

    Ansonsten ist das nur Messtechnisch erfass- und verfolgbar.


    - Backfire -

  • Danke, ja ich habe die besten Loop-Kabel am Start. Da habe ich quasi Null-Qualitätsverlust.

    Bei der Orchid muss es was anderes sein. Es ist deutlich schlechter.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Wie kann ich das Messen, ich habe da leider keine Erfahrungen. Kann man das Relais überhaupt tauschen, wenn es das denn sein sollte?

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Um die Signalqualität zu überprüfen ist ein Oszilloskop notwendig.

    Je nach Art des Qualitätsverlustes muss sich das im Bildsignal widerspiegeln.

    Es gibt ja viele Arten von Bildqualitätsproblemen.

    Das Relais kann man sicher auch tauschen. Je nach Typ muss man eben schauen wo man adäquaten Ersatz finden kann. Solltest Du nicht weiter kommen...

    Als Vorschlag von mir:

    Schick' die Referenzkarte (die mit gutem Bild), die Orchid (mit schlechtem Bild) und Dein Loopkabel mal rüber. Ich schaue mir das an.

    Ich habe ein MS Dos Testrig extra mal für Voodoo 1, Rush und ISA Soundkarten aufgebaut.

    :)

    - Backfire -

  • Das Relais ist elektromechanisch. Wenn man also die dementsprechenden Schalter überbrückt, also das Relais im Schaltstromkreis totlegt, dann sollte sich feststellen lassen, ob das Relais der Verursacher ist.

    Also einfach mal das Datenblatt konsultieren und die Schaltkontakte raussuchen. Die kannste dann einfach mal überbrücken.

    Überlicherweise sind die Schalter im ungeschaltenem Zustand gezeichnet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Du, das ist eine prima Idee. Ich sende Dir mal ne PN.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=