Bunte V5 6k Nachbauten Sammelanfrage bis 12.12.2021 (ehmals: Roter V5 6000 Nachbau von Antony Sammelanfrage.)

  • Ich bin aktuell noch am Ausprobieren. Am besten irgendetwas mit PCI-X und 98se Support. Ich werde demnächst ein Asus WS Mainboard testen. Der Serverworks chipsatz will nicht.

  • Aus den Tests, die in letzter Zeit durchgeführt wurden, wird das Supermicro x8sax 1.1 oder 2.0 empfohlen.

    Der Unterschied zwischen den beiden Versionen 1.1 und 2.0 beschränkt sich nach Analyse der mir zur Verfügung stehenden Daten vermutlich auf eine Verbesserung der Stromversorgung:

    Im neuesten Handbuch ist die Version 2.0 aufgeführt, und das Bios ist eindeutig und macht keinen Unterschied zwischen 1.1 und 2.0.

    Anthony kann diese Informationen hinzufügen oder verweigern und sie korrigieren. ;)

    Bios: https://www.supermicro.com/Bios/softfiles/2368/X8SAX3_308.zip

    Manual: https://www.supermicro.com/manuals/mother…58/MNL-1063.pdf

  • Das Supermicro Mainboard wird keine 9x Treiber haben.

    Das Iwill wirkt recht gut vom Chipsatz her.

    Interne Bandbreite Chipsätze 1998 - 200x

    Kannst du mal 9x testen?

    Ach ja und bedenkt dass die Slots sauber auf 66mhz runter schalten müssen.

  • Das Supermicro Mainboard wird keine 9x Treiber haben.

    Hallo Bier.jpg,

    die Tests wurden mit Windows 98 durchgeführt:

    Abgesehen von der Benchmark-Diskussion wird es in Kürze einen ausführlichen Bericht mit den verschiedenen Testkonfigurationen geben. Die Kompatibilität mit dem Intel X58 ist gut. Mir sind keine Tests bekannt, die mit dem Intel E7505-Chipsatz durchgeführt wurden.

  • Vielen Dank für die Antworten! Würdet ihr eher die AGP oder PCI Version emphelen ? Verstehe ich es richtig die PCI Version gibt es lediglich mit 128 MB?

    ENGLISH

    Hello Voodoo2_8MB,

    The two latest versions, Snow Wite AGP and SUX 6000 3rd Series, have 256 MB.

    Depending on your intended use, only motherboards with 2x AGP compatible slot, performance equals compatible hardware.

    Maybe with Anthony 's agp4x adapter when out of development or available, for motherboards like Asrock 4coredual-sata2 or Asrock am2nf3-vsta, with intel X6800 or QX6800 CPU or AMD Phenom II 980 CPU for Nforce 3. For higher AGP performance due to more powerful processor/RAM.

    Or motherboards with 66 mhz Pci-X that I mentioned above. Even higher performance due to more powerful CPU / Ram.

    I would, if I could (I don't have one...), take both so as not to be limited in my choice, maybe "custom version". But that's an "if I could", and I can't.

    So it's up to you whether you want to celebrate your birthday and Christmas 2022 together? Or do you just celebrate your birthday and Christmas in December 2022? ;)

    Hallo Voodoo2_8MB,

    Die beiden neuesten Versionen, Snow Wite AGP und SUX 6000 3rd Series, haben 256 MB.

    Abhängig von Ihrem Verwendungszweck, nur Motherboards mit 2x AGP-kompatiblem Steckplatz, Leistung gleich kompatible Hardware.

    Vielleicht mit Anthony 's agp4x Adapter, wenn er aus der Entwicklung heraus ist oder verfügbar, für Motherboards wie Asrock 4coredual-sata2 oder Asrock am2nf3-vsta, mit intel X6800 oder QX6800 CPU oder AMD Phenom II 980 CPU für Nforce 3. Für eine höhere AGP-Leistung aufgrund eines leistungsfähigeren Prozessors/RAM.

    Oder Motherboards mit 66 mhz Pci-X, die ich oben erwähnt habe. Noch höhere Leistung dank leistungsstärkerer CPU / Ram.

    Ich würde, wenn ich könnte (ich habe keine...), beide nehmen, um in meiner Wahl nicht eingeschränkt zu sein, vielleicht "Custom Version". Aber das ist ein "wenn ich könnte", und das kann ich nicht.

    Es liegt also an Ihnen, ob Sie Ihren Geburtstag und Weihnachten 2022 gemeinsam feiern wollen? Oder feiern Sie einfach Ihren Geburtstag und Weihnachten im Dezember 2022? ;)

  • ich habe meine Snow White bekommen, eine tolle Karte. Noch nicht getestet aber kommt bald.

    An wen muss man sich denn wenden wenn man den toll gestalteten Umkarton von snow white haben möchte, genauso wie das Handbuch für die Karte?


    Bier.jpg hatte glaube auf der LAN ein 6K Nachbau in schwarz dabei mit Karton und Handbuch.


    grüße und danke.

  • Hallo Strauchdieb, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf!:respekt:

    Derzeit wurde die Version der Box für Schneewittchen Agp definiert. Aufgrund eines Druckfehlers wurde beschlossen, es zu wiederholen und in einer glänzenden Version herzustellen, damit die Farben besser zur Geltung kommen.

    Das Handbuch ist vorerst im PDF-Format verfügbar.

    Sobald sie fertig ist, wird sie auf der Snow White Agp-Seite veröffentlicht.

    Sie können es bestellen, indem Sie an Anthony schreiben oder, wenn es fertig ist, auf der ZXCLXIV-Website.

    Snow White Box

    Dies ist das Handbuch im PDF-Format:

    https://doc-08-6k-docs.googleusercontent.com/docs/securesc/…e0g7eump0kvh4ib

  • Wäre es möglich eine neue Revision mit AGP 4x Kopatibilität zu bauen? Oder ist das mit 4x SLI nicht machbar? Eine AGP 4x Voodoo5 5500 gibt es ja.

    Would it be possible to build a new revision with AGP 4x compatibility? Or is it not possible with 4x SLI? A AGP 4X Voodoo5 5500 exists.

    Und ein verspätetes "frohe neues Jahr" an alle!

    And a late "happy new year" to you all!

    MaxiGamer3D I, Creative VooDoo2 SLI :love:, Voodoo3 2000PCI/AGP, Voodoo3 3000AGP, Voodoo3 3500, Voodoo4 4500, Voodoo5 5500 AGP

  • Der einzige Weg den ich als Laie da sehen würde wäre es, eine AGP4x-zu-PCI66 Brücke zu nutzen. Das Problem dürfte wohl nur das sein, daß es eventuell einfach keinen solchen Brückenchip gibt?


    The only way I can see as a layman would be to use a AGP4x-to-PCI66 bridge. The issue might be that such a chip probably just does not exist?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist nicht ohne weiteres möglich, denn zur internen (vier VSA100) und externen Anbindung wird ein PCI Brückenchip verwendet, der eben nur PCI (maximal 66MHz) versteht. AGP 1.0 baut auf PCI auf und verwendet eine kompatible Signalspannung (Achtung, ich meine nicht die Versorgungsspannung), ab AGP 2.0 ist dies nicht mehr der Fall und es gibt darüber hinaus noch weitere Probleme hinsichtlich Featureset und Mainboard Kompatibilität.

    Was du bräuchtest wäre eine AGP zu PCI Brücke, also einen Chip der über den AGP vom Mainboard einen sekundären PCI Bus erzeugt. So etwas gibt es meines Wissens nach nicht (gab ja auch keinen Bedarf dafür am Markt).

    Man müsste zudem Treiber und VBIOS anpassen.

    Letztendlich wäre außer etwas besserer Kompatibilität bei den Boards nichts gewonnen, die VSAs kommunizieren immer noch nur via PCI. Besser die PCI Varianten und eine PCI-PCIe Adapter nutzen, dann holt man mit schnellen CPUs auch das absolute Maximum heraus.

    Edit: Zu langsam per Smartphone. So wie es GAT in der Kurzfassung geschrieben hat ^^

  • Dann gleich PCIe! Es gibt einen Chip der PCI-X zu 4x PCI Express übersetzt.

    PLX PEX8114

    Nicht, dass Anthony noch langweilig wird. Stellt euch mal eine Voodoo5 6900 PCIe vor.

    Klar wird die Kommunikation zwischen den einzelnen VSAs dadurch nicht schneller.

    Aber man wird ja noch träumen dürfen.

    How about we go straight to PCIe. There is a bridge chip from PCI-X zu 4x PCI Express.

    PLX PEX8114

    Not that Anthony gets bored. Imagine a Voodoo 6900 PCIe. Shure, that won't speed up the communication between the VSAs.

    But one is still allowed to dream.

    MaxiGamer3D I, Creative VooDoo2 SLI :love:, Voodoo3 2000PCI/AGP, Voodoo3 3000AGP, Voodoo3 3500, Voodoo4 4500, Voodoo5 5500 AGP

  • Dann noch jemanden finden, der den Treiber für PCIe anpasst.

    Ich weiß nicht, ob es da nicht einfacher wäre direkt einen AGP1x auf AGP4x Adapter in die Platine zu integrieren bzw. einen PCI auf PCI-e. Die Dinger sehen ja relativ kompakt aus und vom Prinzip her müsste man es ja in die Platine integrieren können. Sprich die VSA kommunzieren weiter über den Hint chip nur das ausgehende PCI Signal wird über den Brückenchip auf PCIe übersetzt. Denke mal Anthony wird sich da sicher schon viele Gedanken gemacht haben.

    Nur das Treiberproblem dürfte so oder so bestehen bleiben.

  • Die PCI-PCI Brücke zu ersetzen benötigt Treiberanpassung, das ist richtig, aber man kann es auch mit zusätzlicher Hardware erschlagen. PCI zu PCIe Adapter gibt es ja problemlos zu kaufen und die funktionieren auch prima mit einer Adapterkette von AGP 1x -> PCI -> PCIe.

    Eigentlich muss man nur eine weitere, zusätzliche Brücke in das PCB Layout integrieren. Ein Chip mehr, etwas mehr Layout Komplexität, aber machbar/bezahlbar und umgeht sämtliche Treiber/VBIOS Probleme.